Horn für bestehendes Chassis berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
uweskw
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 00:39
Hallo,
kann mir einer der ein entsprechendes Programm besitzt und damit umgehen kann mal aushelfen?

Habe hier ein Bass-Chassis und würde gern wissen ob es ne Möglichkeit gibt das in einem Horn halbwegs anständig zum laufen zu bringen. Frequenzgang könnte ich über digitalen EQ zurechtbiegen.

Hier die Daten:

Bextrene

Dachte an was gutmütiges wie das Viech oder nen BR-Horn (U.Wohlgemuth)

greetz

Uwe
uweskw
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 18:50
Also das Chassis wiegt 20 Gramm, die meisten Typische Horn Kandidaten liegen so bei 15 Gr.
Kann mir jemand sagen wie sich das auswirkt?

greetz
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 16:27
Hallo, das Chassis ist auf Grund seiner Parameter GRUNDSÄTZLICH als Horntreiber völligst unbrauchbar....
Auch Bassreflex oder ähnliches kannste vergessen.....
>> C.B. mit max QTC 0,7 bauen .....

Grüz

P@Freak
schrottie
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 16:38

P@Freak schrieb:
Hallo, das Chassis ist auf Grund seiner Parameter GRUNDSÄTZLICH als Horntreiber völligst unbrauchbar....images/smilies/insane.gif
Auch Bassreflex oder ähnliches kannste vergessen.....images/smilies/insane.gif
>> C.B. mit max QTC 0,7 bauen .....

Grüz

P@Freak

Das sehe ich nicht so. Diese Mär, dass nur Treiber mit einem QTS unter 0,3 in einem Horn spielen sollen ist doch Quatsch.

Man müsste es anders herum formulieren. Ein Horn ist für Treiber mit sehr niedriger Gesamtgüte die einzige Möglichkeit ohne aktive Entzerrung Bass zu erzeugen.

Auch für diesen Treiber kann man eine Hornkontruktion finden. Vielleicht wird es auch nur ein Hornreflex. Vielleicht habe ich heute Abend mal Lust, mich an hornrespzu setzen.

EDIT:
Nicht schön, aber OK:




Ich würde das auch nicht so bauen. Aber so furchtbar wäre es vermutlich nicht. Eigentlich sollte man das Chassis in 50-60l geschlossen einbauen.


[Beitrag von schrottie am 16. Feb 2011, 21:18 bearbeitet]
uweskw
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:44
hallo schrottie

erst mal danke dass du den mal durchgerechnet hast.
Mit deinem 50-60l Gehäuse liegst du richtig.
Es ist der Bextrene Bass aus der Spendor BC1.
http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm
Ist eine uralte Bassreflex Konstruktion mit einem fast schnurgeraden Frequenzgang.

In deiner Simulation ist der Frequenzgang zwischen 200 und 1000 Hz extrem zerklüftet. Beeinflusst der Unterschied ob Horn oder Bassreflex den Mittenbereich so stark?



Die BC1 klingt tatsächlich so gut wie ihr ruf ist.
Mitten, Hochton, untere Mitten... kaum zu schlagen.
Nur der Bass klingt richtig müde, ich kenne soetwas auch von alten Transmissios-Line Boxen.
Drum möchte ich die BC1 in ein neuse Gehäuse stecken.
Meine Hoffnung ist es dem Bass mehr Dynamik (nicht Lautstärke) zu geben ohne die Mitten zusehr zu beinflussen. Da ich digital über Foobar höre könnte ich unebenheiten im Frequenzgang zu einem gewissen Maß ausgleichen.

Denkst du es ist einen Versuch wert? Oder verbiege ich den Mitten-Bereich so stark dass auch mit Dämmstoff nichts zu holen ist?

Greetz
Uwe
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:36

In deiner Simulation ist der Frequenzgang zwischen 200 und 1000 Hz extrem zerklüftet. Beeinflusst der Unterschied ob Horn oder Bassreflex den Mittenbereich so stark?


Nö, das ist nur ins lächerliche gesteigerter Portmüll der dank 1.3m Länge recht weit nach unten gedrückt wurde. Es wurde halt doch kein Horn (wie auch bei dem Antrieb) und bei BRs verwendet man nicht umsonst möglichst kurze Ports.

Es kann übrigens viele Gründe haben warum dir der Bass deiner Kisten nicht taugt. Ich würd genauer schauen worans liegt. Sehr oft ist der Bass im Raum einfach zu laut - sei es durch nahe Wände oder Raummoden.
In den Messungen sieht man, daß die Kiste im Bass entzerrt ist - vermutlich auf Freifeldbedingungen.
Port verstopfen hilft auch nur an seiner Abstimmfrequenz, problematische Moden gibts mitunter bis in den Grundton - ich würde es erstmal ein paar Tage mit abgesenkten Oberbass versuchen. Es dauert ein bisschen bis man sich umgewöhnt - spontan fällt erstmal der Bassmangel auf, was das Gedröhne alles verdeckt hat bemerkt man mitunter erst nach einiger Zeit (aka. Einspielen).
uweskw
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:32
@useed2use
erst mal danke für die Infos.



Es wurde halt doch kein Horn


die Schalldruckkurve sagt doch Hornresponse..?


Es kann übrigens viele Gründe haben warum dir der Bass deiner Kisten nicht taugt. Ich würd genauer schauen worans liegt. Sehr oft ist der Bass im Raum einfach zu laut - sei es durch nahe Wände oder Raummoden.


Mit Aufstellung und diversen Verstärkern habe ich schon einiges probiert.
Wer die Spendor BC1 kennt, weis dass ich auf hohem Niveau jammere.
Mein Problem ist nicht der Tiefbass sondern der Bereich in dem eine Snare-Drum "kickt" oder es zumindest sollte ;-)
Hört sich halt einfach lustlos an.
Der Rest klingt für mich so gut dass es bis in den hohen 4 stelligen Eurobereich eigentlich nichts gib was mir besser gefällt.
Deshalb die Idee über das Gehäuse zu optimieren.

Greetz
Uwe
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:38

die Schalldruckkurve sagt doch Hornresponse..?


Man kann damit vieles simulieren.
Im Endeffekt ists ein BR geworden wenn man die Gehäuse nach ihrer Funktionsweise bennennt. Ein großes Volumen und ein Kanal bilden ein Feder-Masse System - das ist für BR typisch, für Hörner eher ungewöhnlich.
Für PA ist Hornreflex nützlich - die Ports müssen dort aufgrund der Membranfläche sehr groß sein, die TSP geben zusätzlich ein recht kleines Volumen vor.


Mein Problem ist nicht der Tiefbass sondern der Bereich in dem eine Snare-Drum "kickt"


Im Oberbass ist der Wirkungsgrad nicht zu steigern. Der Treiber ist IMHO so wie er ist richtig abgestimmt.

Der "schnelle" Eindruck bei der Snare ergab sich bei mir vorallem durch die Anpassung an den Raum. Umstieg auf CB brachte was. Entlastung des TMTs ebenfalls - wie siehts mit einem oder besser mehreren kleinen Subs aus?


[Beitrag von Used2Use am 02. Mrz 2011, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AJ Horn : Tractrixfronthorn Berechnen
chris2178 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  11 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Hybridgehäuse mit AJ Horn berechnen? Frequenzweichensimulation?
Macot am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Mikro-Horn mit günstigerem Chassis
Spatz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen