Chassis für BK201 Horn

+A -A
Autor
Beitrag
RocknRollCowboy
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 17:59
Hallo Liebe HiFi-Freunde.
Ich verfolge dieses Forum schon eine geraume Zeit und nun habe ich die erste Frage.
Ich habe ein gebrauchte Paar BK201 Hörner (Leergehäuse) http://www.pirkensee.de/28532/42445.html fast geschenkt bekommen (2 Bier). Diese will ich jetzt bei meiner Freundin mit Breitbändern wieder aktivieren. Hab schom mal etwas gegoogelt und dabei herausgefunden das die mal mit einem Fostex FP203 bestückt waren. Dieser LS ist nicht mehr im Handel und nun suche ich Ersatz dafür. Habe dabei an den Fostex FE 206E oder 207E gedacht.
Hier die Daten:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/fostex.htm
Welcher davon ist von den Daten her besser geeignet? (Kenn mich damit nicht aus.)
Habe beim googeln auch erfahren, daß viele mit dem Horn nicht zufrieden sind. Meine Freundin hört derzeit mit JBL Control 1 (Sollten also besser klingen als diese).
Lohnt sich der Einbau von neuen Chassis (ca. 200 Euro) oder sollte man auf was komplett anderes umsteigen. Es wird nicht auf analytische Wiedergabe wertgelegt, der LS sollte einfach nur Spaß machen.
Bin auch für Vorschläge von anderen Chassis offen. Diese sollten aber dieselbe Öffnung wie die Fostexe benötigen, da die Öffnungen schon ausgesägt sind.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Georg
Joern_Carstens
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 18:40
Moin

schau mal bei den beiden Sica-Chassis:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12884.html

da ist die Investition nicht so groß....und der Vertrieb spectrumaudio.de kann Dir das vielleicht auch weiterhelfen.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 19:45
Danke für den Tip. Werd dem auch mal nachgehen.

Hab die Daten für den ursprünglichen Fostex Fp 203 gefunden.

Rdc: 8Ohm
Fs: 40Hz
Qes: 0,28
Qms: 8,58
Vas: 81ltr
Sd: 210cm²
cms: 1,29 mm/N
mms: 12,2g
BxL: 9,37N/A
Wirkungsgrad ist etwas über 91dB, steigt aber stark an.

Welche Werte vom neuen Chassis sollten ähnlich sein, bei welchen ist es egal? Auf was ist hauptsächlich bei den Werten zu achten. Muß mich da mal bei Gelegenheit in die Theorie einlesen. Hoffentlich kapier ich das.

Schöne Grüße
Georg
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 19:54
Wenn es schon das BK-201 sein soll, schau mal hier (steht zwar BK-171 is' aber BK-201): http://www.lühder.de/7.html Musst es zu einem lühder.de/7.html editieren, weiss nicht warum das ü hier nich genommen wird

IMHO besser als die Breitband-Lösung.


[Beitrag von Fosti am 30. Jun 2008, 19:57 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 22:26
@ Fosti
Vielen Dank für den weiteren Tip. Der von Lühder emphohlene Monacor passt leider nicht in die Öffnung (ist zu klein). Müsste dann ein neues Brett vor die Öffnung sezten und neu lackieren. Ist mir den Aufwand nicht wert, vor allem weil ich das jetzige Finish nicht verändern möchte. Hat mich schon genug Nerven gekostet meine Freundin von den Kisten halbwegs zu überzeugen.

Schöne Grüße
Georg
markusred
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 10:52
Hallo Georg,

der Bass eines BK201 geht nicht sehr tief. Die meisten Chassis, die dort eingebaut werden, erzeugen mit dem Horn zudem einen sehr dröhnigen Oberbass und Grundton.

Vom Einbau der Fostex-Chassis würde ich absehen, da es preiswertere und besser klingende Alternativen gibt.

Ich hatte in diesen Hörnern AUDIO NIRVANA 6.5 eingebaut. Bisher habe ich kein Chassis gefunden, das darin besser funktioniert. Der AN 6.5 braucht in dem Horn keinerlei Frequenzweichenbauteile wie z.B. einen Sperrkreis und der gesamte Hornverlauf kommt ohne Dämmstoff aus (den man normalerweise zum Eliminieren der Dröhnfrequenzen bräuchte).
Nur die Druckkammer, in der das Chassis steckt, muss recht dicht gestopft werden.

Auch der AN 6.5 ist als Vertreter der 16cm-Klasse kleiner als der FP203. Du kannst aber ein 12mm Sperrholzbrett draufschrauben (in die originalen Schraublöcher, Schrauben versenkt) oder leimen und darauf den AN schrauben. Wird optisch gar nicht auffallen und ist ne Sache von einer Viertelstunde Arbeit. Die Brettchen sägt dir der Baumarkt passend zu, das Loch für das Chassis machste ruckzuck mit ner Stichsäge oder zur Not Loch an Loch mit ner Bohrmaschine.

Und das Gute daran: Trotz des guten Klanges kostet der AN 6.5 nur 75 Euro/Stück.
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 14:00
Moin.

..und falls es doch Fostexe sein sollen, hätte ich ein Paar perfekt erhaltener FE 207 E übrig. Spielen wunderbar (und sperrkreisfrei) in CB (mit Tieftöner drunter), müssen aber in Kürze einem Paar Coral-Breitbänder weichen.

Bis bald,
Axel
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 15:46
@ markusred

Vielen Dank für den Tipp. Genau das was ich gesucht habe. Das mit dem Sperrholzbrett werd ich so machen wie Du´s beschrieben hast. Hab den AN bei Spectrumaudio gefunden. Kostet dort 90 Euronen. Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp, wo´s den für 75 gibt?
Zwecks der Bedämpfung: Reicht eine Packung Sonofil pro Lautsprecher?

Nochmals vielen Dank

Schöne Grüße
Georg
markusred
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 22:30
Hallo Georg,

da hat der Laden (oder die Quelle, wo er die AN her hat) doch kräftig die Preise angehoben. Und das trotz des günstigen Dollarkurses

Ich gucke mal, ob ich woanders ein billigeres Angebot finde.
Beim Vertrieb der Chassis in den USA (Commonsense Audio) kostet ein Paar der AN 6.5 98 Dollar, also umgerechnet keine 30 Euro pro Stück!

Zur Bedämpfung:
Das ist der Knackpunkt, wo man ein bisschen experimentieren kann/sollte. Mit der Bedämpfung der Druckkammer kannst du den Klang deutlich beeinflussen. Das ist leider eine Eigenart des BK201. Die Menge und die Art der Bedämpfung kannst du für deinen Wohnraum und deine Aufstellposition der Hörner anpassen.

Nur soviel, Sonofil und andere Acrylwatte reicht nicht. Du musst ein wirksameres Material nehmen. Mein Tip wäre, die Wände der Druckkammer mit dickem Filz (> 1cm Dicke) oder den Rest eines dicken Baumwollteppichs oder ähnliches zu belegen. In das verbleibende Volumen der Druckkammer kommt stärker gestopftes Sonofil (eine Matte). Alternativ kannst du auch mit einem Stück einer alten Baumwolldecke das Volumen füllen ohne zu pressen. Wie gesagt, der Rest des Horns bleibt ohne Bedämpfung, denn dort schwächt sie nur die Basswiedergabe.


Der Audio Nirvana ist übrigens ein Chassis auf Fostex-Basis. Die "richtigen" Fostexe wie FP203, FP163, FE206 und 207 hab ich im Vergleich zu dem Audio Nirvana gehört. Der Kleine AN hat mir besser gefallen, da er besseren und lauteren Hochton bietet, sehr langhubig ausgelegt ist und im Horn sehr ausgeglichen klingt (und dort auch Bass macht).


[Beitrag von markusred am 02. Jul 2008, 22:36 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2008, 22:44
Servus an alle die mir Tipps gegeben haben.

Die BK 201 mit dem AN 6.5 sind fertig.
Habe die Variante von markusred bevorzugt, da ich immer schon mal mit Breitbändern experimentieren wollte.
Also zum Klang. Die Lautsprecher sind nun seit ca. 1 Woche fertig und halbwegs eigespielt.

Bedämpft habe ich die Hörner mit ca 1,2 cm starkem Filz in der Druckkammer. Bin immer noch etwas am Experimentieren mit der restlichen Bedämpfung der Druckkammer mit Sonofil.

Die Bühne ist ausgesprochen gut, solange man im Sweet Spot sitzt, der allerdings recht begrenzt ist.
Die Mitten und Stimmen sind der Hammer, bezogen auf das Geld das eingsetzt wurde.
Im Bassbereich geht das Horn allerdings nicht wirklich tief. Haben einige dB´s am Receiver reingedreht, nun paßts. Ein Subwoofer, vor allem im Filmbetrieb schadet aber auf keinen Fall.
Die Höhen kommen recht gut, könnten aber im Bereich von Schlagzeugbecken etwas sauberer kommen. Hier könnte vielleicht ein zusätzlicher Hochtöner etwas bringen.

Horntypisch verfärbt das Teil schon, aber sollte ja auch ein Lautsprecher sein der Spaß macht, und das tut er.
Für die eingesetzten 200 Euro bin ich mehr als zufrieden. Schlägt die vorher betriebenen JBL Control 1 um Längen (auch im Bass).


Vielen Dank nochmals an markusred für den Tipp, und alle anderen die auch geholfen haben.

Meine Freundin hat ihre neuen Lautsprecher mit dem selben rotem Gardinenstoff bezogen, wie die Vorhänge in der Wohnung in Zukunft sein werden.
Paßt somit zur Einrichtung und der WAF ist erfüllt.


Photo:

Gibts zwar, bin aber Internetneuling und zu blöde um Photos hochzuladen. Probier das bereits seit einer Stunde und hab keine Ahnung was ich anklicken soll.


Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 04. Aug 2008, 22:59 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2008, 22:51


Hoffentlich klappts!
NiWi17
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 13:56
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir die BK201 nachbauen und bin bei meiner Suche nach Berichten auf dieses Thema gestoßen ...

Hätte jetzt mal noch ein oder zwei Frage:

@RocknRollCowboy
Bist du mit den Boxen immer noch zufrieden? Würdest du sie dir noch mal bauen oder weiterempfehlen?

Wo hast du die Boxen gekauft? Habe nämlich nur einen Händler gefunden ... http://www.spectrumaudio.de/

Weiteres Problem: Bei dem Shop gibt es 2 mal den Audio Nirvana 6.5
... einmal mit Phaseblug und einmal ohne ... bringt das was?

Bitte um Antwort ... Schöne Grüße und schon mal Dankeschön :-)
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2008, 17:13
Servus NiWi

Also ich bin mit den Ls immer noch sehr zufrieden. Ich habe die Leergehäuse praktisch geschenkt bekommen. Bessere Hörner wird es mit Sicherheit geben. Aber für das eingesetzte Geld bin ich hochzufrieden. Die BK´s sind meiner Meinung nach Spaßboxen die sehr gut mit Rockmusik zurechtkommen.
Ich kenne die Bk´s auch mit einem Fostex FW200 und dem FT15 oder 17h ??. Diese 2-Weg Kombination geht etwas tiefer und die Höhen werden etwas feiner. Ist aber dann eine andere Preisklasse. Die Raumauflösung ist mit dem AN 6.5 besser.

Ich habe den AN 6.5 bei Spectrumaudio ohne dem Phaseplug gekauft (den für 90 Eur). Ob der Phaseplug etwas bringt kann ich zwecks keinen Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Ich hoffe ich habe Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 16. Nov 2008, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfelung: Breitbänder für BK201 Horn
Noobman am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  2 Beiträge
BK201/3 Weichenplan
Gani am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Art of Sound BK201 nicht wirklich gut?
JOUST am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  28 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Horn für bestehendes Chassis berechnen?
uweskw am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
Welches Horn für Richard Allan HD8/001
Runners1987 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Fostex Horn BK 201 satter Bass
mike77 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen