Seas 3-Wege-Eigenbauprojekt (passiv) vs "Fertigboxen"

+A -A
Autor
Beitrag
easiest2remember
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 19:36
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Receiver gegönnt und als nächstes sollen neue Boxen folgen, mit denen man auch anständig Musik hören kann. Hauptsächlich höre ich Klassik und Jazz, gelegentlich Funk, RnB.
Bisher hatte ich einen Denon Receiver (alt) mit einem Canton 5.1 System:
("passiver") subwoofer +2 Frontlautsprecher hinter einer Frequenzweiche
2x real lautsprecher und 1 Center.

Ein guter Freund von mir hat schon einige sehr gut klingende Boxen im Eigenbau gebastelt, u.a. ein Projekt mit ATC chassis und wunderbar klarer wiedergabe, sehr Pegelfest und natürlich im Klang. Räumlich klingen die auch noch, wirklich wunderbarer sound.

Da mein Budget etwas darunter angesiedelt ist haben wir nun ein Stereo Projekt mit Seas-Chassis geplant.
Der Plan wäre:
Hochtöner: Seas 27TBCD/GB-DXT Trennung bei ca 2,4khz, relativ flach/weich
(Tief-)Mitteltöner: Seas W15CH001
Subwoofer/Tieftöner: Seas L26ROY Trennung relativ tief noch nicht festgelegt
Zusätzlich wird eine Passivmembran zum Einsatz kommen (Der Subwoofer wird seitlich eingebaut)
Maße ca. 1,1m x 60cm x30cm, MDF, ggf Furniert,

Unter Umständen kann ich mich dazu durchringen doch noch etwas schönere Chassis auszuwählen, das wären dann um den ATC SM75-150 herum designed.

Meine Frage wäre nun: Wie würden sich solche Lautsprecher gegenüber Lautsprechern von der Stange in Sachen Qualität schlagen? Als Fertigalternativen hätte ich hier den Teufel MK II 500 oder einem Elacs FS 197 ins Auge gefasst.
Und natürlich: Der Reiz ein Eigenbauunikat im Wohnzimmer stehen zu haben ist natürlich auch einiges Wert

Zu guter letzt 2 screenshots von Boxsim:
Simulation Seas boxSimulation Seas box

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen :D.
Grüße
easy
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 19:48
Moin,

tja, ich weiß nicht, was man darauf antworten soll. Ich kenne weder die Teufel noch die Elac. Und deinen Selbstbau schon gar nicht.
Die Chassis sind sicherlich nicht schlecht, aber ob das Ergebnis gut ist, kann man nur beim Hören erfahren. Und ob dein Projekt besser oder anders klingt als die Fertigen, kann man erst recht nur im direkten Hörvergleich beurteilen.

Aber was man so liest, sollen die Teufel nicht der Bringer sein.

Uli
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 20:09
Ein Bausatz kommt nicht in frage?

Was neues zu entwickeln ist halt kosten und zeitintensiv.

Außer dein Kumpel hat die Zeit und die Bauteile um das für dich zu erledigen.

MfG

Markus
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Okt 2016, 21:20
Die Chassis sind sehr gut - wenn man da eine wirklich gute Abstimmung findet, spielt man in der Fertig-Liga schon ganz schön weit oben mit. Dafür muss man aber ganz genau wissen, was man tut. Denn wenn es nicht so gut passt, ist das Ganze auch nicht besser als eine billige Einsteiger-Fertigbox.

Wie habt ihr denn die Daten der Seas-Chassis in Boxsim eingepflegt?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2016, 10:36
Moin,

letzteres wäre auch meine Frage gewesen...
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2016, 12:56
Die Chassis sind schon Oberklasse und mit einer guten Weiche klingen die wesentlich besser als die von dir aufgezählten LS. Aber da haben wir auch den Knackpunkt. Die Weiche und die Schallwand machen den eigentlichen Klang und Charakter eines LS aus. Das ist der Punkt wo Erfahrene Leute mit viel Wissen und Material Monate bis Jahre rein stecken um was gutes raus zu bekommen.

Der Hochtöner ist sehr gut.
Er wird zB in der DXT-Mon von Alex Heißmann oder Duo-DXT von Hifi Selbstbau verwendet (auch die LS1 von Grimm und der Nachbau Duo ala Grimm bei HSB haben den drinnen). Gerade die zwei HSB Projekte sind deinem nicht ganz unähnlich.
Auch Udo verwendet ihn in der sehr guten Excell 22 DXT sowie der kompakten Minimax

Mitteltöner kenn ich von der tollen CT 248XL (gibts auch als XXL mit Subwoofer!) Tröels Gravensen verwendet den sehr ähnlichen W15CY001 in einigen Bausätzen.

Ich würde einen der 2 Wege-Bausätze wählen und dazu den Subwoofer (aber geschlossen so wie Udos Elroy) dann teilaktiv mit einem DSP anhängen. Das schöne daran ist aber das du den recht hoch spielen lassen kannst wenn er nahe bei den anderen Chassis ist. 1kHz sollte da kein Problem sein. Mit passenden Hochtönern und steiler Trennung würde damit sogar ein 2 Weger gehen
Fosti
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 19:20

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:
.....
Der Hochtöner ist sehr gut.
Er wird zB in der DXT-Mon von Alex Heißmann oder Duo-DXT von Hifi Selbstbau verwendet (auch die LS1 von Grimm und der Nachbau Duo ala Grimm bei HSB haben den drinnen). ....


U.a. bei HSB veröffentlicht, aber von Yogibär (Thomas) : http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11377
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-wege standlautsprecherprojekt "seas"
Venius am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  9 Beiträge
Ct 218 vs Fertigboxen
harry303 am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
PA - Eigenbau vs. Fertigboxen
marius2000 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  25 Beiträge
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
VOX301(3-wege, passiv, BR)
Stockvieh am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  17 Beiträge
Breitband vs. 3-Wege
marius2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
Boombox-Eigenbauprojekt || Anfängerglück
phipsii am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  43 Beiträge
Seas L16RNX vs. W16NX001
Killerspring am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Seas 29TAF/W vs Seas noferro
rolandv am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Projekt "Helios": 3 Wege BR, passiv
Alechz am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen