Besuch bei Blue Planet Acoustics

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2007, 20:03
Hi Freunde,

diese Woche hatte ich endlich mal Zeit für einen Besuch bei Blue Planet Acoustics.

Hatte nachmittags angerufen und Nick Baur meinte: komm abends vorbei, wir bauen Dir was auf.

Nick berichtete mir von seinem gerade stattfindenden Umzug in die neuen Geschäftsräume und zeigte mir sein wirklich beeindruckendes Lager.

Ein sehr großer Raum ( schätze mal so 80m2) wird demnächst zum Showroom aufgerüstet.

Gegenwärtig ist er halb Lagerraum, halb Hörbereich.

Hier hatte Nick und sein Mitarbeiter eine Gelegenheit zum Anhören des mich interessierenden Omnes L8 aufgebaut:

Der L8 selbst in einem 30ltr.Gehäuse mit rückseitiger KU, thronend auf je einem Subwoofer mit 30er Ciare PA Bass.

Der L8 hing völlig ohne Frequenzweichenbauteile an einerm dicken NAD Vollverstärker, die Bässe sollten über einen PA-Amp und eine Omnes Audio Aktivweiche/ DSP befeuert werden.

Diese Kombination hatte mit einem massiven Brummproblem zu kämpfen, so entschloss sich Nick, ein seiner Meinung nach zu kleinen, Subwooferamp mit 80 Watt zu nutzen.

Als erstes aber wollte ich den L8 solo hören. Dieser geht in der vorgestellten Box bis 100 Hz runter. Das sollte für eine Frauenstimme reichen:

Und wirklich, es reichte. Unheimlich locker und leicht, mit beeindruckender Räumlichkeit klang die Sängerin von der Burmester Test CD. Echter Gänsehautfaktor!

Weiter ging es mit Hans Theesinks Blues. Hier hat mich die Dynamik des 20er BB hoch beeindruckt, da braucht man wahrlich kein Horn. Allerdings fehlte hier eindeutig der Bass, also die Ciare zugeschaltet und ab ging die Post! Ich hatte nicht den Eindruck dass die 80 Watt des Submoduls nicht gereicht hätten.

Der nächste Thread war ein klassisches Harfenkonzert. Hier fehlte mir erstmals ein separater Hochtöner. Die Klangfarben einer Harfe in den oberen Tonlagen waren mir etwas unterbelichtet. Sehr gut allerdings wiederum die Räumlichkeit in Breite und Tiefe und die Lockerheit der Wiedergabe. Möglicherweise auch ein Ergebnis der direkten Kopplung an den Verstärke ohne jedwedes bremsendes Bauteil.



Insgesamt eine sehr angenehm verbrachte Zeit, mit viel Hintergrundinfos, vorgetragen von einem sehr sympathischen Nick Baur.

Die ausgesprochene Einladung zu weiteren Besuchen werde ich sehr gerne annehmen und erwarte mit höchstem Interesse die Vorstellung einer in der Entwicklung befindlichen vollaktiven Dreiwegebox mit Jim Thiels amerikanischen Superchassis.

Grüsse

Uwe


e
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2007, 21:18
hy,

ein schöner bericht. auch interessant mal was zum L8 zu lesen.

gruß
averett
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2007, 23:32

focal_93 schrieb:
...und erwarte mit höchstem Interesse die Vorstellung einer in der Entwicklung befindlichen vollaktiven Dreiwegebox mit Jim Thiels amerikanischen Superchassis.

...kannst/darfst Du dazu 'was verraten? Könnte so'ne Art Fernziel sein...
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 23:45
Hi averett,

Nick hat mir zwar nicht verboten darüber zu reden, ich denke aber trotzdem es wäre fair, ihn hierzu selbst zu Wort kommen zu lassen.

Jedenfalls waren die dicken Thiel Bass Treiber die ich nur mit Mühe in den Händen halten konnte ( und ich nicht unbedingt ein schwächlicher Typ) vom Verarbeitungsstandard her in höchstem Maße beeindruckend.

Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 00:14
ich denke auch, das der nick hier selbst was zu sagen sollte.

die thiel-chassis sind schon echt der hammer, ich glaube nicht, das es da noch viel besseres gibt. irgendwann mal werde ich auch was mit scs3 bauen. aber das dauert noch.

gruß
ukw
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 02:12

focal_93 schrieb:
...
Hier hatte Nick und sein Mitarbeiter eine Gelegenheit zum Anhören des mich interessierenden Omnes L8 aufgebaut:

Der L8 selbst in einem 30ltr.Gehäuse mit rückseitiger KU, thronend auf je einem Subwoofer mit 30er Ciare PA Bass.

Der L8 hing völlig ohne Frequenzweichenbauteile an einerm dicken NAD Vollverstärker, die Bässe sollten über einen PA-Amp und eine Omnes Audio Aktivweiche/ DSP befeuert werden.

Diese Kombination hatte mit einem massiven Brummproblem zu kämpfen, so entschloss sich Nick, ein seiner Meinung nach zu kleinen, Subwooferamp mit 80 Watt zu nutzen.


Grüsse

Uwe




es is nich einnfach, gelle?

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 12:35
Hallo Namensvetter,

schön wenn auch die Profis von solchen Problemen nicht verschont bleiben... .

Nick meinte, es liegt an den symmetrischen Eingängen
( Ausgängen?) des NAD in Verbindung mit der DSP-Aktivweiche.

Grüsse

Uwe
ukw
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 18:18
Pin 1 und 3 vertauscht

es wäre besser, es würde gar keine DA Wandlung vor der Weiche stattfinden. Solandge das Signal die digitale Ebne nicht verlässt gibt es kein Brumm.
flaevor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 01:45
Ich muss mich auch deine Meinung anschliessen.

ich habe auch das ein oder andere mal BPA aufgesucht und immer wieder wurde ich von der L8 beeindrückt. Ich finde den L8 zwar nicht schön vom aussehen her aber vom Klang absolut genial.

Nick und seine Mitarbeiter sind auch einen Oase in der sonst so umfassende Servicewüsste. Daher muss ich auch einen Lob aussprechen.
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 13:46
Hallo Uwe:
Danke für den netten Bericht.
Der Bericht über den L8 ist auch so wie ich es sehe...
Da ich kein Klassik höre, fehlt mir natürlich auch kein Hochton...
Der L8 ist eindeutig für Musik mit Dynamik...
Und Bühne hat der L8 satt...
Davon kann sich aber jeder selber bei uns im Showroom seine eigene Meinung bilden.
In der Vorführung werden auch andere interessante Lautsprecher sein, z.B. von Vifa...

Hier noch ein paar Details zu dem 3 Wege System von ThielAudio:

Ziel ist ein Referenz System für uns und auch als ultimative Lösung für Kunden, die keine Kompromisse eingehen möchten.

Als Mittelhochton wird der kleine 13 cm Koax ab 500 Hz eingesetzt.
Für den Bereich von 70 Hz bis 500 Hz nehmen wir einen 17cm Treiber (ThielAudio) mit innen liegenden Neodymium Magneten.
Der Bass Bereich wird je nach Kundenwunsch mit Subwoofern (ThielAudio) ausgerüstet.
Es stehen 10, 12 und 15 Zoll zur Verfügung.
Als Weiche wird der DBC 12 genommen, die Satelliten werden passiv getrennt.
Die Verstärker der Subwoofer werden in der größten Ausbaustufe bis zu 1000 W betragen.

Bis zum Sommer soll das System fertig sein.

Cheers, Nick
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 16:18
hy nick,

das klingt ja echt interessant. bin mal gespannt, wenns fertig ist.

eine frage noch zum L8: du baust ihn ja in 30L mit KU ein. spielt dabei die größe der schallwand eine rolle? oder könnte man diese auch kleiner machen?

gruß,
steffen
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 15:39
Hallo Steffen:
Wenn die Schallwand nicht so Breit ist, fällt der L8 schon bei 150 Hz ab...
Wenn Du 2 Bässe benutzt, kein Problem...

Cheers, Nick
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 16:39
danke für die info nick. dann werde ich die schallwandgröße beibehalten.

gruß,
steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Showroom bei Blue Planet
focal_93 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  39 Beiträge
blue planet acoustic
toosh am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Dieser Tage bei Blue Planet...
focal_93 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Blue Planet Acoustic
mrflorian am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
Debütant von Blue Planet Acoustics ? Hat die schonmal jemand gehört?
tobotron am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  9 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Blue Planet Audio hat neues Spielzeugs da.
Loki2010 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  13 Beiträge
AP 6 Line von Blue Planet zweigeteiltes Klangerlebnis
mario65 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
Visaton Clou oder Blue Planet Acoustic Spirit 6?
Kraxnor am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen