Solo 206 mit Fostex FE206E

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 04:13
Es ist schon ein älteres Thema, im Forum findet man mit der Suchfunktion nur Hinweise, das es das Horn gab und einige teils tote Links zu Internetseiten, wo es gebaut wurde. Aber es gibt keine Aussagen, darüber, ob das Horn was taugt und wie es sich anhört (Evt mal Vergleiche mit anderen Hörnern, wo der FE206E eingebaut ist).

Ich habe mir den Bauplan mal angeschaut und mir ist aufgefallen, das es wie das Fostex-Horn keine Gerungsschnitte braucht wie zB das Jericho Horn. Es ist auch viel kompakter als das Jericho Horn (100 x 43 x 29,4 cm (Solo 206) zu 117 x 50 x 39,8 (Jericho).
Also scheint es leicht zu bauen sein.
Hat hier Jemand ein Paar Solo 206 Hörner im Einsatz und kann was über das Horn sagen?
Da es außer dem Fostex-Bauplan eigentlich keine weiteren Hörner für den FE206E gibt, finde ich es mal interessant zu wissen. Bin gespannt auf Eure Meinungen...
TJ05
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 09:34
Moin,

Direkt zum LS Solo 206 mit Fostex FE 206 E kann ich leider nichts schreiben.

Aber ein paar Meinungen hätte ich :

- Das Solo 206 benötigt sehrwohl einige Gehrungsschnitte .
Aus meiner Sicht aber deswegen dennoch leicht zu bauen.

- Es gibt noch so einige andere 8" Horngehäuse für den FE 206 E .

- Der LS Solo 206 basiert auf dem BK 201.
Es gibt im Netz einige Erfahrungsberichte und Vergleiche vom 201 zu anderen 8" Hörnern.
Suche doch nochmal, sonst melde dich und ich suche für Dich :-)
Oder warten wir mal ab wer sich hier noch zu Wort meldet.



Gruß, Theo
fozzibaermopped
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 14:04
Hallo Theo, danke für deine Argumente:

zu 1: Ja es sind Gerungsschnitte drin, aber da es sich da nur um die Eckbretter handelt, greifen diese Schnitte nicht direkt in den grundaufbau des Labyrintes ein (Jemanden, der ein solches Gehäuse baut, aber keine Gerungsschnitte machen kann, könnte Bretter mit 90° Schnitten einbauen und mit Dreicksleisten die Kanten glätten oder mit Spachtel füllen, das ginge halt beim Jericho nicht so einfach, wegen Dichtheit des Gehäuse und so...).
zu 2: Ich meine natürlich einen Vergleich mit Hörnern, die speziell für den FE206E konstruiert wurden. Das jericho habe ich als Beispiel genannt für den vergleich in den Abmessungen und das es auf Grund der vielen Gerungsschnitte schwer zu bauen ist (Siehe zu1). Prinzipiell geht es mir aber darum, Erfahrungen nur speziell für die Solo 206 zu finden.
zu3: Die Form und Aufbau haben Ähnlichkeit mit der BK201, aber die Abmessungen im Plan sind ganz verschieden. Möchte daher die BK201 mal außen vor lassen, da es sich um ein Horn handelt, welches nicht für den FE206E konstruiert wurde.

Hier geht es wie gesagt nur ums Solo206. Vielleicht habe ich mich in meiner Vormulierung etwas missverständlich ausgedrückt (Sorry): "Evt mal Vergleiche mit anderen Hörnern, wo der FE206E eingebaut ist", wollte damit ausdrücken, das sich Leute äußern, welche die Solo206 im Vergleich mit anderen Hörnern gehört haben, welche einen FE206E als Treiber verbaut haben, damit sich rauskristallisiert, was die Solo klanglich drauf hat (An dieser stelle würde das BK201 ins Spiel kommen).
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 16:59
Hi,

Ich hatte die Solo 206, allerdings mit dem FE204... Hab ich mittlerweile verkauft, weil die mir einfach zu wenig Tiefgang hatten...
Direkte Vergleiche hab ich leider nicht, aber ich denke, das Horn ist ganz einfach viel zu klein, hat ja ca. nur die Hälfte an Innenvolumen wie die Jericho...

Meine Buschhorn MKII mit FE103S können ( bis auf den Pegel ) eigentlich alles besser.

Wenn schon Horn, dann Jericho, oder noch besser ein FAST mit dem FE206E.. Läßt sich ähnlich kompakt wie die Solo bauen, aber vom Klang sicher Klassen besser...

Joe
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 18:28
Moin,moin

FAST wie z.B. grad hier gebaut wird,falls du es noch nicht gesehen haben solltest Fozzibaer.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Fostex FE206E und T90A
analog_rudi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Fostex FE206e - Brüllwürfel sind ferdich....
Granuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  139 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex BK 206 Bassproblem
Hornfantastisch am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  45 Beiträge
bauplan für singular mit Fostex FE206E ?
Tako am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
Fostex FE206e geschlossen, aktiv an Eckhorn?
Quiety am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen