Neue Fostex EN Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Stereoteufel
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:52
Hallo,
Was haltet ihr von den Neuen BBs von Fostex wie z.B dem Fostex FE-206 En.
Hat den schon einer Gehört?
Die Daten sind ja fast identisch nur der Xmax ist jetzt bei 0,8 mm und die Membran ist jetzt aus Papier und nicht mer aus Bananenfasern. Desweiteren wurde ja die Sicke erneuert. Die Belastbarkeit ist ja auch gleich geblieben.

Gruß Mark
Holzhorn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:44
Hallo
Ich weiß nicht wofür außer in einem Horn , man die neuen Fostexe einsetzen kann. Das war zwar eigentlich auch beim alten 206 so , aber es war wenigstens noch die Bassreflexlösung mit abstrichen möglich , mit dem geringen Hob der Neuen wird das kaum noch klappen.
Wie die Neuen klingen, weiß ich nicht.Bleibt nur ausprobieren!
Stereoteufel
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:05
Hallo,
hab mir welche bestellt müßten diese Woche noch bei mir eintreffen.
Dann gibt es einen Hörbericht!

Gruß Mark
synaesthesia
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:31

Stereoteufel schrieb:
Hallo,
hab mir welche bestellt müßten diese Woche noch bei mir eintreffen.
Dann gibt es einen Hörbericht!

Gruß Mark


den 206er?
bin schon gespannt, denn ich plane auch fostex hörner zu bauen.
hast du welche au der alten serie zum vergleichen?
Daniel1981*
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:26
Ich hab mir auch welche bestellt 206 en fürs jericho... laut Wolfgang Vollstädt ich zitiere:

Klanglich ist die neue Ausführung schon ein Gewinn,
klingt klarer als die alte Version..

...Hier die offizielle Nachricht aus Japan:
"Ich habe eine Information von unserer technischen Abteilung.
Es scheint, dass der Wert Xmax: 1.5mm der FE206E (altes Modell) war falsch.
Der Unterschied zwischen FE206E und FE206En ist nur die Sicke
Der Magnet, Schwingspule und andere Teile sind identisch.
So müssen die Xmax die gleichen sein (= 0,8). "

zitat ende.

Hörbericht folgt
Stereoteufel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:46
Das heißt das der Xmax falsch ist?
Naja die Belastbarkeit ist ja schließlich auch gleich.
Ich bin schon gespannt!
Ja ich hatte mal das Jericho mit dem Fe206E, hatte es jedoch verkauft da zu groß. Ich will die Fostexe in das Viech stecken.

Gruß Mark
Stereoteufel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:20
So die Chassis sind heute gekommen,
habe sie gleich ins Viech gebaut. Mir ist schon nach einigen Sekunden die Kinnlade nach unten gefallen.
Ein ausgezeichneter Breitbänder der keine Wünsche offen lässt.
Klanglch besser als der Vorgänger mit hervorragenden Höhen und einer souveränen Stimmwiedergabe.Im Viech ist mit dem Chassis auch ausreichend Bass vorhanden. Es währe natürlich jetzt auch interessant den Fostex mit dem Tang Band W8 zu vergleichen.
Ich kann den neuen Fostex FE-206En nur jedem empfehlen.

Gruß Mark
Mighty_Mike
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2010, 01:32

Stereoteufel schrieb:
Mir ist schon nach einigen Sekunden die Kinnlade nach unten gefallen.
Ein ausgezeichneter Breitbänder der keine Wünsche offen lässt.
Klanglch besser als der Vorgänger mit hervorragenden Höhen und einer souveränen Stimmwiedergabe.


würde gerne mal die unterschiedlichen frequenzgänge beider chassis sehen ;-). ich denke, ein großteil deine rbegeisterung dürfte sich darüber erklären lassen ;-)
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:46

Stereoteufel schrieb:
Mir ist schon nach einigen Sekunden die Kinnlade nach unten gefallen.

Gruß Mark


Moin,

und das ohne Einspielzeit. Meine Fostex 166e brauchten extrem lange, bis sie eingespielt waren. Einige Tage bis der Klang sich von nervig zu gut gewandelt hat. Und einige Wochen, bis sie ausgezeichnet klangen und subjektiv keine Änderung des Klangs mehr festzustellen war.

guzzi
Stereoteufel
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:02
Dann will ich erst garnicht wissen wie sie sich erst nach dem Einspielen anhören
Daniel1981*
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 14:25
[quote]Das heißt das der Xmax falsch ist?
Naja die Belastbarkeit ist ja schließlich auch gleich.
Ich bin schon gespannt!
Ja ich hatte mal das Jericho mit dem Fe206E, hatte es jedoch verkauft da zu groß. Ich will die Fostexe in das Viech stecken./quote]

Ja, Laut hersteller ist der xmax des fe206e Falsch angegeben,meine treiber sind auch gekommen, leider sind meine behausungen noch im Bau. Ich bin gespannt wie sie die Jerichos Befeuern werden; quick & naked angeschlossen spielen sie noch sehr verdeckt, höhen zwar sauber und nicht zisselig wie beim 206e aber eben noch uneingespielt, aber meine fe103 haben sich auch ca 2 monate zeit gelassen( hatte sie erst mit hochtönern unterstützt, nach 1 monat aber dann den HT wieder entfernt, sie hatten sich sehr frei gespielt, das erwarte ich von den 206 eben auch.
Hörbericht wird folgen.

gruß
Daniel
Stereoteufel
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2010, 00:24
Hallo Daniel,
da bin ich ja mal über deinen Bericht gespannt. Ich denke bei dir werden sie noch etwas mehr Volumen haben, da du ja das Jericho baust.

Gruß Mark
Daniel1981*
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2010, 17:04
Hey Stereoteufel,

ja ich bin auch gespannt, vor allem weil meine 2x52 w rms aus el 34 gerade noch die fe 103e im empfohlenen horn antreiben, beim jericho sollte da einiges gehn, außerdem habe ich gerade eben meine explaystation jetzt audiostation von TET wiederbekommen und ja man kann auch die 103 genießen....

gruß
Daniel
Stereoteufel
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2010, 23:44
Das man die 103 genießen kann würde ich nie bezweifeln .
Ich selbst habe einen Röhrenamp mit 2 EL34 mit 10,5 Watt und die sind auch völlig ausreichend.
Zu den Fostexen: Ich höre jeden Tag etwa 5 Std Musik und die werden immer besser.

Gruß Mark
Daniel1981*
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:59
ich hab gerade eine gefühlte tonne mdf geholt, und mache mich gerade ans kleben...und ich befürchte meine freundin bekommt nen schlaganfall wenn die nachher von der arbeit kommt...dagegen wirken die 103 enclosure richtig süß
genau wie die hornicon die daneben stehn...HEFTIG groß...

gruß Daniel
Stereoteufel
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2010, 12:22

Die Jerichos sind ja auch wirklich riesig.
Viel Spass beim zusammenbauen
Vergiss nich sofortige Maßnahmen einzuleiten wenn deine Freundinn nachhause kommt

Gruß Mark
benni87
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2010, 17:12
"Schatz, ich muss dir was beichten....."
- "WAAAAS???" (hysterie)
"... ich habe zwei Neue, sie sind etwas groß, aber sieh selbst"
(sie gehen ins Wohnzimmer)
- "Wie konntest du mir das bloß antun? Das ist noch schlimmer als ich befürchtet hatte! Hättest du mich betrogen, okay.. ABER DAS?!?!?! Das ist das Allerletzte! Das hätte ich nie von dir gedacht! Ich mach Schluss! Viel Spaß mit deinen Neuen!"
(er lächelt und zwinkert den Jerichos zu)


[Beitrag von benni87 am 26. Mrz 2010, 17:13 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 26. Mrz 2010, 18:45
@ Daniel

Wenn sie sich über die Jerichos aufregt, bist du selber schuld.
Sowas mußt du taktisch anders anfangen.
Ankündigen mußt du sowas hier.



Und dich dann Zähne knirschend damit zufrieden geben.



Viel Spaß beim Wasteln.
Greets aus dem Valley

Stefan
Daniel1981*
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:42
Meine Freundin ist zuhause...ich hatte schon angekündigt das sie etwas größer als die 103 werden würden ...sie hat etwas große Augen gemacht, hat einmal geschluckt und gesagt größer dürfen sie auch nicht mehr werden. Angesichts unseres ca 20 qm Wohnzimmers musste ich ihr aber auch recht geben.
Als erster Hörbericht sei soviel gesagt; PEGEL !!! jetzt muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich meine Audiostation richtig entkoppelt kriege, weil wenn ich die Jerichos zu ca 3/4 ausfahre springt die CD. Quick & Dirty tats dann auch kurzzeitig ne Wolldecke.
Die Kleinhörner sind natürlich krass groß, am besten unterstützt mit nem Dinohorn
Fakt ist erstmal: Ich hab die WAF grenze noch nicht erreicht...mal schaun ob ich ihr noch n Eck18 unterjubeln kann.
Grüße Daniel
benni87
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:12
Hm. Freischwingend aufhängen? Wobei, das könnte die CD beim Drehen stören oder?
Gummifüße sind wahrscheinlich zu schwach...
Daniel1981*
Stammgast
#21 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:51
ich hatte überlegt, weil sie sowiso schon auf spikes steht, ein brett mit spikes im selben abstand wie bei der audiostation mit den spitzen nach oben, unter der audiostation zu deponieren und dann zwischen die spikes edelstahlfedern zu installieren !?! Hat meine wirre erklärung jemand verstanden?
benni87
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2010, 01:06
Also von oben nach unten so: (???)
Audiokrams
Brett
Spikes mit Spitze nach oben
Feder
Spikes mit Spitze nach unten
Boden oder so
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:49
Moin Daniel

Fakt ist erstmal: Ich hab die WAF grenze noch nicht erreicht...mal schaun ob ich ihr noch n Eck18 unterjubeln kann.

Einfach die Holde damit überraschen!

jetzt muß ich mir noch was einfallen lassen wie ich meine Audiostation richtig entkoppelt kriege, weil wenn ich die Jerichos zu ca 3/4 ausfahre springt die CD. Quick & Dirty tats dann auch kurzzeitig ne Wolldecke.

Karosseriescheiben/Unterlegscheiben, darauf weiche Squashbälle. Günstig und wirksam und bestimmt einen Versuch wert. Und wenn das Eckhorn steht, Anlage darauf.
Viel Spass noch mit Deinen Hörnchen!
@ Mark
Dir natürlich auch noch viel Spass mit Deinen Hörnchen!
Hast Du eventuell Hörerfahrung wie sich Deine Fostex im Vergleich zu Sicas anhören?
Stereoteufel
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2010, 14:40
Hallo,
was können die Fostexe besser als die Sicas?
- besserer und vorallem sauberer Bass
- höhen so gut wie ein guter Hochtöner
- die Stimmwiedergabe ist ausgezeichnet
Ich würde sagen, das die Fostexe sich eher Live mit sehr hohem Pegel anhören, aber mit so einer ausgezeichnetetn Klangqualität wie ein sehr guter Hifi Lautsprecher.

Ich habe schon viele Breitbänder gehört wie z.B
Lowther,Audio Nirvana, Greencones, Beyma 8AG/N, Sicas
..... ich würde den neuen Breitbänder von Fostex zu dem Lowther schieben von der Klangqualität her.
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:06
Danke für die schnelle Antwort, Mark!
Nun ist Vati am Grübeln...
Schönes Wochenende noch.
Stereoteufel
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:19
Also ich kann sie dir wirklich nur ans Herz legen.
Die Investition lohnt sich auf jeden fall.
Danke ebenfalls noch ein schönes Wochenende.

Gruß Mark
Daniel1981*
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:24
Hier ma ein paar bilder...leider etwas verschwommen aber ist nur mit nem handy gemacht....





Daniel1981*
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:30

benni87 schrieb:
Also von oben nach unten so: (???)
Audiokrams
Brett
Spikes mit Spitze nach oben
Feder
Spikes mit Spitze nach unten
Boden oder so


ne eher so
Audiostation mit spikes nach unten
federn
brett mit spikes nach oben
Stereoteufel
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:30
Ahh ein Bild mit dem Meister selbst
Wo sitzt du denn wenn du Musik hörst?
Kannst du da richtig in der Mitte sitzen?
Daniel1981*
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:58
hab gegenüberliegend eine sitzgruppe.....da kann ich in der mitte sitzen
Daniel1981*
Stammgast
#31 erstellt: 02. Apr 2010, 21:47
jetzt ein paar fotos die mit der cam gemacht sind...sie spielen sich laaaangsam ein aber es ist schon eine signifikante besserung hörbar.


Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Apr 2010, 23:50
Moin moin,


aha, auch einen EL 34 von De....
Der macht schon gute Musike , hab selber einen an meinen Hörnern von daher weiß ich was da in etwa spielt.
Daniel1981*
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mai 2010, 19:49
So da bin ich wieder um meinen Versprochenen abschließenden hörbericht zu erfüllen.

Klanglich hat sich mit dem Einspielen einiges getan ; mehr brillianz, feinzeichnung, präzision, ausgeglichenheit.

Sie spielen tonal sehr ausgewogen bis auf einen nervigen fehler der obere mitteltonbereich (wie auch schon beim vorgänger 206e) sind zu vorlaut und zu scharf, und das wird sich wie es aussieht auch nicht mehr wegeinspielen.

also heißt das wohl soviel wie sperrkreis oder dustcap gegen Phaseplug tauschen.


aha, auch einen EL 34 von De....
Der macht schon gute Musike , hab selber einen an meinen Hörnern von daher weiß ich was da in etwa spielt.


ich hab den MC10L und der macht sehr gute musik und die Audiostation macht auch richtig spaß. >Entkoppelt habe ich mittlerweile mit elastomerunterlagen unter den spikes< und für alle kabelfans :
Ballad audio gold Cinchkabel und
Hivilux LS 1 b Lautsprecherkabel.
Stereoteufel
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mai 2010, 11:35
Hallo Daniel,
hab da mal eine Frequenzgangkorrektur gebastelt.

Spule 0,33 mH , Widerstand 4,7 Ohm und kondensator 8,2 µF

senkt den bereich bei 2600-2700 Hz um 4 dB.

Gruß Mark
Daniel1981*
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mai 2010, 14:18
ich hab eher das gefühl das es irgendwo bei 4000 - 5000 hz liegt...aber ich probier ihn mal aus...danke
Daniel1981*
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mai 2010, 20:06
1Mh, 2,2µF und Widerstand ab 6,8Ohm passen für den FE 206e im Jericho
Stereoteufel
Stammgast
#37 erstellt: 26. Mai 2010, 20:38
Hallo Daniel,
den kannst du ja auch probieren. Hab den nur mal eben berechnet weil man ja im Frequenzgang bei dem Fostex FE206En ja genau in diesem Bereich die erhöhung sehen kann.
Probieren geht über Studieren.

Gruß Mark
fozzibaermopped
Stammgast
#38 erstellt: 12. Nov 2012, 14:58
HalloDaniel1981* :
In welches Jericho hast Du die FE206EN eingebaut. Das alte Jericho oder das 08 Jericho?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 203 En-S
ad2006 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  39 Beiträge
Hochtöner für Fostex Fe206 EN
honsl am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  9 Beiträge
Fostex FF.WK Serie
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
Fostex Fe 103 en mit Deltalite 2510
margaux73 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Fostex FE 206 EN mit Basstreiber ?
P3lle am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Fostex Fe 206 EN Bauvorschlag/Stückliste
Exotika am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
FOSTICON - Hybridhorn für Fostex FE 126 En
plutperaucht am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  124 Beiträge
Dallas II mit Fostex 206 EN
Charles_Mauray am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  11 Beiträge
Horn mit Fostex 206 EN + HT
elchupacabre am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen