BPA Coax Pünktchen

+A -A
Autor
Beitrag
_robbie_
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 17:56
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar neuen Boxen für den PC, die die zur Zeit dort werkelnden Tenöre ersetzen sollen. Von der Größe her passen die Tenöre prima neben den Flachbildschirm, breiter und tiefer (je ca. 15cm) sollten die Neuen also auch nicht werden. Was mich an den Tenören stört, ist zum Einen der fehlende Tiefgang, zum Anderen die Optik (waren meine ersten Boxen, also schlecht furniert etc ).
Bei BPA habe ich die Pünktchen mit dem neuen Tang Band W3-1723-Coax gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Box? Ist ein Einsatz ohne extra Sub möglich, oder fehlt untenrum was? Eine Alternativ wären auch die CT 227 eine Überlegung wert. Meinungen?
Ich würde die Maße der Box etwas verändern wollen, d.h. die Tiefe auf max 17cm, dafür die Box dann ein Stück höher, und den BR-Kanal nach unten (Box auf Spikes) oder oben ausführen. Hätte ich dabei mit Problemen zu rechnen?

Chao
noise08
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 19:22
Hi,

schau mal hier: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14078
da wurde schon einiges zu dem kleinen Tangband Coax durchgekaut.

Zu Deiner Frage bezgl. Bass:
Bei dem 3er ohne Sub oder Bassunterstützung fehlt natürlich etwas, alles andere wäre Zauberei...

Trotzdem könnte Dir der Bass am PC/Schreibtischaufstellung evtl. ausreichen, je nach Bedürfnissen an Pegel und Tiefgang, die nicht zu hoch sein dürfen.
Das kann Dir letztlich hier jedoch keiner verbindlich beantworten, ohne Deine Ansprüche und Hörgewohnheiten zu kennen.

Gruss
_robbie_
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 20:15

noise08 schrieb:
Hi,

schau mal hier: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14078
da wurde schon einiges zu dem kleinen Tangband Coax durchgekaut.

Zu Deiner Frage bezgl. Bass:
Bei dem 3er ohne Sub oder Bassunterstützung fehlt natürlich etwas, alles andere wäre Zauberei...

Trotzdem könnte Dir der Bass am PC/Schreibtischaufstellung evtl. ausreichen, je nach Bedürfnissen an Pegel und Tiefgang, die nicht zu hoch sein dürfen.
Das kann Dir letztlich hier jedoch keiner verbindlich beantworten, ohne Deine Ansprüche und Hörgewohnheiten zu kennen.

Gruss


Danke, den Thread kenne ich schon, "leider" kann man da hauptsächlich nur Infos zu Murrays kleinem 3-Weger entnehmen.
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob der kleine Coax eine deutliche Steigerung zu den Tenören wäre. Falls nicht, würde ich nach einer anderen Box Ausschau halten, nur die Maße sollten halt 15x15x45 nicht deutlich überschreiten.
horstilein
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 21:46
Für den Schreibtisch ist der CT227 eine gute Wahl,
auf jeden Fall eine Steigerung zu den TENÖren und es ist echt beeindruckend, wie tief die runter gehen
_robbie_
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 11:05

horstilein schrieb:
Für den Schreibtisch ist der CT227 eine gute Wahl,
auf jeden Fall eine Steigerung zu den TENÖren und es ist echt beeindruckend, wie tief die runter gehen


Tja, wenn man die beiden mal vergleichen könnte... Andererseits bekommt man mit dem kleinen Coax sicher ein besseres Rundstrahlverhalten und einen vermutlich feineren Hochton, wenn die Jungs von BPA ihre Aufgabe ordentlich gemacht haben. Einen Frequenzschriebs findet man leider nicht auf deren HP...
New_one
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 13:10
_robbie_
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 23:36
So, nachdem ich mich nicht für einen der beiden Lautsprecher entscheiden kann, gehe ich den konsequenten dritten Weg: Ich entwickel mir selber welche
Messequipment und Boxsim-Erfahrung sind im Aufbau, als Box habe ich mir bisher vorgestellt:

Mission CP-134
Dayton Hochtöner ND20FA-6
schmales BR-Gehäuse mit ca. 5Liter

Ob das so klappt, weiß ich, wenn ich verstehe wie BoxSim funktioniert
ise_
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 00:49
so ein "ähnliches konstrukt" (gleicher HT und ~5L Br) existiert schon und ist auch erprobt:
Little Susi

http://img135.images...esusikomplettrs7.jpg


[Beitrag von ise_ am 23. Sep 2008, 00:50 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 19:09
Moin,

ich hatte die letztens bei BPA gehört, als ich was zur Reparatur vorbeibringen musste...
Die fand ich so gut, das ich mir den Bausatz gleich mitnahm...


_robbie_ schrieb:

horstilein schrieb:
Für den Schreibtisch ist der CT227 eine gute Wahl,
auf jeden Fall eine Steigerung zu den TENÖren und es ist echt beeindruckend, wie tief die runter gehen


Tja, wenn man die beiden mal vergleichen könnte... Andererseits bekommt man mit dem kleinen Coax sicher ein besseres Rundstrahlverhalten und einen vermutlich feineren Hochton, wenn die Jungs von BPA ihre Aufgabe ordentlich gemacht haben. Einen Frequenzschriebs findet man leider nicht auf deren HP...


Weihnachtsgeschenke basteln, 3. 2. 1-..-
maggo.h
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2008, 19:51

ise_ schrieb:
so ein "ähnliches konstrukt" (gleicher HT und ~5L Br) existiert schon und ist auch erprobt:
Little Susi

http://img135.images...esusikomplettrs7.jpg


und ich kann sagen, dass die little susi gut klingt
steht derzeit im schlafzimmer
_robbie_
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2008, 20:47
Schön, viel Dank, jetzt schwanke ich nicht mehr zwischen 2, sondern 4 Lautsprechern... Wobei mir die Susi optisch am meisten zusagen, und da Probehören nicht möglich ist, geh ich eben danach
maggo.h
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2008, 21:01
wo kommst du denn her robbie???

Vielleicht gibt es ja einen Susi besitzer in deiner Nähe, dann kannst du dir die Susis auch mal anhören.



so sehen meine susis aus. Hab die kleine Version davon gebaut.


Hier noch ein wenig Lesestoff über die Susis:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11350

http://kesy-thomas.i-networx.de/little%20susi/little%20susi.pdf
_robbie_
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2008, 22:21
Ich bin aus Jena, leider rechtdünn besiedeltes Gebiet in Sachen Hifi und erst recht Selbstbau... Ich denke, ich werde das Gehäuse der Susi meinen Vorstellungen anpassen und dann einfach mal bauen. Für 100-150€ inkl Gehäuse kann man wohl nicht sooo viel falsch machen, und eine Verbesserung ggü. meinen Tenören sind sie wohl auch
horstilein
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2008, 00:20
wow.. ein gleichgesinnter aus der näheren Umgebung
Hab für einen Kumpel die CT227 gebaut, kann ihn ja mal fragen ob er sie mal einen Tag hergibt, falls du Lust hast mal nach Erfurt zum anhören zu kommen...
_robbie_
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2008, 08:25
Danke für das Angebot, wär auf jeden Fall mal interessant, aber mangels Vergleichsmöglichkeit dann leider doch nicht so aussagekräftig... insofern werd ich mir die Susis mal basteln, dann kann man die ja anschließend immer noch mal mit den CT227 vergleichen
horstilein
Stammgast
#16 erstellt: 24. Sep 2008, 13:07
Gute Idee, auf die Susi wäre ich auch mal gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwerg Coax W3-1723
mm2 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  120 Beiträge
Di/Bipol-Surround mit TB W3-1723 Coax
Samyk am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Udos Coax 12 im neuen Gewand
focal_93 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Die BPA PipeSIX
Robertkl41 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
2*Tang Band W3-1876S parallel trotz 4 Ohm
Rei123 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
Seas Thor vs. BPA Typus3
Dr._Frenzelstein am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Spirit 6 BPA - Baubericht
Scheidenmann am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  45 Beiträge
Hochtöner für BPA BB5 Monitor
Amoebius0710 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  19 Beiträge
Tenöre/ Welche Version ist das?
ThePioneer06128 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  20 Beiträge
10 cm Coax für PC-System
Pommes3 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen