Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hi Spirit / Spirit 6 mal anders?

+A -A
Autor
Beitrag
boko33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:39
Schöne Grüße an alle erstmals,

ich überlege mir die Hi Spirit zu bauen.
Ich habe vor kurzem die Spirit 6 und die Hi Spirit bei Spekarcase Probegehört. Danke den Jungs von Specarcase für diese Möglichkeit und die nette Beratung. Danke!!! Danke!!!
Mir hat die Spirit Reihe gut gefallen, aber im Tieftonbereich hat mir leider bei beiden etwas gefehlt. Vor allem beim Rock (Mettalica usw.). Bin wahrscheinlich zu sehr Oberbass gewöhn :-). Ich habe zwar die Hi Spirit als besser empfunden, man hat die Leichtigkeit besser heraus gehört, aber es fehlt dennoch etwas.
Jetzt habe ich ein paar Ideen und wollte euch fragen ob es Sinn macht, was mir durch den Kopf geht. Bin ein Anfänger in Lautsprecherbau, also bitte nicht gleich losschreien.

Variante 1:
Hi Spirit mit passiver original FW. Für Mittelton/Hochton ohne den Tieftonzweig und 2 x 2MW8W aktiv an ein Modul hängen. Würde das gehen? Reicht es auch für ein Heimkino? Sind ja keine richtige Subwoofer.

Variante 2:
Hi Spirit teilaktiv mit passiver original FW. für Mittelton/Hochton ohne den Tieftonzweig und ein W8Q aktiv betreiben (in selbe Gehäuse 45l BR). Würde das gehen? Oder fehlt mir dann etwas in den Bereich zwischen der mittleren und der tiefen Frequenz.

Variante 3:
Spirit 6 als CL und drunter im selben Gehäuse ein W8Q in BR 45l Aktiv betreiben.

Variante 4:
Spirit 6 als normaler Standlautsprecher und ziemlich genau gegenüber 1 bis 2 W8Q Subs in Abstand ca. 5m.

Alle Varianten sollten sowohl für Musik als auch für ein Heimkino verwendbar sein (75/25)
Der Raum hat ca. 45qm mit offener Küche (leichte L-Form).

Danke in Voraus für eure Antworten.


PS: Vielen Dank an Abolis und Alpenpoint für die bisherige Beratung und Kommunikation.
Danke!! Danke!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:09
hi,
tiefton und oberbass sind zwei völlig unterschiedliche paar schuhe...vlt solltest du erstmal festlegen, was dir weshalb gefehlt hat.

da du dich auf die spirits fixiert hast: die spirit 6 in dem sinne gibt es nicht mehr, sondern nur noch die spirit 6 black. da du sowieso mit einem sub liebäugelst, würde ich an deiner stelle die spirit 5 black nehmen und diese in ein geschlossenes gehäuse verpflanzen.
darunter setzt du jeweils einen aktiv getrennten sub. dieser kann dann je nach budget bzw. raum ausfallen...könnte also auch andere als die genannten chassis bzw. gehäuse beinhalten
Abolis
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:41
Die TTs der Hi-Spirit werden zu hoch getrennt, um einfach so per Submodul diese zu aktivieren.

Auch wenn es einen Subwooferbauvorschlag mit den MW8Ws gibt... für wirklich tief fehlt es meiner Meinung nach einfach auch an Hub.

Ansonsten kann ich die Kombi aus Hi-Spirit als CB + aktive W8Qs sehr empfehlen Schließlich habe ich genau das zu Hause stehen Wenn man ehrlich ist, hätte es aber eine Spirit5 oder 6 als CB auf den W8Qs auch getan...

Wenn allerdings einem bei einer Hi-Spirit wirklich der Bass fehlt (welcher Teil auch immer) dann hat man zumindest mit jedem linear abgestimmten Lautsprecher so seine Probleme... den potent ist die Hi-Spirit.

Von daher mein Vorschlag: Hör dir mal die Typus3 an Die ist sehr viel spassiger abgestimmt
boko33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:10
Hallo,

danke für eure Antworten!!

Hallo Abolis,

wäre dann die Variante 3 (Spirit 6 in CB + W8Q) besser als Variante 4?
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:44
Ich würde da auch eine geschlossene Spirit 5 black nehmen und dazu (je) einen AWX 184 in GHP. Und nicht unter 100Hz trennen, eher bei 150.

Für Kino geht es zwar auch noch tiefer in anderen Gehäusen, aber der trockene Kick wird dann wieder verloren gehen.
Abolis
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:43
Kommt halt immer drauf an, was genau man erwartet und erreichen will. Dank meinen Hi-Spirits in CB habe ich eben auch ohne Woofer Tiefgang satt (dank Entzerrung und hilfe vom Raum ca. f3 von 40Hz)... die Woofer geben dann eben den Spassfaktor drauf und es geht eben noch entsprechend tiefer.

Die Spirit5/6 in CB braucht meiner Meinung nach halt immer einen Woofer, sonst fehlt einfach immer die Mächtigkeit. Wenn man diese Variante wählt würde ich sogar die Spirit5 bevorzugen. Rein subjektiv empfinde ich sie als harmonischer wenn nicht Tiefgang gefragt ist. Wenn unten rum befreit, spielt der max. Pegel keine Rolle.

Die W8Qs haben für mich halt immer den Charme, dass sie sich eben in jeden Standlautsprecher integrieren lassen, da sie sehr schmal sind. Dank ihrem geringen Volumenhunger sind sie der ideale Sockel. Sobald man mehr Platz hat, würde ich aber auch auf mehr Membranfläche ziehlen. So ein 18"er ist da schon sehr verlockend

Würde ich heute nochmal vor der gleichen Wahl stehen würde ich wohl folgende Spirit-Kombo bauen:
Spirit5 CB als Top und drunter 2x W8Qs geschlossen pro Seite in ca. 30l. Meine waren mal BR, aber dank meinem Hörraum und DSP-Modulen komme ich geschlossen nun tiefer und es klingt deutlich sauberer.

Hätte ich mehr Platz würd ich wohl aber eher nen 15"er oder größer drunter packen
boko33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:52
Hallo Abolis,

"Würde ich heute nochmal vor der gleichen Wahl stehen würde ich wohl folgende Spirit-Kombo bauen:
Spirit5 CB als Top und drunter 2x W8Qs geschlossen pro Seite in ca. 30l. Meine waren mal BR, aber dank meinem Hörraum und DSP-Modulen komme ich geschlossen nun tiefer und es klingt deutlich sauberer."

Würde deine „Neue“ variante auch fürs Heimkino Langen ohne weiteren Subwoofer?

MfG
Abolis
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 06:40
Klar... doppelte Membranfläche... da geht schon was

Der W8Q ist wirklich ein richtig gutes Chassis in seiner Baugröße. Er funktioniert in CB wunderbar und er hat ordentlich Antrieb und Hub. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, er entspricht einem 25cm-Chassis. Da machts kaum Sinn ihn bis ins subsonische zu betreiben.

Mit beispielsweise den MW8Ws von Omnes (gibt's ja auch als Subwooferbauvorschlag), kann man den W8Q nicht vergleichen. Der W8Q ist ein echter Subwoofer... wenn bei den MW8Ws der Hub zu Ende geht wird ein W8Q erst warm

Ich habe halt das Glück, mein Raum hilft wirklich sehr geschickt. Ich muss eigentlich nirgends den Bass anheben, nur die Raummoden sind rausgepegelt. Was ich positiv finde: Der W8Q ist definitiv kein Schlamschieber.

Auf jeden Fall geht's bei mir im Wohnzimmer tiefer und deutlich lauter wie im Kino, zumindest darf ich mir den "Vorwurf" immer mal wieder bei Heimkinoabenden anhören Aber vielleicht sind auch nur die Ulmer Kinos so mies

Aber: Wenn ich den Platz hätte, würde ich mehr Membranfläche bevorzugen. Zumal ich schon sehr auf Wirkungsgradstarke Subwoofer stehe. Die spielen einfach nen Zacken leichtfüssiger.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 08:22
wenn dir 30hz reichen: klick; chassis gibts bei OA grad im angebot
boko33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 17:39
Also eine Kombi aus Spirit 5 CB (alte oder neue) und dazu Dipol W8Q Bausatz

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=27033

oder diese Variante?

http://oaudio.de/Lau...r-Bausatz::5223.html

Ist ein Lautsprecher mit W8Q wirklich besser als Variante 4?
"Spirit 6 als normaler Standlautsprecher und ziemlich genau gegenüber 1 bis 2 W8Q Subs in Abstand von ca. 5m".
Abolis
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2014, 19:59
Naja, erstmal musst du dir einig werden, ob du Standlautsprecher willst, oder ob immer die Woofer mitlaufen sollen.
Im Bereich der Übernahmefrequenz finde ich es schwierig die Abstimmung sauber zu treffen, wenn die Woofer und die Lautsprecher so weit auseinander stehen. Vom Pegel passts halt dann nur an genau einem Ort im Raum. Netter Nebeneffekt, meist stellt man die Lautsprecher ja recht gleichmäßig in den Raum... und die Woofer regen so eben auch gleichmäßiger den Raum an, als wenn sie nur in einer Ecke hausen.
Wenn die Woofer in die Lautsprecher integriert werden, ist das Klangbild immer harmonisch vom Pegel her. Man kann ja auch locker eine BR-Spirit5/6 mit den W8Qs kombinieren in einem Gehäuse... so viel Volumen brauchen die ja nicht

Die Dipol-Variante vom W8Q kenne ich nicht, die mit der PM habe ich auch noch nicht gehört. Ich hatte ursprünglich mal die BR, aber habe sie nicht vernünftig abgestimmt bekommen in meinem Raum. Also habe ich nun die CB per DSP vorentzerrt und anschließend per AVR feineingemessen.
boko33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Mrz 2014, 20:40
Hallo Adolis,

du hast rechts/Links deine zwei Hi Spirit + W8Q und in der Mitte vergleichbar kleinen Spirit 5 CB Center. Merks du im Heimkinobetrieb starken den Unterschied der doch stark unterschiedlichen Membran flächen z.ß wenn Motorrad vorbeifahrt.
Die Spirit 6 dachte ich mir weil ich dann noch die Option habe sie auf die Hi Spirit auszubauen.
Deine Variante mit Spirit 6 als BR und W8Q in einen Gehäuse wird aber wahrscheinlich wirklich di beste wall sein. Ich denke dann kann ich manchmal Musik auch ohne Sub hören und beim Filmen BR verschlissen. Ich denke das die Spirit 6 doch mehr potential hat als die 5.

PS: Es gibt jetzt die Spirit 6 Black als TML.
http://oaudio.de/Lau...erbausatz::5219.html
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2014, 01:08
kleiner tip am rande: lines (tqwt oder tml) so an einen sub anzuschliessen, daß der übergang sauber ist, hat aufgrund derer phasendrehungen schon so manchen zur verzweifelung getrieben
standalone: tml, tqwt, br
mit sub: cb oder hoch abgestimmte br
Abolis
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2014, 10:58

du hast rechts/Links deine zwei Hi Spirit + W8Q und in der Mitte vergleichbar kleinen Spirit 5 CB Center. Merks du im Heimkinobetrieb starken den Unterschied der doch stark unterschiedlichen Membran flächen z.ß wenn Motorrad vorbeifahrt


Tatsächlicherweise merkt man gar nichts. Auch diverse Hifi-Forum-Mitglieder die schon probehören waren, haben in die Richtung nie was erwähnt. Wichtig ist aber im Heimkino: gleiche Trennfrequenz für alle Lautsprecher, sonst wirkt es nicht mehr homogen. Vom Charakter und Klang her ist die Spirit-Reihe in sich sehr geschlossen und ähnlich.
boko33
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 17:45
Habe mit Herrn Thomas Fischer von BPA telefoniert.

Er meinte, eine Kombination aus Spirit 5 CB und W8Q aktiv macht wahrscheinlich Probleme mit der Übergangsfrequenz. Eventuell wäre eine Hochpassanpassung notwendig. Was meint Ihr dazu? Würde diese Variante in Stereobetrieb funktionieren (ohne die Frequenzweiche anpassung der Spirit 5)?

MfG
Abolis
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 18:03
Naja, ich würd mir nicht anmaßen die Spirits besser zu kennen als der Entwickler...

von daher bin ich zu dem Thema mal ganz ruhig
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2014, 18:35
die nähere erläuterung wäre interessant, zumal die spirit 5.1 in CB fürs HK angeboten wurde...
VWGT
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2014, 18:54
hast du dich auf die Spirit komplett festgelegt?

Ich war auch bei BPA zum Probehören auch die Spirit unter anderem und habe mich aber für die Ceral 4.2 Als Front und Center entschieden und die Front Lautsprecher stehen jeder auf einem W8Q BR Aktiv angesteuert und dauerhaft mitlaufend.

Die Kombi aus W8Q und obendrauf 4.2 hat die Spirit 5 und 6 an die Wand gespielt. War nochmal deutlich dynamischer da kann man die W8Q etwas höher trennen und die FrontLautsprecher entlasten.
boko33
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Apr 2014, 20:09
Ihr habt es bestimmt gemerkt!! Ich bin ein Anfänger!! 
Ich kann es nicht genau erläutern, aber beim Heimkino wäre es kein Problem. Beim Musikhören könnte etwas fahlen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Montag habe ich mit einem anderen Kollegen telefoniert, er hielt die Spirit 5 und W8Q aktiv für keine schlechte Wahl. Der W8Q ist ja kein reiner Subwoofer und MW5W wäre kein schlechter Mitteltöner.

„Die Kombi aus W8Q und obendrauf 4.2 hat die Spirit 5 und 6 an die Wand gespielt. War nochmal deutlich dynamischer da kann man die W8Q etwas höher trennen und die FrontLautsprecher entlasten.“

Dann müsste doch die Spirit 5 und W8Q funktionieren!!! ??
VWGT: Ich habe gehört, dass die Ceral 4.2 zu analytisch ist!?? Hast du dir die Typus 3 oder Hi Spirit auch angehört? Wenn ja, wie fandest du die? Wie betreibst du die zwei W8Q, mit welchem Modul? Wie groß ist der Raum?

PS: Habe zurzeit JBL XTi 100 hier stehen, mit zwei 8“ möchte ich mich klanglich steigern. Der Bass könnte weniger werden. Für meinen Geschmack ist bei dem der Tiefton zu dominant. Beim Spirit hat mir der Hochton und Mittelton gut gefallen.
VWGT
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 20:17
Also ich finde sie nicht analytisch hatte vorher eine Nubox 381 und finde sie da doch viel angenehmer als die Nuberts.

Die Typus 3 habe ich auch noch gegen gehört und konnte kaum einen Unterschied erkennen zwischen Typus 3 und 4.2+W8Q. Ich höre 40% Musik und 60% Heimkino daher hab ich mich für die Kombi entschieden somit sind Front und Center gleich dadurch harmonischer.

Der W8Q ist ein reiner Subwoofer im passenden Gehäuse.

Als Aktiv Modul dienen bei mir 2 Hypex DS2.0 aber ich denke ein Detonation 300 oder Ein Sam 2 /3 würde genauso gehen oder ein Mini DSP Aktiv Modul. Habe das Hypex aufgrund der Größe bevorzugt.

Und da man die Subwoofer links und rechts unter den Boxen genuaso ausrichtet wie die Front kann hat man auch beim Einmessen einen Vorteil da die Subs die gleicvhen Abstände zum Hörplatz haben also bei mir jedenfalls.


Und wenn ich nur Musik höre laufen halt links Rechts jeweils die 4.2 mit Sub als Unterstützung und genauso habe ich es bei BPA gehört und konnte da zur Typus keinen Unterschied ausmachen. Fand sogar bei Rock war mehr Punch da.
Abolis
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2014, 23:12
Die Typus3 ist sicherlich schmeichelhafter was die Quellenqualität betrifft als die Spirit-Reihe oder CerAl-Reihe. Der Tangband HT ist nicht sehr verzeihend... bei den CerAls kommt noch ein sehr detailverliebter MT dazu.
Mir persönlich waren die Cerals viel zu schlank. Selbst die ganz große ist klanglich sehr schlank. Es wirkt dadurch edler... aber bei mancher Musik mochte ich sie deshalb gar nicht. Wahrscheinlich ist die Kombi mit dem W8Q dann eben das beste aus allen Welten.
Der Vergleich mit der Nubox ist schwierig. Auch wenn ich persönlich so gar nicht auf Nubert stehe... die Nubox381 hat meiner Meinung nach ganz viele offensichtliche Probleme und ist nunmal der unterste Einstieg. Eine CerAl dürfte eher mit der NuVero-Reihe vergleichbar sein. Aber selbst da haben die Nuberts keinen Charakter.

Die CerAls und Spirits dürfen "ihre Art" noch zeigen... und entweder gefällts, oder nicht

Kleine Anmerkung: Habe nun mal heute bei mir die Spirit5 mit den W8Qs bei Musik in Stereo getestet. Die W8Qs wurden per DSP vorentzerrt, und danach die Kombi per AVR neu eingemessen. Bei einer Übernahmefrequenz von 80-100Hz wars dann harmonisch. Bei 60Hz wars mir zu schlank bei Pegel, zumal mit die Membränchen schon fast leid getan haben bei meinen Spirit5. Gehobene Zimmerlautstärke ging, aber kein max. Pegel wenns Basslastig wurde.
Ab einer Übernahmefrequenz von 120Hz ist es klanglich gekippt. Dann hörte man doch deutlich den Übergang zw. Woofern und Satelliten.
Bei einer Trennung von 80Hz war die Pegelgrenze mein Ohr... nicht mehr die Lautsprecherkombi Und ich vertrags schon ordenltich

Hier habe ich dann doch den krassen Unterschied zu meinen Hi-Spirits gemerkt. Dort kann ich die W8Qs bei Musik bei 40Hz trennen.... und es wirkt immer noch mächtig
boko33
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Apr 2014, 20:53
Hallo,

Danke Adolis das du dir die Mühe gemacht hast diese Variante zu testen.

Danke!! Danke!!

Dein Test war ja mit Spirit 5.1 (ein Chassis) und W8Q aktiv.
Aber was ist dein Resümee daraus, würde in deinen Augen diese Kombination funktionieren (bei Musik) mit Spirit 5 (zwei Chassis) und W8Q wenn man keinen Mörder Pegel braucht.
Oder ist die Kombination mit Spirit 6 CB besser? War es ein starker unterschied zu deiner Kombination?

MfG
Abolis
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2014, 21:56
Ich glaub ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich habe die Spirit5 (2 MW5Ws) als CB...

Eine Spirit6 nenne ich leider nicht mein Eigen. Ich habe eben vorne 2mal die Hi-Spirit und 3mal die Spirit5 jeweils als CB für Center und Rears.
Spirit 5Spirit 5Spirit 5
Die kleine Variante mit nur einem TMT habe ich noch nie gehört. Da kann ich mir aber wirklich vorstellen, das der max. Pegel ein Problemchen werden könnte.

Und wie gesagt, bei 80Hz Trennung fand ich das Ergebnis ziemlich gut, und Pegel ging satt. Im Vergleich zur Hi-Spirit ist der Unterschied im max. Pegel meiner Meinung nach nicht mehr relevant. Nur zu hoch darf man nicht trennen. Der W8Q bekommt dann wirklich seinen eigenen Charakter und es klingt nicht mehr wie eine Spirit.

Was mir an der Hi-Spirit immer gefallen hat ist die Leichtigkeit im Bassbereich, auch bei sehr hohen Pegeln. Der W8Q sehr tief getrennt (40Hz) liefert einfach nur den ganz tiefen Druck. Bei der Variante mit der Spirit5 bei 80Hz getrennt bekommt der Tiefton eine gewisse Dicke... ich weiß gar nicht wie ich das beschrieben soll... es klingt mächtiger aber auch schwerer. Wobei ich das nun nicht nach gut und schlecht einsortieren würde... sondern einfach anders...

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen.

Da ich nur die Original Spirit6 von BPA kenne, und eben meine eigenen Spirit5... ich würde behaupten, viel Unterschied macht es nicht, wenn man immer einen Sub mitlaufen lässt. Wenn du dir aber unsicher bist, und das Geld nicht ausschlaggebend ist, würde ich wohl zur Spirit6 raten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
boko33
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2014, 21:07
Hallo Abolis,

Ein Mitarbeiter von BPA (nicht Herr Fischer) findet die teilaktive Lösung ganz gut. Entweder Spirit 5 CB als Top mit Kombination mit 2xMW8W Aktiv oder 1 W8Q b.z.w. Variante 1.

Variante 1:
Hi Spirit mit passiver original FW. Für Mittelton/Hochton ohne den Tieftonzweig und 2 x MW8W aktiv an ein Modul .

Bei deinem Klagtest hattest du das Gefühl, es ist ein Heimkinosystem, dass jetzt Musik abspielt oder hat es sich nach einen Stereolautsprecher (3 Wege) angehört? Die Variante mit Spirit 6 und W8Q wäre schon interessant, aber da habe ich keine Chance noch etwas zu kriegen (vier Stück).
Mir ist die Stereo Wiedergabe wichtiger als Heimkino. 70/30
Abolis
Stammgast
#25 erstellt: 04. Apr 2014, 21:34

Bei deinem Klagtest hattest du das Gefühl, es ist ein Heimkinosystem, dass jetzt Musik abspielt oder hat es sich nach einen Stereolautsprecher (3 Wege) angehört?


Also es klang definitiv nicht wie ein Satelliten-Subwoofer-System. Aber mein Denon pegelt auch sehr zurückhaltend ein, man merkt eigentlich nie den Übergang zu den Woofern. Wenn man zu hoch trennt merkt man halt den Mono-Kanal bei den W8Qs... alles um die 100Hz und abwärts empfand ich als unproblematisch.
Allerdings kann ich meine Spirit5 nur neben die Woofer stellen (siehe Bild), drauf wäre etwas doof Dann wäre der HT auf ca. 165cm Evtl. wird's unproblematischer wenn die Spirits wirklich auf den W8Qs stehen.

Wenn ich meine Spirit5 mit dem Denon entzerre gehen sie ja auch im Raum locker bis ca. 50Hz runter... nur der max. Pegel leidet dann halt.

Also von meiner Seite aus sehe ich da nicht wirklich Probleme.
boko33
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Apr 2014, 21:52
Welche Variante empfindest du als besser, mit zwei MW8W oder einen W8Q?
Deine Spirit Center/Rear (Welche Demission haben die. (B.H.T)?

Hast du die selber lackiert oder ist es eine Folie?
MfG
Abolis
Stammgast
#27 erstellt: 05. Apr 2014, 08:27

Welche Variante empfindest du als besser, mit zwei MW8W oder einen W8Q?


Also die Teilaktive-Lösung mit 2 MW8Ws kann ich leider so ohne weiteres nicht testen. Von daher mutmaße ich einfach mal von meinen Eindrücken her...

Der Woofer mit 2 MW8Ws ist meiner Meinung nach aus einem Überangebot der Chassis her entstanden. So prima ich die MW8Ws in meiner Spirit finde... wenn man sich nen W8Q im Vergleich anschaut, merkt man schon, wofür die Chassis jeweils ausgelegt sind.

Der W8Q kann deutlich mehr Hub, hat eine stabilere Membran, eine viel steifere Sicke und einen entsprechend großen Antrieb. Auch der Korb ist gefühlt wesentlich stabiler da er aus Blech ist, und nicht wie bei den MW8Ws aus Kunststoff.

Da 2 MW8Ws preislich einem W8Q sehr nahe kommen, würde ich wohl grundsätzlich bei dieser Auswahl immer den W8Q wählen, oder gar 2 pro Seite verbauen
Das einzige verlockende an den MW8Ws ist die weiße Membran, wenn einem das wichtig ist.


Deine Spirit Center/Rear (Welche Demission haben die. (B.H.T)?


Sie entsprechen fast genau den BPA Vorschlag, müsste ich mal Abmessen, sie haben aber ca. 40x18x18. Sie sind leicht größer da ich innen noch etwas die Wände mit Bitumen beruhigt habe (fürs Gewissen )


Hast du die selber lackiert oder ist es eine Folie?


Ganz profane Alpina Weiß Wandfarbe Sie hängen als Rears direkt an einer tapezierten Wand, und ich mag das leicht raue Muster. Bei den Rears musste es damals schnell gehen, hochglanz versuche ich nicht mehr Zu oft kläglich gescheitert.
Aber leicht verdünnte Wandfarbe mit Schaumstoffrolle aufgetragen ergibt eine nette robuste Strucktur... und wenn man Klarlack drüber klatscht ist es auch pflegeleicht.
So direkt an der Wand hängend als Rears gefällt mir das sehr gut, frei stehend als Front wäre mir das Finish nicht edel genug.

Die Fronten und der Center sind in Padouk, mehrfach geölt und gewachst.
boko33
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Apr 2014, 20:53
Hallo Abolis,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe das ganze Wochenende mit Magendarmgrippe in Bett verbracht. Hat meine kleine Tochter von der Kita mitgebracht.

Was glaubst du, wie viel Liter bracht die Hi Spirit TT, wenn man sie von vorne rein als CB baut. Du hast ja deine als BR ausgelegt und dann wieder geschlossen, aber trotzdem die ca. 70l beibehalten.

Ich schwanke momentan zwischen Spirit 5 CB als Satelliten zur Wandmontage und je einen W8Q als BR, oder Hi Spirit möglichst kompakt, aber dann ist Platz für maximal eine Sub.
Abolis
Stammgast
#29 erstellt: 06. Apr 2014, 23:40
Na dann erstmal gute Besserung

Normalerweise ist CB zu BR ca. die Hälfte bis 3/4, aber müsste man mal simulieren. So aus dem Kopf kann ich das nicht beantworten. Die TSPs müsste ich mal rauskramen, aber evtl. kann BPA dir da schneller antworten.

Morgen werde ich nämlich erstmal in den Urlaub fliegen
boko33
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Apr 2014, 06:36
Wünsche die Viel Spaß und TOP Wetter in Urlaub!!
boko33
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Apr 2014, 23:04
Würde eine Kombination aus Front „Small Spirit“ mit (8 Ohm) TB 1719/MW5W/MW8Wund einen Center Spirit 5 (4 Ohm) bei Multi CH Stereo funktionieren oder wäre der Center zu laut wegen der 4 Ohm? Oder gleicht das der Receiver durch (Audyssey) Einmessung aus?
Abolis
Stammgast
#32 erstellt: 24. Apr 2014, 00:58
Die Einmessung pegelt das locker aus. Ich habe ja auch keine identischen Lautsprecher vorne, weder vom Wirkungsgrad, noch vom Tiefgang... und man merkt keinen Bruch.
boko33
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Apr 2014, 06:43
Hallo Abolis wie war der Urlaub!

Ich habe in der Zwischenzeit eine Spirit 5 BR und eine Small Spirit aufgebaut, jeweils nur einen Lautsprecher. Small Spirit ist ein abgespeckte Hi Spirit mit nur einen MW8W und leider 8Ohm, somit leise. Das Ganze als BR auf ca. 50Liter abgestimmt auf 30Hz. Eine inoffizielle Entwicklung von BPA (von Herrn Fischer). Habe etwas mit Volumen und CB Variante rumgespielt. Bei manchen Liedern kommt aber so eine Art nachvibrieren des Tieftöners, vielleicht ist das Gehäuse nicht stabil genug, nur Testgehäuse aus Sperrholz 19 -10mm. Einen Test mit Spirit 5 und JBL es 250 p Sub mit Trennung bei 80HZ habe ich auch gestern gemacht, hat mir aber nicht gefallen(vielleicht liegt es auch an Sub).Klingt einfach nicht harmonisch bei Musik. Ich denke, ich möchte bei Musik ohne Sub Arbeiten.
Spirit 5 als BR ist schon nicht schlecht auch von Bass(Anhebung +3dB) aber ich habe Angst das es bei mancher Rockmusik zu dünn Klingt.

PS: Meine Erfahrungen mit Hi Spirit bei Speakercase (zu wenig Bass) lagen bestimmt an Raum, bei mir Klingt die Spirit 5 schon nicht schlecht.
Abolis
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2014, 20:36
Der Urlaub was prima, danke der Nachfrage Sonne satt und sich um nichts kümmern müssen

Aber nun zurück zum Thema, krass was es alles für Spirit-Varianten gibt. Die CB-Varianten der Spirit5/6 haben ja schon ewig gebraucht bis sie von BPA veröffentlicht wurden. Und Doku gibt's quasi keine dazu.

Aber so eine Mini-Hi-Spirit wäre ja echt interessant. Aber nur damit ich das richtig verstehe, die ist mit dem MW6W als MT? Oder mit dem MW5W?
Ich bekam damals mit meinen Hi-Spirits lustiger weise 2 Bauvarianten von BPA in der Doku. Eine sah den MW5W als MT vor... auf Nachfrage hieß es damals... die liegt noch in der Schublade. Aber beide hatten immer 2 MW8Ws als TTs.

So eine 50l 3-Wege Spirit ist doch was feines. Darunter dann nochmal 2 W8Qs aktiviert... und da geht was Die hätte ich mir damals wohl auch genauer angesehen. Ich musste halt schon arge Kompromisse eingehen um meine Variante durch meine Regierung zu bringen. Und bei 1,4m Höhe und 0,5m Tiefe war die Schmerzgrenze erreicht. Sind halt schon fast Kühlschrankformat. So blieben halt für die Woofer nur ca. 50l sein.

Ob nun 8Ohm oder 4Ohm... das wäre mir egal. Solange man die Lautsprecher im Bass entlastet brauchts eh kaum Leistung.

Magst du mal ein Bild der "Small Spirit" zeigen? So dass man einen Eindruck der Proportionen bekommt.

Mich ärgerts ja echt, dass die MW6Ws so schnell ausverkauft waren und keine Nachlieferung mehr kam. So ist die Baureihe eigentlich nach nur 2 Jahren nicht mehr Nachbausicher Finde ich echt schade, weil klasse sind sie...

Mal schaun was sie mit der neuen reinen Tangband-Serie machen. Ich fand die Spirit-Reihe war halt die spritzige Alternative zur SB-Reihe von ADW... in jeder Größe/Preis gabs was und alles schön kombinierbar. Solche umfangreichen Bauserien gibt's leider nicht viele.
boko33
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Apr 2014, 21:50
Hallo,

also die Small Spirit hat einen TB 1719 MT ist MW5 TT ein MW8W!! Small Spirit war ein Entwicklung für eine Kunden(nichts Offizielles) der Herr Fischer hat mir freundlicherweise die nötigen Unterlagen bereitgestellt. Sie hat ca 10 Liter für MT und ca. 40 Liter für TT auf 30Hz. Habe aber mit Volumen Rumgespielt (von 20/30/40 Liter) auch CB probiert, aber irgendwie kommt bei Tiefen Ton immer ein ein nachwummern!! zß: am Anfang von : Eagles - Hotel California vielleicht liegt es aber auch an schlecht gebauten Testgehäuse??? Wenn ich dieses Echo nachwummern wegkriegte würde ich sie bauen. Hast du einen Tip für mich was ich machen kann? Spirit 6 wäre auch interessant aber da kriege ich keine 4 Stück !!! Sprit 5 ?? ich habe zuhause 6 Stück MW5W rumliegen habe aber Angst das Sie zu klein sind für ca. 45qm !! Hat die Hi Spirit auch dieses nachwummern? Laut K&T sollten die MW8W auch in ca. 19 Liter auf ca 40Hz kommen, das würde mir langen!
Abolis
Stammgast
#36 erstellt: 24. Apr 2014, 22:57
Naja, Nachwummern spricht ja mal für ne dicke Raummode. Versuche doch mal per Sinus-Testtönen oder Messen mit Carma die entsprechende Frequenz rauszufinden. Braucht kein kalibriertes Mic sein, ist ja nur eine relative Messung.

Also ohne mein AVR reite ich mal ordentlich auf meiner 45Hz Mode rum, so dass manche Lieder sehr spektakulär klingen (Emelie Sande, River, die Herzschlaglinie) und manche Musik gar nicht mehr genießbar ist (Within Temptation, Faster, nur noch Bassmatsche).

Dank der Einmessung in Kombi meiner entzerrten Woofer habe ich das nicht mehr...

45qm sollten für die Spirit5 gar kein Problem sein. ich habe hier in etwa die gleich Größe (9x4,8m, Sitzabstand ca. 4,5m) und die Spirit5 in CB in Kombi mit meinen W8Qs schafft in etwa den gleichen max. Pegel wie meine Hi-Spirits alleine. Das einzige was mir dabei ein klein wenig verloren geht ist die Mitteltonauflösung. Ich finde hier bei Musik die etwas höhere Trennung der Hi-Spirit im Vergleich angenehmer. Aber das ist nörgeln auf sehr hohem Niveau.

Ich würde aber dann auch bei Musik immer die Woofer mitlaufen lassen... man kann sie ja schon bei 40Hz trennen, so dass man sie eigentlich nicht wahrnimmt. Aber eine ordentliche Hubentlastung erreicht man so auf jeden Fall.
boko33
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Apr 2014, 07:33
Hallo,

sinus Tontest habe ich Probiert kenne mich aber zu wenig aus um zu entscheiden was passt und was nicht. MW8W hat wohl öfter Probleme mit diesen nachwummer. Hast du es bei Hi Spirit auch (Eagles Hotel California) ohne Sub!? Hast du deine zwei W8Q an einen Wyntek WAM 300 geschaltet? Also dann in 2 Ohm Betrieb oder? Läuft es stabil?

PS: Kann man zwei Breitbänder mit 8Ohm Parallel schalten an einen Ausgang für Rear? Wie ist es dann mit dem Sperrkreis?
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
MfG
Abolis
Stammgast
#38 erstellt: 26. Apr 2014, 14:34
Naja, normalerweise hört man ja deutlich, wenn einzelne Frequenzen plötzlich deutlich lauter sind, als andere. Dann kann man evtl. auch abschätzen, ob diese Tonlage dann auch bei den Musikstücken die einem nicht passen vorkommen.

Also ich höre nun das erste Mal, dass es generelle Probleme mit dem MW8W geben soll. Zugegebener Maßen, ich kenne leider keine weiteren Hi-Spirit-Besitzer außer mir, allerdings kenne ich 1 Rock8 Besitzer.

Ich würde meinen Bass als recht präzise und straff bezeichnen. Schwammig oder dröhnig ist da gar nichts. PA-Charakter haben die MW8Ws sicher nicht, aber Schlammschieber sinds auch nicht.

Zu den W8Qs: Ich habe 2 Wynteks im Einsatz, da meine Woofer auch unterschiedlich entzerrt werden müssen (1mal Zimmerecke, einmal Hälfte vom Raum). 2 Ohm-Betrieb hatte ich aber auch eine Zeitlang. Zuerst mit einer Reckhorn406, dann mit 1 Wyntek.
Mit der 2Ohm-Stabilität des Wynteks tu ich mir aber schwer. Bei meiner Reckhorn hatte sich klanglich nichts verändert zw. 2 und 4 Ohm... ich fand das Wyntek wurde deutlich schwammiger im Klang... igendwie breiig. Seit dem ich 2 habe, ist alles in Ordnung. Aber das ist nun rein subjektiv, nachgemessen habe ich da nichts. Vom max. Pegel hat mir 1 auf jeden Fall auch gereicht. In die Abschaltung habe ichs noch nie bekommen und es wird nur gut handwarm.

Prinzipiell kann man 2 8Öhmer auch parallel an 1 Rear-Ausgang hängen. Echte 4 Ohm sollte für keine Transe ein Problem sein. Zumal so ein Minibreitbänder wenn er Fullrange läuft bereits bei wenigen Watt an der mechanischen Grenze sein dürfte. Sperrkeis müsste dann halt für jedes Chassis eingebaut werden, sonst müsste man ihn umrechnen.
Aber wieso sollte man das machen? Der Pegelgewinn wäre minimalst und dafür erkauft man sich Auslöschungen etc....
boko33
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Apr 2014, 21:31
Habe Sinus Töne damit hier getestet:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952

Also getestet würde mit jeder Lautsprecher einzeln (Mono)
Spirit 5 von 20-70Hz ist mir nichts Auffälliges aufgefallen.

Small Spirit von 20-70Hz ist sie vielleicht bei 40Hz etwas minimal Lauter geworden.
(In Moment ist der TT in ca. 20Liter mit 7cm Rohr und lange ca.20cm(ca.41hz))
Als CB habe ich auch getestet (Lappen in BR Rohr)
Dieses nachwimmer kommt für meine Ohren bei beiden Varianten fast gleich, auch bei Original. 40Liter fand ich es nicht harmonisch bei (eagles hotel california)
Worauf muss ich den genauer achten bei Sinus Tontest?

(Ich wollte so eine Art Panelle hinter der Couch ( ca 3,5m) machen da kommen dann Rear Lautsprecher auch rein , dachte 4 Stück Breitbänder verteilt mit Abstand von ca. 80cm sind besser als 2 !?)
boko33
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Apr 2014, 07:21
Kann das nachwimmern auch an der Dämmung liegen?
Small Spirit Sonofil und bei der Hi Spirit Noppenschaum !
boko33
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Apr 2014, 07:27
Was hältst du von den?

http://oaudio.de/Lau...8Q-Bausatz::642.html

Schön kompakt ist er ja! Vielleicht funktioniert der auch ohne DSP gut. Würde einer davon reichen für Musik und HK?
boko33
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Apr 2014, 08:10
Mit wimmern meine ich so einer Art „dröhnen“. Echo was immer nachkommt.
Abolis
Stammgast
#43 erstellt: 27. Apr 2014, 10:31
Hm, also beim Wummern bin ich echt ein wenig überfragt.

Zuerst hatte ich bei meinen Hi-Spirits gar keine Dämmung drin, und als BR klang sie tatsächlich etwas hohl im Bassbereich, als CB wars dann eigentlich OK.

Als ich dann alle Wände mit Noppenschaumstoff ausgekleidet hatte und das gesamte Volumen locker mit Sonofil gefüllt hatte, habe ich mir eingebildet, nun klingt es besser, straffer und sauberer. Im gleichen Schritt habe ich aber auch nochmal die Chassis und das Terminal abgedichtet, da ich gemerkt hatte, dass wenn ich 1 Chassis bewege, das andere nicht wirklich gefolgt ist (bzw. kaum sichtbar).

Nachdem dann alles dicht war bewegen die Chassis sich wirklich gleich wenn man sie mit der Hand bewegt. Der Hubunterschied ist minimal, und sie stellen sich nur sehr langsam wieder zurück.

Die Dämmung soll ja eigentlich hauptsächlich den Mittelton-Müll entfernen.

Aber auch vorher war meine einzige wirklich Kritik die Raummoden, aber für die kann ja der Lautsprecher nichts. Die Hi-Spirit kann nunmal ne ganze Ecke tiefer wie die kleinen Spirit5er... und regen entsprechend gleich mehrer Moden an (die längs und die Quermode) und das kann ich auch 1zu1 messtechnisch nachvollziehen.

Kleiner Hinweis noch bei den Sinus-Testtönen... nimm lieber keine deutlich unterhalb der BR-Abstimmung. Sonst huben sich die Chassis schnell zu tode, und man hört trotzdem nichts. Unterhalb der BR-Frequenz gibts nunmal einen akustischen Kurzschluss. Das ist einer der Vorteile bei CB... hier begrenzt dann das Luftpolster entsprechend den Hub.

Ich habe aber auch mit meinem Wohnzimmer Glück, wie haben recht viel schwere Teppichfläche, einen teildurchlässigen Raumteiler, teilweise abgehängte Decke und ne raue Steinwand. Ich habe also mit Hall praktisch keine Probleme. Der Raum hat halt immer nen riesigen Einfluss, grad im Bassbereich.

Den Dipol-Sub habe ich noch nicht gehört. Von daher kann ich das nicht einschätzen, aber letztens hat den hier im Forum jmd. gebaut. Mir reichen meine 2 CBs...
DSP ist aber immer sinnvoll... Raummoden werden nunmal auch von Dipolen angeregt. Ich mag auch die Kontrolle über Hochpass/Tiefpass etc haben. So weiß ich einfach wirklich, wie der Sub eingestellt ist

Für Musik brauchts eh nicht viel Subwoofer. Ich entlaste damit primär in der tiefsten Oktave meinen AVR, da ich auch gerne mal wirklich laut höre und nutze zusätzlich natürlich den erweiterten Tiefgang. Beim Heimkino hätte ich ab und an gerne auch noch ne Nummer größer... aber das nörgeln auf hohem Niveau. Mich stört nicht der max. Pegel bei den W8Qs... ich hätte halt gerne mehr Membranfläche. Das kommt dann einfach knackiger und man kann tiefer entzerren und der Sub langweilt sich immer noch. So ein schicker PA 18"-21" würde mir richtig gut schmecken So ein Teil, das einem so richtig mal eine Reinhauen kann
boko33
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Apr 2014, 18:53
Hallo,

habe heute wieder meine Test`s gemacht. Getestet würde Spirit 5 Standard BR, Small Spirit aber mit ca. nur 30Liter Gesamtvolumen(ca. 39-41Hz) und meine JBL Xti 100. Raummode haben leider alle.
Ich habe immer nur einen Lautsprecher laufen lassen(Mono). Auch die JBLs haben Mode ist mir aber früher nicht so stark aufgefallen, vielleicht weil sonst min. 2 Stück in Betrieb sind. Vielleicht wird das mit Spirits auch besser in Stereobetrieb. Am Anfang hatte ich das Gefühl Spirit 5 (4Ohm) klingen etwas spritziger, aber mittlerweile klingen die in meinen Ohren den Small sehr ähnlich. Bei manchen Tracks merkt man der Small doch das sie mehr Membranfläche hat. Die 3 Wege habe ich jetzt nicht zu 100% rausgehört. Getestet wurde an Denon X1000 über USB (WAV und MP3 320kbps)

Da ich eigentlich nur ein Modul verwenden möchte brauch ich ja dann zwei Chassis für zwei Subs mit 8Ohm(Parallelschaltung). Kannst du mir was empfehlen als Alternative zum W8Q.(10-12 Zoll)
chainsaw1976
Neuling
#45 erstellt: 27. Apr 2014, 20:17
Hi,

lese schon seit geraumer Zeit sehr interessiert mit. Würde mich freuen, wenn du von deinem Testaufbau ein paar Fotos spendierst. Kann mir die Proportionen der Small Spirit nicht so wirklich vorstellen.

Hab irgendwann mal ein paar Bilder im Internet von einem Lautsprecher mit MW8W, MW5W und auf jedem Fall einem anderen HT als der Keramikkalotte entdeckt. Kann ja mal den Rechner danach durchsuchen.

Bin gespannt, was es bei dir am Ende wird. Sowas ähnliches spukte mir auch schon im Kopf herum.

@abolis Finde deine gepimpten HiSpirit zum niederknien.
boko33
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Apr 2014, 21:06
Hallo,

ich denke, du meinst die “Standard 8“ von http://www.a1sound.ch (Stefan Zehnder)
Tang Band 1933/MW5W/MW8W

Small Spirit ist 1,1m hoch, 260mm breit und 280mm tief. Ca.10/40Liter Trennung.
Frage einfach bei BPA nach, Herr Fischer ist sehr nett. Hat mir die notwendigen Werte gegeben ohne dass ich danach gefragt habe. Eigentlich habe ich nur wegen der Weiche für Spirit 5 angerufen.
Danach war ich noch verwirrter.
Ich denke, am Ende wird es eine Bauchentscheidung. Entweder die kleine Small auf ca. 30-40L und einen Sub drunter, wie bei Abolis, oder ich bau sie als eine Kompaktbox und hänge es an die Wand.
Kann bis 50cm breit werden. Oder es wird eine Kombination aus Spirit 5 u.s.w.

Ich habe jetzt alles aus meinem Wohnzimmer raus!!! Fotos?? Also kann ich machen, aber sieht sehr unprofessionell aus, Schraubzwingen u.s.w.
Abolis
Stammgast
#47 erstellt: 27. Apr 2014, 21:44
Erstmal danke fürs Kompliment @chainsaw. Auch wenns nach Eigenlob klingt, ich bin auch wirklich zufrieden Und mein Weibchen auch, und das zählt doppelt

Also ich merke den Unterschied zw. Spirit5 und Hi-Spirit vor allem im Solobetrieb bzw. wenn ich die W8Qs eben sehr tief getrennt haben will. Ab einem gewissen Pegel leiden die Spirit5er einfach daran, dass die doch recht kleinen Membranen ordentlich huben müssen. Mir gehen dann einfach Mitteltondetails verloren.
Bei der Hi-Spirit ist das halt gar nicht zu beobachten. Irgendwann wird halt der HT spitz und ist am Ende... aber Mittelton und Bass bleiben immer schön durchhörbar und klar.

Subwoofer empfehlungen finde ich immer schwierig... ich habe im Büro 2 Versacubes und finde die auch wirklich prima. Sie können aber nicht lauter als 2 W8Qs, sie spielen aber etwas dezenter auf. Bei Musik finde ich sie manchmal sogar fast angenehmer...

Ansonsten finde ich den Mivoc 320 echt beeindruckend. Mein Nachbar hat den mit Passivmembran auf 16Hz abgestimmt im Betrieb... und wenn man auf echten Tiefbasssteht, gibts kaum was mit besserem Preis/Leistungsverhältnis. Mir persönlich ist aber das teilweise schon zu krass im Heimkino (der Druck auf den Ohren) und man sollte genau aufpassen, ob die Scheiben es überleben. Die Huben nämlich dann ordentlich mit (sichtbar um mehrere Millimeter)

Aber wenn ich es mir frei raussuchen könnte würde ich wohl gerne sowas wie den HKM21 verbauen oder einige Mivoc 184 bzw. die 15-18"er von Monacor Dann brauchts auch kaum Verstärkerleistung

Bei meinen Autos bevorzuge ich auch Hubraum gegenüber Turbo... und bei Woofern stehe ich auch eher auf Membranfläche als auf Hub
chainsaw1976
Neuling
#48 erstellt: 27. Apr 2014, 22:19

boko33 (Beitrag #46) schrieb:


ich denke, du meinst die “Standard 8“ von http://www.a1sound.ch (Stefan Zehnder)
Tang Band 1933/MW5W/MW8W....


Jepp die meinte ich, Fotos sind von einen Forumstreffen eines der Nachbarforen aus 2011.

Die Maße der Small gefallen mir schonmal. Das mit dem verwirrten kenn ich nur zugut. Man ließt 100 Sachen und kann sich am Ende doch keinen Reim drauf machen.

Was war an der Weiche für die Spirit 5 unklar? Hab hier noch das Modell mit der fertig gelöteten Weiche im Karton liegen. Muss dringlichst auch mal ein Gehäuse zusammen Leimen und Probehören. Wenn der Tag mal nicht nur 24h hätte.

@abolis vielen Dank das du uns so detailiert an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
boko33
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Apr 2014, 20:04
Ja, ich kann Abolis gar nicht oft genug Danke sagen!! Der Mann hat viel Geduld mit mir!


Abolis,

ich finde sehr schön, dass du die Versacubes hast. Finde die auch sehr interessant, habe schon viel über die hier gelesen. Hast du die in deinem Wohnzimmer schon als Alternative zum W8Q beim Heimkino ausprobiert? Wie betreibst du sie, nur ein Modul oder je eins? Ich könnte mir Vorstellen, vier von denen zu bauen und die in meinen Wohnzimmer, rechts und links von der Couch und je eins unter zß: Small Spirit zu verteilen. Aber ich möchte die nur mit einem Aktivmodul antreiben. ca. 350-500Watt, bei einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm.

Ich denke durch die Anzahl der Subs wird es mit der Raummode auch besser. Meinst Du, dass würde auch beim Heimkino funktionieren? Ich brauche nicht so viel Pegel, aber es soll schon gut rüberkommen, Explosionen u.s.w

MfG
Abolis
Stammgast
#50 erstellt: 28. Apr 2014, 23:44
Bilder sagen ja immer mehr als 1000end Worte

Hi-Spirit und Versacube VersaCube in Expedit1

Das erste war in der Testphase der Versas, sie stehen ziemlich mittig an der längs Seite im Raum. Das 2te Bild zeigt den Einbauort im Büro.
Angetrieben parallel geschaltet von einer Reckhorn406 mit nem Subsonic von ca. 35Hz. Pegelmässig ist die Endstufe stark genug.

Heimkino fand ich echt passabel. Sie sind etwas dezenter als die W8Qs... aber wesentlich besser als die Heco Victa Subs die ich vorher hatte. Durch die geschlossene Bauweise kann man nett entzerren... aber der Wirkungsgrad leidet dadurch ein wenig.
Ich hatte mal ausprobiert, ob man sie auf 20Hz zu entzerren, aber das wollte dann vom max. Pegel nicht mehr so wirklich zu den Spirits passen. Etwas über 30Hz war dann aber recht fein.
Was ist halt klasse fand, sie spielen wirklich präzise, man hört also wirklich jeden Tonunterschied in den tiefsten Lagen.
boko33
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Apr 2014, 20:34
Hallo,
ich fahre jetzt erstmals in Kurzurlaub (Bayerischer Wald)??! Ich hoffe die Natur gibt mir die Erleuchtung was ich bauen soll! In Moment ist eine leichte Tendenz zur Small Spirit.

Abolis,

was hältst Du von der Idee mit vier Versacubes? Reicht es für meine ca. 45qm aus? Wie stark muss das Modul den sein, bei der CB Bauweise?

Hier noch ein Bild der Small Spirit. Wie ich schon sagte, sehr unprofessionell aufgebaut und es werden nur ca. 30-50Liter benutzt.

small
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
spirit 6
alfisti1986 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Spirit 6 Schaltplan
1hannesjo1 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  39 Beiträge
Probehören Spirit (Raum Nürnberg)
boko33 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
BPA Hi-Spirit with Low-Punch
Abolis am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Spirit 5 downsizen?
Schallpegel2002 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Spirit 5 zu leise?
Walzing am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  23 Beiträge
Spirit 6 oder Udos Elip 2
Racoon45 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  8 Beiträge
Omnes Audio Spirit 5
Basslämmi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  52 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen