Benötige Gehäusevorschlag PSL225/PSM120/KK10

+A -A
Autor
Beitrag
KainGaelt
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:34
Tach zusammen.

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen da ich zum ersten mal
selber eine Box baue. Da ich selber E-technik Ingenieur bin
könnt ihr mich ruhig mit fachlichem technischen Geschwafel
zu bomben.

Ich habe zur Zeit eine 3 Wege Box mit folgenden Chassis.

Isophon KK10
Isophon PSM 120
Isophon 155 Alu (auf knapp 21L Bassreflex)

alle 8 Ohm.

Nun da ich bei meinem Vater in einer verstaubten Ecke zwei
Isophon PSL225/180 Alu entdeckt habe, würde ich die gerne
einbauen. Die Weiche trennt momentan bei 800 bzw 5000 Hz.
Ich denke mal die kann ich so übernehmen, oder?
Was mir jetzt wirklich Sorgen macht ist das Gehäuse.
Ob Bassreflex oder nicht ist mir eigentlich egal.
Meine jetztigen Gehäuse sehen leider ziemlich bescheiden aus
und habe auch eine blöde Form. Ich würde genre
tandlautsprecher haben die so um die 1m hoch sind. Geht auch
grösser, aber ich wills ja nicht übertreiben.

Ich habe mal angefangen mich etwas schlau zu lesen, doch
eider fehlt mir etwas die Zeit. Daher wollte ich auf
offentlich fundiertes Wissen zurückgreifen, und somit frage
ch einfach mal nach Hilfe in diesem Forum.

Nun, meine eigentlich Frage ist: Wie bekomme ich die
geeigneteste Größe für diese Box heraus? Wie berechne ich
diese? Oder gibts da ne Daumenregel? DIe angabe des
Vergleichsvolumen ist es doch bestimmt nicht, oder?

Wäre sehr nett wenn mir jemand von euch einen Rat geben könnte...

Vielen Dank
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2006, 17:45
Hallo,

versuch mal das Datenblatt der Chassis zu bekommen. Darauf sind i.d.R. die ThieleSmallParamater abgedruckt. Daraus kann man die Gehäuseart bestimmen/berechnen.
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2006, 18:17
Laut Strassacker gibt es diese Daten:

265 mm-Tieftöner,
fs=26 Hz,
Rdc=5,7 Ohm,
Qts=0,34,
Vas=130 l,
SPL=90 dB
35-2,5k

Mal sehen ob ich was gelernt habe:

Nach dem Qts-Wert wäre dass dann ein Chassis für Horn oder Bassreflexgehäuse!?

Bernd

P.S. Lt. Strassacker gibt es die Chassis nicht mehr. Daher wird das mit ausführlicheren Datenblättern wohl schwierig.
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2006, 15:29
Moin ArmerKerl!

Da hast Du ja hübsche alte Speaker, die inzwischen recht hohes Ansehen haben und auch wohl schon über Neupreis gehandelt werden.

Wenn Dich das interessiert kann ich mal nachforschen, ob ich meine alten Unterlagen von Isophon noch finde. Da gabe es auch einige Bauvorschläge zu den damaligen Chassis. TSP sind in dem Firmenprospekt definitiv nicht enthalten.

Besser wäre es, wenn Du Dir für die Simulation der Weiche ein Audiocad beschaffen könntest. Ich meine, daß man damals bei Hifisound auch die Chassisdaten (Schalldruck-Imedanzverlauf etc.) für dieses Programm gemessen hat. Ich werde mal nachforschen, ob ich dazu Daten finde. Nur das dauert etwas. Andere Teilnehmer in diesem Forum haben da aber bestimmt auch noch die entsprechende Datenbank vorliegen. Zum Audiocad sieh Dir mal die Seite von Deinem Kollegen Uibel an. Der hat das programmiert und erscheint auch regelmäßig hier im Forum.

In diesem Sinne - Dem Inschinör is nix zu schwör!

Michael
Michith
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2006, 16:34
Hallo, willkommen im Forum

Gratulation zu deinen Chassis, die Daten all deiner LS sind gemessen im WinBoxSimu von Not0815, Sven (auch ein User dieses Forums). Schau mal unter http://people.freenet.de/not0815/not0815.html dort kann man das Programm gratis downloaden und sofort mit Simulieren loslegen, da praktisch alle Visaton und Isophon Chassis mit Messkurven eingelesen sind.

Auf Svens Seite sieht man viele Projekte mit den PSM120 und anderen Isophon Chassis. Er ist sehr nett und hat mir auch massgeblich geholfen bei der Abstimmung meiner Weiche für die Surroundanlage mit PSM120.

Ich habe übrigens mehrere Beispielprojekte fürs WinBoxSimu mit eben diesen Chassis bereits fertig, schreib mir ne PM wenn du Interesse hast.

Gruss, Michi

PS. die Bass Weiche kannst du zu 99% nicht so übernehmen, da die beiden Tieftöner ziemlich unterschiedlich sind. Unter Umständen musst du sogar den PSM120 Zweig noch anpassen.
KainGaelt
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2006, 19:34
Wow, danke für diese schnellen Antworten.
ICh habe mich nochmals in die (sehr)dunkle Ecke begeben in der ich die Lautsprecher gefunden habe. Dort habe ich ein sehr gut erhaltenes Isophon Prospekt gefunden. Ich glaube es ist so ziemlich jeder Lautsprecher von Isophon inklusive aller Daten enthalten. Allerdings weiss ich nicht von wann dieses Prospekt ist.

Die Daten für den PSL sind wie folgt:

225mm Korb-Abmessung
100/180 Watt
24-3200Hz
Resonanz 28Hz
magn Fluss/induktion 1,17 mWb/1T
5,7Ohm Rdc
Qm/Qe/Qt 1,96/0,27/0,24
Vergleichsvolumenm 50cdm
90dB

Hier möchte ich direkt sagen dass, wenn jemand Daten eines anderen Lautsprechers von Isophon sucht, schaue ich sehr gerne nach.

@ WilliWinzig: Fänd ich sehr geil wenn du mir die Bauvorschläge zukommen lassen könntest.
Ich weiss dass damals bei den Chassis von Isophon immer Bauvorschläge dabei waren, doch leider sind diese bei mir nicht mehr aufgetaucht.

@ Michith: Danke für den Link. Habs mir gleich mal runtergeladen und werde mich mal damit auseinandersetzen.
Hoffentlich steige ich dadurch.

Vielen Dank euch allen. Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
WilliWinzig
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:29
Hab den Isophon-Prospekt wirklich gefunden!

Auf der letzten Seite: Bewährte Schaltvorschläge
Die einzige Kombination mit PSM 120 und SKK 10 verwendet als Tieftöner nur PSL 265 oder PSL 320. Taucht also nicht wirklich.

Die Recherche in meiner Audiocad-Datenbank von Hifisound war auch enttäuschend. Es gibt leider keine Daten für den PSM 120. Der darin enthaltene PSL 225 ist das geringer belastbare Modell PSL 225/100 mit deutlich höherer Güte.
Das ist auch der einzige PSL 225 in meinem Isophon-Prospekt. Dein Tieftöner ist somit vermutlich neuer.

Über die richtige Trennfrequenz zwischen PSM 120 und SKK 10 wurde hier im Forum bereits gesprochen. Nutze doch mal die Suchfunktion.

Und Vorsicht!!! Die Herstellerangaben zu TSP sind häufig recht weit von den Werten entfernt, die die Chassis nach einer angemessenen Einspielzeit haben.

Einen Bauvorschlag gibt es hier:
http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/index.html

Wenn Du auf Deinen Fred noch Antworten haben willst solltest Du ihn in "PSL225/PSM120/SKK10" o.ä. umbenennen. Bei dem aktuellen Titel kannst Du nicht mit vielen Lesern rechnen.

Gruß Michael
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 00:52
Noch eine Ergänzung zur Vermeidung von späterer Traurigkeit:

Der PSL 155 kommt in der BR-Variante etwa 10 Hz tiefer als der PSL 225/180. Wenn die von Dir angegebenen TSP stimmen.
realHeineken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2006, 11:50
Na, das passt ja wie die Faust auf´s Auge! Jetzte rate mal, was ich in der letzten Woche zusammengebaut habe? Richtig eine Kombination aus Isophon PSL225Alu, PSM120 und einem KK10 (nicht dem original, sondern der Version aus der Vertigo, ist aber nicht viel anders).
Gebaut habe ich das ganze nach einer Simulation mit Sven´s WinBox Programm in 35l Bassreflex + 5l für den Mitteltöner. Die Weiche ist mit Hilfe von Michi (danke nochmal!) entstanden. Dazu kann ich aber leider noch nicht viel sagen, weil die Bauteile noch auf dem Weg zu mir sind. Aber selbst mit einer Frequenzweiche aus Restteilen klingt es schon sehr vielversprechend! Die WinBox-Datei für die Kombination kann ich Dir gerne schicken, wenn Du Interesse hast!
Im Isophon-Archiv findet man noch 2 weiter Vorschläge mit dem Tieftöner, den G220 und den Isophon Monitor. Den G220 habe ich mal gehört und fand ihn für die Größe nicht schlecht, aber doch recht schwach im Bassbereich. Den Isophon Monitor kenn ich leider nicht, sieht aber von den Gehäusedimensionen schon besser aus. Ich habe einige Leute kennengelernt, die den PSL225Alu in nur 20l verbauen und begeistert sind von der Dynamik und Tiefe.
Zum Vergleich des 225 mit dem PSL155Alu kann ich nur sagen, das ist eine echte Verbesserung auch in Sachen Tiefgang. Habe eine Kombination aus 2 PSL155ALu und einem Dynaudio D28AF im Nachbarzimmer zu stehen und die kann mit der neuen Box keinesfalls mithalten!

Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Jonas
KainGaelt
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:22
Also so ganz steige ich noch nicht durch das Programm durch.
Es scheint auch irgendwie nicht immer so zu wollen wie ich es will. Aber nun gut ich werde damit schon noch fertig.

@ realHeiniken:
35 Liter sind ja schon in ordnung, ich denke diese Größe werde ich auch ins Visier nehmen. Momentan habe ich für den PSM120 ein Volumen von knapp 4Liter. Hat sich baulich so ergeben. Ich denke das Volumen werde ich wohl auch beibehalten, da ich mit den Mitten sehr zufrieden bin. Der G220 Vorschlag ist ganz interessant, allerdings möchte ich eine grössere Box haben.Den Isophon Monitor habe ich auch entdeckt und fand ihn wesentlich besser. Allerdings fand ich die Weiche etwas zu krass. Wenn ich mich recht erinnere hat er eine 18dB Flankensteilheit benutzt. So stark wollte ich die Grenzen nicht auslegen. Ich glaube momentan habe ich eine 6dB, und eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Klang. Welche Flankensteilheit hast du gewählt?
Wie schlussendlich meine Gehäuse aussehen werden, weiss ich aber noch nicht. Ich möchte sehr gerne eine schlanke hohe Box. Mal sehen ob ich die hinbekomme. Ich denke aber mal dass ich wahrscheinlich Probleme mit den Bassreflexöffnungen bekommen werde, da diese ja eine bestimmte Länge haben müssen/sollten. Welche Maße nimmst du für deine Box/Br-öffnungen? 1 oder 2 BR-öffnungen?

Kann man übrigens eine Bassreflexöffnung in den Boden einer Box bauen? Sozusagen eine vertikale BR-öffnung? Oder sollte man dass lieber lassen?
realHeineken
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:18
Also ich verwende ein Bassrefelxrohr mit 66mm Innendurchmesser und 20cm Länge. Da es aber noch nicht eingeklebt bzw festgeschraubt ist werde ich mit der Länge noch ein bisschen experimentieren.
Der Einbau einer Br-Öffnung in den Boden sollte keine Probleme machen, wird von Herstellern wie z.B. Avalon auch gemacht (http://www.avalonacoustics.com/ceram.html) und bei einem Downfire Subwoofer funktioniert es ja auch!
KainGaelt
Neuling
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:51
Ich danke euch allen für eure schnellen Antworten.
Mittlerweile habe ich genügend Informationen und Vorschläge erhalten. Ich werde mich jetzt mal in den nächsten Tagen hinsetzen und ein Gehäuse entwerfen. Wenn ich es dann fertig habe werde ich es mal vorstellen. Vielleicht bekomme ich ja was ordentliches hin! Sollte ich dennoch irgendwelchen Rat brauchen, weiss ich ja jetzt wo ich kompetente Antworten finde.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM120 Alu reparieren
twylyte am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Isophon PSL 225/180 Alu
hawk76 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  30 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Isophon KK10-4CA - Daten gesucht
faule_sau am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
PSM120 alu - welche Version?
detegg am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  9 Beiträge
Isophon KK10/CA - wer hat die Daten?
schnuddel55 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Isophon Transmissionline, aber welcher Bauvorschlag
rholten am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen