Baubericht: BPA Spirit 6

+A -A
Autor
Beitrag
Krillian
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 21:59
Nach langem hin und her und einem vor Ort Termin bei Blue Planet Acoustics in Frankfurt mit meinem Kumpel war es mal wieder soweit: Es wird gebastelt! Danke nochmal an das Team von bpa, das mit einer Engelsgeduld jeden Lautsprecher angeschlossen hat, den wir hören wollten

Nach unkomplizierter Bestellung/Lieferung waren die Bausätze dann da und und nachdem der Baumarkt über Nacht meine Bretter zugesägt hatte, konnten wir mit dem Bauen anfangen. Danke nochmal Bruderherz fürs Bereitstellen der Dachdecker-Werkstatt
Die neue Oberfräse samt Zirkel wurden gleich mit eingeweiht. Genug geschwafelt, hier mal ein paar Bilder:

Einpassungen für Chassis Schallwände Gleich gibt's was auf die Ohren
22:00, die Nachbarn sind nicht erfreut ;) Seitenansicht Schallwand Schatz, die stehen da nur zum Testen *hust*

Zum Bauen relativ unkompliziert. Leider hat mir mein Hornochs-Baumarkt für die Seitenteile eine Platte benutzt, die einen ordentlich Bauch hatten/haben

Gedämpft wurde mit 2 Lagen Sonofil in U-Form hinter den Chassis, und hinter/unter den BR-Rohren bis zur Unterkante der unteren Versteifung mit Noppenschaum.

Zum Klang: Mein Kumpel hat seitdem wir die Teile zum erstenmal am Laufen hatten ein Dauergrinsen (neue Wohnung, er will auch ). Der Hochtöner ist fantastisch und das Zusammenspiel mit den beiden Omnes hervorragend. Bei mir läuft hauptsächlich Stromgitarrenmusik der härteren Sorte und die bringen die Spirits einfach gnadenlos gut rüber. Man sitzt mittendrin im Geschehen, die Töne ballern direkt ins Gehirn. Im Basskeller fehlt imho ein klein wenig, was aber hauptsächlich bei Filmen und elektronischer Musik auffällt. Sobald die W8Qs wieder lieferbar sind, sollte sich das Problem aber auch erledigt haben

Gefinisht wird, sobald man wieder aufm Balkon arbeiten kann, ohne dass einem alles zufriert.

So long,
JR
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 22:18
Saubere Arbeit!
Welche LS habt ihr denn noch alles beim Probehören auf die Ohren bekommen? Ein kleiner Bericht darüber wäre nett! Und welche Musik dazu lief will ich natürlich auch wissen!
Krillian
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 22:39
Spirit 5.1, also die Rears der kleinen Spirits fürs Heimkino. Auch sehr schöne Dinger.
Typus 3, hatte ich mir irgendwie mehr erwartet
Ceral 4.2, absolut gnadenlos zu jeder auch nur ansatzweise schlechten Aufnahme und meiner Meinung nach auf Dauer sehr anstrengend zu hören.
Spirit 8 Subwoofer => Nachbarschaftsuntauglich
SubW8q => Perfekte Ergänzung für die Spirit 6

Als Musik hatten wir von Michael Bublé über Machine Head zu Two Steps From Hell so ziemlich alle Genres dabei.

Die Standboxen der Spirit-Serie waren leider beim Hörtermin nicht wieder da. Aber schon die kleine Rear zeigt recht gut, wo es lang geht. Als Center werde ich mir noch den Spirit 5 Center bauen, Zeug liegt schon da, brauche nur die Zeit dazu -.-

Ich zerbrech mir noch den Kopf, wie ich ich den Bauch an den Seiten ausgleiche . Das wird ne Menge Spachtel. Sind in der Mitte schon starke 1mm Versatz nach innen.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 22:46
Danke!

Da ja schon alles verleimt ist, bleibt wohl nur Spachteln!
Nächstes mal innen ein paar Streben einbauen und das ganze mit Schraubzwingen in die richtige Position bringen!
Du könntest noch eine Hartfaserplatte außen draufkleben und den Hohlraum mit Montagekleber, Leim-Sägemehl-Mix oder etwas in der Art ausgleichen. So sind auch gleich die Schnittkanten an den Seiten weg!

Was sind das noch für kleine LS auf dem Bild?
Krillian
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 22:58
Die kleinen waren mein Erstlingswerk, auch ein Bausatz von bpa, den es aber nicht auf der Seite gab - Muck. Omnes MW5 und ein TB HT...aber ka mehr welcher. Sehen von weitem ganz gut aus, aber bloooß nicht näher dran gehen. Ich war damals viel zu ungeduldig...
Abolis
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 11:16
Erstmal Gratulation zu den Lautsprechern Ich habe mir ja selbst die Hi-Spirit gegönnt... die Spiritreihe ist schon was feines
Was mich nur wundert: Die Spirit6 in weiß taucht nicht mehr im Shop auf und ist auch auf anderen Seiten nicht mehr verfügbar. Hast du sie erst kürzlich erworben? Die Spirit 6 soll nämlich mein Center werden... und die Spirit5 die Rears

Da ich ja auch zu Hause 2mal den W8Q habe... und die Hi-Spirits 2mal den MW8W verbaut haben würde mich mal genau interessieren, wie der Unterschied zw. den beiden Subwoofervorschlägen ist.
Auch wenn die Hi-Spirit mächtig tief kommt... und man mit einer Sub-Endstufe und Tiefbass-Anhebung aus den beiden MW8Ws schon einiges aus dem Bass-Keller bekommt, so habe ich doch den Eindruck, dass die beiden W8Qs nochmal ne ganze Schippe an Kontrolle und "härte" drauflegen.

Daher überrascht mich deine Aussage mit "Spirit 8 Subwoofer => Nachbarschaftsuntauglich" ... den W8Q sehe ich da deutlich potenter... allerdings konnte ich meine MW8Ws nur in meinem 90l Gehäuse testen... nicht in einem deutlich kleinerem...

Vielleicht kannst du mir noch ein paar Sätze zu dem Unterschied der beiden Woofer schreiben Ich suche nämlich noch was fürs Büro... und beim MW8W verlockt der Preis und die Optik
Krillian
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 22:30
Danke für die Lorbeeren. Ich konnte die 4 letzten MW6 ergattern - daher die weißen Chassis. Hoffentlich gibts die bald wieder

Ich finde, dass der Spirit Sub weiter runter geht, und daher evtl dem Nachbar das Leben schwer macht, wobei dafür natürlich auch der W8Q absolut geeignet ist Der W8 puncht mehr, der MW8 wummert halt untenrum mehr. Ist Geschmackssache.

Wie hast du denn die beiden W8 aktiviert? Ich möchte, wie erwähnt meinen alten Canton W(K)ummerkasten als nächstes ablösen, hab aber nur Platz für einen Sub.
Abolis
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2013, 22:56
Ich hoffe ja auch, dass die MW6Ws wieder verfügbar werden...
Optisch würde es mich wohl sehr nerven, wenn die TMTs des Centers kleiner sind wie die Mitteltöner meiner Stands

Aber krass, dass wohl der MW8W tiefer kommt (oder lag es an der verwendeten Endstufe?), weil eigentlich der W8Q im Vergleich das "wahre" Subwoofer-Chassis ist.

Dann hätte ich ja doch gleich 4 MW8Ws pro Seite verbauen können Aber das sähe dann wohl aus wie eine aufgeblähte CerAl 4.6 (wären ja dann 4 MW8Ws pro Seite )

Ich habe meine beiden W8Qs an einer Reckhorn 406 hängen. Im Parallel-Betrieb reicht die Leistung dicke um zumindest mein Gehör an die Belastungsgrenze zu bringen. Mir gefällt bei der Reckhorn sowohl das Design als auch die Funktion. Und preislich finde ich die auch noch recht erschwinglich.

Ich weiß ja nicht, wie deine Muse ist nochmal schwere Eingriffe an deinen Gehäusen vor zu nehmen, aber ich habe die W8Qs bei mir einfach mit in die Spirits integriert. Von der Breite passt das prima zusammen, und mit den Spirit 6 wird das Ganze ja auch nicht zu mächtig. Da kann man bei ca. 1,2m Höhe bleiben und ca. 40cm Tiefe. Wenn man vor hat die Woofer immer mitlaufen zu lassen geht's sogar noch kompakter. Dann brauchts ja keine BR-Abstimmung bei den Spirits.
Die W8Qs brauchen ja nur ca. 50-60l.

Freiwillig würde ich nicht mehr auf nur 1 Woofer zurück wollen. Einpegeln und gleichmäßige Raumbeschallung ist mit 2en soviel homogener und einfacher... und es schaut beeindruckender aus

So oder so kann ich die Kombination aus W8Q und Spirit nur empfehlen... das harmoniert einfach gut

Aber ich behalte mal die Spirit8 als Woofer im Auge... spätestens März wird das Büro aufgerüstet... und da ich eh noch eine Endstufe habe, wäre der Spirit8 echt ein Schnäppchen
A1Sound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 23:02

Krillian (Beitrag #3) schrieb:
Spirit 5.1, also die Rears der kleinen Spirits fürs Heimkino. Auch sehr schöne Dinger.
Typus 3, hatte ich mir irgendwie mehr erwartet
Ceral 4.2, absolut gnadenlos zu jeder auch nur ansatzweise schlechten Aufnahme und meiner Meinung nach auf Dauer sehr anstrengend zu hören.
Spirit 8 Subwoofer => Nachbarschaftsuntauglich
SubW8q => Perfekte Ergänzung für die Spirit 6


Schade wurde die Rock8 nicht getestet. Die hätten wohl sehr gut gepasst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
BPA Hi-Spirit with Low-Punch
Abolis am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
spirit 6
alfisti1986 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
bpa spirit six zu wenig bass !
lifthrasil01 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  66 Beiträge
Probehören Spirit (Raum Nürnberg)
boko33 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Hi Spirit / Spirit 6 mal anders?
boko33 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  57 Beiträge
Spirit 6 Schaltplan
1hannesjo1 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  39 Beiträge
1. Projekt: Needle Deluxe Bamboo von BPA (Baubericht)
kalle82 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  15 Beiträge
Baubericht OmnesAudio MZS
duffy_ am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen