CLIO Files in WinBoxSimu o.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
bombelescha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 13:37
Mahlzeit.

PartsExpress stellt ja zu manchen Chassis (in meinem Fall Dayton RS-Serie) die CLIO-Messungen als *.txt zur Verfügung.
Wie krieg ich die jetzt in WinBoxSimu o.ä. rein um damit arbeiten zu können?
Müssen die Dateien umbenannt werden, wenn ja wie? Müssen noch Änderungen an den Dateien vorgenommen werden?
Auch in die CLIO-Demoversion lassen die sich leider nicht einlesen. Die liest wohl nur auch mit der Demoversion erstellte Files wieder ein.

Im voraus schon mal Danke für die Hilfe.

MfG
Jochen
usul
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 14:05
Das Problem an den PartsExpress-Daten: Die sind (hoffentlich) in einer (natürlich nicht ganz) unendlichen Schallwand gemessen. Damit sind im Frequenzgang die Auswirkungen des Gehäuses nicht drin. Und die wirken sich gerade im Mitteltonbereich aus - dort wo halt getrennt wird.

Brauchbar sind sicher die Impedanzdaten, da zumindest im Mitteltonbereich das Gehäuse hier praktisch keinen Einfluss mehr hat. Im Bassbereich passen die natürlich garnicht.

Ach ja: Ich habe heute morgen gerade den Dayton RS 150 gemessen, aber wenn deine Schallwand anders aussieht als meine, dürften dir die Daten nicht viel nützen.

Versprechen kann ich dir übrigens, dass die Membranresonanzen bei der RS-Serie wirklich übelst sind (wie bei anderen Metallmembranen auch) - da hilft echt nur eine steile Trennung.
bombelescha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 15:20
Mein Interesse geht beim RS180 los, wird aber wohl ne Platz- und Konstruktionsfrage werden.
Da das Ganze in einem FAST verbaut werden soll, plane ich ne Trennung bei ~200Hz. Ich hoffe mal da entgehe ich diesen ganzen Resonanzen.

MfG
Jochen
usul
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 08:17

bombelescha schrieb:
Mein Interesse geht beim RS180 los, wird aber wohl ne Platz- und Konstruktionsfrage werden.
Da das Ganze in einem FAST verbaut werden soll, plane ich ne Trennung bei ~200Hz. Ich hoffe mal da entgehe ich diesen ganzen Resonanzen.


Damit entgehst du definitiv den Resonanzen. Allerdings nützen dir dafür Freiluftmessungen nichts, da WinBoxSimu die Messungen als Messungen IM Gehäuse versteht. Da wirst du also doch selbst messen müssen.
bombelescha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 10:46
Eigentlich hatte ich die Hoffnung der Messerei aus dem Weg gehen zu können...
Naja, jetzt erstmal Chassis festlegen und Bauart, dann weiterdenken und informieren.

MfG
Jochen
usul
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 10:55

bombelescha schrieb:
Eigentlich hatte ich die Hoffnung der Messerei aus dem Weg gehen zu können... :.

Das wird leider nichts werden.

Für eine Simulation kannst du aber mit den TSP arbeiten. Aber auch dort ist Vorsicht geboten: Ich habe gestern meinen RS150 gemessen:
fs Eigenmessung: 52Hz
fs HobbyHifi: 35Hz

Da war ich doch ziemlich erschrocken! 17Hz Unterschied bei der Resonanzfrequenz ist schon arg viel. Jetzt hängt der Treiber erstmal an einem 15Hz Sinussignal zum Einspielen. Mal sehen, ob sich bis heute abend etwas an der Resonanzfrequenz geändert hat.

Soll heissen: Du kannst dich eigentlich auf nichts verlassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche daten für winboxsimu
schandi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  24 Beiträge
Bedienungsfrage zu Winboxsimu
BoxenPaule am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
WinBoxSimu aber wie?
donhighend am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  22 Beiträge
Wie verläßlich ist WinBoxSimu?
BoxenPaule am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Neue WinBoxSimu Version verfügbar.
not0815 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  5 Beiträge
Winboxsimu Startfenster abschalten?
BoxenPaule am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Neues WinBoxSimu update V. 1.5.4
not0815 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
FRD- Files Datenbank ??
Hennes85 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Spektrumanalyse von wav-files
audiohobbit am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  10 Beiträge
Impedanzmessung mit CLIO, Frage zur Abstimmung
Macot am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen