Tenöre/ Welche Version ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2019, 16:04
Nachdem ich schon in den original Thread der Tenöre geschrieben habe, dort aber scheinbar keiner mehr vorbei schaut, hier nochmal als extra Beitrag.
Ich bin gerade dabei mir ein Paar der Tenöre zu bauen, da ich die Monacor Breitbänder noch von einem früheren Projekt rumliegen hatte.

Ich habe dabei folgenden Bauplan im Netz gefunden:
http://www.hifi-forum.de/bild/tenore_259131.html

Ist der korrekt? Habe jetzt nach langer Recherche niemanden gefunden der die Tenöre nach dem Schema gebaut hat. Dürfte ja eigentlich den Ur-Tenören ähnlich sein nur einmal mehr geknickt und Port nach vorne raus...

10öre

Falls die Regal- oder BR-Variante besser ist, dann würde ich nochmal neu beginnen.

Was mich auch noch interessiert. Sollte ich den Sperrkreis besser in einer extra Kammer unterbringen, da dieser sich negativ auf das Gesamtvolumen der Box auswirkt? Oder beeinflusst dieser, direkt in der Line untergebracht, nicht das Klangbild?

Und ja, ich weis...der Hype um die Teile ist eigentlich vorbei und es gibt bessere Alternativen die auch nicht viel mehr kosten. Aber ich wollte die beiden Monacor Chassis nochmal zum Leben erwecken und was nützliches draus bauen.

Grüße
Florian
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:55
Hast du schon im Tenöre-Threat geschaut?
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 09:26
Hallo Achim,
da habe ich schon nachgesehen. Habe den Threat hoch und runter gelesen.
Das Problem ist auch einfach, dass ältere Bilder nicht mehr angezeigt werden und somit eventuell nützliche Informationen dazu einfach nicht mehr vorhanden sind...

LG Florian
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 17:56
...ich habe „ten öre Bauplan“ bei Professor Google eingeben
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 18:06
Irgendeinen Bauplan zu bekommen ist ja nicht das Problem.
Ich habe nur angefangen die Tenöre nach genau diesen zu bauen, da ich den im Netz dazu gefunden habe.
Nur frage ich mich ob der auch korrekt ist, da dieser Plan mir nirgends im Forum nochmal begegnet ist.

Bevor ich die Gehäuse jetzt endgültig fertigstelle wollte ich nur wissen, ob genau der verlinkte Bauplan, stimmig ist.
Irgendjemand muss diesen ja mal erstellt haben, bzw. evtl. auch schon gebaut haben.
bizarre
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2019, 20:57
Hi Florian,

Tenöre original : 40cm² Line, 100cm lang, Treiber bei 35cm Lauflänge, Bedämpft mit 1 Streifen Sonfil 1m lang...
Bei deiner Variante sitzt das Chassis am Anfang der Line, ( ergibt stärkere Welligkeit im Baß/Grundtonbereich), die Line ist kürzer ( geht nicht so tief im Baß), die Öffnung nach vorn ist auch nicht optimal...
Schau mal im Tenöre Thread Post Nr.2800.. Die sind auch kompakt und ganz nah am Original....
Zum Sperrkreis : einfach irgendwo in einer Ecke unterbringen, da stört er nicht...

LG, Manfred
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:09
Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Hilfe.

Klingt ja alles nicht wirklich optimal was ich da zurecht gebastelt habe. Ich leime gerade mal die letzte Seitenwand bei einer der beiden Boxen auf und schließe die morgen mal ohne Sperrkreis an um zu lauschen ob ich die Gehäuse komplett entsorgen kann, oder ob es vielleicht noch als Projekt zum weiterverschenken reicht.

Die Teile für den Sperrkreis sind heute auch angekommen, die werde ich mir dann für die richtig gebaute Variante aufheben.

Wer weiß wer dieses Gehäuse mal entworfen hat.

LG Florian
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:21
Ich hoffe du hast die Dämpfung nicht vergessen...Ohne klingts sicher "dröhnig"... Ohne Sperrkreis : Weil zu viel Mittelton, scheint fast kein Baß da zu sein... Einfach mal selber ausprobieren.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:47
Sonofil ist drin, locker die ganze line lang. Bin mal gespannt obs sich brauchbar anhört.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:11
IMG_20190329_210541IMG_20190329_210610

Morgen früh wird dann Terminal und Chassis noch verschraubt in der Hoffnung das sich die bisherige Arbeit wenigstens ein bisschen gelohnt hat.
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2019, 19:16
Das Ergebnis nicht schlecht reden, bevor Du die Boxen gehört hast. Kannst ja den Sperrkreis zum Probe hören außerhalb der Box einschliefen.

Gruß, Andreas
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2019, 21:17
Sie sind nun fertig. Habe sie nur ohne Sperrkreis gehört. War aber vom Ergebnis überhaupt nicht überzeugt. Klang wie ein Lautsprecher in nem Pappkarton. Tiefen kamen gefühlt erst ab 150 Hz, und dröhnende Bassgitarren bei ca. 200 Hz + die entsprechenden Obertöne, welche auch recht aufdringlich waren.

Ich werde nochmal ein neues Gehäuse bauen. Denn selbst die mobilen Tenöre, welche ich bereits vor einigen Jahren baute, klangen besser.
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 22:23
Mittlerweile habe ich ein neues Gehäuse für die Monacor Chassis gebaut. Sperrkreis ist auch diesmal mit drin und erledigt seinen Job gut. Ohne Sperrkreis klang es etwas muffig. Sonofil liegt leicht in der gesamten Line.

Allerdings frage ich mich... Wie sollen die Tenöre eigentlich klingen? Haben sie normalerweise einen starken Grundton? Klingen sie eher warm und füllig, oder flach und im Tiefton zurückhaltend?

IMG_20190406_172311

Meine Tenöre gehen zwar recht tief, wenn man mit dem EQ etwas Nachhilft bekommen sie ein recht trockenes und solides Fundament, jedoch kann man einige Frequenz ohne Korrektur unter 100 Hz nur erahnen bzw. gehen diese im Mittelton schon stark unter.

Kann man da noch was machen? Gibt es häufige Fehlerquellen in Bwzog auf den Tiefton?


[Beitrag von ThePioneer06128 am 08. Apr 2019, 22:26 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2019, 07:30
Du kannst probieren, ob es besser klingt, wenn Du den Widerstand im Sperrkreis erhöhst. Du bekommst dann eine etwas tiefere Badewanne. Die Mitten werden im Vergleich zu Bass und Grundton abgesenkt. Welche Werte von L, C und R hast Du im Sperrkreis?

Gruß, Andreas
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Apr 2019, 17:42
Hi Andreas,
das wäre eine Maßnahme. Ich habe nur Angst, dass der Hochton dann eventuell zu präsent wird. Mitten und Hochton klingen eigentlich momentan schon recht gut und ausgewogen. Aber das lässt sich ja recht einfach ausprobieren.
Wie sieht es denn mit einem Shelving-Filter ab ca. 100Hz auf Kosten des Pegels bzw. Wirkungsgrades aus? Bzw. wie aufwändig wäre dieser zu berechnen/konstruieren?

Momenten besteht der Sperrkreis aus:
- 15µF Elko
- 4,7 Ohm Widerstand (5W)
- 0,39mH Spule (0,7mm/0,53Ohm)

LG Florian
S04-Hotspur
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2019, 19:11
Ich kann Dir die Frage zum Kuhschwanzfilter nicht beantworten.

Ich weiß ja nicht, was Du an Frequenzweichenbauteilen liegen hast oder was Du für Experimente ausgeben magst.

Die Werte von L, C und R zeigen mir, dass die Wirkung des Sperrkreises vergleichsweise sanft oder gering ist. Erste Maßnahme könnte sein, den Widerstand von 4,7 auf 6,8 Ohm zu erhöhen. Wenn dann die Höhen zu sehr in den Vordergrund drängen, könntest Du den Elko auf 10 uF absenken. Denkbar wäre zusätzlich, die Spule von 0,39 mH auf 0,68 mH zu erhöhen. Wenn Du solche Bauteile ohnehin hast, kannst Du es ja einfach probieren. Falls nicht, musst Du überlegen, was Dir das Probieren wert ist.

Du kannst ja schrittweise vorgehen: Zuerst nur Widerstand, dann Elko, dann Spule. Für zwei Widerstände und zwei Elkos zahlst Du ja nicht viel.

Gruß, Andreas
bizarre
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2019, 00:24
Jo, die Vorschläge vom Andreas würde ich auch so geben. ... Wie so ein Sperrkreis wirkt, kann man z.B. mit dem "Frequenzgang Ebner testen, ist aber leider sehr "oldschool".Statt ner Kurve sieht man nur ne Menge Zahlen.....
Ich benutze dazu noch EqualizerAPO, dann sieht man gleich wo man passiv was drehen muss : nach unten/oben breiter und evtl. tiefer absenken....Jeder hat da so seine klanglichen Preferenzen...
Dann mit den Tools schaun, mit welchen Bauteilen man dem nahe kommt....

PS: mit ca. 120....140Hz Fres sind die Monacors unter den 3" BBs keine "Baßwunder". Als FAST ab 250Hz ganz nett..
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2019, 18:14
Klar, dass es keine Basswunder sind ist mir klar. Aber ein kleines Bisschen Kickbass sollte ja eigentlich schon drin sein.

Wie dem auch sei. Ich bin fertig mit einem Paar. Habe sie mit Tafellack lackiert und danach noch mit Folie in Holzoptik beklebt. Ist ganz gut gelungen finde ich. Nur sieht man einige unschöne Stellen bei der Folie, allerdings nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.

IMG_20190419_180304

Ich baue jetzt noch aus Lust und Laune die BR-Version und schau mal ob mir da der Grundton doch etwas besser gefällt.

IMG_20190412_212643

Ansonsten probiere ich mit dem Sperrkreis etwas. Über einen Equalizer am PC habe ich schon mit ein paar Einstellungen probiert. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz einig wie ich es mache. Die Variante mit dem 6,8 Ohm Widerstand sollte ganz interessant klingen nach Simulation über einen Equalizer, allerdings fehlt mir dann etwas die Natürlichkeit im Mittelton.
S04-Hotspur
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2019, 07:44
Lust und Laune finde ich die richtigen Stichwörter bei diesen Boxen. Wichtig finde ich, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen. Welches Gehäuse Du auch wählst und wie Du den Sperrkreis auch auslegst: Aus dem Chassis kannst Du noch ein paar Prozent herauskitzeln, mehr nicht.

Beim Sperrkreis gebe ich zu bedenken, dass immerhin drei Bauteile im Signalweg liegen, die Klangqualität bringen können, aber auch etwas kosten. Die Veränderung der Bauteilewerte bringt aus meiner Sicht nur die Verlagerung des Kompromisses in eine subjektiv angenehmere Richtung .

Frohe Ostern, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 20. Apr 2019, 07:46 bearbeitet]
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Mai 2019, 11:42
Nachdem ich jetzt lange experimentiert habe und beide Gehäuse jetzt komplett fertig sind, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass der originale Sperrkreis wohl doch der beste ist. Die BR Variante habe ich mit einem 6,8 Ohm Widerstand versehen und die TML gefällt mir langsam vom Klang doch recht gut. Allerdings ist die richtige Aufstellung der LS echt wichtig. Nahe zur Wand muss sein, damit überhaupt etwas Tiefgang rüber kommt, allerdings gibt es auch da enorme Unterschiede, je nach Raum und Untergrund auf dem sie stehen.

Eine Frage habe ich noch, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Haben die Monacor SP8/4 andere TSP als die 8/4SQ?
Die BR Variante hat nämlich nur die normalen 8/4 bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gehäuse für die nicht optimal ist.
Mehr Tiefgang als die TML Variante ist in der BR-Box definitiv vorhanden, allerdings klingen sie auch viel bedeckter und dumpfer.

Die normalen 8/4er haben augenscheinlich auch weniger Membranfläche, deswegen ist es ja schon kaum möglich, dass die TSP beider Chassis gleich sind.

Viele Grüße
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sandfuß Tenöre
demondevil88 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  8 Beiträge
Tenöre bauen
Yutaka am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Tenöre-Derivat mit Rohren
peregrin am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Der Tenöre-Zähl-Thread
Ars_Vivendi am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  77 Beiträge
PSM120 alu - welche Version?
detegg am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  9 Beiträge
Tenöre und eBay-Sub als PC-System?
Justaf am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  13 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl "Tragbare Tenöre"
Flipbo219 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
TUBULUS von Spectrumaudio - kleine Needle oder große TenÖre ?
plutperaucht am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Viech Wide Version!
nic-enaik am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Neue WinBoxSimu Version verfügbar.
not0815 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen