Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hi Spirit / Spirit 6 mal anders?

+A -A
Autor
Beitrag
boko33
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Apr 2014, 20:34
Hallo,
ich fahre jetzt erstmals in Kurzurlaub (Bayerischer Wald)??! Ich hoffe die Natur gibt mir die Erleuchtung was ich bauen soll! In Moment ist eine leichte Tendenz zur Small Spirit.

Abolis,

was hältst Du von der Idee mit vier Versacubes? Reicht es für meine ca. 45qm aus? Wie stark muss das Modul den sein, bei der CB Bauweise?

Hier noch ein Bild der Small Spirit. Wie ich schon sagte, sehr unprofessionell aufgebaut und es werden nur ca. 30-50Liter benutzt.

small
chainsaw1976
Neuling
#52 erstellt: 30. Apr 2014, 21:33
Wünsch dir ein paar erholsame Tage. Bringst bestimmt ein paar neue Ideen mit.

Danke für's einstellen der Small. An die Chassisanordnung muss man sich gewöhnen.
Vielleicht das Gehäuse ein paar cm höher bauen und den MW nach oben.
boko33
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Apr 2014, 22:02
Im Original ist die Anordnung anders. MW8W ist näher zum MW5W.
Abolis
Stammgast
#54 erstellt: 01. Mai 2014, 13:06
Na dann wünsch ich doch auch mal ein paar erholsame Tage

Auch von mir danke für das Bild vom Testaufbau. Und bitte nicht falsch verstehen, ich denke so ist das Gehäuse nicht wirklich dicht. Probiermal die Fuge zu den Seitenwänden mit Duct-Tape oder ähnlichem abzudichten. Dann entsteht auch wirklich der notwendige Druck im Gehäuse, dass die BR oder CB-Abstimmung auch wirklich funktionieren kann.

So von den Proportionen finde ich die Small-Spirit eigentlich sogar recht reizvoll. Hat was. Kann ich mir gut vorstellen im Wohnzimmer.

Noch kurz zu deiner Sub-Frage: Meiner subjektiven Erfahrung nach spielen 2 Versas ähnlich laut auf wie 1 W8Q. Solange man nicht all zu tief entzerrt, und der Raum geschickt dazu gibt, sollten 4 Versas gut reichen. Zur not kannst du auch etwas mehr Volumen geben (ca. 45l Netto) und sie spielen tiefer. Eigentlich ist das Gehäuse der Versas ja etwas zu klein (mit ca. 35l).

Bei Endstufen kann ich nicht all zu viel sagen. Eine Reckhorn ist an 2 Versas bei mir mal verreckt. Aber ich denke das war eher ein Qualitätsmangel an der Reckhorn. Man muss ja auch immer dazu sagen, doppelte Verstärkerleistung = +3dB. Deswegen ist meiner Meinung nach es vollkommen egal, ob man nun 200W oder 300W hat. Entscheidend sind nur die wirklich großen Sprünge... ich denke wichtiger ist eher die Laststabilität bei 4 bzw. 2Ohm (je nachdem man eben anschließt). DSP ist für mich heutzutage einfach Pflicht, weil es auch nicht mehr die Welt kostet.

Eine Kombi von T-Amp E800 + Mini-Dsp könnte ich mir gut vorstellen als Budgetlösung... oder 2 IcePower+Mini-Dsp...

Mit meinen beiden Wynteks bin ich auch sehr zufrieden. In meinem Wohnzimmer reicht mir der Simple-DSP um ausreichend gut zu entzerren.
boko33
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Mai 2014, 23:16
Hallo,

ja wie ich schon sagte, das ist sehr unprofessionell aufgebaut.

Was die Dichtigkeit angeht, hast du bestimmt Recht. Ich denke, wenn man es richtig
Aufzieht, würd sich das Klangbild noch verbessern.

Wenn ich denn MW8W in WinISD ansehe, komme ich auf:
39,7Hz bei 23Liter und BR Rohr 70x245
TSP: http://www.nordic-audio.de/doku.php/omnes_audio_mw_8w

Kann das einer von Euch überprüfen, oder gibt es bessere Vorschläge. (40-38Hz)
boko33
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 10. Mai 2014, 20:25
Hallo Abolis,

finde auch dein aktuelles Projekt (Open 1001)sehr interessant. Bin gespannt auf den Testbericht und vor allem auf den Vergleich zur Hi Spirit, sofern man den überhaupt machen kann.
Abolis
Stammgast
#57 erstellt: 10. Mai 2014, 22:54
Bin ja auch mal gespannt... zumindest optisch finde ich meine neuen Trümmer richtig gut ) Und den weiblichen Haussegen haben sie auch schon bekommen. Klanglich wird sich zeigen Hauptsache sie rödeln

Zu den TSPs des MW8Ws kann ich nicht viel beitragen. Ich habe nur die aus der Klang und Ton. Sie decken sich weitestgehend mit denen von Nordic Audio. Als MT kann man sie einsetzen, die Rock8 macht das eindrucksvoll vor Allerdings muss man sie schon tief genug trennen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
spirit 6
alfisti1986 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Spirit 6 Schaltplan
1hannesjo1 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  39 Beiträge
Probehören Spirit (Raum Nürnberg)
boko33 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
BPA Hi-Spirit with Low-Punch
Abolis am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Spirit 5 downsizen?
Schallpegel2002 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Spirit 5 zu leise?
Walzing am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  23 Beiträge
Spirit 6 oder Udos Elip 2
Racoon45 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  8 Beiträge
Omnes Audio Spirit 5
Basslämmi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen