BPA Hi-Spirit with Low-Punch

+A -A
Autor
Beitrag
Abolis
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2012, 19:53
Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit begeisteter Leser hier im Hifi-Forum und nun seit 6 Monaten unter die Selbstbauer gewechselt.

Mein erstes Projekt, die MarkStarts von BPA und erfreuen nun meine Mutter. Nun möchte ich mir was "großes" selbst gönnen.

Geplant ist eine Single-Cabinet Version der BPA Hi-Spirit mit integrietem Subwoofer W8Q.
Die Idee ist: ich spare mir sehr viel Bodenstellfläche und kann in meinem Wohnzimmer 2 Subwoofer unterbringen, was hoffentlich die derben Raummoden ein wenig im Zaum hällt (ich experimentiere nun seit 2 Jahren mit einem einzelnen Sub, und war nie zufrieden mit dem Ergebnis).

Wieso dann die Hi-Spirit? Nun, ich höre sehr gerne Musik und schaue viele Filme. Daher möchte ich echte Full-Range-Lautsprecher im Stereobetrieb haben, welche nicht einen riesigen Verstärker brauchen, und relativ kostengünstig und platzsparend auf ein 5.2-Set erweitert werden können. Gleichzeitig hört bei mir und meiner Finanzdirektion das Auge mit. Also sind vogelwilde Konstrukte einfach nicht drin. Von der Ästhetischen Seite gefällt mir die Spirit-Reihe sehr gut, und die Spirit5 konnte ich auch schon in Aktion bestaunen.

Da ich nun in der heisen Planungsphase bin (der Hi-Spirit-Bausatz liegt schon hier, der W8Q kommt nächste Woche) bin ich momentan hauptsächlich am designen und berechnen des Gehäuses.
Da ich ja auch noch einen Subwoofer unterbringen muss, sieht die Chassis-Reihenfolge wie folgt aus: W8Q, TT, MT, HT, TT damit der HT/MT nicht zu hoch liegt. Hier der erste grobe Entwurf: Hi-Spirit/Low-Power

Nun sind dabei einige Frage entstanden, und ich hoffe, dass ihr mich ein wenig aus der Unsicherheit holen könnt.

1)Gibt es in Sachen Homogenität oder klanglich Probleme, wenn die TTs das HAT/MT Abteil einrahmen?
2)Die Baupläne für den Hi-Spirit-Bausatz widersprechen sich teilweise was die Volumen betrifft:
Volumen-Single-Cabinet: TT = 68l, MT = 9,5l
Volumen-Double-Cabinet: TT= 73,3l, MT = 11,6l
Ich weiß, dass ca. 10% Volumentunterschied nicht viel ausmachen, aber beim MT sind das ca. 20%. Liegt das an der Plazierung der Frequenzweiche? (Double sieht Frequenzweiche im MT-Abteil vor).
3)Im Double ist eine Bedämpfung des TT-Abteils vorgesehen. Beim Single ist keine eingezeichnet. Nun weiß ich leider nicht, ob ich Bedämpfen soll oder nicht?!
In diesem Zusammenhang kommt auch wieder der Volumenunterschied zum Tragen. Muss ich die Bedämpfung vom Volumen abziehen? (dann wären beide Volumen quasi identisch).
4)Da ich noch nicht abschätzen kann, wie lange das BR-Rohr genau werden wird (sprich Abstimmung muss ich noch testen), kann ich das BR nicht genau zwischen die TTs wie in meiner angehängten Bauzeichnung platzieren.
Bringt es Nachteile/Probleme, wenn ich das BR z.B. hinter den oberen TT setzte?

So, das waren viele Fragen Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter Helfen. Leider konnte ich seit Mittwoch keinen bei OAudio erreichen und auf meine Emails wurde auch nicht reagiert. Daher wende ich mich nun an Euch

P.S. Zur Belohnung wird einen kompletten Baubericht einer Hi-Spirt hier im Forum geben… soweit ich das überblicken konnte, wurde diese hier noch nicht vorgestellt 
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 13:30
Hallo erstmal!
Ich habe etwas Bedenken bei deinen Plänen.
Die High-Spirit ist ja schon eine vollwertige 3-Wege Box mit ordentlich Tiefgang, einen Subwoofer braucht die imho nicht unbedingt. Solls noch tiefer gehen, sind die beiden 8er eigentlich überflüssig, da der 6er auch so tief genug läuft um mit einem Subwoofer kombiniert zu werden.
Noch dazu wird eine harmonische Kombination der beiden 8er in BR und des W8Q ebenfalls in BR kaum gelingen. Wenn dann würde ich die 8er geschlossen verbauen.

Soll der W8Q aktiv betrieben werden?

Ich hätte da eher die Spirit 5 im geschlossenen Gehäuse mit dem W8Q kombiniert.
Abolis
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 10:39
Erstmal danke für dein Feedback.

Vielleicht hätte ich das deutlicher schreiben sollen. Für Musik sollen nur die Hi-Spirits laufen, komplett ohne Subwoofer (ausser vielleicht meine Electro-Phase kommt zurück)

Die Subwoofer sollen nur bei Filmen unterstützen. Ich habe zwar auch überlegt nur ein 5.0-Set aufzubauen, aber da fehlt mir wahrscheinlich das typische Kino-Rumpeln unten rum
Die W8Qs werden aktiv betrieben und nur über den Subwoofer-Kanal angesteuert. Leider habe ich an meinem Receiver keinen Pre-Out der Stereo kann... und eine Bass-Umleitung des Stereo-Signals ist nur über das unsägliche audyssey möglich. Nur wenn ich mir schon die Mühe mache, eigene Lautsprecher zu bauen und an den Raum abzustimmen... will ich nicht, dass eine Software da wieder drin rummurckst

Ausserdem höre ich bei Musik mit deutlich weniger Bass-Lastigen Einstellungen wie bei Filmen, und ich möchte nicht immer wieder umstellen müssen.

Ich hatte mir zuerst auch nur die Spirit6 überlegt, will aber doch die hoffentlich deutlich mächtigere 3Wege-Variante im Stereo betrieb haben So á la, wenn schon, denn schon

Zum Glück konnte ich am Montag doch wiedererwarten mit OAudio telefonieren. Es war ein sehr konstruktives und offenes Gespräch, und deine Idee der geschlossenen Hi-Spirit wurde mir dort auch vorgeschlagen.
Diese Option werde ich mir auf jeden Fall offen halten. Allerdings möchte ich beide Varianten ausprobieren. Allerdings bin ich mir nun recht sicher, dass es auf Dauer wohl die geschlossene wird (Die Rock8 von Omnes ist ja auch geschlossen).

Auch hat sich nun die Frage nach den Volumen geklärt. Die unterschiedlichen Vorschläge beziehen sich auf unterschiedlich tiefe Abstimmungen. Ich werde nun wohl die eher große Bass-Kabinet-Variante bauen, und mit Einsetz-Volumen die genaue Tiefenabstimmung ausprobieren (da es immer einfacher ist ein großes Volumen zu verkleinern, als umgekehrt).

Mit der Bedämpfung werde ich ein wenig rumspielen. Die lässt sich ja recht leicht korrigieren.

Wenn mein Gesamt-Projekt fertig ist, sollen dann im Stereo-Betrieb eben nur die Hi-Spirits spielen, und im 5.2 dann zusätzlich noch 3 Spirit5 mit den beiden W8Qs
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 10:53
Ok, dann hab ich das wirklich falsch verstanden!

Du könntest auch, wenn du beim Musikhören nicht auf tiefsten Bass verzichten willst, dir eine Möglichkeit überlegen, den BR-Kanal der High-Spirit beim Subwooferbetrieb zu verschließen. Ein Stopfen aus geschlossenporigem Schaumstoff z.B.
Etwas umständlich vielleicht, aber so bringst du Beides unter einen Hut!
Abolis
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 16:25
Wie genau ich das letzten Endes umsetzen werde, weiß ich noch nicht.
Erstmal müssen die Gehäuse gebaut werden und die Ausgangssituation angehört werden.

Als Anpassungen werde ich erstmal nur mit dem Innenvolumen des TT-Kabinets sowie der BR-Länge oder geschloßen rumprobieren. Je nachdem wie "gut und voll" es für mich rein subjektiv klingt, werde ich die Spirits direkt immer geschlossen lassen.

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit geschlossenen LS, hatte immer nur BRs (also auch im Freundeskreis). Daher kann ich noch nicht abschätzen wie genau der "kontrolliertere" Bass auf mich wirken wird

Schade nur, dass bisher noch niemand seine Erfahrungen/Eindrücke der Hi-Spirit in Foren oder bei OmnesAudio mitgeteilt hat. Ich baue sie quasi blind, da sie ja auch bei Omnes nicht gehört werden kann wird also ein stochern im Dunkeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: BPA Spirit 6
Krillian am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  9 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Probehören Spirit (Raum Nürnberg)
boko33 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
bpa spirit six zu wenig bass !
lifthrasil01 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  66 Beiträge
Hi Spirit / Spirit 6 mal anders?
boko33 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  57 Beiträge
Sonderangebote bei BPA
basswumme am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  15 Beiträge
BPA Coax Pünktchen
_robbie_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  16 Beiträge
Die BPA PipeSIX
Robertkl41 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Markaudio AP7 Balance (bpa)
civicep1 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  43 Beiträge
spirit 6
alfisti1986 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen