Seas Thor vs. BPA Typus3

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Frenzelstein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 03:05
Hallo zusammen,

ich habe von der Regierung die überraschende Zustimmung zum Bau von Neuen Lautsprechern erhalten. Ansich würde ich ja selbst was entwickeln aber momentan (und auch im nächsten halben Jahr) mangelt es extremst an Zeit bei mir.

Da ich zuletzt die Seas Excel Micro Tower gebaut habe und vom Klang mehr als schwer begeistert bin, liebäugele ich mit dem THOR-Bauvorschlag von Seas.

Zuletzt selbstentwickelt habe ich ein FAST mit Tangband-Chassis, und generell bin ich auch an dem Ovalen W69 interessiert, weshalb mein Interesse am Typus3-Bausatz auch gegeben ist.

Preislich liegen Welten dazwischen, aber es geht hier ja nicht um den Preis sondern um den Klang.

Hat jemand schonmal beide Systeme vergleich-gehört? Oder kann jemand sonst etwas in der Preis-/Größenordnung empfehlen?!

Die Schallwand sollte nicht breiter als 30cm werden, sonst gibt es ansich keine Einschränkungen.

Bin gespannt (und Müde )
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 12:03
Hi Dr._Frenzelstein,

ich kenne zwar keinen der beiden Bausätze, aber erstens ist im Typus3 der große Ovale W8Q drin und zweitens sind die beiden Lautsprecher ja vom Grundaufbau schon grundverschieden. Das muss ja jetzt nichts schlimmes sein, macht aber einen Vergleich schonmal schwer
Der W8Q braucht auf jeden Fall schon deutlich mehr Volumen als der kleine Bruder, hier im Vorschlag besitzt der Lautsprecher mindestens 80l Nettovolumen. Der W69 geht locker in 35l mit sehr tiefer unterer Grenzfrequenz oder sogar kleiner mit weniger tiefer Wiedergabe.
Die Thor macht einen sehr schlanken Fuß mit 23cm Breite. Das macht optisch schon ne Menge aus, denke ich. Pegeltechnisch wird die im Bass aber wohl den kürzeren ziehen.

Wo liegen denn Deine Ansprüche? Bass, Pegel und diese Sachen. Wie groß ist der Raum?

Klanglich kann ich die Konzepte aber nicht vergleichen, weil ich sie wie gesagt nicht kenne.

Gruß
Apophizz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 17:34
kann dir dabei jetzt leider nicht viel weiterhelfen aber ich hab mir seit kurzer Zeit die Thor Evo 04 gegönnt und muss sagen bin schwer begeistert vorallem finde ich den preis/leitungs vergleich phänomenal wenn man zb fertig Lautsprecher vergleicht. Ich sag mal sie lassen sogar die Focal Electra 1027BE (also die mitn Berrylium Hochtöner) locker stehen!!!
Wennst du diese nimmst machst du denke ich mir mal sicher nichts falsches...
malchuth
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 17:55
Moin,

wenn es der W69 sein soll haette bpa die LiveTime L im Angebot. Das waere unter 23cm Breite realisierbar.

Gruss,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Seas L16RNX vs. W16NX001
Killerspring am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Seas 29TAF/W vs Seas noferro
rolandv am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Passender Centerlautsprecher für meine Seas Excel Thor Evo 04
Apophizz am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
BAUVORSCHLAG THOR
Vultureway am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  15 Beiträge
Projekt Seas Excel
Philmop am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  233 Beiträge
Vifa PL14WJ09-04 vs. SEAS ER15RLY
peter303 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Seas Excel T25CF002 VS. Eton ER4
chro am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Morel DMS 10 vs. Seas 27TDC
Thule2011 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  2 Beiträge
Seas 3-Wege-Eigenbauprojekt (passiv) vs "Fertigboxen"
easiest2remember am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen