DuettaTop, SB18 und BlueSmall

+A -A
Autor
Beitrag
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 13:30
Hallo!
Nachdem ich nun schon eine Weile mitlese, will ich
meine Ergebnisse (und den Weg dahin) auch gerne
hier einstellen.

Das Große Ziel war eine richtige guter kompakte Box.
Nach einem Besuch in Bochum fiel die Wahl auf die Duetta Top.
zunächst habe ich die eckige Version gebaut, um auch
das Furnieren zu üben und um dieBox möglichst schnell hören zu können:





Bevor es an die Vollendung der runden Duetta ging,musste
noch ein Bausatz für die Küche her.
Da viel die Wahl auf die SB18, obwohl ich sie nie
vorher gehört hatte.
Aber bei dem Preis und Udos beschreibungen, konnte das nicht falsch sein.
SB18


Beim Furnier gab es dnn leider Problememit Luftblasen.
Und nachdem eine Box zuviel Sonne abbekommen hat, klaft nun ein riesen Riß
uf der Oberseite :-(
Gut dass die Boxen in der Küche so hoch hängen, dass man das
nicht sehen kann.




BlueSmallLight
Tja, und nun noch ein kleines Projekt eingeschoben, damit ich auch am Schreibtisch
schön in Stereo hören kann...



Aber nun zurück zum Ziel: DuettaTop mit rundem Gehäuse:









Fertig ;-)

hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2009, 15:58
Einfach Klasse!

Hast du alle 3 mal klanglich verglichen in deinen eigenen 4 Wänden. Rück mal mit einer Klangbeschreibung raus.
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2009, 17:50
Also die Referenz der drei Kompakt-Boxen
ist die definitiv die Duetta Top.
Bei ihr hat man das Gefühl die Musiker sitzen direkt mit
im Wohnzimmer.

Die SB18 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis,
und ist die günstigste der drei Boxen.
Wenn man eine Weile mit ihr hört, denkt man manchmal:
"Hmm das kann sie sogar besser als die Duetta."
Wechselt man dann schnell zurück, stellt man aber
fest, dass dem nicht so ist.
Die Auflösung bei hohen und tiefen Tönen ist bei der Duetta
doch eine Klasse besser.
Und trotzdem macht es mir Spaß auch einfach mal die Duetta für
einen Abend an die Seite zu stellen und die SB18 zu hören.

Die Blue Small ist die kleinste im Bunde und deswegen fehlt ihr
wohl auch etwas Bass, wenn man sie "frei" im Raum aufstellt.
Auf dem Schreibtisch, mit etwas Wandunterstützung, fehlt "untenrum" aber nichts mehr.
Sie spielt auch etwas detaillierter als die SB18.

Mehr Klangbeschreibung gibt es bei Udo auf
www.lautsprecherbau.de und einen Besuch in seinem
Laden kann ich auch nur empfehlen.

Holger
bergteufel_2
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2009, 22:28
Hallo holgi hannover,

das nenn ich mal ein schönes Projekt :hail

Die Duetta Top ist für mich einer der genialsten LS die ich kenne und in der Preisklasse IMHO NICHT ZU TOPPEN (schönes Wortspiel ).
LANDOS
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 22:29

bergteufel_2 schrieb:
Die [b]Duetta Top ist für mich einer der genialsten LS die ich kenne [/b]und in der [b]Preisklasse IMHO NICHT ZU TOPPEN [/b](schönes Wortspiel ).


Gut ist das, was einem gefällt. Deswegen reine Geschmackssache. Mir gefällt deswegen meine Visaton Solitude um einiges besser.

Trotzdem ist es schön, wenn Du mit Duetta Top und SB18 glücklich geworden bist.

Gruß ausm Ruhrpott
bergteufel_2
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 21:30

LANDOS schrieb:

bergteufel_2 schrieb:
Die [b]Duetta Top ist für mich einer der genialsten LS die ich kenne [/b]und in der [b]Preisklasse IMHO NICHT ZU TOPPEN [/b](schönes Wortspiel ).


Gut ist das, was einem gefällt. Deswegen reine Geschmackssache. Mir gefällt deswegen meine Visaton Solitude um einiges besser.

Trotzdem ist es schön, wenn Du mit Duetta Top [b]und SB18 glücklich geworden bist.[/b]

Gruß ausm Ruhrpott


Hallo LANDOS,

isch habe keine SB18, ich kenne die nicht einmal, nie gehört oder dgl.

Zudem
1. Die Solitude liegt aktuell als Bausatz bei 1.250 Euronen und ist damit doch um eingiges (mehr als 25%) teurer als die Duetta Top mit aktuell 900 Euronen
2. ist die Solitude ein Breitbänder mit Bass-Unterstützung muß man mögen, ich finde den ER4 klanglich deutlich besser und zwar auch in der räumlichen Darstellung, ABER du hast recht, das ist MEINE MEINUNG.

Der B200 ist sicherlich ein herausragender Breitbänder, aber er bekommt bei mir eben nicht die allerhöchsten Klangpunkte, ist halt Geschmacksache, äh hatten wir das nicht gerade
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 23:47
[quote="bergteufel_2"]
[b]isch habe keine SB18, ich kenne die nicht einmal, nie gehört oder dgl.[/b]
[b]zur Duetta TOP und SB 18 warst Du nicht angesprochenund auch sonst nicht[/b]



[b][b]Zudem
1. Die Solitude liegt aktuell als Bausatz bei 1.250 Euronen und ist damit doch um eingiges ([b]mehr als 25%) teurer als die Duetta Top [/b]mit aktuell 900 Euronen[/b][/b]

Ich habe für den B200 offiziell 111 Euro, 2 GF200 jeweils 79 Euro und die Weicheteile 65 Euro bezahlt. Diese Preise waren noch bis vor wenigen Monaten bei Thomann aktuell. Mit Kabel usw. bin ich also pro Box auf max. 350 Euro (aktuell jetzt ca. 400 Euro) gekommen.
Die offziellen Bausatzpreise mit den Visatonfertigweichen bezahlen doch wirklich nur die wenigsten.

Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 04. Sep 2009, 23:48 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 00:00
Moin moin,


LANDOS

Ich habe für den B200 offiziell 111 Euro, 2 GF200 jeweils 79 Euro und die Weicheteile 65 Euro bezahlt. Diese Preise waren noch bis vor wenigen Monaten bei Thomann aktuell.



Ja schon komisch warum da die Preise angehoben wurden
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 15:32
Hi

ist doch klar: Visaton hat auch die offiziellen Preise für diese Chassis angehoben. Beispiel B200: Hat lange bei Visaton 150 Euro gekostet, kostet jetzt: 173 Euro

Thomann vorher: 111 Euro für den B200
jetzt kostet er: 125 Euro


Ich mittlerweile schon 5 Paar Solitude für Verwandte oder Freundeskreis gebaut. Teilweise teilaktiv, CB oder BR und bisher war jeder mehr als zufrieden.

Gruß ausm Ruhrpott
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 18:13
...hmmm, hab doch gar kein Visaton gebaut ...
wohl etwas abgedriftet das Thema hier...
Holgi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 18:23

bergteufel_2 schrieb:
Hallo holgi hannover,

das nenn ich mal ein schönes Projekt :hail

Die Duetta Top ist für mich einer der genialsten LS die ich kenne und in der Preisklasse IMHO NICHT ZU TOPPEN (schönes Wortspiel ).


Wegen dieser Überzeugung hast du Landos darauf gebracht.
bergteufel_2
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 13:02

holgi_hannover schrieb:
...hmmm, hab doch gar kein Visaton gebaut ...
wohl etwas abgedriftet das Thema hier...
Holgi


Sorry, war nicht meine Absicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit BlueSmall Light?
xTr3Me am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  39 Beiträge
Niveau der BlueSmall Light
kartoffelface am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
probehören sb18
l4in am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  9 Beiträge
SB18 vs FT12 oder ?
Stephan.S.K am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
CerAl 4.2 vs SB18
Ralph_P am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
BlueSmall Light vs. Mivoc K+T Sidekick
Paddy03162 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  15 Beiträge
BlueSmall Light wird zu (halber) Minuetta
kartoffelface am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
SB18 in Berlin zum Probehören?
Herr_Mo am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen