WinBoxSimu aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
donhighend
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 22:07
Hallo,

Der Software-Dau hat mal wieder eine Frage. Ich habe mir WinBoxSimu runtergeladen. Es entpuppt sich mal wieder als ein Programm, dass ein Studium voraussetzt. Kann mir jemand erklären, wie ich da den Frequenzverlauf eines Chassis händisch eintippe? Ich habe das zwar schon einmal probiert und habe in mühsamer Kleinarbeit 128 Punkte eingegeben. Dann habe ich auf "Übernehmen" geklickt und kam dann auf die Seite, wo ich Chassisnamen, TSP etc. eintippen kann. Die von mir eingegebenen Punkte waren aber nicht mehr vorhanden. Der Frequenzschrieb, der dann irgendwann nach 100 x Klicken auf irgendwelchen mikroskopisch kleinen Buttons erschien, war linealglatt. Das lässt darauf schliessen, dass das Programm von einem glatten "Idealfrequenzgang" ausgegangen ist. Warum muss sowas immer so schwierig sein und warum erklären sich solche Programme nicht einfach von selbst???



Gruß


[Beitrag von donhighend am 27. Jun 2006, 22:08 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 10:32
Hm,

keiner, der nen Tip für mich hat???

LG
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 10:36
Hallo Don,

die Selben Probleme hatte ich auch...
Da ich aber schon lange nicht mehr mit WBS arbeite - ich warte erst auf die neue Version; die auch die Schallwandgröße berücksichtigT und die Abmessungen der Meßbox - kann ich Dir echt nicht mehr sagen, was ich wie gemacht habe...
Ich bin dann sehr schnell zu Boxsim gewechslt; da weitaus einfacher zu bedienen und genauer - wg Schallwandabmessungen und Vorgabe der Geometrie der Meßbox.

Gruß Jörn
donhighend
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 10:41
Hallo Jörn,

stimmt, aber bei Boxsim weiss ich nicht, wie ich die Daten abspeichere. Ich kann zwar bei einem bestehenden Chassis die Werte überschreiben, aber wie speichere ich das dann ab? Oder habe ich bislang eine "Editierfunktion" übersehen?



Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 10:54
Hallo Don,

ich mache es bei Boxsim so, daß ich per Hand eingegebene - oder importierte Chassisdaten als Projekte abspeichere...
Also wenn ich z.B. die daten des Omnes L8 von der K&T-Homepage importiert habe und die TSP eingeben habe, speichere ich das Ganze als "OmnesL8_nach K&T.bpj" ab...
Dann kann ich mit diversen Gehäusen und Weichen simulieren; andere Chassis hinzufügen oder auch verändern und nehme jedesmal einen neuen Namen zum Speichern.. Ist leider umständlich; aber immer noch einfacher als die Bedienung von WBS...

Gruß Jörn
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2006, 11:04
Irgendwie bin ich dessen nicht mächtig. Ich habe auch schon versucht, K&T Daten in Boxsim einzupflegen. Auch das kriege ich nicht hin. Das sind ja immer 2 Dateisätze zu jedem Chassis. Ich kann sowas wirklich nicht und brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. No Plan - Can you help???



Gruß


[Beitrag von donhighend am 28. Jun 2006, 11:05 bearbeitet]
Michith
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2006, 11:10
Salü mitenand

Ihr habt Recht, WinBoxSimu ist ein extrem komplexes Programm, wenn man es aber mal kennt, gibt es meiner Meinung nach nix besseres zum Frequenzweichen entwickeln und simulieren. Mit den Gehäuse Simulationen bin ich allerdings auch nicht immer zufrieden.

Zum Problem des Einlesens... in der neuen Version, die seit März, glaub ich, auf Svens Seite zur Verfügung steht, ist es möglich die Frequenzgangmessungen von zB. KT zu übernehmen. Ich habe alle Chassis Daten von der KT Seite runtergeladen und dann ins WinBoxSimu eingelesen, das funzt prima. Auch wenn es beim Einlesen eine Error Meldung gibt, die Frequenzgänge zeigen sich exakt so, wie in der KT Messkurve. OK das mal voraus... Es handelt sich bei den Files um einfache .txt mit Daten Tabellen, wenn du jetzt mit deinen Daten einen solchen File erstellst dürfte es nicht schwierig sein, dies ins WinBoxSimu zu importieren.

Wenn du möchtest kann ich dir so ein File als Muster gerne mal schicken...

Auf Svens Seite ist auch eine sehr umfangreiche Datenbank mit gemessenen Frequenzgängen von ziemlich allen Visaton, vielen Isophon und Dynaudio Chassis vorhanden. Diese muss zusätzlich runtergeladen werden, ist im Hauptprogramm also nicht enthalten.

Nochmal, wenn man gemessene Kurven hat, geht die Weichenentwicklung traumhaft einfach, und die Mutationen durch verschiedene Bauteile sind auch nachvollziehbar und meiner Meinung nach ziemlich nah an der Realität.

Hoffe, das hilft ein wenig

Gruss, Michi
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 11:24
Hallo Michi,

ja, das leuchtet alles ein. Aber WIE importiere ich diese Textdateien? Das kapiere ich einfach nicht...

Gruß


[Beitrag von donhighend am 28. Jun 2006, 11:24 bearbeitet]
Michith
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 12:59
Ok, ich sehe das Problem. Ich nehme an, du hast bereits WinBoxSimu 1.5 Rev.1. Gehe auf die Speaker Ansicht dort. Im Menu in der Kopfleiste ist die Option "Speaker", der zweite Punkt im Pulldown ist dann "Messwerte importieren"... click.

Dort erscheint dann rechts eine Liste mit verschiedenen Datei-Typen zum Einlesen. Nimm dort Arta/Ascii Dateien ( die einzige Option, die .txt zulässt ), dann kannst du die Files aussuchen, die du einlesen möchtest.

Bei KT gibt es zu jedem Speaker 2 files. Das erste, das du wählen musst ist die akustische Kennlinie des Chassis und heisst zB.: "Fostex FE 126 E SPL akuPha", dann Öffnen clicken und es erscheint ein kleines Fenster "Messdatendateityp festlegen" dort ist bereits "ASCII Frequenzgangdatei (Pegel und Phase)" ausgewählt, also OK clicken. Automatisch erscheint erneut das Fenster zur Auswahl der Dateien, nun musst du zB. "Fostex FE 126 E Imp elePha" für die Impedanzkurvendatei auswählen. Wieder Öffnen clicken... dann kommt die Warnung das es sich nicht um ASCII Dateien handelt, macht nix, Datei trotzdem einlesen, "Ja" clicken.

Wichtig ist, dass du zuerst die akustische Kennlinie und als zweites die Impedanzkurve einliest, sonst kommt Müll bei raus, aber das sieht man sofort

Et voila... so siehts dann aus:



Sollte klappen jetzt, oder? Bei Fragen meld dich halt nochmal

Gruss, Michi
not0815
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 16:29
Hallo,

WinBoxSimu 1.X enthielt tatsächlich einen BUG im Frequenzgang-Editor. Eigentlich sollte die diesbzügliche Fehlerbereinigung nur in der neuen Version 2.0 erfolgen, aber wegen der zahlreicher Anfrage habe ich nun doch die neue Editor-Routine auch in die WBS 1.X Freewareversion übernommen.

Neues Update WBS 1.5.3 steht nun auch zum Download zur Verfügung, siehe Signatur.

Sollten weiterhin Fehler auftreten, wäre ich für jeden entsprechend Hinweis dankbar.

Gruß
Sven
donhighend
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 21:11
Danke an Michi und Sven. Habe ein wenig rumprobiert, aber ich glaube, das Programm ist mir schlicht zu kompliziert...



LG
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2006, 00:21
Mittlerweile habe ich es geschafft, einen Frequenzgang händisch einzugeben. Die Kurve sieht sogar recht gut aus. Wenn ich dann aber über den Button "Filter Netzwerk" --> "Standardfilter" zum Funktionstest Bauteilewerte ermitteln lasse, um dann einen Frequenzverlauf zu simulieren, verläuft die rote Schalldrucklinie am unteren Fensterrand bei -40 als gerade Linie. Merkwürdiges Programm...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Jun 2006, 00:22 bearbeitet]
not0815
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2006, 07:12

donhighend schrieb:
Mittlerweile habe ich es geschafft, einen Frequenzgang händisch einzugeben. Die Kurve sieht sogar recht gut aus. Wenn ich dann aber über den Button "Filter Netzwerk" --> "Standardfilter" zum Funktionstest Bauteilewerte ermitteln lasse, um dann einen Frequenzverlauf zu simulieren, verläuft die rote Schalldrucklinie am unteren Fensterrand bei -40 als gerade Linie. Merkwürdiges Programm...



Gruß


Mit diesem "merkwürdigen Programm" läßt sich leider nicht mit ein Paar Mausklicks eine Box konstruieren. Auch WinBoxSimu setzt solide Grundkenntisse im Lautsprecherbau und der Elektrotechnik voraus und ein Blick ins WBS-Handbuch ist meist auch nicht verkehrt.

Zur Simulation eines Filters (Weiche) an einem Lautsprecher sind vollständige Lautspecherfrequemzgangdaten erforderlich, d.h. es müssen nicht nur die Daten für den akustischen Pegel, sondern auch die Impedanzfrequenzgangdaten und für exakte Simulationen auch die Daten für die akustische und elektrische Phase vorliegen, und zwar auch bei manueller Frequenzgangeingabe.

@donhighend
Ich vermute mal, dass Du lediglich den Pegelfrequenzgang eingegeben hast. Bei Impedanz 0 (Null) des Chassis ergibt sich zwangsläufig hinter jeder Weiche immer ein Pegel von 0.

Gruß
Sven
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 09:29
Hallo Sven,

wenn mein Posting so "rübergekommen" ist, als wolle ich Dein Programm mies machen, hier meine Entschuldigung dafür. Das war und ist nicht meine Intention. Ich finde die Bedienung einfach ein wenig umständlich und grundsätzlich tue ich mich mit der Bedienung von mir unbekannten Programmen sehr schwer. Als Anwender mag ich Programme, welche selbsterklärend sind und nicht das unendliche Studium noch noch unendlicheren Bedienungsanleitungen voraussetzen. Das jedoch ist kein Urteil über die Qualität und Leistungsfähigkeit von WinBoxSimu, sondern meine persönliche Einstellung gegenüber solchen Dingen. Meine "soliden Grundkenntnisse im Lautsprecherbau" durften sich übrigens während der mittlerweile über 30 jährigen Liebe zu diesem Hobby manifestieren...



Liebe Grüße
not0815
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2006, 11:14

donhighend schrieb:
Hallo Sven,

...Meine "soliden Grundkenntnisse im Lautsprecherbau" durften sich übrigens während der mittlerweile über 30 jährigen Liebe zu diesem Hobby manifestieren...



Liebe Grüße


Mag sein, aber aus deinen Beiträgen lässt sich nicht so ohne weiteres erkennen, welchen Stand deine technischen Kenntnisse tatsächlich aufweisen. Ohne Dir und andere Postingsanzahlritter zu nahe treten zu wollen enthalten deine Beiträge doch meist nur wenig bis gar keinen konkreten sachlichen Inhalt die die Diskussion weiter tragen. So auch leider auch wieder hier. Würden sich die Beträge z.B. auf die konkreten Fragen und Nachfragen beziehen , so würden viele, sehr viele, sehr sehr viele Threads wesentlich kürzer und lesenswerter ausfallen.

Sorry, aber das musste mal sein!

Daher, hastest Du nun Pegelwerte und auch Impedanzwerte eingegeben, oder nicht?

Wenn Du das aktuelle WBS update geladen und mindestens 32 Punke des Pegel- und der Impedanzwertes editiert hast, dann müsste es eigentlich funktionieren. Schick mir einfach mal deine WBS Projektdatei direkt per Email und werde mal sehen, wo es ggf. klemmt.

Gruß
Sven
ghosthifi
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jun 2006, 11:43
ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben

bei der Software stand ich auch der Ochs vorm Berg davor während ich mich bei Boxsim sofort zurecht gefunden habe

ich denke meine Kenntnisse sind einfach noch nicht gut genug
Morfeus
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2006, 12:07

donhighend schrieb:

Ich finde die Bedienung einfach ein wenig umständlich und grundsätzlich tue ich mich mit der Bedienung von mir unbekannten Programmen sehr schwer.


Vielleicht möchtest Du mal WinISD ausprobieren, das fand ich sehr einfach zu bedienen. Es gibt eine Alpha und eine Betaversion, die unterscheiden sich grundsätzlich. Erst mal die Beta nehmen:

WinISD

Gruß,
Heinz
donhighend
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jun 2006, 12:20
@sven

Ich möchte mich weder mit "Postinganzahlrittern" auf ein Niveau stellen lassen, noch gefällt es mir, hier überhaupt von jemandem "angekackt" zu werden. Über Sinn und Unsinn meiner Postings zu diskutieren liegt mir ebenso fern. Ich habe schlicht meine Meinung gepostet und sogar eine Entschuldigung ausgesprochen, für den Fall, dass Du Dich, oder Dein Programm in irgendeiner Weise misskreditiert siehst.

Mehr ist nicht drin...



Gruß
not0815
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2006, 13:05
@donhighend

Ich bin wegen Kritik an WBS weder beleidigt noch persönlich getroffen. Gerade durch konstruktive Kritik und detailierte Fehlerhinweise von Usern läßt sich die Software verbessern. Leider habe ich jedoch bislang keine Antwort auf meine konkrte Nachfrage zu deinem Fehlerhinweis erhalten und auf nichts anderes bezog sich meine spitze Bemerkung.

not0815 schrieb:
...Daher, hastest Du nun Pegelwerte und auch Impedanzwerte eingegeben, oder nicht?...

Noch ein Versuch.
Hastest Du ( als der Fehler auftrat ) in WBS nun Pegelwerte und Impedanzwerte eingegeben, oder nicht?

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Jun 2006, 13:06 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2006, 14:10
Hallo Sven

also, ich habe zunächst den Frequenzverlauf eingetippt und diesen abgespeichert. Keine Probleme. Dann wollte ich den Impedanzverlauf eintippen und nachträglich speichern. Dies wurde vom Programm nicht angenommen. Lag dies eventuell daran, dass ich den Frequenzverlauf bereits "zwischengespeichert" hatte, oder vielleicht daran, dass ich den Frequenzverlauf mit 128 und die Impedanzkurve nur mit 32 Punkten eingetippt habe? Mittlerweile hatte die Uhr dann Mitternacht hinter sich gelassen und ich habe noch keine weiteren Versuche unternommen...



Gruß
not0815
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2006, 14:40
Welche WBS Version nutzt Du?
WBS zeigt die Versions-Kennung im Programm über das Hauptpulldownmenü unter "?/Info über WBS" an.

Bis WBS Version 1.5.2 wies der Frequenzgangeditor einen Programmfehler (BUG) auf der zahlreiche Fehlererscheinungen verursachte. Mit der WBS Version 1.5.3 ist dieser fehler beseitigt, hoffentlich. Falls der Fehler auch bei der Version 1.5.3 auftritt, sende mir doch bitte einfach die betreffende WBS-Datei.

Gruß
Sven
donhighend
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jun 2006, 15:16
@sven

Ich werde es mal überprüfen, wenns die Musse und die Zeit heute zulassen. Die Version ist aktuell. Sie wurde gestern upgedatet...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 29. Jun 2006, 15:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche daten für winboxsimu
schandi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  24 Beiträge
Wie verläßlich ist WinBoxSimu?
BoxenPaule am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Bedienungsfrage zu Winboxsimu
BoxenPaule am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
CLIO Files in WinBoxSimu o.ä.
bombelescha am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Winboxsimu Startfenster abschalten?
BoxenPaule am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Neues WinBoxSimu update V. 1.5.4
not0815 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Neue WinBoxSimu Version verfügbar.
not0815 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  5 Beiträge
Problem mit WinSID!
Ace-dude am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  5 Beiträge
Tractrix Calculator von Volvotreter
nic-enaik am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
-3db und -6db Punkte bei digitalen Filtern
Monsieur_de_Charlus am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen