Isophon PSL 225/180 Alu

+A -A
Autor
Beitrag
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 09:14
Hallo zusammen,

ich habe zwei Stand-Boxen von einem Bekannten geschenkt bekommen die er selbst gebaut hat. In jeder Box sind ein Hochtöner, ein Mitteltöner und zwei Isophon PSL 225/180 Alu verbaut. Und in einer Membran einer Isophon-Lautsprecher ist ein Riss, und wenn ich etwas lauter Musik höre „flattert“ die Membran. Nun möchte ich zwei von den vier verbauten Isophon austauschen da mir der Gesamtklang der Boxen einfach zu basslastig ist.
Könnte mir jemand von euch einen guten, nicht zu teuren (max. 100 Euro pro Stück) Lautsprecher empfehlen der genau die Maße der Isophon hat und nicht so tief geht? Also lieber etwas „höher“? Weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll…
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 10:19
Hallo Hawk76,
habe ich die Frage richtig verstanden? Du möchtest statt der 4 Isophon jetzt dann nur noch 2 Stück plus 2 "Irgendetwas" zusammenschalten? Also sorry, aber dass kann nur in die Hose gehen.
Um welchen Lautsprecher handelt es sich denn?

Grüße Mike
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 10:27
Ääääähhhh....genau.

Also je eine Isophon raus und statt der einen anderen Lautsprecher der nicht so tief geht. Dann hätte ich immer noch je eine Isophon in der Box.
Und das geht nicht? Äscht? HHHmmmmm, det wär blöde!!!


[Beitrag von hawk76 am 15. Sep 2008, 10:28 bearbeitet]
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 10:33



hier mal n foto...


[Beitrag von hawk76 am 15. Sep 2008, 10:34 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 10:50
ui, wahrscheinlich wirst Du demnächst wegen Anfragen bezüglich des Verkaufs der Mitteltonkalotten bombardiert.

Derjenige der die Boxen baute hat hat auf jeden Fall erstklassige Komponenten gewählt. Wäre schade wenn Du diese Boxen auseinanderreißen würdest. Vielleicht gibt es ja einen Entwickler in deiner Nähe der die Box neu und schlanker abstimmen kann. Du kannst aber als erste Maßnahme einfach die Bassreflexschlitze verschließen. Das macht den Bass schon einmal deutlich schlanker.
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 11:08
Hui....ich wußte das die Boxen gut sind, aber das aus dem Munde von einem der sich damit auskennt....das ist ja Klasse!!! Da gefallen sie mir grad nochmal so gut wie sies eh schon tun . Das muss ich meinem Bekannten erzählen wenn ich ihn mal wieder treffe.....

Wegen dem Tipp mit den Bassreflexschlitzen....mit was soll ich die am besten verschließen? Mit Dämmwolle?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 11:20
Mit Dämmwolle wird es auch schon etwas weniger bassig.
Am besten ist es aber wenn Du die Schlitze von innen mit einem Brett dicht machst. Testweise kannst du sie ja mit Pappe zustopfen oder von vorne mit Brettchen abdecken.

Ob die Boxen wirklich gut klingen hängt natürlich von der verwendeten Frequenzweiche ab. Hoffentlich hat sich bei der Weichenabstimmung jemand entsprechend Mühe gemacht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Sep 2008, 11:22 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 11:24
Den gerissenen PSL 225 ALU solltest Du dabei natürlich reparieren lassen oder ersetzen.

Grüße Mike
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 11:34
vielen dank für eure Anworten!!!

Also wegen der Weichenabstimmung wahr er anscheinend auch noch bei jemandem der das für ihn gemacht hat.

und jetzt hab ich grad gelesen das man eine gerissene Membran auch selber reparieren kann. Mit Seidenpapier und dünnflüssigem Tapetenkleister. Det werd ich mal probieren.
Weil wenn ich die Membrand von jemandem reparieren lasse kostet mich das 55 euro und dann kommt noch 2 x der Versand dazu. Dann bin ich bei 70 Euro und hab immer noch "nur" ne reparierte, und eine neue Isophon kostet 120 Euro.
Und wenn bei der Selbst-Reparatur was schief gehen sollte muss ich halt ne neue kaufen. Auch wenn sie mir zu "tief" klingt...aber ich bin guter Dinge das das Verschließen schon was bringt.....
Michael_Burger
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 23:45
also, welche ISOPHON gibt es denn neu für 120€. Zur Restauration gibts aus meiner Sich keine Alternative

den 225 bekommt man evtl auch Neu, wenn man sucht

Grüße

Michael
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 07:58
Kawa
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 08:24
Nette Box!

Kannst Du mal den Schlitz in der Membran fotografieren? Wenn die Sicke heil ist, müßte das von hinten recht einfach zu flicken sein. Der PSL ist ja ein Pappenheimer, da gibt´s keine Probleme mit dem Kleber (wenigstens von hinten, da ist die Membran nicht beschichtet).

Grüße

Kawa
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 13:37
Moin moin,


wenn du den Riss wirklich selber kleben willst würde ich kein Tapettenleim nehmen sonder das material was du von hinten gegen kleben willst ganz dünn mit Holzleim ( Ponal ) nehmen. Der Kleber ist auf Latexbasis . Einfach dünn auftragen ein bischen verschmieren und nach ein paar Minuten aufkleben.So habe ich auch Tapete auf Spanplatte aufgeklebt.Das Zeug klebt wenns trocken ist wie Zunder und wird transparent und ist ein bischen elastisch.Tapetenleim tuts auch aber mit der Zeit kanns passieren das er austrocknet, so wies auch passiert wenn du Tapete auf Holz damit aufklebst.
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 09:51
SUPER!!!! Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!!!! (da hab ich dann am Wochenende was zu tun)

Also wenn das mit der Rep. wider erwarten schief gehen sollte dann kauf ich mir ne neue Isophon da bei kochaudio, auch wenn ich ja lieber was "höheres" wollte.

Und wegen der Reparatur: die Idee mit dem Leim ist super. Die Sicke ist zum Glück heil. Jetzt aber noch ne Frage....soll ich mehrere Lagen Seidenpapier übereinander kleben und dann feucht von hinten auf die Membran drauf? Weil eine Lage ist ja sicher n bisschen wenig, oder? Und dann auch so mit der Rundung der Membran gehen.....
Und noch was. Der Leim wird sich ja wahrscheinlich nicht mit der Sicke und dem Seidenpapier verbinden....soll ich da dann Patex ohne Lösungsmittel (hab ich gelesen) zum verbinden nehmen???

VIELEN DANK NOCHMAL FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Sep 2008, 10:04
Moin moin,


vielleicht ein bischen vorschmieren , hört sich so blöd an aber ich weiß nicht wie ichs sonst sagen soll. Ich würde den ganz einfachen Pattex oder du kannst auch Berliner Holzleim nehmen , ist daselbe auf Latexbasis.Wenn dein Papier oder Seidenpapier nicht so dünn ist, das mußt du selber sehen.Auf jeden Fall ist der Kleber wirklich gut.Ich würde beide Seiten dünn auftragen bis der Kleber kurz vorm glasig sein wird und am Finger schön klebt, dann auch die Rückseite von dem Papier schon einschmieren , so das der Kleber richtig in dem Papier durchgetränkt ist.Das wird denn auch Knochenhart, wo du das Papier aufgeklebt hast.
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Sep 2008, 10:31
Alles kloar, super.....

ich lass das "Verbandszeug" grad von meiner Frau im Obi besorgen...........

....und dann meld ich mich nächste Woche wies geklappt hat....vorausgesetzt ich komm am WE dazu....
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Sep 2008, 10:35
moment, eins ist mir noch eingefallen: soll ich auch so ne Art "Stempel" von der Membran machen? Also das das Seidenpapier die gleiche "Krümmung" hat wie die Membran? Das Stück das fehlt ist nämlich V-Förmig, von der Sicke bis fast zur Mitte und es wird schwierig das Papier dann zu "runden"...oder macht das nix wenns nicht exakt so "gekrümmt" ist???
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Sep 2008, 09:16
Sodele…..

Operation gelungen!!!! Allerdings habe ich kein Seidenpapier verwendet. Ich hatte das Seidenpapier schon gekauft und war am zweifeln ob das geht weil das Loch ja recht groß war und das Papier so dünn, und bin dann zufällig noch am Freitag in nem Baumarkt an so „Dichtband“ vorbeigelaufen. Bei dem Band ist eine Seite aus weißem Flies und die andere aus ganz flexiblem Gummi…..und da dachte ich: „Genau das was ich suche/brauche!!!“. Am Samstag dann zugeschnitten und mit Holzleim eingefügt, die Sicke die sich auch schon zu 1/3 gelöst hatte noch festgeklebt, und gestern dann in die Box eingebaut…….kein vibrieren mehr, egal wie laut. Super!!! Danke für die Tipps. Die unteren Resonanzschlitze hab ich übrigens auch noch mit Karton zugemacht. Ist echt besser. Der Bass ist knackiger und nicht so brummig. So wie ich es mag…..


Nun noch eine andere Sache. Das gehört zwar eher in die Surroundsparte, aber da hier jetzt schon ein Bild von den Boxen ist wollte ich euch das hier Fragen.
Und zwar nutze ich die Boxen auch als Front-Lautsprecher in meinem 5.1 System. Als Center hab ich eine Infinity. Wenn jetzt viel Rambazamba im Film ist sind die Boxen super, aber wenn Stimmen aus den Frontboxen kommen klingen die sehr sehr dumpf und leise. Liegt das am Hochtöner der Box (deswegen hat er sie mir auch geschenkt, weil sie ihm nicht "hoch" genugt waren) oder ist das normal das das so klingt wenn man nicht fünft identische Boxen verwendet?


[Beitrag von hawk76 am 22. Sep 2008, 09:23 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Sep 2008, 09:36
Moin moin,


kann es sein das es vielleicht eine Einstellungsproblem an deinem Receiver ist ??
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Sep 2008, 09:40
äääähhhh, eigentlich nicht. wenn ich den Testton laufen lasse kommt aus allen der gleiche Pegel......


und wenn es aus meiner Beschreibung wegen der Reparatur nicht richtig durchgedrungen ist: Ich freu mich wie Schnitzel das das geklappt hat wegen den tollen Tipps!!!!


[Beitrag von hawk76 am 22. Sep 2008, 09:41 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#21 erstellt: 22. Sep 2008, 15:40
Hi,

reparieren lassen kannst Du den Treiber hier:


Lange&PartnerBerlin


Das sind Isophon-Spezialisten und reparieren mit Originalteilen.

Da wird alles ausgetauscht inkl. Membran, Schwingspule, Sicke etc.

Du bekommst also einen neuen Treiber.






Zum Surroundproblem:

Den von dir beschriebenen Eindruck habe ich auch oft. Stimmen scheinen oft zu leise.

Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern am Soundmastering der DVD.

Für DVDs wird oft einfach die Kinomischung übernommen und dort hat man eine ganz andere Dynamik,

bedingt durch die höhere Lautstärke, die zuhause gar nicht reproduzierbar ist.

Für DVD-Produktionen müsste also neu abgemischt werden und das sparen sich die meisten Studios.



[Beitrag von Maliq am 22. Sep 2008, 15:50 bearbeitet]
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Sep 2008, 16:13
hey, danke für deine antwort.

also den lautsprecher hab ich ja schon repariert und klingt wunderbar!!!!

das mit dem sound wusste ich nicht....klingt aber einleuchtend (und gemein). hatte echt schon gedacht das es an meiner anlage liegt ;-)
digitalfrost
Stammgast
#23 erstellt: 22. Sep 2008, 17:32

Maliq schrieb:
Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern am Soundmastering der DVD.

Für DVDs wird oft einfach die Kinomischung übernommen und dort hat man eine ganz andere Dynamik,

bedingt durch die höhere Lautstärke, die zuhause gar nicht reproduzierbar ist.

Für DVD-Produktionen müsste also neu abgemischt werden und das sparen sich die meisten Studios.

:cut

Hat so ein 5.1 Receiver keine Dynamikkompression Ich schau DVDs nur am Rechner und da hab ich meistens ordentlich Dynamikkompression drin, weils wie gesagt anders kaum geht. Ich ging bisher immer davon aus das das die Geräte oder Player auch haben?!
hawk76
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Sep 2008, 13:09
mir ist auch bei der sportschau aufgefallen die ja in 5.1 ausgestrahlt wird das bei den Interviews die Stimmen auch aus den Front-boxen kommen und sehr dumpf klingen. Vielleicht liegts ja doch eher am Receiver oder an den Boxen. Das die einfach nicht so "hoch" kommen wie der Center.
Wie ist das denn bei euch die auch Standlautsprecher als Frontboxen habt und nicht 5 bzw. 7 gleiche Boxen.....
as1979
Neuling
#25 erstellt: 10. Feb 2009, 23:52
Hallo allseits,

meine Boxen haben den vorletzten Umzug leider nicht so gut vertragen. Einer der "freiwilligen" hat versehntlich ein Stuhlbein in eine Bassmembran gerammt.

Nun brauche ich eine "neue" Isophon PSL 225/180 Alu als Ersatz.

Gibts die irgendwo noch zu kaufen? Mein Bass sieht allerdings durch den Alurand anders als die von hawk76 (siehe Bild).

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß

AS



[Beitrag von as1979 am 11. Feb 2009, 00:37 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2009, 10:30
Hallo AS,
Deine 225er sind nur eine frühere Generation (Optik). Heute sind sie schwarz lackiert, Deine haben noch einen gebürsteten Rand.

Grüße Mike
as1979
Neuling
#27 erstellt: 15. Feb 2009, 17:12
Hi Mike,

danke für die Info. Also müsste ich mir zwei neue Bässe kaufen. Teurer Spaß. Kannst du in etwa abschätzen was ich für die Zwei Standboxen kriegen würde wenn ich sie verkaufe?

Danke und Grüße

AS
dreamsounds
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2009, 19:45
Sorry AS, doch mit Gebrauchtmarktpreisen kann ich nicht dienen. Bei Deinen Lautsprechern solltest Du wahrscheinlich nach einem "Liebhaber" suchen.


Grüße Mike
as1979
Neuling
#29 erstellt: 16. Feb 2009, 21:17
Alles klar. Vielen Dank trotzdem!

Viele Grüße
AS
ukw
Inventar
#30 erstellt: 17. Feb 2009, 02:45
LUP in Berlin (Link weiter oben) und der Bass ist schnell wieder heil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
Isophon PSL 265/180 TSP?
Fosti am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Wer kennt den Isophon PSL 225/180 UND den Visaton GF200 ?
Louka am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  19 Beiträge
Bauvorschläge für Isophon PSL 265/180 Chassis gesucht
ratfink am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  15 Beiträge
Isophon PSL 320
greatvintagesound am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  44 Beiträge
Isophon PSL 245/35 Gehäusefrage
DunK am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  34 Beiträge
Isophon PSL 320/400S Bauvorschlag?
master-psi am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  48 Beiträge
Isophon PSL 170/30 - TSP
Lucl am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  28 Beiträge
Suche Ersatz für "Isophon PSL 265/180" Tieftöner
hummel86 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen