Erfahrungen mit BlueSmall Light?

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xTr3Me
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 22:05
Hi Leute,

hat jemand bereits die BlueSmall Light von Udo Wohlgemuth gebaut/gehört und kann ein paar Worte dazu verlieren? Will sie im Nahfeld in einem relativ kleinen Raum verwenden.

fzeppelin
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 13:27
Hi!

Die Blue-Small ist eine schöne, kleine, musikalische Box.

Der limitierende Faktor, wenn man es denn so sehen will, ist die HT Kalotte von Seas. Sie spielt etwas vorlauter als der Bass. Umgekehrt sorgt sie aber gerade dafür, dass die BSL recht günstig bleibt.

Vom Bass wirst Du nichts vermissen. Vielleicht ist er durch den Überschwinger im Bereich 50 - 100 HZ sorgar etwas zu fett im Nahfeld. Da hilft nur ausprobieren.

Persönlich finde ich die Symphonie 85 musikalischer und homogener. Dafür kostet sie aber auch ein wenig mehr.

Als alternative solltest Du Dir vielleicht die SB15 oder sogar die SB18 anschauen. Gerade die SB18 halte ich für einen der Best-Buys. von der eher linearen Abstimmung sollte sie auch sehr gut im Nahfeld funktionieren.

Der in meinen Augen beste Nahfeldmonitor im DIY-Bereich den ich bisher gehört habe, ist die Tafal.

Gruß

Frank
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 15:01
Hi

die SB 18 ist schon super, aber bei der BlueSmall ligjt hat er aber die Option hinterher günstig auf die BlueSmall aufzurüsten.

In jedem Fall sind alle drei genannten alles sehr gute Lautsprecher und sollten in einem "normalen" Zimmer (20qm)absolut ausreichen.

Gruß
xTr3Me
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 15:52
Hi,

Die Symphonie 85 kostet ja einiges mehr.

Bzgl der Bluesmall light:
Was heißt denn der HT spielt "vorlaut"? Und was ist die BSL

Die SB18 schaut auch noch interessant aus. Ist natürlich schon wieder eine Ecke günstiger. Tafal schaut auch nicht uninteressant aus.

Ist hal schwierig hier in Oberfranken gibts keine Möglichkeiten solche LS Probe zu hören. Zum Udo habe ich 450km zu fahren, das ist schon arg weit.

Habe mir die letzten 2 Jahren meine ganze Elektronik selbst aufbaut:
2xSymasym, einen DAC (Gigaworks aus ebay), und die LSQR2 Vorstufe von Krishu mit dem B1 Buffer vom Nelson Pass.

Möchte dazu eine "adäquate" Kompaktbox bauen, die die Elektronik auch ausnutzen kann. Deswegen weiß ich nicht ob ich eine "zu günstige" Box bauen soll.
Bisher habe ich die Alto2, Sarahs (W5-1611) und eine kleine Box mit dem Veravox3.

fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 19:48
Hi!

BSL: Blue Small Light

Udo hat ja seine drei Klassen:

1. Einsteiger- bzw. Spassbox
2. Aufsteiger
3. Blues-Klasse

Während eine Blue-Small oder eine Duetta-Top jeweils in der Blusklasse spielen, spielt deren ligt-Version "nur" in der Aufteiger-Klasse.

Dagegen spielt eine SB18, trotzdem sie günstiger ist, in der Bluesklasse. Nun fragt sich der geneigte Leser, warum eine Duetta-Top-Light "nur" ein Aufsteiger ist und die SB18 Bluesklasse.

Udo begründet das u.a. damit, dass die Duetta-Top Bluesklasse ist und die Duetta-Top-Light gegen die normale Duetta-Top nunmal abfällt, weil der Hochtöner im Zusammenspiel mit dem TMT sich nicht so homogen einbindet. Er spielt halt etwas vorlaut und will auf sich aufmerksam machen, nach dem Motto: Schau mal, ich bin auch noch da.

Sowohl der ER4 als auch der Keramikhochtöner sind da nicht so frech.

Am besten mal Udo selber fragen.

Grüße

zeppi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 20:22
Hallo Zeppi,
du hast bereits alles geschrieben, was ich geantwortet hätte

Gruß Udo
fzeppelin
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 21:19

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Zeppi,
du hast bereits alles geschrieben, was ich geantwortet hätte

Gruß Udo


Hi Udo!

Ich bin wohl doch zu oft bei Dir im Laden Wobei die Besuche bei Dir mein Gehör wirklich sensibilisieren ... ich könnte auch sagen "positiv versauen".

@xtr3me: Bewerte das "vorlaut" bitte nicht über. Die Light-Produkte von Udo sind schon wirklich klasse Lautsprecher.

Auch wenn Udo mich jetzt beim nächsten Besuch haut : Stell Dir einfach vor Du hast eine Tabelle wie in den handelsüblichen Stereo-Gazetten, in der die Boxen nach Punkten gelistet sind. 100-90 Punkte Bluesklasse, 89 - 80 Punkte Aufsteiger, 79 bis 70 Punkte Einsteiger.

Dann steht die SB18 vielleicht bei 90 Punkten und die Duetta-Top-Light bei 89 Punkten. Ist die SB18 deswegen die bessere Box, nur weil sie in der Bluesklasse spielt?

Ich sehe sie auf Augenhöhe. Beide Boxen machen verdammt viel richtig und verdammt wenig falsch. Es kann sogar sein, dass Dir der freche Hochton besser gefällt oder in Deinem Raum gar nicht mehr so frech ist. Vielleicht findest Du eine ausgewogene Box langweilig.

Welche Art von Musik hörst Du denn? Wenn Du viel Jazz und Klassik hörst, solltest Du unbedingt zur Blue-Small-Light greifen. Die kannst Du dann ggf. auf die Blue-Small aufrüsten. Gerade für Jazz und Klassik ist der ER4 ne Wucht. Für Rock und Pop ist er -sorry Udo - in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Da sind die Seas-Kalotten schon richtig gut. Ein guter Kompromiss aus ER4 und Seas-Kalotte ist dann der Keramikhochtöner.

Hörst Du viel Rock und Pop könnte die der 13er der Blue-Small allerdings etwas zu wenig Punch bringen. Da wirkt die SB18 erwachsener und die ganze Box unangestrengter.

Bei Rock und Pop wäre die Momo von Klang und Ton bzw. von Monacor ebenfalls noch eine gute Alternative.

Schau also nicht so sehr auf die Klasseneinteilung, sondern frage Dich, was Du wo hörst. Um mit Udo in Kontakt zu treten, musst Du ihn nur anrufen, was zugegebenerweise schwierig ist, oder ihn anmailen.

Egal für welche Box Du Dich entscheidest, schlecht sind sie alle nicht. Sie haben alle ihre Stärken und alle Ihre Schwächen. Auf eins solltest Du aber im Nahfeld auf alle Fälle verzichten: Einen Subwoofer.

Gruß

zeppi
malchuth
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 22:03
Moin,

na dann will ich auch mal meinen Mostrich dazu geben.

Ich halte die SB15 und die SB18 fuer geschlossener/bruchloser als die Eton-Seas-Kombinationen.
Deswegen wuerde ich, wenn "Light" (finanziell) das geplante Ende der Fahnenstange ist, die SB's bevorzugen.
Die Varianten mit ER4 sehe ich besser als die SB's, zumindest bei der Duetta Top im Vergleich zur SB18.
Die SB15rear ist ein ziemlich gutes Teil, wenn man genau richtig sitzt.


Gruss,
Dirk
xTr3Me
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 22:21
Hi,

ich habe Udo schon mal bezüglich der BlueSmall light eine Email geschrieben und speziell nach dem Hochton und dessen Neutralität gefragt. Udo meinte er kann nicht wissen was ich unter neutral verstehe. Nach einer weiteren Mail teile er mir zumindest mit, dass die Box keine Hochtonbetonung hat. Insofern wäre das schon mal nicht schlecht. Einen betonten Hochton könnte ich nicht ertragen, das wäre mir zu nervig.

Wie verhält sich denn der Hochton bei der SB18? Ich mein wenn die Bluesklasse ist wäre die evtl sogar besser? Könnte ihm noch eine Mail schreiben und speziell nach diesem Unterschied fragen. Werde ich glaube ich direkt mal machen

Ich werde berichten


malchuth schrieb:
Moin,

na dann will ich auch mal meinen Mostrich dazu geben.

Ich halte die SB15 und die SB18 fuer geschlossener/bruchloser als die Eton-Seas-Kombinationen.
Deswegen wuerde ich, wenn "Light" (finanziell) das geplante Ende der Fahnenstange ist, die SB's bevorzugen.
Die Varianten mit ER4 sehe ich besser als die SB's, zumindest bei der Duetta Top im Vergleich zur SB18.
Die SB15rear ist ein ziemlich gutes Teil, wenn man genau richtig sitzt.


Gruss,
Dirk


Also ich könnte mir theoretisch auch eine Duetto Top leisten. Ich meine wenn man sich einmal einen ordentlichen LS anschafft dann kauft man ja nicht im nächsten Jahr noch einen, sondern ist auch einige Zeit damit zufrieden (nehme ich an :D). Allerdings ist es schon ein gewisses Risiko eine Duetta Top zu bauen ohne sie gehört zu haben.

Gibt es denn einen Thread wo man sehen kann, wo man welche DIY - LS Probe hören kann?

Ansonsten auch vielen Dank für deine Einschätzung!



[Beitrag von xTr3Me am 13. Jan 2011, 22:23 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 23:40
Moin,

diesen hier vielleicht click?

Soweit ich weiss hat Udo die SB18 im HT-Bereich mal geaendert, weil einige Hoerer zuviel HT gehoert haben.
Die Abstimmung ist jetzt wohl die gleiche wie bei der SB36.
Meine SB18 sind die erste Version und ich finde auch die nicht ueberpraesent oder spitz. Das ist aber vermutlich
Geschmacksache und evtl. auch etwas abhaengig von der Elektronik, die davor haengt (beim mir Camtech V102),
oder auch dem Raum.

Gruss,
Dirk


[Beitrag von malchuth am 13. Jan 2011, 23:48 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2011, 00:02

Welche Art von Musik hörst Du denn?


Das ist ziemlich schwer zu sagen, da ich fast alles mögliche außer Klassik, Schlager und Jazz höre. Wobei ich letzteres selten mal höre. Das soll jetzt aber keine Beachtung finden.

Ich mag gerne akustische Sachen, Liveaufnahmen, Electro ... gerne auch ältere Rocksachen wie Dire Straits/ACDC/Led Zep usw usf.. das ist schwierig jetzt komplett zu umreißen was mir alles gefällt.
Shooter182
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 21:45
ich klinke mich da mal mit ein, bei mir gehts gerade mehr um den Platz neben dem PC.

Deshalb stellt sich mir die Frage SB15 Rear oder Bluesmall light.
xTr3Me
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 23:28

Shooter182 schrieb:
ich klinke mich da mal mit ein, bei mir gehts gerade mehr um den Platz neben dem PC.

Deshalb stellt sich mir die Frage SB15 Rear oder Bluesmall light.


Nach dem was ich so gelesen, habe lautet die Antwort SB18

Bluesmall light ist wohl nur so richtig interessant, wenn man später ausbauen will.

Ansonsten, wenn der Udo nicht all zu weit von dir entfernt wohnt, ab zum Probe hören!
Shooter182
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 23:51
ich hab aber für den SB18 kein Platz auf dem Tisch, wenn ich dem die hälfte an Volumen nehme dann mag der sicher nichtmehr so toll spielen.
xTr3Me
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 23:57
Willst du die LS direkt links und rechts vom Monitor platzieren oder wie? Für ein Einsatzzweck, bzw wenn du sooo nah an den LS sitzt würde ich einen kleinen Breitbänder empfehlen. Habe da die Veravox 3, ein 3" Breitbänder, der selbst bei 30-40cm Abstand eine so gute Bühne zaubert, dass man denkt im TFT ist ein LS eingebaut

Leider wird der nicht mehr produziert - aber vielleicht findet sich ja was vergleichbares. Keine Ahnung wie gut der Nachfolger ist. Auf oaudio gibts da was.
ColdOhr
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Jan 2011, 00:21

fzeppelin schrieb:

Udo hat ja seine drei Klassen:
1. Einsteiger- bzw. Spassbox
2. Aufsteiger
3. Blues-Klasse
Während eine Blue-Small ... in der Blusklasse spielen, ...ligt-Version ... Aufteiger-Klasse. ...

Am besten mal Udo selber fragen.

zeppi


Toll! Jedenfalls zeigt die BSL einen deutlichen Klirranstieg zu den Mitten. Das IST Der Blues. Ob man immer Blues will - ich nicht.
Es gibt Kisten, die sind viel günstiger, preislich und qualitativ zugleich. Da musst Du nur suchen.


[Beitrag von ColdOhr am 17. Jan 2011, 00:22 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2011, 01:03
@Coldohr,

Wow! Hast Du die Teile gehoert, oder gehoerst Du zu der seltenen Spezies der Menschen die Messschriebe
so perfekt in Klang umdeuten koennen, dass sie nicht mehr anzuhoeren brauchen?

Gruss,
Dirk
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2011, 09:03

eiskaltes öhrchen schrieb:
...einen deutlichen Klirranstieg zu den Mitten. Das IST Der Blues...

dir ist schon bewusst: mit deiner aussage sagst doch uns gegenüber im umkehrschluss nix anderes als udos bluesklasse = deutlich hörbarer klirr in den mitten?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

mist, da fehlt was bei mir - ich glaub, ich muss mal dringend meine duetta reklamieren *hehe*


glaub du gönnst dir mal besser nen satz heisse ohren


[Beitrag von herr_der_ringe am 17. Jan 2011, 09:04 bearbeitet]
ColdOhr
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Jan 2011, 12:29

herr_der_ringe schrieb:

eiskaltes öhrchen schrieb:
...einen deutlichen Klirranstieg zu den Mitten. Das IST Der Blues...

dir ist schon bewusst: mit deiner aussage sagst doch uns gegenüber im umkehrschluss nix anderes als udos bluesklasse = deutlich hörbarer klirr in den mitten?


Ich weiss ja nicht, was ein Umkehrschluss ist, aber so habe ich das wohl nicht gemeint. Es fällt allerdings auf, dass die viel gefeierten"Hexacone"-Chassis regelmäßig den Klirranstieg aufweisen. Alte, neue, kleine, große gleichermaßen. Mir fehlt dann doch, wenn auch nur vom Messschrieb her die objektive "Qualität", um solche Konstruktionen als "gut" oder sogar "bestens" zu empfinden.

Nebenbei scheint ja auch subjektiv die "BSL" nicht ganz ohne zu sein. Dass der HT schreit - war das so? - liegt ja auch wohl an dem Loch im Frequenzgang um 2..3kHz. Und darüber ist der HT tatsächlich zu laut. Ob hier versucht wurde, das Loch so weit möglich mit übermäßigem Pegel vom HT zu füllen? Für ein Spitzenprodukt fehlt mir persönlich die Reife aus mehreren Iterationen, sprich immer wieder vorgenommenen kleinen Überarbeitungen. Selbstverständlich ist dann auch schon mal eine komplett neue Weiche möglich. Oder, wegen Selbstbau, vorab(!) eine kleine Liste an möglichen (echten) Veränderungen, die den Gesamteindruck der Konstruktion ein wenig anpassen lassen. Der Reflexkanal ist zu schmal etc pp.

Als Alternative bieten sich an zum Beispiel der neue Coax von BPA, die olle "Cubus17" (Wohlgemuth) in einem allerdings schickeren Gehäuse uvm. Was ich ersnthaft durchaus behaupte ist, dass die "Blues Klasse" von ADW keineswegs das Ende der Fahnenstange darstellt. Es gibt für weniger Geld subjektiv und objektiv besseres. Letztlich bleibt der Kauf aber Geschmacksache ... .


[Beitrag von ColdOhr am 17. Jan 2011, 12:30 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2011, 12:57
Hast du die LS denn alle gehört, so dass du sie bewerten kannst?
ColdOhr
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jan 2011, 13:19

xTr3Me schrieb:
Hast du die LS denn alle gehört, so dass du sie bewerten kannst?


Die Hörerfahrung ist sehr subjektiv. Jeder empfindet insofern anders. Ich bin auch überzeugt, dass Udo Wohlgemuth die Lautsprecher so abgestimmt hat, dass sie ihm selbst gefallen, respektive, dass er sich vorstellen kann, dass sie anderen gefallen. Jedenfalls so gut, wie er meint, dass es für den Aufwand genügen sollte.

Der von Dir angedachte Einsatzort ist leider auch gar nicht mit den Standarthörbedingungen vergleichbar. Deshalb sollte selbst Dir eine Beurteilung im Ladengeschäft schwerfallen, die dann auf Deine spezielle Situation übertragbar wäre.

Hörtest nur zu Hause! Und nur man selbst wird den "Klang" beurteilen können - ist ja subjektiv das ganze!

Nein, habe ich nicht. Aber kleine Koaxiallausprecher sind im Allgemeinen weniger kritisch bezüglich der Aufstellung. Insbesondere was die vertikale Abstrahlung betrifft. Bei kurzen Hördistanzen ist das wohl wesentlich. In dieser Hinsicht kann man schon sehr viel aus einer Konstruktion ablesen ohne "sie gehört zu haben".

ABer Du findest schon das richtige. Viel Glück!
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2011, 14:04
Hi,


Der von Dir angedachte Einsatzort ist leider auch gar nicht mit den Standarthörbedingungen vergleichbar.


Kleine Boxen im Nahfeld abhören entspricht nicht den Standardhörbedingungen? Ich denke, so knapp die Beschreibung auch ist, so wenig kann man aus ihr schließen, inwiefern sie von einem wie auch immer gearteten Standard abweicht

Davon ab, den Hörtest zuhause durchzuführen oder aber seine eigenen Boxen zum vergleich zum Hörtest mitzunehmen, ist unbedingt sinnvoll.

Grüße,

Alex
ColdOhr
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Jan 2011, 14:38

castorpollux schrieb:
Hi,


Der von Dir angedachte Einsatzort ist leider auch gar nicht mit den Standarthörbedingungen vergleichbar.


Kleine Boxen im Nahfeld abhören entspricht nicht den Standardhörbedingungen? Ich denke, so knapp die Beschreibung auch ist, so wenig kann man aus ihr schließen, inwiefern sie von einem wie auch immer gearteten Standard abweicht

Davon ab, den Hörtest zuhause durchzuführen oder aber seine eigenen Boxen zum vergleich zum Hörtest mitzunehmen, ist unbedingt sinnvoll.

Grüße,

Alex



Ja
- Hörabstand kleiner 1 Meter am Schreibtisch
- Hörabstand größer 2 Meter im "Studio"

Bereits durch Zurücklehnen am Schreibtisch ändert sich der Winkel zur Box deutlich. Eben auch in der vertikalen Richtung. In dieser Richtung sind gewöhnliche Boxen wegen des Klangeindrucks sehr sensibel, Koaxe aber nicht. Hinzu kommt die sehr starke erste Reflektion vom Schreibtisch selbst, die ebenso extrem von der Sitzposition abhängt.

Diese Effekte fehlen im "Studio", beim "Test" offenbar. Der Höreindruck und die Praxistauglichkeit sollte deshalb in der speziellen Situation beurteilt werden.

Nur nebenbei bemerkt, ich glaube kaum, dass die kleine BSL als Nahfeldmonitor im eigentlichen Sinne konstruiert wurde. Es ist eben einfach nur noch eine kleine Box, diesmal aber mit extra teuren Einzelteilen. Gut - ich schliesse das aus den Daten und der Konstruktion. Kann ja sein, das kleine Ding hat übernatürliche Eigenschaften ...
castorpollux
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2011, 14:59

Kann ja sein, das kleine Ding hat übernatürliche Eigenschaften ...


Nö, unterliegt genauso den Gesetzen der Physik, wie du auch.


- Hörabstand kleiner 1 Meter am Schreibtisch
- Hörabstand größer 2 Meter im "Studio"


Ohne vom Threadersteller eine eher detailliertere Beschreibung seines "Nahfeldes" zu haben, täte ich mich nicht trauen, von Box A oder B aufgrund des Klirrs abzuraten

Es stimmt aber, im Nahfeld sollte man Koaxe in seine Überlegungen einbeziehen, das vertikale Abstrahlverhalten spielt eine Rolle.

Grüße,

Alex
ColdOhr
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Jan 2011, 15:11

castorpollux schrieb:

Ohne vom Threadersteller eine eher detailliertere Beschreibung seines "Nahfeldes" zu haben, täte ich mich nicht trauen, von Box A oder B aufgrund des Klirrs abzuraten


Hallo,

Ich muss zugeben: der OP will gar nicht am Schreibtisch, was ich wohl falsch gelesen hatte. Das "Schreibtischopfer" wäre ein Herr shooter182.

Nun gut, der Klirr. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Lsp mit diesem signifikanten Klirranstieg verfärbt klingen. Das mag aber auch Einbildung sein, weil nicht wirklich getestet. Objektiv bestätigt ist aber der Eindruck, dass diese Treiber mit starken Intermodulationen (IM) im Mittelton zu schaffen haben. Der Tiefton prägt sich den Mitten als Kuddelmuddel auf. Umgekehrt kann man aber nicht von Klirrfreiheit auf IM-Freiheit schließen. Da hilft nur ein Messparcour, der sich gewaschen hat. Sowas dauert, ist dem Laien schwer zu erklären, aber allemal besser, als vom Hören-Sagen sich eine Bewertung aus dritter Hand zusammenzustricken.

Leider kann man aber auch nicht von bestimmten Materialien der Membran auf besonders günstige Eigenschaften Rückschlüsse ziehen etc. Nach dem was ich als Messergebnisse gesehen habe, würde ich nicht nur von der Box abraten, sondern auch von der weiten Reise nach Bochum. Der Amplitudenfreqenzgang ist so astrein ja auch nicht. Und Daten zum vertikalen Abstrahlen fehlen völlig.

Cubus17 - warum nicht? Ich kenne die seas-Koaxe aus verscheidenen eigenen Entwicklungen. Sehr dankbares Material!
castorpollux
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2011, 15:27

Nun gut, der Klirr. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Lsp mit diesem signifikanten Klirranstieg verfärbt klingen.


Das Argument kommt dir vielleicht bekannt vor, denn es ist alt: Das besondere an diesem Klirranstieg des verwendeten Mitteltöners ist, das er - geht man nach mehreren unterschiedlichen Messungen - nicht mit dem Pegel ansteigt, sondern Konstant so bleibt, wie er ist.
Jede Box ist ein Kompromiss - und diesen Blues-Eton-Dingern wird nachgesagt, sie würden bei jedem Pegel innerhalb ihres Nutzungsbereiches gleich klingen.
So manch einer wünscht sich genau das, auch aus pragmatischen Gründen, über die er vielleicht nie nachgedacht hat


Cubus17 - warum nicht? Ich kenne die seas-Koaxe aus verscheidenen eigenen Entwicklungen. Sehr dankbares Material!


Sehr sogar, unbestritten

Grüße,

Alex
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2011, 15:32
Hallo ColdOhr,


würde ich nicht nur von der Box abraten, sondern auch von der weiten Reise nach Bochum.


Schöner Versuch, aber ich spring nicht drauf an

Gruß Udo
TJ05
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2011, 16:48
Moin,

Leute, ich versteh Euch nicht.
Kommen wir doch mal zurück zum Thema.

Wer hat denn die BlueSmall light - SB 18 im Vergleich gehört ?
Anscheinend niemand. ( Ausser Udo )

Ich denke, wenn ein persöhnlicher Besuch beim verehrten Udo nicht in Frage kommt,
dann würde mann mit keinem der beiden Bausätze etwas verkehrt machen,
zudem wären sie ausbaufähig .

Ansonsten ist es mir persöhnlich vollkommen egal, wie irgendwelche Klirrschriebe oder Abstrahlverhalten gemessen und aufgezeichent werden.
Ich hab Udo´s LS gehört!
Ich weiß was mir gefällt.

( Ich geh jetzt wieder Musik hören, und lass die Messsungen auf´m Papier )

Noch an "xTr3Me"
Egal für welchen BS Du Dich entscheiden solltest,
die sind gut !
Noch eine Vermutung:
ich behaupte jetzt mal frech:
Udo würde Dir vermutlich helfen den HT etwas zu mindern oder zu erhöhen , je nach Deinem Geschmack bzw der Hörsituation.

Gruß, Theo
xTr3Me
Inventar
#30 erstellt: 17. Jan 2011, 16:48
Ja, die Ohren sind nach 450km wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Nach guten 4 Stunden 70-80db auf den Ohren kann man da keine Feinheiten mehr raushören. Ich müsste eben vorher übernachten aber das ist echt ein extremer Aufwand

Zu meiner Hörsituation, kann ich später mal ein Bild oder eine Skizze posten. Ich kann schon mal verraten, dass die LS zwar auf dem Schreibtisch stehen, aber sie stehen ganz vorne an der Kante und jeweils ganz links und rechts am Eck mit etwa 10-15 CM Abstand zur "Seitenwand". Der Schreibtisch ist ein Eckschreibtisch, dadurch Strahlen die LS die "Seitenwände" oder "Rückwände", wie mans eben sehen will, nicht direkt an. Die für die Ortbarkeit wichtigen Frequenzbereiche werden so nicht direkt reflektiert und eine gute Ortbarkeit ist gegeben.

Ansonsten.. beleidigt euch doch nicht. Das bringt nichts, wenn ihr da hintenrum rumstichelt..

edit:
weiß nicht ob ich es schon geschrieben hab, aber hier mal eine Zusammenstellung aus interessanten LS, die ich in Erwägung ziehe:

Alpair 10 Monitor (bpa)
SB18
Bluesmall light
Draught one


[Beitrag von xTr3Me am 17. Jan 2011, 16:54 bearbeitet]
ColdOhr
Gesperrt
#31 erstellt: 17. Jan 2011, 17:08

castorpollux schrieb:
... diesen Blues-Eton-Dingern wird nachgesagt, sie würden bei jedem Pegel innerhalb ihres Nutzungsbereiches gleich klingen.


Hallo,

Das kann doch gar nicht sein. Mit dem Pegel verändert sich die Hörsamkeit an den Grenzen des Spektrums. Wenn mit gesteigerter Lautstärke der Klang nicht deutlich voller wird, die Höhen an Brillianz gewinnen, und der sound etwas zurücktritt, dann ist was verkehrt.

Es könnte ja sein, als advocatus diaboli gedacht, dass die Fehler bei jeder Lautstärke den Klangeindruck voll und ganz bestimmen? Zum Beispiel ein verqueres Abstrahlverhalten in der Vertikalen, die bei Udo Wohgemuth nie gezeigt wird. Starke Intermodulationen, die ebenso keine Erwähnung finden? Das Loch bei 2Kilohertz ist ja offensichtlich. Dass der HT darüber dann wiederum zu laut ist auch. Nach meinem persönlichen Wertegebäude beurteilt ist das keine "Spitzenklasse".

Im Grunde erübrigt sich die Diskussion aber auch. Wir stimmen überein, dass eine Anschaffung ohne eigenes persönliches Urteil zu Hause ein sehr großes Risiko darstellt. Manche meinen zwar nicht, aber - nach 450km (Auto-)Fahrt noch einen Hörtest vornehmen zu wollen, da hat man todesmüde Ohren ...
malchuth
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jan 2011, 17:11
Moin,


Wer hat denn die BlueSmall light - SB 18 im Vergleich gehört ?
Anscheinend niemand. ( Ausser Udo )


falsch.

Zu Boxen, die ich nicht gehoert habe sage ich nichts Wertendes.

Gruss,
Dirk
ColdOhr
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Jan 2011, 20:01

malchuth schrieb:

Zu Boxen, die ich nicht gehoert habe sage ich nichts Wertendes.


Hallo Dirk,

das ist ja wie mit Menschen die man nicht persönlich kennt. Aber im Gegensatz zu Menschen sind Lautsprecherboxen vergleichsweise einfach zu vermessen. Dann weiss man im Groben schon mal, was man hat.

Deshalb kann man an dieser STelle auch dafür werben, sich ein Messmikrofon anzuschaffen. Der Preis liegt bei 30Euro. Ein normaler Laptop (zumindest meine Dell-Gurke) mit soundkarte reicht aus, recht genau zu messen. Ein gar nicht so schweres Programm ist das kostenlose ARTA.

Es geht nichts über Wissen, das man verwenden kann. Eine Messung gibt ungleich viel mehr Hinweise, wo etwas krankt, oder schon bestens funktioniert. Ein "Hörtest" stellt lediglich fest: "Gefällt mir jetzt (nicht)". Und dann, was weiter, na ja, oder?

Viel Glück bei der Auswahl
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2011, 20:35

das ist ja wie mit Menschen die man nicht persönlich kennt. Aber im Gegensatz zu Menschen sind Lautsprecherboxen vergleichsweise einfach zu vermessen. Dann weiss man im Groben schon mal, was man hat.

aha. breitbänder sind demnach also müll...nein, müssen die doch einfach sein, bei solch kruden frequenzgängen, abseits jeglicher annäherung an ein lineal...
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 17. Jan 2011, 21:30
Hi,


breitbänder sind demnach also müll...


rein messtechnisch und aus Neutralhörersicht gesehem/gehört: Jau. Ganz subjektiv: Nein, aber in den Messungen sieht man schlicht die Probleme...

Harry
malchuth
Stammgast
#36 erstellt: 18. Jan 2011, 01:45
Moin,


das ist ja wie mit Menschen die man nicht persönlich kennt. Aber im Gegensatz zu Menschen sind Lautsprecherboxen vergleichsweise einfach zu vermessen. Dann weiss man im Groben schon mal, was man hat.


Noe, Menschen werden auch vermessen. Steuererklaerung, Herkunft, polizeiliches Fuehrungszeugnis, etc... dann weiss der Staat schon mal "im Groben" was Du fuer einer bist. Ohne jetzt politisch werden zu wollen, das Bild welches sich ergibt ist genauso grob.

Wie aussagefaehig "das Grobe" dann ist zeigt das schon genannte Bsp. der Breitbaender. Niemand wuerde sie aufgrund der Messchriebe kaufen.

Auf meinem Messrechner steht auch Dell - klingen unsere Konstrukte deswegen aehnlich?

Gruss,
Dirk
Opium²
Inventar
#37 erstellt: 18. Jan 2011, 03:52
Hallo,
die duetta Top hab ich selbst von Udo gebaut, kannst du bei mir im Saarland hören die Hörsituation ist auch praktishc nahfeld....
th_viper
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jan 2011, 17:52
Hallo !

Dazu hätte ich eine Frage an Udo:



Moin,
Soweit ich weiss hat Udo die SB18 im HT-Bereich mal geaendert, weil einige Hoerer zuviel HT gehoert haben.
Die Abstimmung ist jetzt wohl die gleiche wie bei der SB36.


Ist diese info richtig? Oder könnte man die SB 18 mit der SB36 HT-Weiche bekommen?

Danke und Gruß
Thorsten


[Beitrag von th_viper am 25. Jan 2011, 22:29 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#39 erstellt: 25. Jan 2011, 18:37

Opium² schrieb:
Hallo,
die duetta Top hab ich selbst von Udo gebaut, kannst du bei mir im Saarland hören die Hörsituation ist auch praktishc nahfeld....


Ins Saarland hab ich glaub ich auch gute 350km zu fahren. Insofern könnte ich gleich zu Udo fahren

Trotzdem natürlich vielen Dank für das Angebot

Überlege derzeit auch ob ich erstmal die SB18 bauen soll. Eine Möglichkeit die Duetta zu hören hat sich mir soweit nicht ergeben. Zumindest im Umkreis von sagen wir 200km...
MurdocMP
Neuling
#40 erstellt: 26. Jan 2011, 01:38
Hallo xTr3Me,

lass Dich hier nicht verrückt machen. Bevor Du aus Messschrieben aber auf den Klang Rückschlüsse ziehst, kannst Du eigentlich gleich Würfeln. Das ist genauso sicher (vorausgesetzt, dass der Lautsprecher ordentlich entworfen ist).

Zum Klirr:
Ich glaub, man muss entweder die Kirche im Dorf lassen oder sicher genau mit der Materie beschäftigen. Was ist Klirr 2., 3., x-ter Ordnung? Wann taucht er auf, wie klingt er? Um hier nicht ein Opfer des Röhren vs Silikon Themas zu werden:
Warum klingt ein Verstärker mit THD 0,05% (beliebig) abers als ein anderer, der ebenfalls den gleichen THD Wert hat?

Ich möchte mich hier für die spannende Unterhaltung bedanken! Und für trollhaftes gibts nie so viele Zuschauer wie im Winter!

Grüße
Matthias
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