Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Zwerg Coax W3-1723

+A -A
Autor
Beitrag
mm2
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 21:38
Hallo Leute,

habe in der K&T 5/2008 den Tang Band W3-1723 entdeckt,

http://www.oaudio.de...al/W3-1723::562.html

diese Zwerge haben es mir irrgend wie angetan.
Hat den kleinen Coax schon jemand verbaut und kann hier seine Eindrücke schildern ?

Habe und kenne viele kleine BBs von Fostex, einige davon klanglich ganz groß, gerade wenn als FAST verbaut.

Bei dem W3-1723 fällt mir als mögliche Steigerung unweigerlich "C.A.S.T." ein, "Coax And Subwoofer Technology"

Mich juckt es richtig in den Schrauberfingern

Grüße
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 22:19
Hi,

Thorsten Fischer von BPA hat das hier schon gebaut:

http://oaudio.de/Lau...Puenktchen::600.html



Da ich selber neugierig bin, hab ich mir die Koaxe auch schon geordert, zusammen mit einen paar passenden Bässchen.

Harry
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 22:40
Frage ist nur, was darf man so bass-technisch erwarten? Wär's auch nen vollwertiger PC-Speaker? Leider kein Frequenzgang angegeben...
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 22:42
Hi,


Wär's auch nen vollwertiger PC-Speaker?


die "Pünktchen"? Geht bis ~75/80Hz runter, und wenn sie am PC wandnah steht, ist das mehr als nur ok, besser als die üblichen PC-Tischhupen klingt die auf jeden Fall.

Harry
mm2
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 22:52

Murray schrieb:

Thorsten Fischer von BPA hat das hier schon gebaut:

http://oaudio.de/Lau...Puenktchen::600.html


Da ich selber neugierig bin, hab ich mir die Koaxe auch schon geordert, zusammen mit einen paar passenden Bässchen.

Harry


Hy,

ist für den Preis das Gehäuse dabei ?

Welchen Bass wirst Du verwenden ?

mir schweben eher zwei Bässe vor in einer Art D'Appolito,
man kann so tief Trennen dass es locker für eine echte D'Appolito Auslegung reicht.

Grüße
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 22:53
In der aktuellen K&T ist der W3 vermessen worden.
Sieht - bis auf den Bassbereich mangels Hub - sehr sehr gut aus.
Eine passende Weiche und der Monitor ist perfekt.
Das ganze noch bei 80 getrennt und einen sub dazu- Prima.

Also, sehr vielversprechend!


[Beitrag von tiefton am 18. Aug 2008, 22:54 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 22:56
Bei ner tiefen Trennung wäre vielleicht auch nicht so viel Entwicklungsarbeit nötig? D'Appo Anordnung, Wirkungsgrade anpassen und 12db Weiche bei 500? Hz?
Und den Rest der Frequenzweiche so wie bei der Pünktchen.

-bilmes
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 23:00
Hi mm,

nei, das Gehäuse musst du selber bauen, ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen, der Bauplan ist da ja verlinkt.
Zwei Bässe werden mir zu groß, ich baue lieber der Welt kleinste, echte Dreiwegebox.

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 23:00
Die Weiche der Pünktchen gibts abe wohl nur, wenn Du die dort kaufst
Man will ja von was leben...

Aber sonst kann man das so machen, nur würde ich nicht Dap anordnung mit Bässen machen.
Coax auf Ohrhöhe un der Rest per sub.
Aber das wird man nur im Hören und Bauen rausfinden.

antares98
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 23:02
Hallo,

bei 2 Bässen gibts wahrscheinlich auch das Problem, das der W3 einfach zu leise tönt...

Grüße,
Alex
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2008, 23:16

antares98 schrieb:
Hallo,

bei 2 Bässen gibts wahrscheinlich auch das Problem, das der W3 einfach zu leise tönt...

Grüße,
Alex


Hi,

er ist so gerade laut genug für zwei leise 13er Bässe, z.B. dem W5-876SA. Damit gibts aber schon ein FAST-System.

Harry
bilmes
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2008, 23:22

Murray schrieb:

antares98 schrieb:
Hallo,

bei 2 Bässen gibts wahrscheinlich auch das Problem, das der W3 einfach zu leise tönt...

Grüße,
Alex


Hi,

er ist so gerade laut genug für zwei leise 13er Bässe, z.B. dem W5-876SA. Damit gibts aber schon ein FAST-System.

Harry


...mit dem Namen...?
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2008, 23:25
Hi,



Googel mal nach "Center Main", der Udo hat das mal getestet.

Harry
mm2
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 18:49

Murray schrieb:
Hi mm,

nei, das Gehäuse musst du selber bauen, ist aber sehr einfach zu bewerkstelligen, der Bauplan ist da ja verlinkt.
Zwei Bässe werden mir zu groß, ich baue lieber der Welt kleinste, echte Dreiwegebox.

Harry


Hi Murray,

komisch auf dem Bild ist eine geschlossene Box zu sehen,
im Bauplan ist eine BR-Box ( Öffnung vorne ) ?
Ist der Weichenplan öffentlich ?

Man könnte auch zwei kleine Bässe nehmen,
die passen meistens auch mit dem Wirkungsgrad besser.

Hast Du Deine Mini Coaxe schon bekommen ?

Grüße
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2008, 18:57
Hi,


komisch auf dem Bild ist eine geschlossene Box zu sehen,
im Bauplan ist eine BR-Box ( Öffnung vorne ) ?


dann liegt der schacht wohl hinten.


Ist der Weichenplan öffentlich ?


einfach mal bei BPA anfragen.


Man könnte auch zwei kleine Bässe nehmen,
die passen meistens auch mit dem Wirkungsgrad besser.


Kann man, muss man aber nicht. Mir gefällt halt optisch ein Bass besser, ebenso wollte ich es "klein" haben.


Hast Du Deine Mini Coaxe schon bekommen ?


Nö.

Harry
mm2
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 20:32

Murray schrieb:
dann liegt der schacht wohl hinten.


Hallo,

Du meist auf dem Bild hinten und im Bauplan vorne ?
Na vieleicht bekommen wir auch ein Bild von hinten um das Rätsel zu lösen ?


einfach mal bei BPA anfragen.


wäre als Anhaltspunkt gut


Kann man, muss man aber nicht. Mir gefällt halt optisch ein Bass besser, ebenso wollte ich es "klein" haben.


beides geht natürlich ;-)

Ich habe mit D'Appolito noch zu wenig Erfahrungen um sagen zu können, dass sich das bei der niedrigen Trennfrequenz noch lohnt ?
Zum anderen soll/muss laut D'Appolito die Weiche eine ungerade Ordnung haben, was die Sache zusätzlich etwas
Schwieriger machen könnte.

Das muss man einfach ausprobieren, messen und hören.

Grüße
mm2
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2008, 16:20

Murray schrieb:
...

Hast Du Deine Mini Coaxe schon bekommen ?


Nö.

Harry


gibt es was neues von der Zwergenfront
oder kommen die mit der Schneckenpost
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2008, 19:42
Ich kann dir von Harry aurichten, dass das Paket noch nicht gekommen ist

Grüße,
Florian
_robbie_
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2008, 16:19
Wie schaut´s bei dem Chassis denn mit ner Tisch-TML ala Tenöre aus? Ich suche zZ noch nen besseren Ersatz für letztgenannte, wobei mir die Maße der Tenöre sehr gut gefallen (passen prima rechts und Links neben den Bildschirm). Könnte sowas mit dem kleinen Coax funktionieren?
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2008, 16:22

_robbie_ schrieb:
Wie schaut´s bei dem Chassis denn mit ner Tisch-TML ala Tenöre aus? Ich suche zZ noch nen besseren Ersatz für letztgenannte, wobei mir die Maße der Tenöre sehr gut gefallen (passen prima rechts und Links neben den Bildschirm). Könnte sowas mit dem kleinen Coax funktionieren?


Post#2.

Harry
_robbie_
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2008, 16:42

Murray schrieb:

_robbie_ schrieb:
Wie schaut´s bei dem Chassis denn mit ner Tisch-TML ala Tenöre aus? Ich suche zZ noch nen besseren Ersatz für letztgenannte, wobei mir die Maße der Tenöre sehr gut gefallen (passen prima rechts und Links neben den Bildschirm). Könnte sowas mit dem kleinen Coax funktionieren?


Post#2.

Harry


Das ist aber garkeine TML
Könnte man die Maße denn so ändern, dass das Ding nur 10-15cm breit und tief, dafür dann aber entsprechend hoch ist?
BR-Öffnung könnte man für wandnahe Aufstellung auch nach oben legen, oder? Dann wär´s durchaus interessant
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2008, 16:54
Hi,


Das ist aber garkeine TML


man kann nicht alles haben. Mehr Bass wird der kleine Kox aber auch in einer TML nicht machen.


Könnte man die Maße denn so ändern, dass das Ding nur 10-15cm breit und tief, dafür dann aber entsprechend hoch ist?


Da ist der Bauplan verlinkt, die Box ist schlanke 13,2cm breit.


BR-Öffnung könnte man für wandnahe Aufstellung auch nach oben legen, oder? Dann wär´s durchaus interessant


Jo, kein Problem, ist relativ egal, im PDF auf der verlinkten Seite ist das BR-Rohr vorne angegeben, kannst du aber auch nach oben verlegen.

Harry
mm2
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2008, 18:34
@Murray: schade, ich dachte die Zwerge wären bei Dir eingetroffen
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2008, 18:54

mm2 schrieb:
@Murray: schade, ich dachte die Zwerge wären bei Dir eingetroffen ;)


Sie dürften schon da sein, nur bin ich gerade nicht da.

Harry
mm2
Stammgast
#25 erstellt: 25. Aug 2008, 20:39

Murray schrieb:

Sie dürften schon da sein, nur bin ich gerade nicht da.
Harry


ich sehe schon Du und die Zwerge das wird ein spätes Glück aber vielleicht um so größer

Grüße
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 28. Aug 2008, 19:09


Endlich mal das Paket öffnen...
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Aug 2008, 19:14
das ist ja mal eine dezente Einbautiefe
Was ist das denn für ein TT??
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 28. Aug 2008, 19:26
Hi,


Was ist das denn für ein TT??


auch ein Tang Band: W4 1658. Gerade mal nachgemessen, eigentlich müsste es ein W4,5, besser W5 sein, ist ein kleiner 13er (Membranfläche 72cm²) mit 50mm Schwingspule und +/-4,5mm Hub. Nettes Bässchen: Grob simuliert reichts in 8-9Litern für 50Hz. Der Welt kleinste Dreiwegebox...

Harry
blackmailed
Stammgast
#29 erstellt: 28. Aug 2008, 19:34
Sehr schöne Chassis (auch optisch gefallen die mir mal sehr )
Bin schon gespannt wie sie verbaut werden, sagtest du das schon?
Schönen Gruß

EDIT: auch ja, der welt kleinste drei wege box ^^


[Beitrag von blackmailed am 28. Aug 2008, 19:35 bearbeitet]
mm2
Stammgast
#30 erstellt: 28. Aug 2008, 23:39

Murray schrieb:
Endlich mal das Paket öffnen... ;)


endlich

beides schöne Chasis.
Auch die Daten des W4 1658 sehen gut aus, aber sein Fs liegt auch bei 55 Hz, hast Du Bassreflex damait vor ?

Bin schon gespannt wie Du klanglich und messtechnisch zufrieden sein wirst ?

Grüße
_robbie_
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2008, 00:01

Murray schrieb:


Könnte man die Maße denn so ändern, dass das Ding nur 10-15cm breit und tief, dafür dann aber entsprechend hoch ist?


Da ist der Bauplan verlinkt, die Box ist schlanke 13,2cm breit.


BR-Öffnung könnte man für wandnahe Aufstellung auch nach oben legen, oder? Dann wär´s durchaus interessant


Jo, kein Problem, ist relativ egal, im PDF auf der verlinkten Seite ist das BR-Rohr vorne angegeben, kannst du aber auch nach oben verlegen.



Ich würde die (Innen)Breite bei 10cm lassen, aber die Tiefe von 14,8 auf 12 und die Höhe von 18,8 auf 23cm ändern wollen damit sie schön neben den TFT passen. BR-Öffnung geht dann nach oben weg. Sollte keine Probleme geben, oder?
Den Vergleich zur CT227 hat natürlich noch niemand, oder? Kann man trotzdem abschätzen, welche sich am PC ohne extra Sub besser schlägt?

@ Harry:
Wie groß soll denn das neue 3-Wegerchen so ungefähr werden? Würde sich sich auf dem Schreibtsich sicher auch gut machen
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2008, 00:10
Hi,


Sollte keine Probleme geben, oder?


nein, solange du die Schallwandbreite +/- gleich lässt und auch das Chassis gtob an der gleichen Stelle (gemessen an der Schallwandoberkante) eingebaut bleibt: Kannst loslegen.


Kann man trotzdem abschätzen, welche sich am PC ohne extra Sub besser schlägt?


CT 227 macht etwas mehr Bass, d.h. Tiefgang. Gleichzeitig bietet die Pünktchen den Vorteil des echten Hochtöners.


Wie groß soll denn das neue 3-Wegerchen so ungefähr werden?


So hoch und breit, daß beide Chassis und eine BR-Öffnung vorne Platz finden. Tiefe ergibt sich dann aus dem geforderten Volumen für den Bass + ungefähr 1 Liter für den Koax.

Harry
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Aug 2008, 08:25
schick, schick sag ich nur. Und bei dem Preis....

Wie sieht denn die VErarbeitung der Chassis aus? Die "alten" W4-BB waren doch eher durchwachsen.
Granuba
Inventar
#34 erstellt: 29. Aug 2008, 10:39
Hi,


Wie sieht denn die VErarbeitung der Chassis aus? Die "alten" W4-BB waren doch eher durchwachsen.


der Tieftöner ist makellos, ebenso der Koax, bei dem nur etwas der Diffusor optisch stört....

Harry
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 29. Aug 2008, 20:26
Hi,

morgen wird gebastelt:



Vielleicht mache ich sie noch ein wenig kleiner...

Harry


[Beitrag von Granuba am 29. Aug 2008, 20:31 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#36 erstellt: 29. Aug 2008, 20:32
Das sieht schonmal sehr gut aus :). Bin gespannt wie's wird.
mm2
Stammgast
#37 erstellt: 29. Aug 2008, 21:03

Murray schrieb:

morgen wird gebastelt:

Vielleicht mache ich sie noch ein wenig kleiner...


super, bin gespannt was die Kombi klanglich drauf hat ?

Wie machst Du den Teiler innen ?

kleiner ! vielleicht eher schnaler und tiefer ?

Grüße
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 29. Aug 2008, 21:15
Hi,


Wie machst Du den Teiler innen ?


zwei Bretter. Etwas schmaler geht wohl noch, dafür müsste man die Box dann etwas tiefer bauen. Mir gefallen aber die Proportionen so schon ganz gut.

Harry
_robbie_
Stammgast
#39 erstellt: 29. Aug 2008, 22:13

Murray schrieb:
Hi,


Wie machst Du den Teiler innen ?


zwei Bretter. Etwas schmaler geht wohl noch, dafür müsste man die Box dann etwas tiefer bauen. Mir gefallen aber die Proportionen so schon ganz gut.

Harry


Oder höher, damit sie gut neben den PC-Bildschirm passen und auf Ohrhöhe sind
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Aug 2008, 23:07

_robbie_ schrieb:


Oder höher, damit sie gut neben den PC-Bildschirm passen und auf Ohrhöhe sind :D


Dafür gibt es auch unterschiedlich hohe Spikes....
DasOundA
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 31. Aug 2008, 12:32

Murray schrieb:
Hi,

morgen wird gebastelt:


Vielleicht mache ich sie noch ein wenig kleiner...

Harry



Hi Murray,

sehr interessantes Projekt, biste schon weiter gekommen und/oder machst du dazu eh noch nen extra Thread auf ?

Mit gespannten Grüßen

DasOundA


[Beitrag von DasOundA am 31. Aug 2008, 12:32 bearbeitet]
MBU
Inventar
#42 erstellt: 31. Aug 2008, 13:21

Murray schrieb:




Hallo Harry,

da wilderst Du in meinen Jagdgründen.

Warum eine 3-Wege in dieser Größe? Du willst doch nur unbedingt den kleinen Koax verbauen, oder?

Ich stelle es mir schon lebhaft vor, wie Du unter Beigabe von etwas Öl versuchst die 3-Wege-Weiche durch den kleinen Schallwandausshnitt des TT-ers zu quetschen.


[Beitrag von MBU am 31. Aug 2008, 13:23 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 31. Aug 2008, 14:11
Hi,


Du willst doch nur unbedingt den kleinen Koax verbauen, oder?


ich finde den niedlich! Und den Mikrobass auch, der kann nämlich auch Bass, ohne gleich zu kollabieren bei erhöhtem Pegel, 50er Spule und brettharter Membran sei Dank.

Harry
mm2
Stammgast
#44 erstellt: 31. Aug 2008, 16:16

Murray schrieb:
ich finde den niedlich! Und den Mikrobass auch, der kann nämlich auch Bass, ohne gleich zu kollabieren bei erhöhtem Pegel, 50er Spule und brettharter Membran sei Dank. ;)


Hy,

wie weit bist Du mit dem Aufbau ? Gibt es schon was zu hören ?

Grüße
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 31. Aug 2008, 16:50
Hi,

ne, Baumarkt 1 hatte nicht das passende Holz, Baumarkt zwei war gerammelt voll und verweigert neuerdings die Bestellung von Holz. Ich würde sogar als Lügner bezeichnet, weil ich meinte, daß das früher doch immer ging... Haben mich das letzte Mal gesehen.

Harry
mm2
Stammgast
#46 erstellt: 31. Aug 2008, 20:33

Murray schrieb:
Baumarkt zwei war gerammelt voll und verweigert neuerdings die Bestellung von Holz. ...


ist mir so ähnlich auch schon passiert
wenn wenig los ist bekommt man den Zuschnitt in 30Min.
wenn viel los ist wird man abgewimmelt oder auf Tage
später vertröstet.

Was macht Du jetzt ?

Grüße
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 31. Aug 2008, 21:57
Hi,


Was macht Du jetzt ?


holz besorgen.

Harry
DasOundA
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Sep 2008, 10:18

Murray schrieb:
Hi,


Was macht Du jetzt ?


holz besorgen.

Harry


Hi murray ,

und schon weiter gekommen ? °_°


[Beitrag von DasOundA am 02. Sep 2008, 13:35 bearbeitet]
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 02. Sep 2008, 15:23

Murray schrieb:

ne, Baumarkt 1 hatte nicht das passende Holz, Baumarkt zwei war gerammelt voll und verweigert neuerdings die Bestellung von Holz. Ich würde sogar als Lügner bezeichnet, weil ich meinte, daß das früher doch immer ging... Haben mich das letzte Mal gesehen.

Harry


Gehen wir sie noch einmal besuchen muuaaaah


Viel Glück bei der weiteren Suche....
mm2
Stammgast
#50 erstellt: 03. Sep 2008, 21:52
Hallo

Murray schrieb:

holz besorgen.
Harry


versucht Du einen Baum zu überreden gleich in passender Form zu wachsen
oder warum dauert das so lange
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 03. Sep 2008, 21:53
Hi,

es passieren halt merkwürdige Dinge im Keller. Ne, Freitag dürften die Gehäuse fertig sein.

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Di/Bipol-Surround mit TB W3-1723 Coax
Samyk am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Koax: TB W3-1723 oder Omnes A. CX 3.0?
ALUFOLIE am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  16 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
FAST-Projekt mit Tang Band W3-1797
PeinigerP am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
2x Tang Band W3 871!
mofa85 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
BPA Coax Pünktchen
_robbie_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  16 Beiträge
2*Tang Band W3-1876S parallel trotz 4 Ohm
Rei123 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
Tang Band W3-832SF bitte um Hilfe
DYNABLASTER am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Tang band w3-871 in welches Gehäuse?
-bastii- am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  96 Beiträge
CT 209 mit W3-871S oder W3-315SC (Alu)???
Alpina_RLE am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen