Debütant von Blue Planet Acoustics – Hat die schonmal jemand gehört?

+A -A
Autor
Beitrag
tobotron
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 08:43
Hallo allerseits,

es geht konkret um diese hier:

http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::4983.html

Eigentlich ist so ziemlich alles interessant (zumindest für mich) an diesem Lautsprecher:

- Kompakt
- FAST mit ebenso interessantem Tangbänder
- Passivmembran
- Die Behauptung "Bis unter 30hz"

Klar, dass der Wirkungsgrad da etwas dran glauben muss. Aber alles in allem mach der LS einen guten Eindruck auf mich. Hat es einen Grund, warum ich im Internet nichts darüber finde? Hat schon jemand den LS gehört und kann was darüber sagen?

Interessierte Grüße
Tobias
Heiko_D
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 13:59
So lange sind die Tangband flachmembraner noch nicht auf dem Markt. Daran wirds wohl liegen

Heiko
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2013, 14:19
Hi Tobias,
der Lautsprecher steht bei uns im Showroom...
Termin vereinbaren.... mit CD's vorbeikommen... die Show genießen...

Ich war gegen das Konzept und auch den Bau des Lautsprechers.
Er wurde dann auf Kosten meines neuen Mitarbeiters gebaut. Ist halt ein Dickkopf...

Mittlerweile musste ich zugeben, dass der Lautsprecher richtig gut ist und das Konzept sehr gut ankommt

Cheers,
Nick
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2013, 14:48
Hi,
ich wundere mich immer wieder warum Bpa so selten Messungen (auch gern Impd.) für die Eigenentwicklngen veröffentlicht.
Wäre mMn vorteilhaft für den Absatz Nick

Gruß
music2u
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 00:55
Hallo zusammen!

Ich war letztens wegen etwas ganz anderem da und habe die Captivator gehört:

http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::4887.html

Da läuft der gleiche Breitbänder im MHT (auch ab etwa 100 Hz): Also die Präsenz und das Rundstrahlverhalten der Flachmembran ist schon eine eigene Liga. Ich mußte da so meine eine oder andere Meinung über China Produkte und über Breitbänder etwas zurecht rücken. Ich hab jetzt die Debütant nicht gehört, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich lohnen wird.

Ich kann jedem nur empfehen, sich das mal anzuhören.

Grüße

PS: Nette Leute dort, übrigens...
tobotron
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 10:14

blue_planet (Beitrag #3) schrieb:
Hi Tobias,
der Lautsprecher steht bei uns im Showroom...
Termin vereinbaren.... mit CD's vorbeikommen... die Show genießen...


Davon bin ich überzeugt. Leider ist es so, dass mir bei einer Anfrage schonmal mitgeteilt wurde, dass ich nicht meinen Verstärker anschließen kann. In einem fremden Raum. Mit fremden Zuspielern. So nett der Kontakt zu euch auch war, und so zufrieden ich auch schon mit anderen Artikeln war, die ich bestellt hab: Da kann ich auch taub bauen, wenns denn irgendwelche Diagramme gäbe. Machen andere ja auch.

Ich erhoffe mir von der Debütant einen kleinen Lautsprecher mit Tiefbassqualitäten...diese 30hz-Ansage hätte ich echt mal gern als Diagramm gesehen, weil das ne Sache ist, die mir zumindest wichtig ist. Und mich würden auch klangliche Unterschiede zur Dreizwo mit dem Coax interessieren.
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2013, 10:45
Hi Tobias,

Ich erhoffe mir von der Debütant einen kleinen Lautsprecher mit Tiefbassqualitäten...diese 30hz-Ansage hätte ich echt mal gern als Diagramm gesehen


Unterhalb von ca. 100 Hz wird Nahfeld gemessen. Das hat mit dem Raum sehr wenig zu tun in dem der Lautsprecher mal stehen wird...
Um die Resonanzfrequenz herum haben sich Simulationsprogramme bewährt, die meist eine vernünftige Aussage über das Verhalten unterhalb von 100 Hz geben...
Aus dieser Perspektive gebe ich Dir Recht, Dein Raum wird den Bass anders wiedergeben als bei uns...
Wir bemühen uns einen vernünftigen Mittelwert zu nehmen, der dann auf den persönlichen Geschmack oder den Raum angepasst werden kann.
Dafür ist man ja im Selbstbau...
Die Diagramme sind ein leidiges Thema... da gelobe ich Besserung.


Leider ist es so, dass mir bei einer Anfrage schonmal mitgeteilt wurde, dass ich nicht meinen Verstärker anschließen kann. In einem fremden Raum. Mit fremden Zuspielern


Fremder Raum, OK. Verstärker Klang, das ist so eine Sache... Wenn der Verstärker wirklich den Klang maßgeblich verändert ist er entweder kaputt oder falsch konstruiert. Sorry...
Bemerkung: Mir ist durchaus der Unterschied zwischen klirrenden Röhren und neutralen Transistoren bekannt.
(Das hindert mich nicht daran mit Röhre zu hören... )

Jeder Kunde kann CDs mitbringen. Selbst hochauflösende Formate sind möglich...
Wir haben hochwertige D/A Wandler sowie gute Mittelklasse... NAD, Audiolab, demnächst Onkyo... CD Player... 3 oder 4 Verstärker.
Auch hier gilt: ein CD Spieler darf keinen eigenen Klang haben. Der D/A Wandler macht hier den Klang...
Verstärker von Kunden schließe ich aus zeitlichen Gründen und versicherungstechnischen Gründen nicht an. Außerdem habe ich da schlechte Erfahrung gemacht....

Unterschied DreiZwo:
Die beiden kann ich so nicht vergleichen. Da musst Du wirklich vorbeikommen...
Die Lautsprecher sind zu unterschiedlich.... Hier dürfte doch ein Vergleichstest bei gleicher Elektronik möglich sein.

Zudem gebe ich zu, dass ich nicht alle Lautsprecher aus dem Hörraum einzeln miteinander verglichen habe.


Cheers,
Nick
tobotron
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2013, 22:59
Hey Nick,

danke für die ausführliche Antwort. Mir ist sicher klar, dass das alles seine Gründe hat. Und nach schlechten Erfahrungen kann ich erst recht verstehen, dass man keinen fremden Kram anschließen möchte. War nich bös gemeint und isses auch nicht. Ich hab auch das Gefühl, dass das so ankam.

Die Frage ist halt eher, was man als Konsument von der ganzen Probehörerei denn hat, außer einen Vergleich von Lautsprechern unter diesen bestimmten Rahmenbedingungen. Das geht nicht nur euch so: Das geht ja allen so.

Dazu kommen noch persönliche Präferenzen. Ich bin Viel- und Unterschiedlichhörer, dabei viel gestreamtes Internetradio (primär FM4), Spotify (Premium) als Streaming-Client. CD's fasse ich schon lange keine mehr an, der Plattenspieler steht bis zum Umzug im Keller. Achso, der Fernseher läuft auch drüber.

Dazu kommt noch, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht sonderlich der Linearitätsgeilheit verfallen bin. Z.B. ist die Duetta eine Box, die einfach nicht zu mir passt. Man kann eigentlich sagen, dass ich immern bisschen Drama brauche, und keinen glattgebügelten Frequenzgang. Oder letztendlich das, was für uns Amateure ja dieser Selbstbaukram ausmacht: Spaß. Und wenns nur von ner Raummode kommt, die bei den richtigen Frequenzen anliegt. Oder generell Breitbänder. Oder den DAC von HiFiAkademie, der ne schöne Schippe Spaß bringt.

Aus dem Grund bin ich auch einer der Vollidioten, die sich nen HePos bauen: Eben WEIL so dagegen geschossen wird. Du hast es ja selbst bei der Röhre erwähnt ;). Ich bin, ums anders zu sagen, ein absolut hedonistischer Hörer.

Und der nächste, der käme, ist wieder anders drauf, und der übernächste sowieso: aber da wisst ihr sicher mehr Bescheid als ich.

Was ich damit sagen will: Kein Plan, was ich zum Probehören mitbringen soll ;), aber ihr habt viele interessante Lautsprecher bei euch, soviel ist klar.


[Beitrag von tobotron am 10. Sep 2013, 23:00 bearbeitet]
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 15:52
Ja, das Team bei bpa ist nett und kompetent. Ich hatte den Eindruck, dass sie immer über den Tellerrand schauen und sich weiterentwickeln wollen. Das finde ich sehr gut. Da gibt es andere Entwickler, die sich schwer tun, von ihrem Bewährten abzurücken und alternative Sachen auszuprobieren. So gesehen mag ich Daniel's Dickkopf, Nick! ;-)

Ich habe die Debütantinnen diese Frühjahr gehört, da waren sie noch ganz frisch. Und davor auch die Captivator. Sind beide Klasse (bin ansonsten Eton und Seas-verwöhnt). Diese Flachmembrane geben ihre Hochtonenergie "faszinierend" ab. Insbesondere kann man sich weit im Raum bewegen und es klingt immer noch gut. Man muss also nicht, wie das bei BB manchmal ist, am Sweet Spot festgenagelt sitzen bleiben.
Ich hatte mir die Debütantinnen auch übers WE ausleihen dürfen (uii, ich hoffe, ich steche jetzt nicht in ein Wespennest?). Mein damaliger Hörraum ist aber relativ klein (ca. 16.-18qm) gewesen. Die Boxen mussten schon einen Meter von der Wand weg, der Bass ist schon gewaltig.

Ich habe dann auch noch mit meinem TACT Messungen gemacht und mir das ganze auch mal mit entzerrten Raummoden angehört (Nick hat völlig Recht mit dem Messen von tiefen Frequenzen), dann konnten sie auch nah an die Wand. Nicht erst seitdem bin ich ein Freund von aktiver Entzerrung.

Mittel- und Hochton haben mir so gut gefallen, dass ich mich seitdem weiter mit Flachmembranen befasst und auch mal eine BMR Needle gebaut habe. Das Konzept hat Zukunft. Ich habe zwar jetzt nicht den 4 Zöller Tangband hier, um direkt zu vergleichen, aber als nächstes baue ich mir die Beeper und mach' die Messungen (okay, anderer Raum usw., also nicht so gut vergleichbar) nochmal.

Zur Ehrenrettung der Debütanten muss ich zugeben, dass ich sie mir damals nur nicht gekauft habe, weil 1) ich damals auf SEHR laut stand und sie etwas angestrengt klangen, wenn man sie sehr laut hörte. Habe nicht näher untersucht, ob das am Xmax lag oder am Flachmembran-Prinzip an sich. Und 2) ich kurzfristig umziehen musste und keine Zeit für Selbstbau usw. war.

Für einfach nur laut oder normal hören sind sie top. Sehr gut bestimmt auch für größere Wohnküchen usw. geeignet. Da kann man die Boxen im WoZi haben und beim Kochen, Essen usw. prima Stereoklang genießen. Also diese Hochtonenergie... Hab' ich seitdem noch nicht vergessen können.

Ach ja und so bauchmäßig mit Duetta verglichen, finde ich die Debütantin wärmer und mindestens genauso langzeithör-tauglich. Die Duetta hat schon mehr Bumms, aber nicht sehr viel mehr. Dafür muss man ihr eine halbe Badewanne voll Raumvolumen schenken.

Ich habe mal wieder auf die bpa Webseite geschaut, Nick, was hat es mit der Ovation auf sich? Etwas größerer TT als NewOrange und 3"-Flachmembrane? Und dann auch noch aktiviert wie die NewOrange? Damn! Bin über 12 Flugstunden von Euch entfernt!
Auch habe ich etwas zum Thema Modularität entdeckt, aber die Bilder passten (noch) nicht zum Text, wie sehen hier die Pläne aus?

LG, Andreas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besuch bei Blue Planet Acoustics
focal_93 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
blue planet acoustic
toosh am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Blue Planet Acoustic
mrflorian am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Dieser Tage bei Blue Planet...
focal_93 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
Showroom bei Blue Planet
focal_93 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  39 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Blue Planet Audio hat neues Spielzeugs da.
Loki2010 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  13 Beiträge
AP 6 Line von Blue Planet zweigeteiltes Klangerlebnis
mario65 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  14 Beiträge
CT 244 Bedämpfung
jobmaker am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen