Spektrumanalyse von wav-files

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 17:29
Hallo,

ich suche ein Freeware-Programm zur Spektrumanalyse von Wave-files.

Man sollte ein (mehrminütiges) Wav-file einlesen können und dann das Spektrum jedes einzelnen Kanals anzeigen lassen können, und zwar entweder als Maximum über die gesamte Länge oder als Mittelwert über die gesamte Länge.

Ziel ist es, den Frequenzinhalt bzw. den Pegelunterschied von zwei Kanälen zu bestimmen.

Also es sollte die Fragestellung beantwortet werden, was ist die tiefste vorkommende Frequenz und was ist der höchste Pegel auf jedem Kanal.

Jemand Tipps für sowas?

(Ahja: Mit Spektrum meine ich ein Frequenz- (FFT)-spektrum, also f auf der x-Achse, Pegel auf der y-Achse. Keine Spektralnalyse (wo Zeit, Frequenz, und Pegel farbig dargestellt wird).
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 10:22
Hi audiohobbit,

der WaveAnalyzer kann das z.B., ist aber keine Freeware:
http://www.hifi-selb...t&view=article&id=81

Gruß Pico
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 14:38
Hallo Pico,

danke für die Antwort.

Können diese Diagramme auch von dem Programm erzeugt werden: http://www.hifi-selb...eana/TrackAllAvg.png
?

Denn das wäre es wohl was ich bräuchte. Nicht die farbige Spektralanalyse die man in den Screenshots sieht.

Ich möchte verschiedene Soundabmischungen eines Films vergleichen und z.b. den LFE un den Centerkanal gleichzeitig darstellen. Ich würde diese über die Pre-Outs des Receivers aufnehmen und dann bräucht ich eben so ein Programm, welches mir das durchschnittliche und das maximale Spektrum eines Kanals anzeigt.

Wie käme ich nun zu dem Programm WaveAnalyzer? Gibts ne Demoversion?
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 16:12
Hi,

das kannst Du auch sehr gut mit ARTA machen. Das unterstützt den Import von mono *.WAV-Files und ist schon in der Demo-Version bis auf die Speicherung im nativen ARTA-Format voll einsatzfähig.

Es ist aber auch als Echtzeit-Analyzer über den SC-Eingang nutzbar.

ARTA-HP

Abgesehen davon gibt noch Freeware Plug-Ins für DAWs.
Du wirst aber vermutlich kein ProTools am Start haben.

Bei Audacity (Freeware) ist ebenfalls ein Analyzer dabei, den ich aber nicht so genial finde.

Gruß
Rainer
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 17:15
Hallo,

ja ich hab mir schon diverse Tools runtergeladen. Auch Audacity. Da bin ich aber auch nicht so ganz zufrieden.

ARTA hab ich mir auch runtergeladen, nur da brauch ich noch mehr Zeit um damit zu spielen..
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 10:35
Hi audiohobbit,

das Programm WaveAnalyzer erzeugt primär das Spektrogramm, erlaubt aber im Anschluss den Export der Daten über die Zwischenablage. Dann kann man es z.B. in EXCEL einfügen und das von Dir angesprochene Bildchen generieren.

Ist alles im bereits verlinkten Artikel beschrieben: http://www.hifi-selb...t&view=article&id=81
(nach ca. 1/4 des Textes, Überschrift ERGEBNISSE VON WAVEANALYZER)

Gruß Pico
Hmeck
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 13:26
Habe mir vor kurzem das audacity 1.3.9 beta (für Linux) angeguckt. (Ist bei Ubuntu 9.10 standardmäßig installierbar)

Vorher hatte ich die 1.3.5, die hatte in "Frequenzanalyse" keine Rasterlinien, und die dB-Skalierung war schlicht Murks, unbrauchbar. Die neue kann das alles richtig. Und Export der Daten (als Textfile) gibt es auch. Für die Suche von Pegelmaxima usw gibt es umfangreiche plugins, sind schon dabei.

Wenn es dich interessiert, kann ich auch mal nachschauen, wie groß der max. Analysezeitraum pro Messung ist, habe das Progr. gerade nicht hier.

Grüße, Hmeck


[Beitrag von Hmeck am 10. Nov 2009, 13:29 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 18:45
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe nun gesehen, dass auch ARTA meine Zwecke ganz gut erfüllt.

audacity kann das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich werde nur mit audacity die Pre-Outs des Receivers aufnehmen und die Aufnahme dann von ARTA spektrumanalysieren lassen. Hier kann ich nämlich zum einen lineares Averaging über die gesamte Länge einstellen und zum anderen einen peak hold einstellen, so dass ich am Schluss den relativen Maximalpegel im jeweiligen Frequenzbereich darstellen kann und den durchschnittlichen Pegel je Frequenzbereich.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2009, 12:13
Hi audiohobbit,

warum nimmst Du die Pre-outs auf? Bei einer CD rippt man das einfach mit Exact Audio Copy oder ähnlichen Programmen. Bei DVDs wirds etwas schwieriger, sollte aber auch digital machbar sein . . .

Gruß Pico
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2009, 16:04
geht aber unter anderem um Blurays...

Und da hab ich nicht mal ein Laufwerk im Rechner.

Und wenn ich das dann auch mit einer DVD vergleichen will muss ich mit der DVD den gleichen Weg gehen.

Und ich denke, bei allem was kopiergeschützt ist, wie auch DVDs z.B. ist sowas wie ein exact audio copy sowieso nicht zulässig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRD- Files Datenbank ??
Hennes85 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
CLIO Files in WinBoxSimu o.ä.
bombelescha am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Lautstärke einer WAV Datei ermitteln
springtime1 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Frequenz Programm
Oytschi am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Berechnung Bassreflex, welche Länge passt?
Teletoby am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Programm zum Frequenzgang einlesen
Joachim10 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  18 Beiträge
Bassreflexrohr welche länge?
jan9284 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Was ist von Teleskop- Bassreflexrohren zu halten?
thrabe am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
3-teiliges Bassreflexrohr - Länge?
pocky am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Bassreflex Länge ?
Klangfreak am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen