Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Omnes Audio Spirit 5

+A -A
Autor
Beitrag
Basslämmi
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 21:45
Hallo ich bin ein neuer,aber kein Anfänger im Boxenbau.
Ich soll die Spirit 5 als Box bauen, aber mit einem Zusatz.
Es soll noch ein zusätzlicher 20er Bass mit rein.
Ich frage deswegen, weil der Bass mit an die Frequenzweiche mit dran soll. Ich hätte ihn über ein seperates Sub-Netzteil
(z.B Mivoc AM 80) direkt angesteuert, aber der Kumpel möchte das nicht. Ich stecke ihn auf jeden Fall in ein eigenes Gehäuse unter dem Standlautsprecher.
Und natürölich wird die gesamte Box weiß mit schwarzen Details.
Hat jemand einen Rat für mich der Elektronik wegen.
Subwoofer Daten : KENFORD 80 Watt max., 8 Ohm


Bilder folgen
MasterPi_84
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 22:16
Wenn das extra Volumen im selben Gehäuse Platz findet, dann kannst du den extra Bass parallel zum ersten an die Weiche hängen.
Damit kannst du einen schöneren Tiefbass erreichen ohne eine Bassüberhöhung, da du ja die Hälfte der Power an den anderen Woofer abgibst.

Vorrausgesetzt es ist der gleiche Bass wie der erste. Sonst passen die Werte nicht mehr und dann kommst was mieses dabei raus.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 01:14
Wow, was das denn hier?

Wenn du den 2. Bass parallel schaltest ändert sich natürlich was. Es fließt bei gleicher Spannung doppelter Strom, damit ist die Leistung doppelt so groß und somit die Lautstärke um 6 dB höher.
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 10:55
Du hast recht. Wenn er jetzt das Volumen des 2ten Bass tiefer abstimmt hat er einen schöneren Tiefbass, was den Oberbass weniger aufbläht. Ich denke es war das, was ich sagen wollte.
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 11:30
Hi Master,
warum willst Du einen Bass zuschalten?

Die Spirit 5 ist LAUT und kann Pegel...
Da wird der Kenford nicht mithalten können.

Bei so einer tiefen (passiven) Trennung ist die Frequenzweiche auch teurer als die Box...

Mein Rat:
Die Spirit 5 aufbauen und erst mal testen...

... oder bei uns Probehören.

Alternative:
Spirit 6: Damit wurde schon eine Kirche beschallt...

Cheers,
Nick
MasterPi_84
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 11:36
Ich will gar nix dazuschalten. Der TE hatte nur gefragt, wie man einen zweiten Bass anschließen kann. Ich kenne weder die Box, noch den Kenford TT.

Wobei ich selbst momentan auf der Suche nach einem hübschen Bausatz bin. Gibts denn von der Spirit 5 eine kompakte Ausführung?
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 15:49
Hi Master,
gibt es...
Einfach eine Email an uns...

Cheers,
Nick
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 22:48

blue_planet schrieb:

Alternative:
Spirit 6: Damit wurde schon eine Kirche beschallt...

Cheers,
Nick


Das war ich und die Spirit 6 hatte noch deutliche Reserven bei der Orgelfassung der " Bilder einer Ausstellung " von Mussorgski ( Jean Guillou an der Orgel der Tonhalle Zürich).


Der jetzige Besitzer flutet damit ein 80m² großes Zimmer ( 4,5 m Höhe im Dachspitz ) mit Musik, dass es eine Freude ist.

Kann man nur empfehlen!

Ahoi

Uwe
FrankR
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 21:44
ist zwar schon hundertausend Jahre her und den thread wollte ich nicht exhumieren.
Aber dann liege ich ja nicht soooo falsch mit meinem Vorhaben, den "normalen" Bausatz der Spirit 5 von bpa zu nutzen, wenn ich ein nur ein ca. 20 qm großes Zimmer mäßig bis etwas laut beschallen will, oder?
Als Verstärker würde der Denon x-1000 herhalten müssen. Die LS werden definitiv weiß.

Als einzig wahren Vergleich habe ich nur einen 2 x 80 Watt Stereo Verstärker aus den 80er Jahren von Pioneer und Boxen von Pioneer, die HPM-100
http://www.hifi-stud...0/pioneer_HPM100.htm
Beides ist aber schon seit Jahren über den Jordan. Den Sound habe ich aber noch in den Ohren.

Momentan habe ich ein Logitech Z-5500 System, was ja nicht so das wahre ist
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2014, 10:10
Hallo FrankR,
in einem 20 m² Raum kannst Du mit der Spirit 5 sehr laut Hören.

Die Verstärker aus den 80ern sind gut, wenn die Kondensatoren im Netzteil ausgetauscht wurden.
Die trocknen gerne ein und damit geht die Leistung in den Keller...


Cheers,
Nick
FrankR
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 22:06
Danke, Nick.

Ich habe eben noch den Sound der HPM-100 in den Ohren. OK, so muß es nicht mehr sein. Ist bestimmt auch in einer preislich anderen Liga. Auf jeden Fall soll der Sound besser werden als momentan mit diesem komischen Pseudo-stereo von Logitech Z-5500. Für Film OK, für usik gar nix.
Ich habe den Verstärker sogar noch. Mal testen.

Nachtrag:
da sehe ich doch auf der bpa Seite, daß der (von mir eh favorisierte) Spirit5 Bausatz von 139.- EURO auf 99.- EURO gesenkt wurde. Ich habe jetzt zugeschlagen und bestellt.
Ganz super finde ich übrigens, daß man auf Rechnung bestellen kann. Vorabkasse wäre jetzt nicht schlimm für mich gewesen. Aber so etwas findet man nicht oft im Netz.

Nächste Woche wird der Holzzuschnitt bestellt.
Was wird denn erfahrungsgemäß favorisiert für diesen Bausatz? MDF oder Press-Span?

Ich sehe schon die weißen Boxen vor mir stehen


[Beitrag von FrankR am 18. Jan 2014, 23:08 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2014, 03:39

Was wird denn erfahrungsgemäß favorisiert für diesen Bausatz? MDF oder Press-Span?

je nach eigenem gusto (oder portmonaie), wobei ich aufgrund der unproblematischeren kantenproblematik mdf (+gehrung) wählen würde
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2014, 10:23
Beim MDF kommst du fast ums Spachteln rum, dafür schwimmen die Teile gern im Leim weg.
Abgeknipste Nägel helfen da . Die drücken sich in die Schnittkanten und Schluss mit Rutschen.
Lass dir die Aussenwände auf Gehrung schneiden, dann hast du sehr einfach mit dem Lackieren
Span müsste wohl gespachtelt werden und die Schraubenlöcher reissen gern aus und Fräsen könnte auch kritsch werden.
Meine Empfehlung daher: MDF mit Zuschnitt auf Gehrung.
FrankR
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 14:48
Hallo,
Danke für Eure Tips.
Das mit der Gehrung wäre eine gute Idee. Habe das auch schon in div. Boxen-DIY gesehen. Ich weiß nur nicht, ob im Baumarkt so etwas gemacht wird. Die sägen doch nur normal auf 90°-Maß mit ihren riesen Kreissägen. Mit 90° meine ich gerade Kanten (Stoß). Können die überhaupt umstellen auf Gehrung? Das wäre aber natürlich am geschmeidigsten. Man könnte einfach das Boxen-Totalmaß angeben und muß nicht immer die Materialstärke mitberechnen.

Wg. Wegschwimmen im Leim: ich habe solche Eckspanner von Wolfcraft. Sollte normalerweise kein Problem sein.
Evtl. könnte ich auch Dübeln. Dafür habe ich auch ne Vorrichtung.


[Beitrag von FrankR am 19. Jan 2014, 15:24 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2014, 08:00
NEIN! Vergiss den Baumarkt und schau ins Telefonbuch! Der örtliche Schreiner oder Tischler sitzt fast um die Ecke! Der ist zig mal besser, schneidet dir Gehrungen und auch Fräsungen sind kein Thema.


Ich habe solche Eckspanner von Wolfcraft

Jops, die habe ich auch. Bei mir sind die Eckwinkel gerissen und nun habe ich 2 Super Einhand Spanngurte.
Schrottwerkzeug...
FrankR
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2014, 21:03
Ich kenne da einen Schreiner. Der macht Fahrzeugaufbauten usw. Also auch Metallverarbeitung.
Ist aber ursprünglich eine Schreinerei.
Ob das dort nicht wesentlich teurer ist?
Ich kenne die eben und es wäre mir schon ein wenig peinlich, wenn ich da einen (zu hohen) Preis bekäme und dann "Danke" und das war´s.
Ich kenne ja die Quadratmeterpreise von den Baumärkten.

Wegen Gehrung nochmal: Ich will ja Radien an jede Kante fräsen. Also schon schön große Rundungen an jeder Kante. Da wäre Gehrung doch für die Katz, oder? Denn Porenfüller muß dann eh auf die bearbeiteten Flächen.

Hmmm........ mal sehen
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2014, 21:55
Investiere ruhig 20 Euro mehr in die Gehäuse und schone deine Nerven.

Wenn du mir nicht glauben willst, mach es selbst! Hol dir die Zuschnitte aus dem Baumarkt und fräse selbst!
Aber, wenn du dich das erste Mal ärgerst, haust du dir mit nem Hammer und ordentlich Schmackes auf den freien Daumen und postest dann das Foto hier im Forum!

Okay?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sorry aber das musste sein.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 02:47
Es gibt durchaus Tricks, wie man die Stoßkanten umgehen oder unsichtbar machen kann.

Mach die Rundungen einfach so groß, dass sie an die Stoßkanten angrenzen. Oder betone diese mit einer Schattenfuge.

Auf Gehrung wäre bei Rundungen wirklich für die Katz, denn dann sieht man den Stoß irgendwann mitten in der Rundung...
FrankR
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2014, 20:27
Jo, dachte ich auch. Ich muß nur mal schauen, ob ich einen passenden Fräser habe.

Jetzt mal was anderes. Ich bin ja nicht so der Elektro(nik)-Freak.

Die Widerstände, Spulen usw. für die F-Weiche, die da mit den LS-Bausätzen kommen,.....ääh da gibt es kein Plus oder Minus, bzw. Flussrichtung, wo ich evtl. drauf achten sollte? Ist es egal, wie herum ich die halte?
Ich meine, gibt´s da z.B. bei den Spulen nicht die Wickelrichtung, die man beachten muß?
Danke schonmal
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Jan 2014, 20:45
Da es sich bei einem Musiksignal um Wechselspannung handelt, dürfen die Bauteile gar nicht gepolt sein!
FrankR
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2014, 22:47
Hmm, ich dachte, da auf dem Diagramm der FW das "+" und das "-" steht (bei den Chassis und Eingang für´s Kabel).

OK, vielen Dank.

@NHDseidenholz: ganz schön energisch, dein post.
Und warum mußte das sein, wie du so schön in weiß getippt hast?
Ich habe mir meine gute Oberfräse nicht zum Anschauen gekauft. Da ist ´ne Zirkeleinstellung dabei.
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Jan 2014, 23:00
Die + & - Markierung an Chassis und Verstärker dient dazu, die Lautsprecher mit der selben polarität anzuschließen.
Die Membran eines Chassis schwingt bei jedem Ton einmal nach vorne und hinten. Schließt du einen der beiden LS anders rum an, schwingt bei diesem die Membran erst nach hinten und dann nach vorne. Elektrisch gesehen macht das keinen Unterschied (wie bei den Weichenbauteilen) und dem Chassis ist das auch herzlich egal - allerdings löscht sich der Schall der beiden LS dann gegenseitig aus, und das willst du ja nicht.

Das ist jetzt nur eine ganz simple Erklärung und bei Mehrwege-Lautsprechern kommen da noch einige Ausnahmen dazu - aber das ginge jetzt zu weit.
FrankR
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2014, 23:44
Aaahhh....vielen Dank für die Erklärung. Wußte ich nicht

Heute den Zuschnitt machen lassen. Naja, von OBI.......ich habe dem "Säger" 5 Tacken tip gegeben, dafür, daß es so gut geklappt hat.
Am WoE leime ich dann mal die Teile zusammen.

Wollte eigentlich gestern schon den Zuschnitt kaufen, hatte aber das Pech, daß OBI nur 18mm MDF hatten. Komischerweise war aber lt. Muster 19er ausgeschrieben. Das habe ich vorher abgecheckt. Das Muster selber hatte aber 18mm.
OK, die Maße kurz umgerechnet auf 18er Material und heute machen lassen.

Meinen alten Pioneer Stereo-Amp werde ich dann auch demnächst reaktivieren. Mal sehen, ob er noch funktioniert.

Ich freue mich schon auf ein erstes mal seit langer Zeit wieder "richtig" stereo meine Musik zu genießen. So wie früher:
Slayer-CD rein, Booklet aufgeklappt, um die lyrics mitzulesen, Bierdose/6-Pack-Flasche auf und

Wenn die Boxen fertig sind, kommt hier auf jeden Fall ein Foto rein.


[Beitrag von FrankR am 23. Jan 2014, 23:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 24. Jan 2014, 02:27
Jawohl, so muss das sein! Obwohl ich das hier bevorzuge:


FrankR
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jan 2014, 20:37
Weißbier? Hmm.........im Sommer gut
Ich bevorzuge Helles (Augustiner, Aktien, Löwen)
Phillsen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2014, 12:47
Moin,
Bei dem Angebot der Spirit5 hab ich auch glatt zugeschlagen.
Mich gribbelts schon länger was neues zu bauen und ein upgrade zur bisherigen SAK wirds auf jeden fall
FrankR
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jan 2014, 15:01
Ich bin ja bekanntlich nicht so der E-Fuzzie.
Ich habe die Spulen, Kondensatoren und Widerstände pro Box sortiert und festgestellt, so wie es auch auf dem Schaltplan der Spirit5 FW vermerkt ist, daß da je zwei mal das 15µF Teil dabei ist (2 große, 2 kleine).
Der Unterschied zwischen den beiden ist, daß der kleine 100VDC hat und noch mit "RAW 1306" betitelt ist, der große mit "70VDC" und "PLAIN 1303".
Auf dem Schaltplan wird einer davon noch mit einem 4,7Ohm Widerstand verzurbelt, der andere nicht. Nur weiß ich nicht, welcher der beiden wo hinkommt.
Auf dem Schaltplan steht nur 15µF. Und das steht ja bei beiden drauf.
Ich habe mal kurz ein Foto gemacht.
Danke schonmal für eure Hilfe


[Beitrag von FrankR am 26. Jan 2014, 15:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2014, 15:13
hallo frank,
kann ich dir ad hoc auch nicht sagen. ich würd an deiner stelle morgen bei blue planet anrufen, welches teil wohin kommt.

ach ja: und das bild der weiche wieder rausnehmen oder bauteilwerte schwärzen - auf jeder schaltung ist copyrigt
FrankR
Stammgast
#29 erstellt: 26. Jan 2014, 15:25
Oooooohhh......
Mach ich gleich. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Danke vielmals.
chainsaw1976
Neuling
#30 erstellt: 27. Feb 2014, 19:10
Hallo Frank,

beschallt die Spirit schon deine Ohren? Bist du wegen den Caps schon schlauer?
Hab irgendwann letztes Jahr die Spirit gekauft aber noch nicht aufgebaut. Also mal den Karton
rausgekramt und nachgeschaut.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, habe die Version mit fertig aufgebauter FW und da sind
beide 15ner gleich. Welche auch Elko's sind und keine MKT oder MKP.

Grüße Michele
FrankR
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2014, 21:49
Hallo Michele,
nein, ich bin noch nicht so weit. Ich lasse mir da auch Zeit und will nicht murksen.
Ich habe die FW-Teile mal auf dem Brettchen positioniert und teilweise schon gelötet.
Die Boxen an sich habe ich fast fertig. Ich habe mir auch gleich einen Fräszirkel zugelegt, da der Bosch-eigene solch kleine Radien nicht zulässt.
Prima Teil für 18.- Errors. Die LS noch eingepasst (den Lack schonmal mitberechnet) und alles wieder schön verstaut.
Die Boxen habe ich mit der Oberfräse bearbeitet, sprich einen Radius an jede Kante (außer Rückseite) gefräst.
Dann mit dem E-Schleifer die minimal überstehenden Kanten (Stoß geklebt) geschliffen, die Rundungen mit 200er Schleifpapier geglättet und vom Bauhaus Acrylfarbe seidenmatt altweiss gekauft.
Die Farbe dient als Grundierung und Finish-Farbe zugleich und sieht nach 2 Schichten schon mal gut aus. Ich mache 3 oder sogar 4 Schichten mit der Rolle. Das wird eine sehr homogene Oberfläche und die Schnittkanten werden gut versiegelt. Da die Farbe recht dickflüssig ist, saugt das MDF auch nicht alles auf.
Dann fertige ich mir noch 2 angeschrägte Grundplatten, die etwas breiter als die Boxen sind. Ich überlege noch, was ich da nehme wg. Bassübertragung, bzw. Vermeidung derselben auf den Boden. Da gibt es doch so schöne Kegelfüße. Ich habe Parkett im WoZi.
Sind die Oehlbach Gummi-Pucks was oder soll man da doch lieber auf Spikes zurückgreifen?
Wir haben ein relativ hellhöriges Haus und da will ich so viel Schall (vor allem Bass) zurückhalten, wie es eben geht.

Caps? Meinst du die FW-Teile? Ja, da sind normalerweise 4 identische dabei. Aus Lagergründen hatten die nur noch 2 und legte noch 2 höherwertige mit gleichen Werten dazu.


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2014, 10:14 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2014, 10:12
Hallo,
gestern habe ich meine Boxen (optisch und äußerlich) fertiggestellt und mal ins Wohnzimmer verfrachtet.
still to do: FW anschließen/alles verkabeln und den Rückendeckel fertigstellen.
Dann brauche ich aber noch einen Verstärker. Ob jetzt meinen alten Pioneer oder gleich ´nen neuen Yamaha Receiver.....hmmm.
Hier mal ein Foto.

Spirit5 Boxen DIY


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2014, 17:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 02. Mrz 2014, 11:48
schicke LS

(wenngleich ich den BR-prot weiss gelackt hätte...)



meinen alten Pioneer oder gleich ´nen neuen Yamaha Receiver

du wirst große augen machen werden, wenn dein neuer AVR (ausser er kostet ~vierstellig+) nicht wirklich besser klingen wird als "so'n olles 2.0-gedöns"
duffy_
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:35

herr_der_ringe (Beitrag #33) schrieb:


meinen alten Pioneer oder gleich ´nen neuen Yamaha Receiver

du wirst große augen machen werden, wenn dein neuer AVR (ausser er kostet ~vierstellig+) nicht wirklich besser klingen wird als "so'n olles 2.0-gedöns" :L


Die Erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings andersrum. Bevor ich mir den gebrauchten Rotel zugelegt hab hatte ich einen Onkyo-AVR (zugegebenermaßen ein absolutes Einsteigermodell in der 300€-Klasse).

Der Rotel klang für mich deutlich besser, auch wenn es wirklich kein Spitzenmodell ist.
elchupacabre
Inventar
#35 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:36
Ich hab Augen gemacht, ich hatte zuerst nur Äpfel gegessen und dann eine Birne. War wirklich komplett anders.
FrankR
Stammgast
#36 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:06
Naja, das schöne an den neuen Dingern ist halt die Möglichkeit, alles schön faul vom Sofa aus zu steuern. Sei es per App auf´m Handy/Tablet oder per Fernbedienung. So muß man ebenbei den "alten" wie früher aufstehen und "leiser-lauter-doch bissl leiser-nee, jetzt doch lauter" machen.
Und stereotechnisch sind die neueren AVR schon viel besser als so Einsteigermodelle.
Natürlich habe ich mir da schon einen, bzw. mehrere angeschaut. Der Denon von meinem 1. post wird´s aber nicht. Wenn, dann ein Yamaha wg. der Soundeinstellmöglichkeiten. Nur weiß ich noch nicht, ob ich den RX-V 475 oder einen "größeren" nehmen soll wg. upscaling und nur 1 Kabel zum TV.
Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob es mir das wert ist. Als Zuspieler habe ich momentan nur den Raspberry Pi. Evtl. wird noch mein alter DVD-HDD-Recorder per Chinch angeschlossen. Ja, die PS3 habe ich natürlich noch. Ich habe zwar auch noch einen alten VHS. Ja, aber ob ich den jemals anschließen werde? .... ich weiß noch nicht.
Eigentlich reicht der "kleine" (RX-V475).

So....Boxen sind fertig. Ich habe heute Morgen die FW fertig gemacht, alles angeschlossen, gedämmt und hinten zugemacht.

Innenleben

Rotel hat aber auch Preise

Ich wollte das BR-Rohr auch erst weiß machen, dachte dann aber, ich lasse es so. Denn sehen tut man es auch, wenn es weiß ist.


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2014, 18:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:00

FrankR (Beitrag #36) schrieb:

Und stereotechnisch sind die neueren AVR schon viel besser als so Einsteigermodelle.

Täusch dich da mal nicht...
duffy_
Stammgast
#38 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:03
Deswegen ja gebraucht (allerdings noch mit Restgarantie bis Mitte 2016), neu wäre mir das auch zu teuer gewesen.
Eine Fernbedienung gibts aber auch bei Stereo-Verstärkern.

Aber schicke LS, auch wenn weiß nicht wirklich meine Farbe ist.


[Beitrag von duffy_ am 02. Mrz 2014, 20:05 bearbeitet]
FrankR
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:41

Black-Devil (Beitrag #37) schrieb:

FrankR (Beitrag #36) schrieb:

Und stereotechnisch sind die neueren AVR schon viel besser als so Einsteigermodelle.

Täusch dich da mal nicht... ;)


Ich meine natürlich Modelle wie Yamaha RX-V675 oder Pioneer VSX-923 im Vergleich zu solch kleineren AVR´s aus einer Komplettanlage nur für Heimkino, bzw. solch wirklich billigen AVR´s.


Jo, der Rest meines WoZi´s ist auch mehrheitlich weiß (Wände ohne Tapete, TV-Bank, Sideboard). Wenn ich einen weißen TV bekommen könnte, würde ich den auch noch nehmen Oder den AVR!
Wie im Arztzimmer.....


[Beitrag von FrankR am 02. Mrz 2014, 21:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:59
Achso, ich dachte du meintest mit Einsteigermodelle die Stereo-Amps.

ICH bin übrigens gar kein Freund von AVRs - da sind einfach immer zu kleine Netzteile drin. Ich suche mir, wenns so weit ist, nur einen Vorverstärker.

Die LS gefallen mir übrigens gut. Irgendwo hab ich mal weiße TVs gesehen...
herr_der_ringe
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:10
FrankR
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:24
Wie ist das eigentlich mit der Dämmung der LS?
Ich habe da eine Menge Dämmung mitbekommen, was ich gar nicht alles reinbekomme.
Die Skizze der Spirit5 Box sagt mir da, Boden und der Teil oberhalb des unteren Brettchens.
D.h., der BR-Raum bleibt frei, oder?
Und den Teilbereich oben vollstopfen bis zum Gehtnimmer oder nur an die Wände?
Also ich hab´s jetzt lockerflockig komplett asugefüllt. So wie auf der Skizze.

Spirit5-Dämmung


Wie nur Preamp?
Vorverstärker und dann ne Endstufe dran?
Wo bekommt man denn Vorverstärker her?


[Beitrag von FrankR am 03. Mrz 2014, 18:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:41
Einfach mal nach "AV-Vorstufe" googlen!

Der Marantz AV 7005 wäre z.B. ganz nach meinem Geschmack... Gebraucht sind die auch einigermaßen erschwinglich.

Wegen der Bedämpfung solltest du am besten bei bpa nachfragen.
FrankR
Stammgast
#44 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:06
Hi,
Dämmungsfrage gelöst.

WOW! Die PreAmps sind aber gut was wert, wenn ich mir die Preise so anschaue. Und dann noch ne Endstufe dazu
Der_listige_Lurch
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 04. Mrz 2014, 20:15
Hallo Frank,

könntest du die Lösung deiner Dämmungsfrage öffentlich machen?

Bekomme hoffentlich Ende der Woche auch meine Spirit 5 Black und kann dann eventuell von deinem Wissen profitieren.


[Beitrag von Der_listige_Lurch am 05. Mrz 2014, 20:29 bearbeitet]
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:15
hallo,

schöne Box Frank, mir gefällt es wenn das schwarze BR-Rohr sich optisch von der Box abhebt.
Für die Lösung des Dämmungsproblem würde ich mich auch interessieren.

Grüße von dem der immer alles entscheiden muss
FrankR
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:00
Hallo,
sorry, normalerweise hätte ich es ja gleich schreiben können.
Also es soll so wie auf der Skizze (Schraffierung) gedämmt werden. Der Teil um das BR-Rohr muss aber frei bleiben und alles oberhalb des unteren der 2 waagerechten Brettchen komplett zugedämmt. Nicht nur die Wände. Ich habe es fluffig zugestopft, ohne daß meine Boxen platzen oder die Dämmung in die Körbe der Chassis rutschen kann oder daß die FW kaputtgedrückt wird. Ich habe auch den Boden, wie auf der Skizze mit einem zugeschnittenen Stück unterhalb des BR-Rohres gedämmt.
Wie gesagt, das BR-Rohr muss frei bleiben. Damit das ganze schön reinpasst, da ja das obere Brettchen im Weg ist, habe ich genau an dieser Stelle die Dämmung mit der Schere eingeschnitten.

Hallo Lurch:
Die haben aber nur noch die neuen Spirit 5, oder? Die weißen gibt es gar nicht mehr. Nur noch in schwarz.

übrigens: ich habe mich verleiten lassen, den Pioneer VSX-923 zu bestellen.
Jetzt bin ich gespannt.

Ach....zu meinem ersten post in diesem thread. Da habe ich von meinem "alten Amp aus den 80ern" geträumt.
Es ist ein Pioneer A656 Mark2. Wen´s interessiert......

OK, habe ich das übersehen mit dem BLACK?
Aber ist so, oder? die weißen gibt´s nimmer. Schade!


[Beitrag von FrankR am 05. Mrz 2014, 22:23 bearbeitet]
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:15
danke Frank für die Infos, dann werde ich mal meine Spirit 6 auch so dämmen, vielleicht kann ich ja noch etwas rum experimentieren...
aber jetzt weiß ich schon mal wies von BPA geplant war

sieht so aus als ob die MW5 W jetzt auch alle weg sind...
FrankR
Stammgast
#49 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:21
Ja, schade, denn das sind (rein optisch) schöne Speaker. Den HT gibt es ja noch.

Zum Sound meiner neuen "Anlage":
Ich bin begeistert! Kein Vergleich zu dem Logitech Z-5500 vorher. Der Pioneer VSX-923 macht an den Spirit 5 Boxen einen guten Sound.
Natürlich werde ich da noch einige Optimierungen vornehmen. Da gibt´s ja zich Einstellungen. Aber im "Direct" und im "Pure Direct" Modus klingen die Boxen echt gut. Kommt natürlich ganz auf´s Material an.
z.B.: "Show No Mercy" von Slayer (1983) ist kein Vergleich zu "Christ Illusion" von Slayer (2006). Nur mal so nebenbei. Daß man da immer bissl mit dem EQ rumspielt, ist klar. Wenn ich dann Soundgarden (Bad Motor Finger) oder eine neuere Exodus-CD anhöre, knallt es ganz schön.
Da Metal eben recht unterschiedlich produziert ist, ist es nicht so optimal, bzw. leicht, Klangeinstellungen zu machen.
Ich hab da aber noch getarnt in einigen Unterordnern so Mainstream-Gedöhns, das teste ich auch noch.

Die Lösung mit den Hart-Kunststoffkugeln als LS-Füße (3 stück pro Box) hat sich bewährt. Unser Haus ist hellhörig und eine Etage tiefer bei meiner Mutter hört man fast nix, wenn man Zimmerlautstärke hört. Und ich habe Parkettboden.
Bin rundum zufrieden.
FrankR
Stammgast
#50 erstellt: 26. Apr 2014, 14:26
Hallo "Scheidenmann" und "Der listige Lurch",

wie sieht´s denn mit euren Boxen aus? Fertig?
Wie ist der Sound?
Interessiert mich.......

Ich bin immer noch sprachlos über den Sound. Ob jetzt TV im "Auto Surround" Modus oder Musik im "Direct"/"Pure Direct" Modus (Einstellungen des Pioneer AVR).
Im "Auto Surround" Modus klingt es noch ein Stück voller und fetter, ohne den geilen Stereo-Effekt zu arg zu verschmieren.
Ich werde mich mal mit den einzelnen Einstellungen in diesem Modus befassen und evtl. Werte in den "Direct" oder "Pure Direct" Modus kopieren.

Aber TV und Surroundsound kommt über diese Stereoboxen (im "Auto Surround" Modus) echt super rüber. Kein Soundloch o.ä.
Scheidenmann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Apr 2014, 16:58
Hallo FrankR,

leider hab ich die letzten Monate überhaupt nicht weiter arbeiten können, da mich mein Studium voll ausgelastet hat. Hier mal ein Link zu meinem Baubericht. Meine Weiche ist so gut wie Fertig...Bilder folgen die nächsten Wochen. Ich werd auf jedenfall meine Fortschritte weiter berichten...etwas Geduld musst du noch mitbringen

Grüße Scheidenmann
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu Omnes Audio Spirit 5
schramme74 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  29 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Spirit 5 zu leise?
Walzing am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  23 Beiträge
Spirit 5 downsizen?
Schallpegel2002 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Needle mit Omnes Audio????
Heinerich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio L8
Giustolisi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes Audio 2.1
der.simon am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen