FE206e versus FE206en

+A -A
Autor
Beitrag
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:25
Hallo zusammen,

nach einigen Irrwegen bin ich nun beim Viech mit der Beyma 8AGNX gelandet.
Die finde ich schon mal ziemlcih gut.
Gitarre und Stimme kommen super.
Allerdings konnte ich lernen (Viech Treffen), dass andere Chassis doch noch einiges besser laufen.
Ich denke Fostex ist ne gute Wahl. Tangband ist mir zu teuer. Und mit der Fostex kann man ja vielleicht auch ein C-Horn basteln :-).
Nun die Frage: FE206e wird ja abgelöst durch Fe206en.
Spectrum schreibt:
Der Nachfolger des FE206E
Optisch keine Änderungen
Membranmaterial, Membranmasse, TSP haben sich geändert
Xmax nur noch 0,8 mm (FE206E = 1,5 mm)

Was ist denn Eurer Meinung besser geeignet für das Viech: Die neue oder die alte Fostex ? Oder ist's egal ?

Gruß

Jochen
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:20
Meinereiner (ein Noob) sagt: Never change a winning Team!

Der Alte.

Immerhin haben sich die TSP komplett geändert. Das Ergebnis des neuen Treibers ist also nicht abzuschätzen.
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:24
Hi Nick,

vielen Dank für Dein statement.
Ja. ich denk' so werd' ich's machen.

Hast Du schon Erfahrungen zum neuen Fostex sammeln können ?

Was ist der Hintergrund des kleineren Hubs und des TSP. Höhere Geschwindigkeit und niedrigere Trägheit ?

Bester Gruß

Jochen
joltec
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:22
der Fostex wird im Viech keinen Bass machen, da sein Qts viel zu niedrig ist
nic-enaik
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2010, 01:30
naja....das kommt ganz auf den Raum an,ich habe meine Viecher schon ne ganze weile mit den Fostexen laufen(welche auch auf dem Treffen waren).

Und in meinm 20qm² reicht der Bass alle.....und ja ich weiss was Bass heisst,habe 3 18Zöller und ich nehme sie wirklich gaaaaaaaanz selten dazu!!!

Ich kann den Fostex nur empfehlen.....bei hifi-selbstbau.de könnt ihr euch die Messungen anschauen!!!

Gruss Gino
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2010, 09:23
Hi Gino,
hi Joltec,

besten Dank für Euren Kommentar. Das Viech mit Beyma ist in der Tat nicht bassgewaltig. Soweit ich sehen konnte steigt im unteren Bereich der Bass mit Fostex und auch Sica aber an. Meine Viecher dürfen in der Ecke stehen. Somit denke ich der Bass ganz OK. Das einzige was mich im Moment stört ist, dass die Höhen nicht klar kommen. Alles wirkt ein wenig Dumpf.
Wobei ich beim ersten Hören der Beyma ziemlich überrrascht war, wieviel Höhen da kommen. ;-) Wie ich schon sagte, experementiere ich schon eine Weile. Angefangen hat es mit dem Verkauf meiner JBL XTi's die einen lauten aber völlig undefinierten Bass wiedergaben. Das war einfach nur brumm vom Schrecklichsten. Seitdem ist es mir wichtig einen Bass zu hören, bei dem man auch alle seine Nuancen erkennt.(Kontrabass / Jazz). Dann habe ich einen Koaxial-Lautsprecher (Autolautsprecher ) in einem TML Gehäuse ala Needle verbaut. Das hat prima funktioniert. Leider hat der Lautsprecher ein Loch bei 1 khz. Das hat mich lange zeit nicht gestört, da mein Hörraum sehr klein war. In diesem kam die Schwäche nicht so zum tragen. In einem größeren Raum, wurde dieser Effekt aber "ungeniessbar". Daher habe ich mich für das Viech entschieden. Und in der Tat: Soviel Musik habe ich vorher nicht gehört. Bei diesem Wechsel habe ich auch gelernt, dass Musikhören im Auto, in der Disco oder im Kaufhaus ganz anders ist, als der Versuch möglichst linear wiederzugeben. Dazu muss man wirklich in die Musik reinhören (wollen) und dann macht's Spass. Daher denke ich, Beyma im Viech ist Hören für Fortgeschrittene. (Klassik ist mit dem Viech grosse Klasse - nur blöd, dass ich so wenig Klassik höre).
Also: Was ich damit sagen will: Es kommt nicht auf die Masse Bass, sondern aiuf die Klasse Bass an.
Und da hoffe ich, dass Fostex im Viech nicht enttäuscht.
Denn obwohl, das Viech teilweise nervig in der Mitte rumtänzelt, möchte ich doch nicht mehr meine alten Weichspüler hören wollen. Dann: das Prinzip eines einzigen Lautsprechers ist einfach genial. Und daher: Beyma finde ich hat Klasse -> Fostex ein wenig mehr Bass - mehr Höhen ?
Insgesamt harmonischer ?
@Joltec: Wie sieht denn Deine Traumkombination aus ?

Bester Gruß

Jochen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2010, 09:47
Moin moin,


Ich bin auch im besitz von ein paar FE 206e und hatte die schon im Jericho, als Fast und im Moment spielen die in den Schalmei-Doppelhörnern von HM sehr gut.Ich finde die 206 er einfach klasse BB,s die richtig eingesetzt einen schon sehr begeistern können. Das Jericho konnte ich in 2 verachiedenen Wohnräumen hören( Umzug)Einmal in knapp 18qm und einmal in 25qm.Wobei in dem größerem Raum der Bass nochmal zugelegt hat. Ich denke aber auch den Fostex nicht bis an sein Limit spielen zu lassen, sondern bis ca 100 Hz und dann sollte ein Bass übernehmen. Ist für mich einfach die beste Lösung.
synaesthesia
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:24

NHDsilkwood schrieb:
Meinereiner (ein Noob) sagt: Never change a winning Team!

Der Alte.

Immerhin haben sich die TSP komplett geändert. Das Ergebnis des neuen Treibers ist also nicht abzuschätzen.


in einem anderen thread ist die neue serie auch thema:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=18925

laut wolfang vollstädt von spectrumaudio, spielt der neue besser, das hat er sowohl mir gegeüber am telefon, als auch anderen forenmitgliedern gegenüber geäußert, denke man kann bedenkenlos zugreifen. die sache mit dem xmax spielt auch keine rolle, wenn ich es richtig verstanden habe war die alte angabe nicht so genau, wie die neue...
joltec
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:11

@Joltec: Wie sieht denn Deine Traumkombination aus ?

hmmm - weiß nicht
Viecher gefallen mit schon gut kann sie aber pegelmäßig in meiner Räumlichkeit nicht fordern - daher nicht.
Aber wenn, dann wahrscheinlich die Sica-Variante.
Bin schon latent auf der Suche nach einer Breitbänderbox.
Chassis irgendwas zwischen 10er und 17er.
Flat5, Sarah, Engelstrompete, Bassreflex mit Sica 1100, FAST - insbesondere die Vettern gefällt mir.
Meine Favoritin ist aber z.Zt. die "One For All" (Fostex FE167E) von Hifi-Selbstbau.
http://hifi-selbstba...utsprecher&Itemid=74
Sieht nach einem stimmigen Konzept aus:
Ausgeglichener Frequenzgang, hoher Wirkungsgrad bei respektablen 55Hz (-3db), wandnahe Aufstellung möglich ohne Dröhnbass, schick.
Scheint hier aber noch keiner gebaut zu haben

Gruß Jörg
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 08:25
Hi nao2k3,

besten Dank für den Link - da steht ja schon der erste Erfahrungsbericht.
Jetzt könnte es evtl. sein, dass die etwas stärkeren?? Höhen den zarten Bass nochmals relativiert ?? Also nochmal etwas dünner erscheinen lässt.
Oder sind die Höhen einfach nur transparenter und in db gar nicht richtig messbar ?

@Joltec - das Konzept sieht in der Tat gut aus - und hat auch sicher einen recht hohen "Frauenakzeptanzfaktor" im Gegensatz zum Viech. Könnte ich mir evtl. auch gut zusammen mit einem SUBI vorstellen.

Bester Gruß und Dank

Jochen
josee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 22:55
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen sind die Fostex's nun im Viech. Zum Glück hat sich das als sehr positiv herausgestellt. Die Höhen sind nun da. Wobei man der Beyma lassen muss, dass Sie Klavier extrem gut "transportiert". Vielleicht ist die Beyma die Wahl für Klassikhörer? Auf jeden Fall spielen die Fostex von Anfang an unproblematisch. Ich habe die Dämpfung komplett entfernt. Was das Ergebnis nicht wesentlich änderte. (Erstaunlicherweise) Auch ein kurzes Experiment mit einem Sperrkreis hat (noch) nichts verbessert.
Das einzige was mich im Moment stört sind die Stimmen, die meines Erachtens undeutlich kommen. Also eine Schwäche irgendwo in der unteren Mitte. Oder zu stark im unteren Bereich um 100HZ ?
Ganz genau wie im Viech-Treffen herausgearbeitet wurde ist die FE206EN doch deutlich besser. Interessant wäre nun natürlich der Vergleich zur Tangband. Aber bei 520€ für's Paar verkneif' ich mir das ;-).

Also: Viech mit Fostex kann ich nur empfehlen.

Bester Gruß
Jochen

P.S. Hoffentlich hilft der Erfahrungsbericht - möchte ja Forum auch was zurückgeben!
nic-enaik
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 00:07
hmm....komisch....also mit den Stimmen kann ich es nicht nachvollziehen.

Hatte jetzt ne weile die Sica 1100 wieder drin.....und gestern wieder den FE206E.

Genial was der noch mal an Auflösung macht.

Du musst auf jedenfall das Horn bedämpfen,sonst kommt zu viel durchs Horn,was der Grund für deine schlechten Stimmen sein könnte.

Die Rolle unterm Treiber muss aus 2 Sonofil Matten bestehen,also ziemlich spack sitzen.

dann habe ich eine Matte in der länge halbiert und an den Seiten bis zur oberen Mitte geführt....so das beide Hälften die Seiten und Oben ausfüllen.


Probier das mal...wird besser sein;)

Gruss Gino
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 06:34
Moin moin,


ich habe den Fostex zwar nicht im Viech, sondern im Schalmeihorn und hatte den auch im Jericho gehabt aber speziell Frauenstimmen kommen einfach lässig und mit einem schmelz--klingt einfach Klasse das Teil.
synaesthesia
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2010, 13:43
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

weiß jemand was mit dem spider "mod" bei dem fe206e in der o.g. auktion bezweckt werden soll?
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2010, 13:48
sieht für mich aus als ob er den
hochtonkegel verkleinert hat!?

Granuba
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2010, 13:51

nao2k3 schrieb:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

weiß jemand was mit dem spider "mod" bei dem fe206e in der o.g. auktion bezweckt werden soll?


Hi,

ja, er hat das Chassis kaputt gemacht.

Harry
synaesthesia
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 15:19

ippahc schrieb:
sieht für mich aus als ob er den
hochtonkegel verkleinert hat!?

:?


ne, ich meinte eher den Ausschnitt auf bild 5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
Fostex FE206E und T90A
analog_rudi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Solo 206 mit Fostex FE206E
fozzibaermopped am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Fostex Fe206e - die alte leier ;-) - welches Horn ?
m.henneke am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  13 Beiträge
Fostex FE206E vs. Beyma 8AG/N
Fullrange am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
FE103e vs. FE206E
mickyderhund am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  73 Beiträge
Fostex FE206e - Brüllwürfel sind ferdich....
Granuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  139 Beiträge
DonBlech und der FE206E
SFG am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen