Umfrage
Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E
1. Hornlautsprecher (80 %, 4 Stimmen)
2. Fostex FE206E (20 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Passendes Horngehäuse für den Fostex FE206E

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_1977
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:27
Hallo liebe Horngemeinde,

nun habe ich schon viel hier im Forum gelesen und bin jetzt das erste mal dabei und möchte auch gleich mal eine Umfrage starten.

Seit längerem plane ich jetzt mir Hornlautsprecher zu bauen, leider bin ich mir nicht so ganz schlüssig welches Ge-häuse ich da nehmen soll.

Auf jeden fall soll es als Treiber der Fostex FE206E sein.
Nun bin ich da ja auf mehrere Gehäuse gestoßen und muss sagen, das von den angebotenen folgende in die nähe-re Auswahl kommen.

Das Gehäuse vom BK201
Fostex Bauvorschlag für den FE206E
Fostex Bauvorschlag für den FE208ez
Evl. Das Jericho.

Hat bereist jemand von euch Erfahrung damit welches am geeignetsten für den Treiber ist oder vielleicht kann mir auch jemand ein anderes Empfehlen.

Sie sollten auf jeden fall nicht zu groß werden.

Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Grüße
Andi
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:50
Hallo Andi,

falls Du AJHorn hast, wäre es eine Fleißarbeit, mal die diversen Gehäuse zu simulieren.....
Eine Möglichkeit ist noch, das Cyburgs-Viech mit dem FE206E auszustatten, die Simu sieht vielversprechend aus.....
Das wäre die Möglichkeit, die ICH nehmen würde...

Gruß Jörn
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:31
Moin moin,


Andy 1977



Auf jeden fall soll es als Treiber der Fostex FE206E sein.



Auf jeden fall machste mit dem 206 e nichts verkehrt.Von der Einspielzeit mal abgesehen.Ich habe den 206 e zur Zeit im Jericho, wo er absolut überzeugt, vom Tiefbass mal abgesehen. Es kommt Bass aber ob du damit zufrieden sein wirst Ich bin der Meinung man sollte den BB nicht mit Bass belasten sondern das was er hervorragend kann--nämlich mittelton und hochton spielen lassen und den Bass ein Basshorn oder einen TT mit gutem Wirkunsgrad als Fast.Wenn du noch eine Röhre als Amp hast, kannste hören was das Teil kann , nämlich Musik machen ohne ende und richtig gut.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:37
Wenn du den Platz haben solltest in deinem Wohnzimmer, dann bau dir 1-2 Eckhörner und den Fostex in CB oder kleines Hörnchen. Mit solcher Kombi wirste alt werden.
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:12
@ Andi 1977
Breitbänder im Horn,eckhornsubwooferunterstützt,was geileres zum Musikgeniessen gibt es für mich nicht!
Deswegen Glückwunsch zu Deiner Wahl!
Kann mich Jörn nur anschliessen,ausprobieren musst Du es!
Lass Dich von den Kritikern des Viechs nicht verunsichern,denn die meisten die kritisieren kennen nur das Beyma Chassis,nicht die besserklingenden anderen Marken!
Fostex Bauvorschläge sind auch sehr kompliziert zu erstellen.
Jericho funkt auch wie Tommes bestätigt,ist aber um ein Vielfaches komplizierter aufzubauen als das Viech und um einiges grösser.
Aber bevor Du eine Entscheidung triffst, ruf einmal bei Spectrum Audio,dem Herrn Vollstädt an und lass Dich beraten.Kaufen musst Du ja auch irgendwo,das geht dort ebenfalls!
Wenn einer über Breitbänder bescheid weiss,dann er!
mfG Dirk
averett
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:34

Andi_1977 schrieb:
...Das Gehäuse vom BK201...

Eine Variante zum BK201

Tony Gee schrieb:
Compared to the Fostex BK201 cabinet I made mine taller so that the horn length increased
and there was more space for a larger horn mouth, both alterations aimed at lowering the
low frequency cut-off point and making the cabinet look slimmer and therefore more attractive.
misantrop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:47
PeHaJoPe
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:59
Ich habe nur gute und sehr freundliche Kontakte ,mit "Humble" "Humble" gehabt. Wenn du Ihn nach dem Bauplan fragst, wird er ihn dir auf dem schnellsten Weg zukommen lassen und auch evtl. Informationen zu kommen lassen.
Roemhild
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2009, 11:33
Hi Andi,

setz Dich doch mal mit SFG aus dem Forum zusammen. Er hatte ein Horn für den 206e konstruiert. Den Plan hat er auch online gestellt. Leider habe ich das Horn nie gehört aber der Aufbau gefällt mir sehr gut



http://www.hornlautsprecher.de --> galerie --> Eigenentwicklung --> Steffen


gruß Till
Andi_1977
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:07
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für euren schnellen Antworten und die vielen guten Tipps.
Hatte prompt mal den Vorschlag von Dirk in die Tag umgesetzt und mich bei Spectrum Audio an Herrn Vollstädt gewandt.
Der hatte mir dann auch spontan zurück geschrieben und mir mit ein paar Empfehlungen auch gleich eine Grafische übersicht der empfohlenen Gehäusetypen gegeben.
@ Dirk ich danke Dir für den Tipp.
Werde mich auch mal mit "Humble" "Humble" in Verbindung setzten ob er mir den Bauplan zukommen lassen kann.

Dann kann bzw. muss ich wohl mal anfangen ein wenig zu experimentieren.

Kennt jemand von euch denn eine adäquate Bassunterstützung außer das Eckhorn ?
Würde ja gerne ein Eckhorn bauen, nur leider passt es nicht ganz in mein Wohnzimmer, da ich keine richtige Zimmerecke habe
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:16
Moin und schönen noch veregneten sonntag,

wenn du einen guten bass und dazu nur für Musik benötigst, diesen aber nicht unbedingt in eine Ecke oder an die wand stellen kannst (möchtest). Wie schauts dann mit einem ripol aus, die kann man relativ klein und neutral gestalten. ich weiß ja nicht wie groß dein Hörraum ist aber etwas im Raum stehen darf dieses teil schon und vom Klang meiner Meinung nach einem normalen sub in der preislage weit überlegen und sauberer.

jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:00
Hallo Andi,

irgendwie verwundert es mich immer, wenn ein Vollbereichs-Horn mit einem Subwoofer ergänzt werden soll....

Falls Du eh einen Sub einplanst, dann wäre evtl sinniger, Dir von Horst Möller den Plan für den Horn-Sat zu besorgen...

http://www.hm-moreart.de/7.htm

Gruß Jörn

P.S. da findest Du auch Sub-Hörner, die nicht in eine Ecke müssen ;-)
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:51
@ Andi 1977

Kennt jemand von euch denn eine adäquate Bassunterstützung außer das Eckhorn ?
Würde ja gerne ein Eckhorn bauen, nur leider passt es nicht ganz in mein Wohnzimmer, da ich keine richtige Zimmerecke habe

Eckhorn mit 2tem "Deckelteil"!
Dann dient die Rückwand und der Fussboden als Hornverlängerung!
Klappt auch in runden Räumen^^!
Und Designmässig kannst Du es ja auch anpassen, erlaubt ist was gefällt!
mfG Dirk
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:46
Moin moin,



>> jhohm <<<


irgendwie verwundert es mich immer, wenn ein Vollbereichs-Horn mit einem Subwoofer ergänzt werden soll....



Entweder man ist zufieden mit den Kühlschränken und deren Bass aber dazu nochnen Sub. Aber muß jeder selber wissen. Schau dir mal die Seite von Horst Möller an. Auch wenn der Bauplan nen Zehner kostet, finde ich nicht zu teuer. Auf jeden Fall sollen sie sich sehr gut anhören, die Konstrukte von HM.Dann gibts noch die alternative den Fostex in CB und geeignete Tieftonunterstützung durch einen SBA oder DBA.
Andi_1977
Neuling
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:35
Hab leider noch nicht die Erfahrung mit Hornlautsprechern, daher dachte ich, das eine Bassunterstützung notwendig ist, gerade wenn man die Lautsprecher auch im Heimkino nutzen möchte.

Werde aber erst einmal die Lautsprecher fertig stellen und dann mal weiter sehen.
PeHaJoPe
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:45
Wenn´s denn schee macht.

Man darf sich gerne meine Hörner mal anhören. ich brauch keine extra TT´s.
Habe mir gerade noch ein paar neue VVröhren jjGoldpins EEC81/ECC82 gegönnt und nun isses fast perfekt (für meine Ohren)

Nächste woche mach ich noch den Test mit den Tweetern obenauf, mal sehen was es bringt.

Wenn nen Sub, dann nur nen Ripol
Andi_1977
Neuling
#17 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:01
Hallo PeHaJoPe,

danke Dir für dein Angebot, dürfte sich mit dem Anhören ein wenig schwierig gestalten, da ich derzeit nicht in Deutschland wohne

Was hast du denn für Hörner ?

Werde mich wohl für das BK201 entscheiden.
Obwohl ich auch das Jericho ganz gut finde.


Oh man, die Qual der Wahl
hangman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Mrz 2009, 08:27
bei mir läuft der FE206E in nem BK203, und ich bin sehr zufrieden damit.
auch was (tief)baß betrifft absolut ausreichend, allerdings ist der raum sehr klein und sie stehen kpl an der wand und nahezu in den ecken!

hatte allerdings noch keine vergleichsmöglichkeiten zu anderen gehäusen oder bauformen!!!

siehe auch (da wird unter anderem noch das DALLAS erwähnt):

klick
Andi_1977
Neuling
#19 erstellt: 18. Mai 2009, 14:23
Hallo Leute,
da mir so viele von euch mit guten Tipps bezüglich eines Gehäuses für den FE206E weitergeholfen haben, bin ich nun dabei die BK Hörner zu bauen.
Werde mich auf jeden fall melden, wenn ich fertig bin und dann ein paar Bilder ins Netz stellen.

Nun habe ich aber noch eine Frage .
Da ich auch ein Heimkinofan bin, möchte ich mir auch neue Rear und einen neuen Centerlautsprecher bauen.

Es sollte eine geschlossene Würfelkonstruktion werden..
Als Lautsprecher habe ich an Fostex FE166E und FE167E gedacht, da sie auch Optisch gut zu den FE206 passen.

Jetzt kommt meine Frage,

kann mir jemand eine Empfehlung geben wie groß das Volumen sein sollte und ob ich eine Frequenzweiche dazu benötige ?

Oder vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was für Breitbänder ich als Rear bzw. Center verwenden kann.
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2009, 14:39
Moin Andi 1977

kann mir jemand eine Empfehlung geben wie groß das Volumen sein sollte und ob ich eine Frequenzweiche dazu benötige ?

Oder vielleicht hat auch jemand einen Tipp, was für Breitbänder ich als Rear bzw. Center verwenden kann.

Muss mich an dieser Stelle wiederholen, ruf doch mal den Herrn Vollstädt an. Die "Rear-Center-Frage" wurde in Bezug auf Breitbabdheimkinosystem schon mehrfach gestellt, dort wirst Du geholfen!
Bin gespannt auf Deinen Hörbericht und die Foto´s!
Fostex Heimkino ist mal was neues!
Hoffe die Hörner gefallen Dir!
mfG Dirk
Andi_1977
Neuling
#21 erstellt: 24. Mai 2009, 12:45
Hallo Dirk,

habe mal Herrn Vollstädt kontaktiert, sehr sehr netter Mensch und super hilfsbereit.
Hier erst mal meinen größten Dank.

Da nun alle Fragen aus der Welt sind (erst mal ) kann das Projekt los gehen, werde dann wenn es soweit ist, Bilder und Berichte einstellen.

Bin auch schon gespannt auf die Hörner


Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horngehäuse& Fostex Lautsprecher?
Hc-Yami am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  6 Beiträge
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Fostex FE206E und T90A
analog_rudi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Gehäuse für Satelliten Fostex FE206E
ronin53B am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Fostex FE206e - Brüllwürfel sind ferdich....
Granuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  139 Beiträge
Solo 206 mit Fostex FE206E
fozzibaermopped am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Fostex 208 Sigma in Horngehäuse für 206E?
stoske am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Horngehäuse gesucht!
ThunderUwe am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen