Neue WinBoxSimu Version verfügbar.

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 20:33
Ab sofort steht eine neue Version des Lautsprecher- und Frequenzweichen-Simulationsprogramm WinBoxSimu 1.5 Rev. 1 zur Verfügung.

Die neue Version bietet u.a. eine Erweiterung der unterstützten Import-Formate.
Neu:
- ARTA - Messdatendateien
- ASCII - Messdaten der Zeitschrift Klang & Ton können nunmehr bequem direkt eingelesen werden.
- weiteres WBS-ASCII-Messdaten-Format mit getrennten Dateien für Pegelfrequenzgang, Impedanzfrequenzgang und TSP-Daten

Nunmehr lassen sich auch die Bauteilewerte von Sperrkreisfiltern berechnen
und alle Frequenzweichenbauteile auf Werte der Normreihen E12 und E24 runden.

Und im übrigen stehen jetzt ausreichend Downloadkapazitäten zur Verfügung, so das es auch am Ende eines Monats zu keiner Sperrung der Downloads mehr kommen wird.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 19. Feb 2006, 20:36 bearbeitet]
usul
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 21:18
Sehr gut. Hab ich noch garnicht alles mitbekommen.

Mit den ganzen ASCII-Dateiformaten warte ich jetzt aber gespannt auf Version 2, denn für die Rohdaten braucht man dann
doch noch die Simulation der Schallwand-Einflüsse...
Michith
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 23:22
Vielen Dank für dieses geniale Programm, Sven

Ich habe jetzt übrigens das Geld investiert und deine Weichenvorschläge für den PSM 120 umgesetzt, und ich muss schon sagen, ist wirklich viel besser geworden, auch dafür noch recht herzlichen Dank

Gruss, Michi
digitalfrost
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 12:15
Sehr schön! Wo ich den Entwickler grade mal in der Nähe habe hätte ich da noch eine Frage: Wie simuliere ich Hochtöner, deren TSP nicht "vollständig" sind, d.h. ich habe keine Werte für Qms, Qes etc...
Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft eine Box mit normalem Hochtöner zu simulieren weil das Programm sich immer beschwert es würden Daten fehlen

Ansonsten super Programm
not0815
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 12:47

digitalfrost schrieb:
Sehr schön! Wo ich den Entwickler grade mal in der Nähe habe hätte ich da noch eine Frage: Wie simuliere ich Hochtöner, deren TSP nicht "vollständig" sind, d.h. ich habe keine Werte für Qms, Qes etc...
Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft eine Box mit normalem Hochtöner zu simulieren weil das Programm sich immer beschwert es würden Daten fehlen

Ansonsten super Programm :prost



Hi,

zur Simulation eines Chassis ohne Gehäuse sind folgende TSP zwingend erforderlich:
Fo, Re, Qm,Qe (Qt ergibt sich ja aus Qm,Qe), SPL und besser auch Le und SPL2.83V.
und mit Gehäuse:
zusätzlich noch mindestens VAS und bei BR-Boxen die Membranfläche oder die Tunnelfläche.

Ohne Qe, Qm und Le läßt sich der Impedanzverlauf nicht korrekt simulieren.

Falls man nur den Pegelverlauf einer Box abschätzen will, kann hilsweise Qe > 10000 und Qm = Qt gesetzt werden. Der Impedanzverlauf entspricht dann aber nicht einmal näherungsweise dem Chassis, so dass eine Weichesimulation unter diesen Vorgaben zu völlig falschen Ergebnissen führen würde.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 20. Feb 2006, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verläßlich ist WinBoxSimu?
BoxenPaule am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
WinBoxSimu aber wie?
donhighend am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  22 Beiträge
Winboxsimu Startfenster abschalten?
BoxenPaule am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Bedienungsfrage zu Winboxsimu
BoxenPaule am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
suche daten für winboxsimu
schandi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  24 Beiträge
CLIO Files in WinBoxSimu o.ä.
bombelescha am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Neues WinBoxSimu update V. 1.5.4
not0815 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Cheap Trick 227 neue Version
Schwitzerjunge am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  15 Beiträge
Tangband W4-657B und W4-657D (neue Version) - gleiche Parameter?
_robbie_ am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
PSM120 alu - welche Version?
detegg am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen