Center zu Omnes Audio Spirit 5

+A -A
Autor
Beitrag
schramme74
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2011, 19:27
Nachdem ich unverhofft zu Geld gekommen bin und mir neue Elektronik für mein Wohnzimmer angeschafft habe (Onkyo TX-NR609 und BD-SP309) sollen es jetzt auch neue Lautsprecher ergänzt werden.

Gefallen würden mir die Spirit 5, musste zu meinem Bedauern aber feststellen, dass es keinen Center dazu gibt. Hab mir zwar überlegt, dass man einen CerAl Center nehmen könnte, mich stört aber der Gedanke daran wieder unterschiedliche Chassis in der Front einzusetzen.

Die Frage ist also ob es irgendwo einen Center mit einer Bestückung aus MW5W und TB 25-1719 gibt.

Interessieren würden mich allerdings auch Alternativen zu oben genanntem Set gibt. Es geht um zwei Standlautsprecher und einen Center mit der gleichen Bestückung in der Preisklasse bis ca. 400€ ohne Holz. Gedanken habe ich mir bereits über die FT2TL im Verbund mit einem Quickly28 gemacht, aber die TML-Öffnung auf der Oberseite stört mich irgendwie.

Würde mich freuen ein paar Vorschläge zu hören und Bedanke mich schonmal im Voraus.

MFG
Tom

P.S.: Das Zimmer in dem die LS stehen sollen ist ca 35qm groß und ich kann die LS mit 30cm Platz nach allen Seiten stellen. Bisher stehen hier Mivoc SB25TL aber die sollen jetzt ersetzt werden.
jones34
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2011, 20:10
ich meine das es nicht so schlimm ist verschiedene Chassis in der Front zu kombinieren, wohl aber verschiedene Prinziepe. Ich würde TML und BR nicht mischen, das heist aber nicht das es ausgeschlossen ist .
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 20:55

ich meine das es nicht so schlimm ist verschiedene Chassis in der Front zu kombinieren, wohl aber verschiedene Prinziepe

meinen heisst nichts wissen...ja, es erstaunt mich immer wieder, was ich hier so an unfug zu lesen bekommen


kinners kinners,
wieso wollt ihr aufdeibelkommraus (und vor allem ohne not!) unterschiedliche chassis oder bausätze miteinander mischen?

der in der spirit 5 verwendete TMT kann bis etwa 10ltr. in bassreflex betrieben werden, d.h. mit 20-25ltr nettovolumen bist du dabei (entsprechend ~60cm gehäusebreite). geschlossen benötigt er etwa 5ltr - reicht dann zwar nur noch bis ~100hz runter, was beim center jedoch egal sein dürfte.
die ausgeglichenheit der komponenten zwischen front und center wäre so in jedem fall gegeben und deutlich besser als mit anderen chassis/bausätzen. und solange nur das volumen der box verändert wird und die schallwandbreite beibehalten wird passt auch die frequenzweiche

falls jemand sich die mühe macht und wg. der gehäusegröße simuliert...

und nun mal fix, bei omnes sind die spirits grad im angebot: klickmich
jones34
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 21:01
Eine fast eingenentwicklung ist natürlich immer möglich, es gibt aber Leute sie sowas nicht machen möchten warum auch immer.
Stigmen
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 21:04
N'abend

Die Frage interessiert mich auch

Vielleicht ließe sich der "OmnesAudio Shorty 2" als Center nutzen.
Oder vielleicht geistert ja irgendwo auch ein Entwurf für eine Kompaktbox mit einem MW5W und TB 25-1719, das wäre natürlich Ideal
jones34
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 21:57
Man kann generell jeden Kompaktlautsprecher auch als Center nutzen. Center sind meinst ein wenig größer weil das auch sinn macht. Bei einem Film kommt das Meiste eben aus dem Center. Optische gründe (symmetrie etc.) spielen auch eine Rolle.
sayrum
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 22:05
ich würde die spirit5 3x nehmen und als center entweder
-flachlegen, wobei volumen und schallwandbreite (nun gelegt also schallwandhöhe) beizubehalten sind. dann hast du auch super klang bei musik im surroundmodus und kannst die weiche der standversion übernehem. also eher in flacher quaderform bauen und z.b. als "stellplatz" für den bildschirm verwenden.
oder
-volumen verkleiner wie herr er ringe schon vorschlug, doch dann müsste (afaik) die weiche und vor allem das br-rohr angepasst werden.

shorty2 ist mit der seidenkalotte nich unbeding das optimale center zu den spirit5.


[Beitrag von sayrum am 05. Nov 2011, 22:07 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2011, 22:41
hallo sayrum,
die weiche muss nicht verändert werden, wenn die schallwandbreite beibehalten wird - das übertragungsverhalten wird durch eine volumenveränderung oberhalb der abstimmfrequenz ja nicht verändert.
eine veränderung des BR-rohrs ist bei volumenveränderung hingegen schon nötig, nur kann das ja problemlos simuliert werden. simulationssoftware inkl. ausführlicher anleitung gibts z.b. hier, zugehörige tsp für den TMT gibts z.b. dort.

wer jetzt noch partout unterschiedliche membranmaterialien mixen und somit letztlich potential verschenken will, ist selber schuld ... bestrafe sich meinetwegen ruhig selbst


[Beitrag von herr_der_ringe am 05. Nov 2011, 22:44 bearbeitet]
schramme74
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2011, 23:24

falls jemand sich die mühe macht und wg. der gehäusegröße simuliert...

Ich muss es leider so deutlich sagen: Dafür bin ich definitiv zu doof. Mir wäre es am liebsten einen Bausatz zu bekommen.


ich würde die spirit5 3x nehmen und als center entweder

also über diesen Vorschlag möchte ich garnicht nachdenken. Mein LCD ist zwar mit 56" nicht gerade von der kleinen Sorte aber eine Spirit5 ist dann doch etwas zu viel des Guten.


wer jetzt noch partout unterschiedliche membranmaterialien mixen und somit letztlich potential verschenken will, ist selber schuld ... bestrafe sich meinetwegen ruhig selbst

So, oder so ähnlich seh ich das eigentlich auch und deswegen suche ich ja.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten

Gruß
Tom
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 00:00

schramme74 schrieb:


ich würde die spirit5 3x nehmen und als center entweder

also über diesen Vorschlag möchte ich garnicht nachdenken. Mein LCD ist zwar mit 56" nicht gerade von der kleinen Sorte aber eine Spirit5 ist dann doch etwas zu viel des Guten.

bei dieser variante muss nur das innenvolumen und die breite der schallwand gleich bleiben, d.h. das center könnte dann 18,8cm hoch (gekippte orginalschallwand) sein, 47cm breit und 54cm tief. wobei die tiefe und die breite (im verhältniss) variable sind. = das ist dann satter sound, vollkomen homogen über deine ganze front


[Beitrag von sayrum am 06. Nov 2011, 00:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2011, 00:17

Ich muss es leider so deutlich sagen: Dafür bin ich definitiv zu doof

hast du den link zu simulationsprogramm überhaupt angeklickt? das ist dort nämlich hervorragend erklärt - liegt unter anderem auch daran, daß die software sehr intuitiv aufgebaut und daher leicht zu bedienen ist.
ich sags mal anders: das schreiben eines beitrags hier im forum ist nicht schwieriger

edit: ich kann es im moment nicht simulieren, da mein windoof-rechner streikt und ich hier am linuxrechner sitze. ergo: lass mir etwas zeit


Mir wäre es am liebsten einen Bausatz zu bekommen

das ist doch angegeben: 3x spirit 5

der große vorteil am DIY ist doch gerade, daß du das gehäuse in gewissen grenzen verändern und so nach deinen erfordernissen anpassen kannst
ergo: box kürzer, dafür tiefer? volumen etwas kleiner oder größer? => kein problem


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Nov 2011, 00:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2011, 01:29
tso, bevor hier noch jemand quengelt hab ich mal das proggy installiert, die tsp eingegeben und durchsimuliert (was etwa solang gedauert hat wie diesen beitrag zu schreiben):

Omnes Audio MW5

die grüne linie zeigt die frequenzgangkurve bei dem vom programm selbst vorgeschlagene gehäuse von 29,1ltr. diese entspricht ziemlich genau dem vorgeschlagenen gehäuseplan; -3db übrigens bei 51hz.
die blaue kurve zeigt dieselben chassis in einem volumen von lediglich 18ltr: -3db bei 62hz, was völlig in ordnung geht (meines wissens wird der center i.d.r. bei 80hz sowieso abgekoppelt).
die rote kurve zeigt ein gehäuse von gerade einmal 14ltr; -3db bei 92hz, jedoch aufgrund des flachen abfalls der frequenzgankurve bei nutzung als center ebenfalls unproblematisch. (vermutlich verbiegt dein raum den frequenzgang sowieso mehr, als die differenz zum orginalgehäuse )
edit: die charakteristik des kurvenverlauf nähert sich durch den einsatz eines hochpass-kondensators dem der grünen bassreflexkurve an; -3db bleibt unverändert. wenn du nen kleinen center willst wär das meine empfehlung an dich.

säumen wir das pferd mal von der anderen seite her auf, um zu ner lösung zu kommen: welche gehäusegröße (HxBxT) wäre für dich akzeptabel?


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Nov 2011, 01:43 bearbeitet]
schramme74
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2011, 03:35

ich sags mal anders: das schreiben eines beitrags hier im forum ist nicht schwieriger

Hab ich gemacht, und auch scon andere wie AJHorn angetestet. Primär gehts mir aber bei der ganzen Lautsprecherbastelei um das Arbeiten mit Holz oder ähnlichem. Bin nicht der Fan von großen Elektroveranstaltungen.


welche gehäusegröße (HxBxT) wäre für dich akzeptabel?

Die Größe der Quickly 28 mit BxHxT = 50x20x30 ist schon die Grenze.

Vor lauter Blindheit hab ich im Übrigen ganz vergessen mich nochmal mit dem StartAirKit zu befassen, habe gerade gesehen, dass es da ja eigentlich alles gibt was ich mir wünsche. Was ist den von einem Set aus

- StartAirKit 2S
- StartAirKit 4C
- StartAirKit 3R

zu halten?

Rein von den Preisen in Verbindung mit den fertig aufgebauten Weichen ist das Set auf jedenfall interessant.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tom
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2011, 04:18
hy tom,


welche gehäusegröße (HxBxT) wäre für dich akzeptabel?

Die Größe der Quickly 28 mit BxHxT = 50x20x30 ist schon die Grenze.

das entspricht etwa 18-20ltr und damit dem von mir genannten in dieser grösse dürfte auch der startairkit liegen.

auch andere mütter haben hübsche töchter, ein fehlgriff ist keiner der genannten. nur wenns noch kleiner werden soll, dann müssten z.b. die CerAls in betracht gezogen werden (haben leider von nem vierteljahr preislich ziemlich angezogen)

grundsätzlich würde ich and einer stelle schauen, daß vorne (also an sat und center) dieselben chassis zum einsatz kommen. dadurch werden unterschiedliche trennfrequenzen verhindert, welche die homogenität der wiedergabe stören.

(ne simu ist übrigens keine elektroveranstaltung. egal ob SAK, spirit 5, quickly oder ceral glaube ich, du hast bislang eines nicht kapiert: die arbeit bleibt in allen fällen dieselbe, nur das gehäuse ist anders)
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Nov 2011, 10:59
Leute, Leute!

Das Problem mit einem Center sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben:

Wenn ich eine (D´Appo) Box hinlege, dann versau ich mir das Abstrahlverhalten!

Daß die Breite der Schallwand eingehalten werden soll ist absolut richtig, dennoch habt ihr hier alle einen Denkfehler! Vielleicht nochmal alle Beiträge genau lesen!
schramme74
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2011, 11:49

(ne simu ist übrigens keine elektroveranstaltung. egal ob SAK, spirit 5, quickly oder ceral glaube ich, du hast bislang eines nicht kapiert: die arbeit bleibt in allen fällen dieselbe, nur das gehäuse ist anders)

Nur gut, dass du erkannt hast was ich noch nicht kapiert habe. Ich sag es nochmal ganz deutlich, ich will kein rumgestöpsel mit irgendwelchen massiven Gehäuseänderungen bei unveränderter Weiche und solche Sachen und wenn ich die Änderungen alle einfach so selbst vornehmen könnte, dann gäbe es für mich wohl eher nicht die Notwendigkeit hier nach einem fertigen Bausatz zu fragen. Weiterhin ist mir durchaus bewusst wieviel Arbeit der Gehäusebau ist, mach das nicht zum ersten Mal, verwende allerdings ausschließlich erprobte Fertigbausätze.


grundsätzlich würde ich and einer stelle schauen, daß vorne (also an sat und center) dieselben chassis zum einsatz kommen

Warum wohl hab ich diesen Thread eröffnet und nach einem Center mit MW5W und TB 25-1719 Bestückung gefragt? Ist mir selber völlig unklar.


Wenn ich eine (D´Appo) Box hinlege, dann versau ich mir das Abstrahlverhalten!

Das Zitat eines Herren dem man definitiv kein mangeldes Fachwissen nachsagen kann sagt dazu folgendes:
"Das Auge hört mit und das mag nun einmal nicht so gern, wenn das optische Gleichgewicht beim Anblick der Flimmerkiste durch den Mittenlautsprecher gestört wird. Natürlich misst man unter zunehmendem Winkel Einbrüche im Frequenzgang, doch das Ohr reagiert in der Praxis darauf wesentlich unempfindlicher, als es die Theoretiker wahr haben wollen."

Ergebnis dieses Threads ist für mich also bisher folgendes. - Einen passenden Center zur HighSpirit5 gibt es bisher nicht oder zumindest kennt ihn niemand.
- Umbaumassnahmen gehen immer, will ich aber nicht da mir mM nach die Kompetenz fehlt.
- Alternativen sind vorhanden und müssen durchdacht werden.
- Fragen stellen hilft leider nicht immer hier im Forum

Schönen Sonntag euch allen.

MFG
Tom
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Nov 2011, 12:12
Warum kannst du denn die Änderung am Gehäuse nicht vornehmen? Sollen wir dir eine Stückliste für einen Center liefern damit es wieder ein fertiger Bausatz ist?

Klar kann man die Nachteile ignorieren, daß bleibt jedem selbst überlassen. Den Denkfehler hast du aber immernoch!


schramme74 schrieb:
- Fragen stellen hilft leider nicht immer hier im Forum


Wenn man die Antworten ignoriert, weil man denkt es doch besser zu wissen, obwohl denken nichts wissen heißt, dann:
JA!
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2011, 14:00
@TE:
keine antworten auf deren fragen erhalten hier im forum so ziemlich alle, die einen hang zur beratungsresistenz aufweisen:
will ich aber nicht



übrigens würde dir jener zitierte herr zur anpassung der gehäusegröße der spirit das selbe sagen, wie wir hier. (man schaue sich als beispiel nur einmal die verschiedensten ausführungen der duetta näher an. nur der vollständigkeit halber, damit keine missverständnisse aufkommen: udo und dessen kompetenz schätze ich sehr)

aber: morgen ist montag, da kannst ja mal bei blue planet in FFM (den entwicklern der spirits) anrufen und zu nem center für die spirit 5 nachfragen. da blue planet auch hier im forum unterwegs ist: gerne darfst du nick auf diesen thread hier verweisen.

nebenbei bemerkt: was glaubst du, wie ein "fertiger" bausatz entsteht? (es gibt übrigens nicht wenige bausätze, welche gerade durch beiträge in den foren entstanden sind.)
und: mir selbst ist es ziemlich egal, was du dir letztlich untern tv klemmst.

@ oli:
ja, ein normaler stehender zweiwegerich ist vom abstrahlverhalten besser als eine liegende d'appo-kiste. nur: die krux mit dem liegenden center habe ich in diesem thread aufgrund der antworten des TE ("fertiger bausatz") bewusst gleich aussen vor gelassen. dass er es nicht einmal schafft, die gehäuse um 30cm kleiner zu bauen um genau das zu erhalten was er in diesem thread sucht...dessen war mir offensichtlich nicht wirklich bewusst
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Nov 2011, 15:04
Volle Zustimmung!

Nur eins noch zum Denkfehler:

Was verändert sich neben dem Abstrahlverhalten, wenn man die Box um 90° dreht?

Vielleicht kommen ja sayrum oder jones drauf?!
jones34
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2011, 15:10
Das Center bündelt stark, also man muss direkt davor sitzen. Dafür hatt man unter der Decke noch einen Annehmmaren Klang . Das kann aber auch gewollt sein, wen man eben immer nur vor dem Center sitzt. Sorry wen ich mich jetzt ein wenig unverständlich vormuliert habe.


[Beitrag von jones34 am 06. Nov 2011, 15:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Nov 2011, 15:12
Das ist das Abstrahlverhalten!

Einen Versuch noch!
jones34
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2011, 15:14
Es sieht anderst aus wen man sie legt .
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 06. Nov 2011, 15:32
Klar!


sayrum schrieb:

bei dieser variante muss nur das innenvolumen und die breite der schallwand gleich bleiben, d.h. das center könnte dann 18,8cm hoch (gekippte orginalschallwand) sein, 47cm breit und 54cm tief.



herr_der_ringe schrieb:
hallo sayrum,
die weiche muss nicht verändert werden, wenn die schallwandbreite beibehalten wird


Im Klartext:

Wenn ich die Box kippe, dann verändert sich die Schallwandbreite deutlich, im Fall oben von 18,8cm auf satte 47cm!!!
D.h. der Baffle Step verschiebt sich massiv und das auch noch in einem Bereich, der eine der Hauptaufgaben des Centers darstellt - Stimmen.
schramme74
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2011, 18:44

keine antworten auf deren fragen erhalten hier im forum so ziemlich alle, die einen hang zur beratungsresistenz aufweisen:

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig, die wesentliche Ausage meines Satzes fehlt leider. Ich habe von vorne herein gesagt, dass mir die Kompetenz fehlt.


man schaue sich als beispiel nur einmal die verschiedensten ausführungen der duetta näher an

Die alle gemeinsam haben, dass sie das Innenvolumen mehr oder weniger unverändert lassen und auch die Schallwandbreite im Rahmen von 10-20% variiert.


Wenn ich die Box kippe, dann verändert sich die Schallwandbreite deutlich, im Fall oben von 18,8cm auf satte 47cm!!!

Und damit ist glaube ich ganz gut festgestellt, dass es sich das eine oder andere mal wirklich um rumgestöpsel handelt. Wenn ich das überschlage ist das eine Abweichung von mehr als 100% und da denke ich mal ist eine Anpassung der Weiche notwendig, die ich mir nicht zutraue.


Wenn man die Antworten ignoriert, weil man denkt es doch besser zu wissen, obwohl denken nichts wissen heißt, dann:

Wenn die Antworten nicht zur Frage passen wie in diesem Fall ignoriere ich sie, da muss ich dir Recht geben.
Die Frage war doch:
Gibt es einen Fertigbausatz Center mit der Bestückung der HighSpirit5?
Die Antworten waren
Nimm doch einen anderen LS von OmnesAudio.
Bau dir eine HighSpirit5 um und lass die Weiche wie sie ist, wird schon passen.

Und so weiter und so weiter. Tut mir leid aber irgendwie kann ich mittlerweile verstehen, dass viele ehemals sehr aktive Mitglieder dieses Forums nicht mehr mitmachen.

Gruß
Tom
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2011, 02:38

Gibt es einen Fertigbausatz Center mit der Bestückung der HighSpirit5?
Die Antworten waren
Nimm doch einen anderen LS von OmnesAudio.
Bau dir eine HighSpirit5 um und lass die Weiche wie sie ist, wird schon passen.

korrektur: die antworten waren: nein, es gibt keinen bekannten vorschlag, aber das verkleinerte gehäuse wird funktionieren.


so, und die sache mit dem center und der weiche hat mir jetzt keine ruhe gelassen. habe daher in der folge nochmals bei mr. "schnurglattfrequenzgang" timmermanns nachgeschaut, konkret bei der menuett center (3/11) und der sub-sat (5/11).
im speziellen wollte timmi hier den center 1:1 für die satelliten verwenden, und lediglich nen hochpass hinzufügen. => ergo im umkehrschluss: wenn timmi nen center als satellit verwenden würde, würde er auch nen satellit als center verwenden.

nur eine einschränkung gibt es hierzu: wenn der center nicht wirklich freistehend ist (also z.b. auf nem ständer oder schwebend an die wand getackert), sondern "augenfreundlich" bündig mit der vorderkante mit dem möbel aufgestellt ist, dann (und nur dann!) verbreitert sich die schallwand tatsächlich, ansonsten nicht. (sorry oli, hier lagst du ausnahmsweise daneben.)
anmerkung: die abweichung lag hier bei flächenbündigem center maximal 3db.

auch ging timi in dem artikel explizit auf die abstrahlcharakteristik beim liegenden center ein:
- bis +/- 10° ist es noch ok (entspricht in 3mtr abstand zum center +/- 0,5mtr ausserhalb der achse; einbruch dabei -3db bei 1.0-2,5khz).
- sitzt jemand noch weiter ausserhalb dieses bereichs, so hat er bei +/- 10°/15° einen einbruch zwischen 500hz und 3khz von -15db/-33db (maximaler einbruch bei 2khz/1,5khz)!

was timmi nicht untersuchte war die kombination aus flächenbündigem center und dem abstrahlwinkel. diese frequenzgangfehler dürften sich jedoch addieren, sodaß aus den -3db bei 5° hörwinkel und der flächenbündigen aufstellung letztlich bereits -6db geworden sind...

fazit:
- center entweder hochkant, oder liegend und freistehend.
- wenn flächenbündig mit der front, dann sollte die FW angepasst werden.
- liegender center ausserhalb +/-5° untauglich.
- bassreflex verkleinern ohne änderung der weiche ist ok, von meinem vorschlag mit geschlossenem gehäuse und hochpass nimm wieder abstand.

und nun frag bei blue planet nach oder bau was du willst, ich bin hier mal draussen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Nov 2011, 02:54 bearbeitet]
jones34
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2011, 13:11
Liegende Center sind nur dan in größeren Winkeln unbrauchbar wen es ein d´appolito Center ist. Bei einem 2 1/2 Wege Center hat man ein besseres Abstrahlverhalten nach links und rechts.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Nov 2011, 20:16

herr_der_ringe schrieb:

nur eine einschränkung gibt es hierzu: wenn der center nicht wirklich freistehend ist (also z.b. auf nem ständer oder schwebend an die wand getackert), sondern "augenfreundlich" bündig mit der vorderkante mit dem möbel aufgestellt ist, dann (und nur dann!) verbreitert sich die schallwand tatsächlich, ansonsten nicht. (sorry oli, hier lagst du ausnahmsweise daneben.)


Das hat mich damals in der Hobby Hifi auch schon etwas gewundert, hab ich zwischenzeitlich aber wieder vergessen.
Dennoch ergibt es in meinen Augen keinen Sinn.
Vielleicht mach ich dazu mal nen eigenen Fred auf, interessiert mich jetzt schon.


jones34 schrieb:
Liegende Center sind nur dan in größeren Winkeln unbrauchbar wen es ein d´appolito Center ist. Bei einem 2 1/2 Wege Center hat man ein besseres Abstrahlverhalten nach links und rechts.


Ich würde "besseres" durch "nicht ganz so schlechtes, dafür unterschiedliches" ersetzen.
jones34
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2011, 20:20
deswegen meinte ich ja "besseres nach links und rechts".
Walzing
Stammgast
#29 erstellt: 10. Nov 2011, 18:13
Hi,

Es gibt einen Center zum spirit5. Ruf mal bei Bpa an und frag nach.

Ci
Walzing
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio Spirit 5
Basslämmi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  52 Beiträge
Spirit 5 zu leise?
Walzing am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  23 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Spirit 5 downsizen?
Schallpegel2002 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Needle mit Omnes Audio????
Heinerich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Omnes Audio L8
Giustolisi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes Audio 2.1
der.simon am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen