PSM120 alu - welche Version?

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 22:09
N´abend zusammen!

ich habe hier ein Pärchen dieser Isophon-Chassis und möchte sie gerne mit einem Paar Audax Kalotten HD 9x8 D25 verheiraten - lassen sich so schön eng montieren

Meine PSM 120 haben eine unbeschichtete Papiermembran, es gibt allerdings auch beschichtete Typen dieses Mitteltöners - wo bitte ist da der Unterschied?

Gruß und Danke - Detlef


[Beitrag von detegg am 21. Apr 2005, 22:10 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 23:16
Du hast doch sowieso keine Wahl, verbaue deine unbeschichteten so wie sie sind.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 01:09
@georgy
Danke für die Info!
@all
... wo bitte ist der Unterschied?
Gruß - Detlef
W.F.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 06:57

@all
... wo bitte ist der Unterschied?
Gruß - Detlef


Schau doch mal bei lup-berlin ins Archiv...

http://lup-berlin.de/archiv

... da biste in Sachen Isophon genau richtig !



Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von georgy am 22. Apr 2005, 07:17 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2005, 23:01
Nach meiner Erinnerung hat die unebschichtete version eine kleine ueberhoehung bei 500 Hz, die bei der beschichteten etwas weniger ausgepraegt ist.... Angabe ohne Gewaehr...

aber im toll sortierten Isophon-Archiv kannste Dir ja die ganzen FGe als jpg herunterladen.

Gruss
geniesser_1
detegg
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 23:40
Danke für die Antworten!

Die Hochzeit hat stattgefunden - ich bin mehr als begeistert. Das Isophon und das Audax Chassis werden aktiv an einer DCX2496 betrieben.

Bin noch am Einhören - Tracy Chapman kommt ungemein natürlich, Thomas Hafler mit viel Druck bei (sehr) gehobener Lautstärke - keine Kompression, genial!



PS: ... bin eigentlich ziemlich verwöhnt - vorher gab´s was auf die Hörner! http://www.hifi-foru...=1980&postID=125#125 - aber der PSM120 spielt ungemein gut.

Gruß
Detlef

PS: Im Isophon Archiv bin ich nicht wirklich fündig geworden ...
georgy
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2005, 03:58

detegg schrieb:
PS: Im Isophon Archiv bin ich nicht wirklich fündig geworden ...


Da müsste man mal für die einzelnen Chassis Daten reinstellen und das alles auch sortieren.

Gratulation zu den Boxen, sehen zwar etwas ungewöhnlich aus aber gewöhnlich hat sowieso fast jeder.
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2005, 10:22
@ detegg

zunächst Glückwunsch.
Ich halte den PSM ebenfalls für ein tolles Chassis.

Aber warum hast Du unnötig 1-2 cm Distanz zwischen HT und MT gelassen

Im Prinzip ist das isophon-Archiv eine tolle Fundgrube...

guckst Du hier:

http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index2.html

dann klickst Du "Handelsprogramm 80er Jahre" an und lädst Dir das pdf-file mit allen gängigen Chassis auf die festplatte. Die Kopien der Datenblätter sind als jpg im pdf-Dokument drin, aber leider nur mit Nummern bezeichnet, was zu einer gewissen Suche führt.
Aber wer sollte einen hindern, die jpgs korrekt umzutaufen?

Wenn das DAtenblatt erscheint, kannst Du es unten rechts vergrößern, wie alle Bilder.

Viel Glück.


Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 09. Mai 2005, 10:50 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 12:04
Hallo zusammen,


Aber warum hast Du unnötig 1-2 cm Distanz zwischen HT und MT gelassen ?


Die Audax Kalotte HD9x8 würde schon einen geringeren Abstand zum PSM-Mitteltöner zulassen. Das Ganze ist aber noch im Versuch - eigentlich sollte als HT ein Chassis mit D=100mm eingebaut werden (Peerless/Isophon/Vifa o.ä). Die Audax gefällt mir allerdings im Zusammenspiel mit dem PSM schon hervoragend ...


sehen zwar etwas ungewöhnlich aus aber gewöhnlich hat sowieso fast jeder


... bei mir verlassen die Gehäuse selten das "MDF-Stadium". Im Hörkeller stört das wenig, im Wohnzimmer stehen aber LS mit hohem WAF

Gruß - Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM120 Alu reparieren
twylyte am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Benötige Gehäusevorschlag PSL225/PSM120/KK10
KainGaelt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  12 Beiträge
Fertiglautsprecher mit SKK10 und PSM120
polygon am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  8 Beiträge
Tenöre/ Welche Version ist das?
ThePioneer06128 am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  20 Beiträge
Alu als gehäuse
cartronic am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  10 Beiträge
Conrad "Alu-Cone" ???
molekül am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  16 Beiträge
Alu statt Furnier?
selector24 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  28 Beiträge
Kann ich Alu verbauen?
TeddyTornado am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  30 Beiträge
Bandspulen aus Alu
haicu am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
HILFE BEIM DESIGN PROJEKT MIT ALU GEHÄUSEN!
lagun am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.152 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedwackerbarth
  • Gesamtzahl an Themen1.472.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.994.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen