Schalmei-Sat

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jul 2011, 20:04
Nettes Finish, hat was.

Die Schalmeien werden Dir bestimmt nicht gefallen und ich könnte sie sehr gut gebrauchen
Falls Du sie wegschmeißen willst sag doch bitte kurz vorher Bescheid.

LG Roger
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Jul 2011, 20:39
Hallo!
Oh danke für die Blumen,iss eben mal was anders und sogar meiner Frau gefällt sie.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an alle die auch Schalmeis betreiben.

und zwar: wandnahe Aufstellung oder etwas freier ca.50cm-1m vor der Wand ?
und die Höhe von 93cm Chassimitte wäre das auch ok?


mvg Ron


[Beitrag von Rockingzombie am 02. Jul 2011, 20:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#53 erstellt: 02. Jul 2011, 20:51
Moin Ron

Meine stehen 85cm (Frontkante - Wand),96cm Chassismitte und ca. 1m Abstand zur Seite .
Das paßt ganz gut bei mir.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Jul 2011, 21:11
ok das haut hin


thx stefan


[Beitrag von Rockingzombie am 02. Jul 2011, 21:11 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 02. Jul 2011, 22:21
Moin moin,

hab die Kisten auch sehr nahe an der Rückwand zu stehen gehabt und die hatten denoch genug Luft durch die Gehäusetiefe von 50 cm und seitlich hatte ich von 30cm bin 100 cm Luft gehabt und hat gepasst klanglich.
Den BB hatte ich in der höhe zwischen 85 cm bis 90 cm, bin eben net groß mit nur noch 170 cm.
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Jul 2011, 21:22
Hi
Heute sind die fostex chassis eingetroffen.
hab sie natürlich gleich eingebaut und bin seit 3 stunden beim einpegeln des subwoofers.
so richtig euphorisch bin ich irgentwie nicht,ne iss klar die chassis müssen erst mal eingespielt sein und ich muss mich erst mal reinhören iss ja immer so wenn man was neues hat.
der gesammteindruck ist eben voller und runder,vorher hatte ich die fe 103en im mikrohorn als sats.
denke mal das wird noch besser.

bis dahin mal mvg Ron


[Beitrag von Rockingzombie am 04. Jul 2011, 21:29 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#57 erstellt: 04. Jul 2011, 21:32
Moin Ron

Hmm das wird sich bestimmt noch weiter verändern.
Bei meinen Sicas hat das bestimmt so um die 60-70 Stunden gedauert,ähnlich wird das wohl bei den Fostexen wohl auch sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#58 erstellt: 05. Jul 2011, 23:26
Moin Ron,

wenn Du den puristischen Pfad des Signals ohne Bauteile im Signalweg anpreist wird der Klang eines 20er BB zumeist ein wenig leidensfähigkeit benötigen.

Falls Du keinen Equalizer hast, probier doch mal über Rechner zu hören, winamp oder itunes, und nutz den Equalizer, um den Stimmbereich tonal etwas gezähmter zu betreiben.
Dann kannst Du herausfinden wo Du Abhilfe brauchst.

Die Peaks zwischen 2 und 5 kHz können doch recht agresiv am Trommelfell kratzen. 2,5 um 6 dB und 4,8 um 3 dB senken.

Der Fostex kann schon gut auflösen und die Möllerhörner funktionieren auch astrein.
Allein die Peaks der Fostexe, speziell im Stimmbereich, können den Spaß trüben.

Ich finde die Fostexe ohne Sperrkreise zu harsch, der Sica 208.1100 kann da einiges besser hat aber auch einen Peak bei 2100 der zwingend gebremst werden muss, dann läuft er sauber rauf.
Siehe Sica-Viech.


Ansonsten nehm ich die Schalmeien.
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 09. Jul 2011, 08:54
moin RogerJulien

Du hast Recht,die fostex sind echt etwas zu scharf.
Habe mit einem Frequenz-Ebner-Tool von Strassacker und Bauteilen die mir gerade so in die Hände fielen einen Saugkreis gebastelt L=0.82mH R=8.3ohm C=5.6µF

2500 Hz=6.1dB
5000 Hz=3.7dB

Und siehe(höre)da, alles hört sich geschmeidiger an.


vielen Dank RogerJulien


mfg Ron


[Beitrag von Rockingzombie am 09. Jul 2011, 12:11 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#60 erstellt: 09. Jul 2011, 13:14
Na schön, dass es nun besser zu hören geht.

Für ein BL Horn mit einem Fostex gab es mal einen Sperrkreis 1 mH, 6,8 Ohm, 2,2 µF.

Zwei Freunde haben für den 207 kürzlich einen Sperrkreis kreiert. Ich werde mal nachfragen wie der aufgebaut war.

Unterschiedliche Widerstände würd ich noch probieren, evtl deine 8,3 Ohm etwas verringern.

Deine Schalmeien würde ich ohne untere Filterung von 200µF betreiben. Klingen imho besser.
Meine Trumpet klingen besser ohne; was aber auch an der Bauteilequalität liegen mag.
Wenn doch: dann aktiv vor der Endstufe im Chincheingang.

Viel Spaß Roger
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 09. Jul 2011, 14:17
Hi
Ich hab sowieso die Sats an einem Protheus sw 1.6 Aktivmodul hängen.

Gruß Ron
Niwo!
Inventar
#62 erstellt: 09. Jul 2011, 16:45

für den 207 kürzlich einen Sperrkreis kreiert


Das waren 0,27mH 30 Ohm und 13,3 µF und der nimmt nur die Spitze bei 2,5kHz weg. Müsste in der Schalmei aber ganz gut funktionieren.

Grüsse
rogerjulien
Stammgast
#63 erstellt: 09. Jul 2011, 17:28
Danke NIWO.
bruddah
Stammgast
#64 erstellt: 11. Jan 2012, 21:40
So meine Freunde der Sonne!

Mittlerweile hatte ich den ersten Lautsprecher bzw Schalmei-Sat im Probelauf.
Ich muss sagen, das was ich bis dahin gehört habe gefällt mir sehr!
Die Seitenteile waren nur fix angeschraubt.
Undichtigkeit war nur eine Folge dessen;)
Auf dem letzten Foto kann man auch erkennen, dass ich ein wenig nachbearbeiten musste, damit auch alles dort lang geht, wo es lang soll.

Anbei auch nen paar Fotos.

Heck


Front


Innenleben



Ich musste beim Testbetrieb feststellen, dass ich, sobald ich die Frontlautsprecher auf Large gestellt habe, mein Subwoofer im Stereo-Betrieb komplett nichts von sich gibt.
-> Man kann Sie (Ihn) auch gut und gerne ohne Sub betreiben.
-> Auf Small-Einstellung muss ich feststellen, ich brauche nen größeren Sub.. hehe

Habt ihr hierfür vllt eine Empfehlung? (Habe mich in den letzten Monaten, mal gar nicht mit dem Thema beschäftigt!)
Sollte auf jeden Fall nicht so was kompliziertes sein.
+-200€ würde ich hierfür ansetzen. Fand den Don aus der HH ganz geil, aber des Aktiv-Modul Sprengt meinen Rahmen komplett -.-

Gruß
NHDsilkwood
Inventar
#65 erstellt: 11. Jan 2012, 22:49
erstmal large und sparen und dann
und dann
und dann
und dann
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Jan 2012, 22:54
Moin moin,

wenn du keine möglichkeiten für ein Eckhorn hast zum Aufstellen, ist meine Empfehlung geschlossene Subwoofer.
rogerjulien
Stammgast
#67 erstellt: 11. Jan 2012, 22:57
Für die Dynamik, die der Fostex allein und auch in der Schalmei bringt, wäre es von Vorteil einen fähigen Sub in Erwägung zu ziehen.
Selbst wenn Du die meiste Zeit normal hörst.

Ich höre die Trumpet mit Sica 1100 und ATS Eckhorn, das reicht.
Die ATS Eckhörner gibt es so dann und wann in der Bucht für 100 bis 150€.
Kann Dir bei Interesse mal die Bauzeichnung und die Klangbeschreibung zuschicken.

Grosse Dipole, 2 25er pro Seite sollten auch gut gehen

Ich behaupte mal ganz ahnungslos, daß jeder 20er BR Sub nicht für Deine Sats ausreicht.



Man kann Sie (Ihn) auch gut und gerne ohne Sub betreiben.


Weiß was Du meinst, ging mir auch manchmal so wenn ich vergessen hatte den Sub anzuschalten.
Die Musik wird mit guten Sub aber nochmals deutlich besser. Klar.

LG Roger
PokerXXL
Inventar
#68 erstellt: 11. Jan 2012, 23:43
Moin Bruddah

Schön zu sehen das du fast fertig bist.
Mein Tip wäre das Eckhorn nach Geist,CB wie Tommes oder wie Roger vorschlug je nach Abhörlautstärke.
Ich habe mir einen Pseudo-Ripol gebastel mit dem 18-500 von Thomann,der spielt im Nahbereich bei mir und macht seine Sahe imho sehr gut.
Pseudo-Ripol deshalb weil der vom Ripol-Axel nicht entwickelt wurde und er ja ein Namensrecht und Patent drauf hat.
Bei mir läuft der bis runter auf 35 Hz und ist ab 40 voll da.
Getrennt wird aktiv per DCX .
Meßwerte kann ich leider noch nicht liefern ,da mich Arta noch nicht versteht bzw. mein internes Mikro vom Läppi sich nicht so abschalten läßt das,das externe funktioniert.
Die übertragenen Frequenzen habe ich mit SweepGen ermittelt.
Vie Spaß mit deinen Schalmmeis.

Greets aus dem Valley

Stefan
bruddah
Stammgast
#69 erstellt: 11. Jan 2012, 23:57
Erstmal Danke

Ich denke mal, es wird irgendwas total "Anspruchsloses" werden. CB.
Nach all den Problemen, die mir die Schalmeis bisher beretiet haben, bitte ich diesbezüglich um Verzeihung
Sollte auf jeden fall keine (fast) 2Jahre dauern.
Im großen und ganzen habe ich mich schon entschieden.
Ihr werdet mir zwar den Kopf abhauen, aber damit muss ich leben

Kevlar-Brothers....

Hat mich damals schon fasziniert

Unkompliziert, und drückt (hoffentlich)! Für überschaubare Anschaffungskosten.
Denke der wird meinen Bassdurst vorerst stillen und das nächste halbe Jahr ausreichen.
Edit: vor allen dingen für meine geschädigten Ohren .. hehe

Reingehaun!


[Beitrag von bruddah am 12. Jan 2012, 00:00 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#70 erstellt: 12. Jan 2012, 01:39

Ihr werdet mir zwar den Kopf abhauen, aber damit muss ich leben

Kevlar-Brothers....

Hat mich damals schon fasziniert


Niemand reißt Dir den Kopf ab.

Die haben doch wenigstens ordentlich Fläche, das wird schon passen.

Viel Spaß
tobelz
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Jan 2012, 22:04
Hi Schalmeifreaks,
ich habe auch lange gegrübelt,was als gute Basslösung für meine Schalmei taugt....in der Zwischenzeit habe ich zwei Laufwerke und einen Satz Kabel selbstgebaut ,-))
Lösung: Aktiv , zwei Subs,die gleichzeitig die Ständer der Schalmei darstellen.
Daher ist die Breite und Tiefe vorgegeben-soll halt einen geschlossenen Gesamteindruck ergeben.Auch ist man auf 20er Tieftöner festgelegt,sieht am besten aus.
Da die Sat. eine leichte Papiermembran haben, verbieten sich Schlammschieberbässe irgendwie von selbst. Leichte Membran und guter Wirkungsgrad ist die Ansage. Dies schließt meist eine Basswiedergabe aus--dooof.
Lösung: 2 x WM8 von Mivoc
Warum ? Preiswert(45Euros pro Stk.) ,20er, Papiermembran, guter x-max, braucht nur ca.35Liter in BR. und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad für Hifichassis. Geht bis ca. 45 Hz. runter-den Rest drunter- wenn gewünscht- macht das Aktivmodul per Bassanhebung.
Wenn fertig ,gibt es einen Klangbericht.
Beste Grüße, Tobias
rogerjulien
Stammgast
#72 erstellt: 19. Jan 2012, 22:47
http://www.hifi-forum.de/viewthread-188-2094.html

Den thread kennst Du?

Tommes wollte die Subs mal verkaufen, vielleicht kann er Dir auch sonst weiterhelfen.

LG Roger
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Jan 2012, 01:23
Moin moin,


ne die Subs sind wech.
Ich hätte aber noch ein paar Subs zu stehen, die ich in ca. 2 Monaten nicht mehr brauche. Die Kisten sind innen vollflächig mit 2 Lagen 1cm Steinzeugfliesen ausgeklebt und von daher wiegt ein Sub mit 2 Tieftöner ca. 56 kg-- Höhe 56 cm- breite 28cm und tiefe 52cm.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 20. Jan 2012, 01:25 bearbeitet]
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Apr 2012, 10:06
Hi Leute!

Ich stelle euch mal meine Subunterstützung für die Schalmeien in Form eines Dipols vor,oder genau ausgedrückt eines Kardioids.
Masse sind:
5x 600x600x22
1x600x600x16
2x450x600x22
Als Chassi habe ich den A&D1830 von Traumbox.de genommen.
18'' iss schon was feines ich möchte nichts anderes mehr hören,Bass so wie er sein soll nichts dröhnt mehr er ist einfach nur da und macht seine Arbeit tadellos.Und das für gerade mal 122 €

DSC00462DSC00463DSC00464
Wer noch mehr Tiefe haben will kann ja noch ein paar Bretter dazu klemmen .
Schloßschrauben in das nächste Bett einlassen und dann in die Tiefe arbeiten.


[Beitrag von Rockingzombie am 15. Apr 2012, 11:00 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 15. Apr 2012, 14:52
Moin moin,

Ist der Sub mit Aktivmodul oder Passiv ??
Auf die Stoßkanten könnte man noch 3 mm Hartfaserplatten aufleimen, dann siehste die Absätze nicht so.
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Apr 2012, 19:17
Hallo Thomas
Ich steuer die Sats mit Vorverstärker Vd5000 von Thel , NAD 2100 Endstufe
S1 Reckhorn und den Sub mit noch einer NAD 2100 Endstufe an.
Also quasi aktiv.
Mein Submodul protheus 1.6 macht Zicken im Bassbereich was sich durch leichtes Kratzen bemerkbar macht .Muss ich mal reppen lassen.
Die Kanten habe ich erst einmal gelackt und geschliffen, das wird noch.
PokerXXL
Inventar
#77 erstellt: 15. Apr 2012, 19:34
Moin Rock

Der schaut richtig gut aus.
Betreibst du den im Nahfeld oder Fernfeld?
Ich betreibe meinen Pseudoripol ja im Nahfeld und da paßt es auch vom Pegel her so gut,da ich ja nicht grad leise höre.
Wenn ich mal wieder Kohle übrig habe werde ich aber mit 2x 18" vom Thommänchen arbeiten ,verpackt in einem flachen Wohnzimmertisch.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Apr 2012, 19:44
Hi Stefan
Also eher Nahfeld ca.1,50 hinter mir in der Mitte des Zimmers 90 cm von der Wand.Habe auch mal die Längsachse versucht,geht auch sehr gut.Es kommt dann leider zuviel von rechts was dem Stereodreieck nicht zu Gute kommt .
ergo bräuchte ich also noch so eine Monsterpappe


[Beitrag von Rockingzombie am 15. Apr 2012, 19:46 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#79 erstellt: 15. Apr 2012, 21:30
Moin Rock

Vielleicht eher statt der S-1 etwas mit einem DSP zum ansteuern?
So um mit einem Delay die Nähe ausgelichen zu können?
Ich mache das ja per DCX und das klappt sehr gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 13. Mai 2012, 10:18
Hallo Leute!
Da ich beruflich bedingt nach Berlin ziehen werde hat sich ein Raumproblem ergeben.
Die Wohnung hat sehr hohe Räume(Altbau)aber in meinem Musikzimmer ist die Decke (siehe Skizze)abgehangen mit Rigipsplatten welche zum Fenster hin in der normalen Höhe ausläuft.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage,was bewirkt dieser Hohlraum an der Decke
Bzw.der schräge Winkel zur alten Decke.
Sollte ich den Hohlraum mit Steinwolle oder ähnlichem füllen?
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Denkanstöße dazu geben würdet.

Grundriss Ronny Zimmer

Ich meine einerseits wirkt es ja wie eine Bassfalle andererseit habe ich Bedenken das zuviel Absorb da ist.


[Beitrag von Rockingzombie am 13. Mai 2012, 10:25 bearbeitet]
bruddah
Stammgast
#81 erstellt: 28. Jul 2012, 14:40
Soooo....
eine Antwort bin Euch ja noch schuldig, bevor ich die tage für lange zeit abhaue, musste ich meine subs/schalmeis noch fertig stellen. nur schade, das ich davon lange nichts habe-.-
Sie sollten soweit für meine abschiedsfete ausreichen. könnt das ganze dorf damit beschallen!, geht voll ab!

habe mich kurzerhand umentschlossen, nicht 2 kevlar-bros zu bauen, zwecks platzmangel. hab stattdessen, 2 einzelne closed subs mit je knapp 75Liter und einem kenford 3040.
sieht sehr mächtig aus!





höhe knapp 115cm.

sieht aber auch scheiße aus! weil optisch nicht fertig gestellt. ist mir aber relativ egal. klingt gut! drückt gut!


danke für die aufmerksamkeit
PokerXXL
Inventar
#82 erstellt: 28. Jul 2012, 16:23
Moin bruddah

Irgendwie kommt mir das mit den "Unvollendeten" bekannt vor.
Aber CB hat auch was,Tommes hat ja seine Schalmeis auch mit CB Subs unterstützt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 28. Jul 2012, 17:42
Moin moin,

Poker XXL

Aber CB hat auch was,Tommes hat ja seine Schalmeis auch mit CB Subs unterstützt.


Habe ich.
Meine Schalmeis haben zur Zeit "noch" 2 Subs mit je 2 SPH 8M in ca. 40 Liter CB, es werden aber gerade 2 Subwoofer gebaut mit je "3 SPH 8M" in CB pro Seite.
Obwohl 2 Monacor bzw. 4 gesammt, schon sehr gut spielen, ein bischen mehr Membranfläche kann doch nix schaden.
Dauert aber noch ein paar Tage bis die Subs fertig sind.
Aber mit CB Subwoofer für die Schalmeis, ist schon eine sehr gute Alternative.
PokerXXL
Inventar
#84 erstellt: 28. Jul 2012, 19:19
Moin Tommes

Stimmt mehr Membranfläche kann nie schaden.
Bei mir bin ich ja mittlerweile auch bei 2x 18" gelandet.
Es muß ja nicht unbedingt ein Hornsub oder BR-Sub sein,ich finde unsere Bauprinzipien können das auch .

Greets aus dem Valley

Stefan
lennox2005
Inventar
#85 erstellt: 28. Jul 2012, 19:35

Es muß ja nicht unbedingt ein Hornsub oder BR-Sub sein,ich finde unsere Bauprinzipien können das auch .


wobei mein 12" Eckhorn das - da seit langem vorhanden - immer noch zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 28. Jul 2012, 20:33
Klar ist ein Eck Horn schon ein Top Teil, aber nicht jeder hat den Platz bzw. ne Ecke frei.
rogerjulien
Stammgast
#87 erstellt: 29. Jul 2012, 00:38
Moin Bruddah,

schön daß Du die Teile fertig hast, sind sie abzugeben? Du bist eh weg oder wie.

Werde meine Kombi im Sub-Bass hoffentlich bald durch das NIWO Horn ablösen, Holz habe ich schon fast komplett zusammen gesammelt.

Vorher wird noch ein ProbeSub mit 4 Kef B139 in TML gebastelt, vielleicht sollte ich wie Tommes gleich sechs B139 nehmen aber das wird dann noch mehr umbauter Raum.

Habe bald ein ATS Eckhorn abzugeben.

LG Roger
PokerXXL
Inventar
#88 erstellt: 29. Jul 2012, 02:43
Moin Roger

4x B139 in TML?
Wenn ich da an die RSTL von TDL denke,sollten die 4 Stück schon ausreichend sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#89 erstellt: 29. Jul 2012, 12:45
Ein Kollege hat letzt eine TML mit 2,5 m Länge, zwei B139 gebaut und die hatte schon gewaltig Druck.

Meine soll 2,92m werden, hat der Holzabschnitt so hergegeben.

5 Treiber habe ich, falls ich noch einen 6. bekomme..., ansonsten werden es halt 4.
bruddah
Stammgast
#90 erstellt: 29. Jul 2012, 17:45
ja und nein, was das abgeben betrifft.
gebe sie ab, an faddern... wobei ich eigentlich glaube, das er sie nicht fachgerecht laut nutzen wird. schade drum...
aber verscherbeln will ich se dann auch nicht.. wenn ich in 3 jahren wieder da bin, brauch ich doch musik!
PokerXXL
Inventar
#91 erstellt: 29. Jul 2012, 18:07
Moin bruddah

Yöpp recht hast.
Und so kann er sie noch ein wenig einspielen.

@ Roger
Ka wie lang die RSTL war,aber Sledgehammer war darüber wirklich im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckend .;)

Greets aus dem valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#92 erstellt: 29. Jul 2012, 22:41

gebe sie ab, an faddern


dann muss ich mit faddern schnacken, in drei Jahren verschimmeln die doch oder landen auf dem Sperrmüll.

Von verscherbeln war auch nicht die Rede, Material und Aufwand soll drinn sein, und in irgendwann habe ich irgendwelche Tröten für Dich.

Behalt sie ruhig, die sind gut. Brauche sie auch nur ohne Fstexe.

Benötige Tel.# von Stefan Stamm p/pm.

LG Roger
oggy$
Neuling
#93 erstellt: 02. Okt 2012, 19:08
hallo tommes tommsen ,

bin gerade am überlegen mir auch zwei schalmei-sat's zu bauen und würde mich über ein paar info's rund um deinen eindruck zum klang der teile freuen.

Wie ich sehe stehen die grad in der bucht zum verkauf.....??? Für mich leider nicht interessant weil ich gerne selbst baue.... ;-) schön ausschauen tun sie aber schon.

würde mich über ein paar infos freuen....

gruß marco
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 02. Okt 2012, 19:25
Moin moin,

es gibt ein paar Freds über die Schalmeis

http://www.hifi-foru...4856&back=&sort=&z=2

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18278.html


im moment fallen mir nicht mehr ein.

Wie du schon schreibst gehen meine in den Verkauf.
Eigentlich schade, aber es kommt auch mal was neues.
Hab nur zweimal was besseres gehört wie die Schalmeis, einmal die Posaune XXL und meine derzeitigen.
Besorge dir 2 Subwoofer oder du hast die möglichkeit ein Eckhorn zu stellen,wenn nicht,dann bau dir geschlossene Subs,
passen auch sehr gut zu den Schalmeis.
oggy$
Neuling
#95 erstellt: 02. Okt 2012, 19:31
hab zwei klipsch eckhörner mit orig. k33e aber denke nicht das die schalmeis das pegelmässig mittmachen.
oggy$
Neuling
#96 erstellt: 02. Okt 2012, 19:33
was zeichnet die sat's tonal so aus ? Ok....sind breitbänder aber was ist mit pegel ? reumlichkeit , bühne usw....kannst du mir darüber was berichten ?
welche ls hast du vorher so gehabt und warum stehen die jetzt in der bucht ? gefallen sie dir klanglich nicht mehr ?


[Beitrag von oggy$ am 02. Okt 2012, 19:36 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 02. Okt 2012, 20:17
Schaue mal hier

http://www.hm-moreart.de/53.htm

Doch klanglich finde ich die S. immer noch erste Klasse aber meine jetzigen sind ein bischen besser.
Gespielt haben bei schon von Eton, Vifa, Visaton, eigentlich schon reichlich, um sich eine Meinung zu bilden.
NHDsilkwood
Inventar
#98 erstellt: 28. Dez 2012, 11:32
Vor einiger Zeit hatte ich einen Insidertip bekommen, dass ganz in meiner Nähe ein Open Baffle Subwoofer läuft.
So machte ich mich an die Kontaktaufnahme und gestern besuchte ich: Rockingzombie

Mein erstes Fazit: Au weia... ich bin ein absoluter Stümper...
Der Woofer ist erstmal optisch beinahe überwältigend und erfordert präziseste Feinjustage.
Denn bei korrekter Justage ist er regelrecht unspektakulär und akustisch nicht mehr wahrzunehmen.
Ich habe mich im Laufe des Hörens wiederholt bemüht, festzustellen, in welchen Bereichen der Subwoofer die Arbeit übernimmt, aber es geht nicht.
Laut Rockingzombie erfolgt die Trennung bei ca. 125 Hertz. Ein Wert, den ich eigentlich schon für kritisch erachte, aber völlig unbedenklich, solange der Woofer nicht zu laut spielt. Spielt er zu laut, übernimmt er die komplette Kontrolle und zieht die Bühne um (aus meiner bevorzugten Hörposition - auf dem Boden sitzend - kurz hinter dem Stereodreieck) um mindestens 20-30cm nach unten.
Und wiederholt selbst feststellbar: Absoluter Gänsehautfaktor
Meine eigene Scheibe: Wumpscut - Bunkertor 7 (Erstpressung) habe ich noch nie so energisch, fordernd, streichelnd, träumend, sinnlich gehört.
Und der Zombie bezeichnet den Bereich zwischen den Lautsprechern als zu klein...
Oh ha...
Die grösste Überraschung für mich:
Yello - till tomorrow (feat. Till Brönner)
Die rotzige Trompete ein Traum...
Man hatte echt den Eindruck: Gleich läuft der Speichel aus dem Loch in der Dustcap
Der pure Wahnsinn...
http://de.musicplayon.com/play?v=466145

Ich persönlich sage (für mich): kein Woofer erforderlich und ohne Weiche am besten.
Man könnte fast sagen, ich habe das Licht gesehen. Meine Weltanschauung steht jedenfalls Kopf...

Danke Rockingzombie
edongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 29. Dez 2012, 18:06
Ein Hallo an alle Schalmeibauer,

sollte man die Chassis besser versenken oder ist es einigermaßen egal?
Hat schon mal einer die Unterschiede gemessen?

beste grüße
ede
Rockingzombie
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 30. Dez 2012, 10:11
Hallo
Also 3,5 mm sind wirklich nicht viel,messtechnisch sicher festzustellen aber ob man das hört wohl kaum.
mfg Ron
PokerXXL
Inventar
#101 erstellt: 30. Dez 2012, 12:20
Moin Ede

Ich denke auch das klangtechnisch nicht sehr viel ausmachen wird,aber es sieht optisch besser aus.
Und mal ehrlich nach dem Bau vor so ein bißchen Treiber versenken zurück schrecken?
Selbst wenn es kein rundes Außenmaß ist ,kannst du das durchaus auch mit einer aufgelegten Platte HDF machen die später auf die eigentliche Schallwand aufgeleimt und beigearbeitet wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JHS-112 Kickfill BP-Horn
Brötchen_14 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Beyma TPL-150H vs. Fountek Neo CD 2.0 im DIY-Horn
Christoph_Gebhard am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  42 Beiträge
Philips AD0211SQ8 versus Monacor DM-100 ?
holly65 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Was für Boxen sind das?
regnarth am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  12 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
DuettaTop, SB18 und BlueSmall
holgi_hannover am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  12 Beiträge
Messen im Auto, wie Mikrofon halten?
Dark_Omen am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  26 Beiträge
Neuen Tief/Mitteltöner? für Magnat Soundforce 1200
crc1error am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Needle die 2457457te BAUTHREAD und >>>BILDER<<<
bananana am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt - Schalmei Sat
Jetz_nicht am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen