Philips AD0211SQ8 versus Monacor DM-100 ?

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 17:17
Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe der "alten Hasen" hier.

Habe bei einer Ebay Auktion ein Paar Philips / Valvo AD 0211 SQ 8 erstanden und gestern ein Paar Monacor DM-100 gelabelte MT Kalotten erhalten.

Die DM-100 entsprechen in Optik und ihren Außenmaßen exakt den Philips MT.





FS der AD 0211 SQ 8 wird mit 370Hz angegeben, die DM-100 haben sich beide exakt so gemessen:


Da ich noch ein Rückgaberecht habe müßte ich recht schnell wissen wie sich die DM-100 im F-Gang mißt - hat jemand Messungen oder Datenblätter?
Wie ist die DM-100 klanglich einzuschätzen?
Von der AD 0211 SQ habe ich in englischsprachigen Foren sehr gute Kritiken gelesen, leider finde ich nichts über die DM-100.

Frank habe ich schon angeschrieben.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 17:41
Kann ich auch nichts zu sagen. Ich habe diese Kalotten noch nie in den Fingern gehabt.

Ich weiß aber das auch in einigen Monacor Lautsprechern der 80er und 90er Jahre (Ela und Hifi) Philips Systeme eingebaut waren.
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jul 2011, 17:51

Frank.Kuhl schrieb:
Kann ich auch nichts zu sagen. Ich habe diese Kalotten noch nie in den Fingern gehabt.

Danke Frank.

Schade, auf Deinen großen Erfahrungsschatz habe ich am meisten gehofft.

grüsse

Karsten
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 12:45
Hallo Karsten!

Haben die eine Kalotte aus Papier oder Gewebe?
Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen.
Die ältere Variante mit der Papierkalotte ist der AD 2010 SQ.

Gruß Michael
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 13:44
Hallo Michael,

die Kalotten haben eine Gewebemembran und entsprechen optisch der AD 0211 SQ 8.
Dank des Valvo Datenbuches das du mir damals geschickt hast dachte ich genau diese MT Kalotten zu erwerben.

Leider sind die Inneren Werte nicht dem entsprechend.
Deutlich niedrigere Fs (was ja erstmal positiv ist) und deutlich anderer F-Gang.
Mittlerweile habe ich den F-Gang gemessen (weil so schlecht nicht gespeichert), deutliche Senke bei 1,5Khz (bleibt unter Winkel) und
Überhöhung bei 2Khz (bleibt ebenfalls unter Winkel).
Beides sind keine Kanteneffekte.

Die Rücksendung an den Verkäufer ist bereits eingeleitet.

grüsse

Karsten
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 14:35
Hallo Karsten!

Das ist ja ausgesprochen schade.

Wobei ich bei dem glatten Frequenzgangschrieb auch etwas misstrauisch bin. Zudem, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, die Papierkalotte exakt den gleichen FG hatte.

Bei grundsätzlichem Interesse an alten 50er Kalotten:
Ich habe ITT LPKM 130/50 der älteren Bauform (mit Hutmuttern in der Front), die in vielen Boxen kurz vor 1980 verbaut waren: http://www.saba.pytalhost.com/1978-3/0004.jpg

Da kann natürlich nun keiner mehr sagen, ob der Grund der Preis oder die Qualität war.

Die schicke ich Dir gern.

Gruß Michael

edit: Datenblatt des recht ähnlich ausschauenden Nachfolgemodells hinzugefügt:
http://www.imgbox.de/show/up/detegg/LPKM13050.jpg/
Wie unschwer zu erkennen netterweise von detegg zur Verfügung gestellt.


[Beitrag von WilliWinzig am 12. Jul 2011, 14:46 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 15:00
Michael, vielen Dank für dein Angebot!

Aber Danke nein, ich habe ersatzweise noch ein paar sehe gut laufende (lineare )MB Quart aus den 90ern.
Die Philips haben mich speziell wegen der leichten Schallführung in der Frontplatte interessiert.

Den Schrieben von Philips / Valvo kann man imho vertrauen.
Ich hatte bei einem 9710 eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Datenbuch.

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 75 mm Mitteltonkalotte, Monacor DM-75TB
HorstGuenther am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  47 Beiträge
transmissionline versus rearloaded
diecjueve am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
FE206e versus FE206en
josee am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  17 Beiträge
TQWT versus Fuzzy-TML
qawa am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  24 Beiträge
Monacor DT-250
guzzi am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  2 Beiträge
Bedämpfung: Hochfloriger naturfaserteppich versus Bitumenbahn
Bopfel am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  4 Beiträge
msp (dynaudio) versus hexacone (eton) ?
premiumhifi am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  6 Beiträge
Verarbeitungsqualitaet Monacor Chassis!
reallui am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
schubidubap am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Vifa + Monacor
kyote am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen