Isophon PSL 170/30 - TSP

+A -A
Autor
Beitrag
Lucl
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 22:02
Hallo,

Kennt jemand die TSP-Daten?
Oder hat wer schon mal damit etwas gemacht?
Im Isophon Archiv steht nur 20-25 liter, keine TSP-Daten.
Und TSP messen traue ich mir nicht zu

Ich will mit denen etwas machen, entweder einen 2-Weger (hab den passenden Isophon-HT) oder ein Fast mit kleinem BB.
Die Weiche würde ich erst mal nach Vorschlag im Archiv bauen und mich dann messtechnisch hinfummeln.

Danke und Grüße

Lutz
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 14:25
Hi Lutz,

den PSL170 hatte ich mal in den frühen 70ern, wenn ich mich recht erinner zusammen mit KK10..
Tsp ? nur soviel, Qts ist sicher zu hoch für BR. Meine Boxen hatten ca. 30x40x20 cm aussen ( BXHXT), 24l brutto aus 16mm Spanplatte, locker mit Glaswolle gefüllt.
An deiner Stelle würde ich als erstes mal den Isophon Bauvorschlag realisieren - sollte ganz brauchbar klingen.

Sag doch mal was zu deinem HT und der 2-Bauteile...

LG, Manfred
Lucl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2017, 00:39
Hi Manfred,

danke!
Der HT ist der Isophon KK 10/4.
Die Weiche besteht aus einem 4,7mF Kondensator hinter dem HT....

Grüße,
Lutz
not0815
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2017, 01:45
Hallo Lutz,

passive 6 dB Hochpassfilter funktionieren bei den meisten Kalotten nicht wirklich, so auch bei der Iso KK10.

iso_kk104+6_12dB_HP
Messung in 50 cm breiten Schallwand

TSP des alten Iso 170/30 einfach selbst messen, dies ist weder schwer noch Hexenwerk, siehe z.B. hier

Gruß
Sven
Lucl
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2017, 10:59
Hi Sven,

ja, über diese Messmethode für TSP habe ich so manches Mal gebrütet...

Danke für die Messung! Hattest Du die noch auf Lager?

Ja, ich denke mir schon daß ein Kondensator nicht langen wird als Weiche, zumal der TT auch nicht mal ´ne Spule hatte

Ich denke ich bau mal eine geschlossene Kiste mit rund 24 Litern und fummel mir mit Arta was Weichenmäßiges zurecht. Geschlossen wird ja auch empfohlen, so verkehrt kann das nicht sein.

Grüße,
Lutz


[Beitrag von Lucl am 22. Feb 2017, 11:36 bearbeitet]
not0815
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 13:51

Lucl (Beitrag #5) schrieb:
... fummel mir mit Arta was Weichenmäßiges zurecht...


Wenn Du das kannst, dann ist die Ermittlung der TSP mit ARTA / LIMP dagegen doch eine Kleinigkeit
Lucl
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 14:22
Naja, hab nicht die Vollversion von Arta.
An die Ermittlung von TSPs habe ich mich noch nicht gewagt. So ein bißchen Messen, wie der F-gang so ist, ist ja schon eher simpel. Sperrkreis und sowas errechne ich, probier sie aus und messe.
Ist ziemlich zeitaufwändig, und das Ergebnis manchmal nicht so der Brüller. Hab schon ein paar Projekte in den Ofen gesteckt.
Manchmal ist das Ergebnis auch okay. Einmal war´s sogar richtig gut (Freu)
Jedenfalls macht´s Spaß
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2017, 14:29

Lucl (Beitrag #5) schrieb:
, zumal der TT auch nicht mal ´ne Spule hatte


Klar doch, 0,75mH...
Lucl
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:23
so, ich hab was gebastelt:

die Schallwand von vorne und von hinten.
Weil ich Erle massiv nehme, hab ich die Schallwand von hinten mit Birke MPX aufgedoppelt, um die Spannungen speziell in dem schmalen Steg zwischen HT und TT aufzufangen.

Schallwand

Schallwwand mit Treibern

Schallwand

Die Treiber sind von hinten angebracht. Der HT liegt etwas zurückgesetzt (ca.5mm) und von vorne ist das Holz etwas gefast, so daß sich eine kleine Schallführung ergibt. Hat sich so ergeben, war nicht ganz geplant. Wenn´s schlimm negative Ergebnisse bringt, mache ich die Schallwände nochmal.

Grüße,
Lutz
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:56
Hallo Lutz,

das gefällt mir außerordentlich gut...
Lucl
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:57
Hi Alex,

danke!

gestern hab ich die Kisten verleimt
IMG_4237

und Kanten gerundet R=14mm
IMG_4233
Lucl
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2017, 15:15
sodala,

zweimal geölt (Biofa Holzöl "Naturmöbel Manufaktur"), zweimal gewachst (Biofa "Flüssigwachs").

Sperrkreis as recommended.

IMG_4246

Hörprobe: Die Treiber sind kaputt. Schwingspule. Wahrscheinlich mal durchgeschossen.
Hätte ich ja auch am Anfang mal prüfen können.
quecksel
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:00
Hmm, blöd. Was jetzt?
Lucl
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:54
die Treiber gibt´s noch ab und zu. Gucken und warten.
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:40
bei allen Treibern oder nur beim HT?
hat du Durchgang geprüft?
Lucl
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:55
es geht um einen Tieftöner. Die Chassis bewegt sich schwer und "schnarrt" dabei.

Das gleiche hatte ich schon ein paar Mal. Woran das nun genau liegt, weiß ich nicht.

Die werden immer noch ganz schön teuer gehandelt, diese PSL 170. Sind die wirklich so gut? Oder sind das Liebhaberpreise?
Maliq
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:30

Die werden immer noch ganz schön teuer gehandelt, diese PSL 170. Sind die wirklich so gut? Oder sind das Liebhaberpreise?


Sowohl als auch.

Solltest Du keinen Ersatz bekommen und willst die Lautsprecher nicht umsonst gebaut haben:
http://www.lup-berlin.de/

Hier kann dir geholfen werden.
Lucl
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:43
danke! Hab schon Ersatz besorgt.
Find ich lustig, daß solche alten Dinger doch noch rege gehandelt werden. Ist ja nicht so, daß es keine aktuellen guten Treiber auch mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt.
Ist auch ein Markt, alte Boxen ausschlachten und die Teile verkloppen.
Maliq
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:30
Tja, one man's trash is another man's treasure
Lucl
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mai 2017, 14:48
erste Messung:

Arta2

Ich werd erst mal einen Spannungsteiler bauen, um den HT um ca. 6dB zu bedämpfen und dann mal gucken.
Klimngt genauso schlimm wie´s aussieht.
Gehäuse ist auch zu klein.
Lucl
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2017, 14:52
ich frag mich nur was der Buckel bei ca. 2,6 Khz soll. Kommt der vom HT oder vom TT?
Lucl
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mai 2017, 17:12
okay, mit Spannungsteiler sieht´s so aus:

Arta3

Klingt schon mal besser, aber diese Spitze da bei ca. 2.800 Hz ist wirklich seeeeehr dominant. Da die vom Spannungsteiler zum HT offensichtlich nicht erwischt wird, scheint das der TT zu sein.
Sieht so aus, als müsste ich an der Weiche zum TT etwas machen.
Ist ja derzeit nur eine Spule (0,68mH, weil ich die gerade da hatte).
Ich schätze, es wird 12 dB, vielleicht mit einem Saugkreis. Oder vielleicht nur ein Saugkreis? Müsste doch eigentlich reichen, oder? Dann wird´s auch eher keine Phasenschweinereien geben, denke ich.

Zur argen Tiefton-Senke zwischen 200 und 500 Hz hab ich keinen Rat.

Grüße,
Lutz
detegg
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2017, 19:39
Hi Lutz,

als 1. mache bitte eine IMP-Messung (keine FG-Messung) mit Mikro mittig zw. TT/HT in ca. 50cm Abstand.

Dann blendest Du die Raumeinflüsse <+-300Hz aus ("Fenstern" --> ARTA-Handbuch) - FG anzeigen lassen, als Overlay speichern.

Selbiges dann für TT und HT im Nahfeld jeweils 2cm vor der Membran. Jeweils wieder als Overlay speichern.

Dann solltest Du 3 FG in einem Bild haben - Gesamt- und 2 Einzelfrequenzgänge. Evtl. noch sinnvoll skalieren. Dann hier posten ...

sollte ungefähr so aussehen ...

Zwischenablage01


Detlef


[Beitrag von detegg am 01. Mai 2017, 19:48 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2017, 19:40
Hallo Lutz,




Klingt schon mal besser, aber diese Spitze da bei ca. 2.800 Hz ist wirklich seeeeehr dominant. Da die vom Spannungsteiler zum HT offensichtlich nicht erwischt wird, scheint das der TT zu sein.
Sieht so aus, als müsste ich an der Weiche zum TT etwas machen.



messe doch mal die Einzelfrequenzgänge mit der Filterung, dann siehst Du es doch.

Gruß
Werner
Lucl
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2017, 12:06
danke für Eure Kommentare!
HT:
ht

Hab mal neue Weichenteile bestellt, offensichtlich war das aus meiner Restekiste suboptimal.

Den TT hab ich noch nicht einzeln gemessen, aber den Saugkreis dran gebaut. Das Ergebnis hab ich nicht mal gespeichert (leider), so schlecht war es. Hat zu einer starken Überhöhung des HT geführt und eine tiefe Delle zwischen 800 und 2000 Hz.
Auch das Probieren mit verschiedenen Bauteilen (andere Spulen, Widerstände, Kondensatoren) und einer 12 dB-Weiche war grottig im Ergebnis.

Nun baue ich mal die alte Spule wieder ein und versuch´s mit einem Sperrkreis, bzw. einem zur Spule parallel geschalteten Kondensator.

Ach, ich liebe dieses Herumbasteln. Irgendwann wird das Ergebnis einigermaßen sein. Der LS soll ungünstig in der Nähe eines Schlagzeugs stehen, damit mein Patenkind zu Musik trommeln kann. Mit Gehörschutz natürlich. Also high-End verlange ich nicht (sonst hätte ich einen Bausatz von Timmi oder so gekauft)
detegg
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2017, 14:39

Evtl. noch sinnvoll skalieren

1kHz...20kHz, Pegel 50dB, 1/3 oct Glättung

Detlef
Lucl
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mai 2017, 17:25
Hi Detlef,

danke für Deine Postings!
Irgendwann werde ich mich mal gründlich in Arta einarbeiten...dann kapiere ich auch was Du meinst und wie sowas geht...

Hier mein jetziger Stand mit Sperrkreis.
Timmi würde sagen "nicht akzeptabel" oder sowas. Naja.

Arta6

Grüße Lutz
Lucl
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2017, 17:26
ich denke, es führt kein Weg dran vorbei das ordentlich in Arta zu bearbeiten und evtl. in Winboxsimu zu exprotieren. So hat´s irgendwie keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSL 265/180 TSP?
Fosti am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Isophon PSL 320
greatvintagesound am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  44 Beiträge
Isophon PSL 265 KXP (AJ Horn)
Blubber-AWD am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Isophon PSL 245/35 Gehäusefrage
DunK am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  34 Beiträge
Isophon PSL 225/180 Alu
hawk76 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  30 Beiträge
Isophon PSL 320/400S Bauvorschlag?
master-psi am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  48 Beiträge
Geschlossene Box Isophon psl 225
Jan_Bindbeutel am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
Isophon PSl 170@25L CB & FRS8 oder FRS8M?
Stereosound am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Suche Daten zu Isophon PSL 203/25
la_gune am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  2 Beiträge
Isophon PSL 320/200 S - brauchbar?
Mägo_de_Oz am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen