Di/Bipol-Surround mit TB W3-1723 Coax

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 19:11
Hi,

ich bin grad neben der Suche nach nem neuen Sub auch damit beschäftigt die Frage der Surroundlautsprecher zu klären (Habe als Front und Center die Sarah verbaut). Da ich gerne bei Breitbändern und TB bleiben möchte (ich weiß, ich bin en bisschen Markenaffin )hab ich mich mal ein bischen umgeschaut.

Da ich, wie viele andere auch, das Problem der wandnah aufgestellten Couch habe, kam mir nat. die Idee eines Dipols. Nur mit den vorhandenen W4-655 (CT218) kommt sowas ja nicht in Frage (Auslöschung des Basses ect.).

Da ist mir der kleine W3-Koax von TangBand aufgefallen. Wäre das nicht eine Lösung?
Man könnte ein kleines 3-4L großes geschlossenes Gehäuse mit Trennkammer bauen (für jeden TB 1,5-2l mit viel Sonofil) und dann die beiden TMT verpolt anschließen.

Dann hätte man einen rel. günstigen Dipol gebaut, der zur not auch als Direktstrahler herhalten kann (mit passendem Umschalter).
Und für kleine Räume reicht auch die Lautstärke völlig aus.

Ich glaube auch dass die resultierenden 3Ohm Impedanz dem Verstärker nicht so viel ausmachen sollten, oder?

Da ich leider keine Möglichkeit zur Weichenenwicklung hab, würde ich den Bausatz "Pünktchen" von Oaudio als Grundlage für das Projekt nehmen.


Nun die Frage an euch, ist das alles realisierbar, oder laufe ich Gefahr Geld zu verbrennen.


MfG,

Martin
New_one
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 19:46
Gibts zur Pünktchen Messungen oder vertraust du BPA blind?
Aber mich würde ein Projekt mit dem kleinen Koax auch interessieren.
Gibt es keine Alternativen? Hat noch niemand was damit gebaut?
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 20:04
ne Messungen habe ich leider nicht. Da ich aber schon viel positives über PBA gelesen hab denk ich mal, dass die Nungs es drauf haben, zumal sie ja Importeur von TB sind.

Die Messungen in der K&T sprechen allerdings für den W3, da hier sogar bei 30° außerhalb der Achse noch linear alles bis 20khz vorhanden ist (dnak der kleinen HT-Kalotte). Dies sollte sich doch ziemlich gut für Di/Bipol-Anwendungen eignen.

Ich kenne mich mit dem Ganzen leider zu wenig aus, von daher vertraue ich mal auf die Macht des Forums (und vorallem Murray, der ja den W3 schon verbaut hat). Es wird sich schon wer für das Projekt mit begeistern lassen. Hoffe ich doch mal.
New_one
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 20:10

Da ich aber schon viel positives über PBA gelesen hab denk ich mal, dass die Nungs es drauf haben, zumal sie ja Importeur von TB sind.


Gelesen hab ich auch schon viel. Ein Importeur/Vertrieb heißt nicht gleich Fachmann für Elektroakustik.
Fundierte Messungen würden deine Behauptung aber untermauern.

Der Murray hat schon einen Mini Koax Speaker entwickelt?
Wo?
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 20:20
Musst mal auf seiner HP schauen, da hat er den TB mit dem Mini-TB-Bass verbaut, als "kleinste 3-Wegebox der Welt"

Vieles was BPA bisher entwickelt hat, ist ziemlich gut angekommen und hat sich auch gut messen lassen (der kleine Titanbreitbänder mit dem Oval-Bass W69 zB.oder der Flattfive). Ich denke daher, dass Pünktchen eingentlich passen sollte.

Aber ohne eine Box gehört zu haben sollte man sie eh nicht bewerten.

Ich hab aber leider grade gesehen dass der Koax in größeren Mengen (mehr als einer) garnicht verfügbar ist.
Vll. kann sich ja wer an der Quelle mal zum Thema Lieferbarkeit äußern.

MfG,

Martin
Samyk
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 10:52
keiner da der mal ein bisschen was zum vorhaben sagen könnte?
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 11:10
Hallo Martin:
Leider habe ich nur eine schlechte Nachricht:
Die Koaxe sind ausverkauft.

Leider erst wieder nächstes Jahr.

Du kannst aber gerne bei uns Anrufen, mein Entwickler kann Dir dann einen Rat geben.
Wenn Du aus Frankfurt/ Umgebung bist, kannst Du gerne in unserem Showroom Dir auch was anhören.

Cheers, Nick
Samyk
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2008, 11:24
ja hab ich mir schon fast gedacht, dass die Kleinen ausverkauft sind.

Habt ihr schon einen konkreten Nachliefertermin?

So hab ich dann über die Weihnachtsferien zumindest genug Zeit für anstehende Klausuren zu lernen und die Semsetferien sind dann ganz fürs bauen reserviert.

Leider komme ich nicht aus Frankfurt/Umgebung sondern aus Magdeburg. Also dem Selbstbautechnisch am unerschlossensten Gebiet Deutschlands. Ich werde mich dann trotzdem mal mit euch per Telefon in Verbindung setzen und schon mal ein bisschen vorplanen.


Allerdings hoffe ich hier trotzdem noch auf ein paar weitere konstruktive Vorschläge zum Thema.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2008, 14:36

Samyk schrieb:
keiner da der mal ein bisschen was zum vorhaben sagen könnte?


Hi,

joa, so ein bissel geht da schon. Tatsächlich sind die Koaxe ausverkauft, deswegen gabs auf der Messe keine Koaxgeschichte von mir zu hören: Man will ja keine Begehrlichkeiten wecken...
Deine Idee wird aber realisierbar sein: Gönne jedem W3 um 2-3 Liter und baue Bassreflex, die Teile werden dadurch DEUTLICH pegelfester. Dipole an sich habe ich noch nie konstruiert, aber schauch Dich mal bei Visaton um bezüglcih grundsätzlicher Beschaltung eines solchen Lautsprechers.
Allerdings: Die Pünktchen erfüllt schon mehr als ausreichend dein Vorhaben, würde ich jetzt mal vermuten.

Harry
Rei123
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2008, 16:24
Genau das habe ich auch vor, ein Paar Pünktchen als Rear. Wobei ich keine Dipole gebrauchen kann, also werden er die Pünktchen fast nach Anleitung.
Allerdings werde ich das Gehäuse etwas umdesignen und auf einen frontseitigen BR-Kanal umsteigen. Der wird dann als Gehäuseschlitz ausgeführt, sieht besser aus.

Wollte diesen Monat mal zu BP fahren und mir anhören, das Weihnachstgeschenk kommt dann wohl erst nächstes Jahr.

Grüße

Reiner
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2008, 16:43
Hi Reiner:
Zum anhören haben wir noch ein Paar

cheers, Nick
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2008, 21:52
ist es wegen der hubentlastung nicht sinnvoller, die kleinen coaxe geschlossen zu verbauen? Da sie eh bei 100hz getrennt werden, wird also ein Bassreflexabstimmung dann doch eh unwirksam, wenn diese tiefer liegt oder täusche ich mich da jetzt.

Und Dipole sollen es deswegen werden, weil ich, wie schon gesagt, hinten keine vernüftige Möglichekit hab Direktstrahler zu verbauen. Wenn dem so wäre würde ich einfach meine CT218 nach hinten hängen und gut ist.
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2008, 21:57
Hi,


ist es wegen der hubentlastung nicht sinnvoller, die kleinen coaxe geschlossen zu verbauen?


nein, das kann BR wesentlich besser, vor allem bei solch kleinen Lautsprechern, 4-5dB mehr Maximalpegel sind da möglich.

Harry
Rei123
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2008, 22:19
Was mir gerade so durch den Kopf gegangen ist:
Der Bauplan von BPA sieht ja einen Kanal von 10mm Höhe vor.
Unten liegend, in der Breite der Box, also 100mm breit

Kann ich auch zwei von 5mm Höhe machen, oder bekomme ich da Probleme aufgrund der sehr geringen Höhe?
Sollte doch klappen, oder?

Grüße

Reiner
Samyk
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2008, 23:27
wäre es möglich das ganze per boxsim zu simulieren?
Zumindest wenn man die Messdaten hat. *Zu Harry rüber schiel*


Dann könnte ich schon mal ein bisschen rumprobieren.

Ich werd mich jetzt auf jeden Fall erstmal mit der ganzen Thematik ein wenig auseinandersetzen. Könnt ihr mir zu dem Thema noch ein paar Informationsquellen geben? Neben den üblichen Forenbeiträgen, gibts es ja bestimmt auch einiges an Homepages die sich damit beschäftigen. Zudem würde ich gerne wissen, ob es K&T- sowie HH-Ausgaben gibt in denen sowas Thema war.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 21:56
Servus,

schade:


ja hab ich mir schon fast gedacht, dass die Kleinen ausverkauft sind.


Wem es interessiert: Strassacker hat noch welche.

Gruss Robert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwerg Coax W3-1723
mm2 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  120 Beiträge
Koax: TB W3-1723 oder Omnes A. CX 3.0?
ALUFOLIE am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  16 Beiträge
TB W3-871B Abschirmen
huge11 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
messdaten tb w3-315 sc
kippi am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Bilderserie zu TB W3-871S
Lotion am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Gehäusevorschlag TB W3-871 bis 80Hz -3dB
Lotion am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  16 Beiträge
TB W3 und W4SC magnetisch geschirmt?
Caisa am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
TB W3-1319SA bis 150hz geht das?
tonnbaron am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  12 Beiträge
John's audio project TB W3 bedämpfen?
taube_nuss am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Idealer Sperrkreis für TB W3-871S
Lotion am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen