Fostex FE206E und T90A

+A -A
Autor
Beitrag
analog_rudi
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 00:05
Hallo an Alle,

ich höre schon seit einiger Zeit an meiner DIY Fostex FE206E (Recommended enclosure von Fostex) und bin immer noch (bis auf etwas "Feinauflösung") begeistert. Insbesondere die Bassdarstellung ist für mich mehr als ausreichend. Allerdings wünsche ich mir etwas mehr Feinauflösung. Ist das mit dem von Fostex empfohlenen T90A Super Tweeter möglich? Oder benötige ich dafür einen anderen Breitbänder?

Viele Grüsse, Rudi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 00:13
Moin moin,


ich höre auch schon ne weile mit dem FE 206e und bin eigentlich zufrieden mit dem Hochton. Aber wollte auch mal was mit nem Superhochtöner probieren. Man hat mir den Monacor RBT 95 angeraten.Vielleicht wäre es eine alternative für dich .
analog_rudi
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 00:38
mmmhh habe gerade nachgesehen, Bändchenhöchtöner hatte ich mal in einer kleiner Elac zuhause gehört, das war schon gut. Auch der Preis ist wesentlich angenehmer als von der T90A die ja als Paar mit gut 350,- euronen weggeht.

Die Frage ist, wie baue ich das Teil ein? Kleiner Kasten obendrauf
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 00:46
Kannst ja hier mal schauen bzw. lesen.

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17234
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 01:07
Aber bitte nicht mit einfachem 6dB Filter denn damit verliert das RBT-95 enorm an Pegel. ich habe hier mal Messungen veröffentlicht die das veranschaulichen.

http://www.rahaso.de...fullrange&idx=26692&

Ruhig auch mal da den ganzen Thread lesen.
analog_rudi
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 16:44
Danke für die Tips. Für mich ergibt sich sowieso das Problem, dass ich die ganze Abstimmung ohne Messequipment vornehmen muss und mich auf meine Ohren verlasse. Hat den Vorteil, das die Box so klingt, wie ich gerne höre und nicht wie es messtechnisch gut klingen sollte. Da habe ich schon einige negative Überraschungen erlebt. Jeder hört anders, viele haben leichte Gehörschäden (ich auch) die bestimmte Frequenzen anders klingen lassen. Mein Gehäuse habe ich mit viel Quarzsand und Experimenten mit Dämmung abgestimmt. Verfeinerung erfolgte mit etwas Elektronik.

Ich denke, dass ich das Bändchen mit Kondensatoren angleichen werde und das Bändchen selbst in ein kleines Holzkistchen verbaue. Da verbrate ich nicht zuviel Geld zum herumexperimentieren.

Ein weiteres Problem der Abstimmung ergibt sich ja auch aus dem Dampfungsfaktor des Verstärkers, ich höre an der Endstufe JAdis DA5, da muss ich schon ein wenig aufpassen.

Grüsse
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 16:50
Moin moin,

wenn du ein Gehäuse für das Bändchen suchst gehe mal in einem Haushaltwarenladen oder so. Da gibts kleine Sachen wie Salzstreuer oder andres wo man das Bändchen mit ner kleinen Gehäuseplatte einbauen könnte. So hatte ich auch mal ne Kalotte eingepackt. Du mußt nur ein bischen Fantasie haben wo es reinpassen könnte. Mitunter brauchste denn nicht mal das gehäuse bearbeiten ist schon fertig nur eben die kleine Schallwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Fostex FE206e - Brüllwürfel sind ferdich....
Granuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  139 Beiträge
Solo 206 mit Fostex FE206E
fozzibaermopped am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Whistlin' Banana - Fostex FE207E & T90A - Interessant?
noeffred am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  19 Beiträge
Superhochton für FE206, Alternative T90A?
stoske am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Fostex FE206E und FE208Sigma Phasplug-Tuning
nic-enaik am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
Andi_1977 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen