Baubericht Blue Planet Spirit Six

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 20:26
Hi Freunde,

langsam schreitet meine Spirit six voran:









Lasst Euch durch die "unscharfen" Kanten nicht täuschen, das ist Klebeband, damit ich das Birkenfurnier nicht schwarz pinsele.

Die schwarze Fläche hat ( geschliffenen )Spachtelputz als Untergrund. Soll nach dem zweiten ( dann deckenden ) Anstrich so eine Art Steinoptik erzeugen.


Ciao

Uwe
Andi71
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 16:31
Hallo Uwe,

schöne Arbeit. Bin schon auf einen Klangbericht gespannt, da es sich hier um eine bezahlbare Box handelt, die mich im Moment am meisten reizen (Kleinkind im Haus ).

Gruß Andi


[Beitrag von Andi71 am 29. Nov 2009, 16:32 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 16:39
Hallo Focal

Schöne Arbeit.
Echt lecker.
Die Gehäuse sind sehr aufwendig gearbeitet, die Winkel werden Dich wohl auch etwas Beschäftigt haben .
Wenn Sie so gut klingen wie sie aussehen hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt .

PA-1S
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 18:26
Hi Freunde,

ich habe sie ja schon bei Blue Planet gehört und mich gleich in den Bausatz verliebt.

Als ein Freund mich bat, ihm ein paar Boxen zu bauen, habe ich mich gleich für die Spirit entschieden.

Heute vormittag habe ich den zweiten und deckenden Anstrich aufgebracht. Sieht wirklich aus wie Schiefer, bin von mir selber begeistert .

Seit mittag rauscht sie in der Werkstatt ein.

Klar habe ich schon vorher reingehört unddas wiedergefunden, was mich schon in Frankfurt begeistert hat:

Klarheit, Präzision, Pegelfestigkeit, Räumlichkeit.

Der HT war allerdings noch ein kleines bißchen schärflich, deswegen das Einrauschen...

Ciao

Uwe
fabel
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2009, 18:44
Hallo Uwe,

das hier die Basis ein preiswerter Bausatz ist kann man jetzt aber absolut nicht mehr erkennen. Kompliment.

Fabian
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 22:01
Hi Freunde,

das Projekt ist abgeschlossen und die Boxen stehen bei einem guten ( seit heute nachmittag besonders glücklichem ) Freund.

Anbei bei noch einige Impressionen. Im Hintergrund grummelt der 12-zöllige Ciare und trägt sein übriges bei.

Vorab vielleicht noch eine kleine Story zur Box an sich:

In der Adventszeit mache ich jährlich eine kleine Musikvorstellung in unserer Kirche. Dazu suche ich aus meinen CDs verschiedene mir vorführenswert erscheinende Musikstücke aus, welche ich dann mit ein paar begleitenden Worten abspiele. Logischerweise sind da auch immer ein paar "audiophile Kracher " dabei - wenn man schon die Chance hat eine Kirche zu beschallen, muss man dies auch nutzen

Dieses Jahr hatte ich die "Bilder einer Ausstellung" in der Orgelfassung von Jean Guillou dabei: Na ja was soll man sagen; mit den Worten " Orgel muss man in Originallautstärke hören" habe ich den Verstärker aufgerissen und die Kirche mit exzellentem, tieftonreichem Klang "geflutet".

Hinterher kamen Gäste zu mir und sagten, dass sie sich niemals hätten vorstellen können, das ein Lautsprecher eine Orgel so realistisch nachbilden könnte...

Ich war stolz wie Oskar und gebe das Kompliment hiermit an Nick Baur und Thorsten Fischer von Blue Planet weiter.





Ciao

Uwe

PS: Ja, ich weiß, dass die Box zu dicht an der Wand steht, wird korrigiert sobald der Weihnachtsschmuck wieder auf dem Speicher liegt...


[Beitrag von focal_93 am 18. Dez 2009, 22:04 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 19:04
Hallo Uwe,

sehen sehr gut aus, die Lautsprecher; Kompliment!

Im Hintergrund grummelt der 12-zöllige Ciare und trägt sein übriges bei.

Heutztage gibt´s nicht nur Flachbildschirme, sondern sogar Flachsubwoofer - großartig.

Grüße - Manfred
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 03:16
Hallo Manfred,

Danke für das Kompliment.


pelowski schrieb:

Heutztage gibt´s nicht nur Flachbildschirme, sondern sogar Flachsubwoofer - großartig.


Sooo flach ist der nicht ( 40 cm ), sondern bloß intelligent
in den Kniestock ( Drempel ) der Dachschräge integriert

Ciao

Uwe
hamburgnoob
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 14:33
Hallo Uwe,
hübsche Boxen hast du gebaut.
Sag mal, hattest du auch die Gelegenheit die Sprit 5 bei Blue Planet probe zuhören? Ist da ein großer unterschied?
Ich frag so doof, da die ja gerade im Angebot ist und ich irgendwie nicht das riesen Boxenbaubudget habe, es mir aber tierisch spaß macht.
Liebe Grüße
David
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 18:51
Hallo David,

habe natürlich auch die Spirit 5 angehört: Gleicher Klangcharakter, aber im Maximalpegel logischerweise etwas zurückhaltender. Um richtig Ärger im Mehrfamilienhaus zu bekommen, reicht es aber noch immer dicke .

Für mich wäre die Spirit 5 die erste Wahl für ein 5.1 System: Optisch noch nicht so auffällig wie ein Boxensaurier, aber immer noch groß genug, um das volle Frequenzspektrum ausser der beiden untersten Oktaven wiederzugeben.

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 20. Dez 2009, 18:52 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 15:15
hallo, tolle Arbeit.
gibt es schon andere Eindrücke der Sprit? Bin auch sehr an denen interessiert. Einige Schwächen die nach längerem Hören merkbar werden?
Darf man fragen wo dein Freund wohnt? Kennst ja sicher das Problem mit dem Probehören von Diy Lautsprechern.
An was für einem Verstärker werkeln die Spirits denn und wie groß ist der Raum.
DAnke
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 19:26
Hi Tealc,

die Lautsprecher stehen im Großraum Dresden.

Betrieben werden Sie an einem Yamaha AV-Receiver.

Mein Freund ruft laufend an um glücklich darüber zu berichten, wie er seine Plattensammlung neu entdeckt.

Letzte Woche habe ich ihm ein paar Musik-DVD geliehen, da war er schier aus dem Häuschen

Ein Bekannter von ihm hat auch schon Blut geleckt und nachgefragt. Er will die Front und den Centerspeaker erneuern.
Leider ist kein PLatz für Standboxen da. Eventuell wird die Spirit 5 in CB gebaut, habe bei Blue Planet schon mal diesbezüglich nachgefragt - die sind da immer sehr hilfreich...

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 13. Jan 2010, 19:28 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 19:44
na wenn die am nem avr schon solche begeisterung hervorrufen dann Holla die Waldfee . Kannst mir noch verraten, wie groß der Raum ist?

Meinst du, dass schon ein passender Center in Aussicht ist? Das wäre natürlich auch sehr interessant.
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 01:57
Hi Tealc,

der Raum ist ca. 60 m² groß und ca. 4 m hoch. ( Ausgebautes Dachgeschoß )

Die Spirit hat keinerlei Probleme, diesen mit Musik zu "fluten".

Als Center könnte ich mir auch die Spirit six vorstellen; in CB mit entsprechend weniger Tiefgang, aber das ist bei einem Sub unterstützten System ja gar kein Problem.

Ciao

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Visaton Clou oder Blue Planet Acoustic Spirit 6?
Kraxnor am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Showroom bei Blue Planet
focal_93 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  39 Beiträge
Blue Planet Acoustic
mrflorian am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
blue planet acoustic
toosh am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
bpa spirit six zu wenig bass !
lifthrasil01 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  66 Beiträge
Besuch bei Blue Planet Acoustics
focal_93 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Dieser Tage bei Blue Planet...
focal_93 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen