altes Horn sucht neues Chassis!

+A -A
Autor
Beitrag
matzomat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 19:15
Hallo miteinander!

Ich besitze seit kurzem eine uralte Bass-Combo mit defektem 15" Speaker, die ich aufgrund ihrer (extrem soliden) Bauart als rear-loaded Horn gerne retten würde.

Leider ist das mächtige Chassis nicht gerade ausführlich beschriftet (8 Ohm & irgendeine SN) und der Hersteller der Combo (Carlsbro) antwortet nicht oder kann mein Englisch nicht verstehen.

Den bisher einzigen Anhaltspunkt für eine Chassis-Wahl bietet mir eine kleine Formel: fr/Qt > 120 Hz für Exponentialhörner.

Eine detaillierte Berechnung des Gehäuses mit verschiedenen Beipiel-Chassis (AJHorn) habe ich bisher gescheut, da dies
erstmal recht komplex ist und sich das Ergebnis nur durch eine Veränderung der Konstruktion beeinflussen lässt, die mir ja größtenteils vorgegeben ist.

Zudem benötige ich für den bandraum-Betrieb sowieso keinen "HiFi"-linearen Frequenzgang, sondern werde mir den sound sowohl mit `nem EQ (15 Band, +/- 15 dB), als auch dem Instrument zurechtbiegen.


Ich brauche eure Erfahrung:

-reicht es, wenn ich mich nach fr/Qt richte und inwiefern hilft mir das Äquivalenz-Volumen Vas?

-sind dabei dramatische Einbrüche im Schalldruck( von(f)) zu erwarten?

-ist eine teilweise Berechnung des Gehäuses sinnvoll? (Bsp. Vorkammervolumen)

-sollte ich besser auf einen hohen Wirkungsgrad achten, als auf ein ausgewogenes Verhältnis zw. Verstärkerleistung und Chassis-Belastbarkeit? (Bsp: amp= max. output 200W @ 4 Ohm; speaker (conrad)= 400/1200W Sinus/Musik, 8 Ohm, 99 dB, fr/Qt=183Hz) ... auch wenn beides zusammen bestimmt optimal wär` ...find ich aber nirgends! ..schreibt mir bitte, wenn Ihr einen Anbieter kennt!

-oder: am besten alles vergessen und den amp mit `ner neuen Box betreiben, was aber echt schade um das Gehäuse wär?


Bin dankbar für jeden Tipp.
--------
Gruß, Matze
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 00:53
Weisst du wie das Horn intern aufgebaut ist?
Kennst du den Qts des alten Treibers?
Belastbarkeit spielt übrigens kaum eine Rolle.
matzomat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 01:23
also ich kann ja reingucken, aber was meinst Du? die Funktion nach der sich die Fläche vergrößert?
ansonsten habe ich keine Daten über den Treiber erhalten können (solange keiner zufällig das Modell kennt, bleibt mir nur der Hersteller der combo)
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 02:05
Ich meine Die Fläche und die Länge jedes Hornabschnitts(von Faltung zu Faltung)
matzomat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 04:05


hat zwar was gedauert,aber ich hoffe, daß die Skizze alles beinhaltet, abgesehen von den Flächen in der Faltung, da wußte ich nicht, wo man da ansetzt.
Ich bin halt ein "Horn-Anfänger".
Ist natürlich nicht maßstabsgetreu und bei den Ergebnissen für die Flächen dachte ich zuerst an einen Messfehler (und die nicht durchgängigen Versteifungen sind unberücksichtigt) , aber da die "80" zur "800" wird und der Wert doch recht glatt ist liegt`s vielleicht am englischen Hersteller...
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 20:58
Das schaut mir doch eher nach Bassreflex als nach Horn aus. und so groß ist das Teil ja auch nicht. Ein Rearloadethorn für einen 15Zöller ist normalerweise um ein Vielfaches größer, oder kommt im Bass nicht sehr tief. Es gilt zu bedenken, dass der Beyma 8AG/N - ein 20cm Chassis - für 60Hz Tiefgang ein Horn mit 160 Liter Außenvolumen braucht. Dein Gehäuse hat nur 140 Liter Außenvolumen und ist mit einem Treiber bestückt, welcher die 4-fache Membranfläche eines 8-Zöllers hat. Einen passenden Treiber für ein Bassreflexgehäuse zu suchen erscheint mir fast aussichtslos.
Ein Neubau würde sich allerdings lohnen. Holz ist nicht so teuer. Welche Anforderungen stellst du denn an die Box?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 22:29
Das nennt man eine Hornkehle und sowas ähnliches gab es auch mal von Isophon.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/h520.jpg
matzomat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 00:36
@Giustolisi:
also ein Neubau ist mir trotz niedrigen Holzpreises im Augenblick zu teuer (ich bastle noch an was anderem), aber falls Du einen günstigen Plan für `ne 4x12" oder 1x15"/18" PA-Box kennst, immer her damit.
Meine Anforderungen wären:
- wirklich knackige Tiefmitten
- sauberer Tieftonbereich auch noch unter 40 Hz
...und natürlich mit hohem Schalldruck zum kleinen Preis

wird wohl nicht drin sein, bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

@Frank_HB:
erstmal vielen Dank für die Info, ist wohl etwas exotisch. Beim googeln traf ich auf den Satz:"..wegen seiner aussergewöhnlichen Eigenschaften von Kennern geschätzt..", aber auch auf:" kniffelige Mixtur aus Horn und BR...schwierig abzustimmen.."

was mich zu der Frage (an euch beide)bringt:

Ist da ohne Daten des alten Treibers (aber nun mit Kenntnis der Bauart) eine Rettung möglich?


[Beitrag von matzomat am 15. Jan 2007, 01:37 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 01:03
Vielleicht kann das Chassis, falls du ein Foto einstellst, ja jemand zuordnen.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 01:15
Ich denke, dass du mit den meisten GUTEN 15-Zoll Chassis der üblichen verdächtigen hinkommen wirst. Also niedriger Qts und BR-tauglichkeit vorausgesetzt.

Mir fällt spontan der 15LX60 und der SM115K von Beyma ein...
Beide sollten in diesem Gehäuse gut laufen und ordentlich Druck machen.


ansonsten gibts tolle Hörner von EGBeck
hierlang!
matzomat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 03:58
@BananaJoe: werde ich machen, aber da nur noch Korb und Magnet vorhanden sind, habe ich wenig Hoffnung...

@derboxenmann: Deine "spontan-Treiber" sehen echt gut aus (niedriger Qts ist wirklich ausreichend?), obwohl ich nicht weiß, wie ich die BR-Tauglichkeit erkennen kann. Sie sind aber mit ca.200€ für meinen Studenten-Geldbeutel leider zu exklusiv. Was hälst du denn von dieser conradelektronik-"vielleichtnichtunbedingtdasgelbevomei,dafüraberbesonderspreiswertdahausmarke"-Variante" CPA 15_400?

datasheetCPA15_400


[Beitrag von matzomat am 15. Jan 2007, 03:59 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 10:24
Ich hätte da was ganz interessantes für Dich. Es handelt sich um 15" Bässe aus einem Theater mit Coaxial angeordnetem 6,5" Breitbänder mit kleiner Schallwand. Diese Chassis wurden von Altec oder JBL für Dukane, eine amerikanische Firma für technischen Bedarf für Schulen, Kinos, Theater usw. gebaut.


http://img219.imageshack.us/img219/1595/ea1qq7.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/5198/f01cn5.jpg
Perrier
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 12:00

Ich hätte da was ganz interessantes für Dich. Es handelt sich um 15" Bässe aus einem Theater mit Coaxial angeordnetem 6,5" Breitbänder mit kleiner Schallwand. Diese Chassis wurden von Altec oder JBL für Dukane, eine amerikanische Firma für technischen Bedarf für Schulen, Kinos, Theater usw. gebaut.


oh, sehr interessant! Wie haben die das Problem mit dem Volumen für den BB gelöst? Hat der einen geschlossenen Korb?

@matzomat:

ab Qts .4xxx wirds immer schwieriger mit der BR-Abstimmung. Es geht zwar ( auch noch bis weit darüber, theoretisch kann man auch einen Treiber mit Qts .6 auf BR abstimmen), aber das Gesamtsystem wird immer intoleranter gegenüber Parameterschwankungen.

Den Conrad vergiss mal schnell wieder.

Von P-Audio gibbet brauchbare 15"er für unter 50€! Aus dem Stehgreif würde ich behaupten, ich meine den HP15W
Frankys Angebot halte ich aber für deutlich interessanter

mfg
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 12:14
Die haben ein abgeschlossenes Volumen. Die runde Schallwand ist auch nicht direkt auf dem BB liegend sondern dazwischen gibt es noch einen recht großen Luftspalt. Die Platte ist aus Holz. Vor dem BB liegt dann noch ein ringförmiger Schalldiffusor. Ich habe die mal in Audax-Onken 170 Liter Gehäuse gebaut und der Sound ist wirklich beeindruckend. Ich habe auch keinen Hochtöner vermisst.
matzomat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 15:18
@Perrier:
hab mir mal die P-Audio-Treiber angeguckt, sind tatsächlich viele Günstige dabei, der von dir erwähnte HP 15 W hat aber einen Qts 0,49. behalt ich im Auge, aber mal nach Frank`s fragen:

@Frank_HB:
da hast du recht, die sind wirklich interessant und würden sogar optisch passen. habe zwar keine Treiber-Daten finden können,aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast...was hast du dir denn so vorgestellt?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jan 2007, 16:31
So sehen die als Bässe in einem Zweiwegesystem mit JBL Horn aus.

http://img92.imageshack.us/img92/6696/b0643sh0.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/2695/b10e3ft0.jpg


Finanzielles dann privat !


[Beitrag von Frank_HB am 15. Jan 2007, 16:32 bearbeitet]
matzomat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2007, 17:27
Hab da wenig erfahrung, was die private Kontaktaufnahme im fred angeht, aber schreib`mir doch an mywebtemp@web.de

p.s.: sind das tatsächlich dieselben Treiber, da (mal abgesehen vom entfernten BB) der "Magnet" etwas anders aussieht, aber selbst wenn....
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Jan 2007, 15:52
Ich habe die Dukane 15" Koaxe jetzt einmal gemessen.

Die Ergenisse haben mich doch etwas überrascht.




Der Frequenzgang



Klirr



Wasserfall



TSP:

Re: 5,8 Ohm
fs: 27,6 Hz
Vas: 590 Liter
Qe: 0,46
Qm: 3,23
Qt: 0,4
Mms: 61,23 gramm
Rms: 3,29kg/s
d Schwingspule= 75mm


Optimales Gehäuse:

geschlossen mit ca. 150 - 200 Liter Volumen

oder Open Baffle ala Visaton NoBox


[Beitrag von Frank_HB am 18. Jan 2007, 11:34 bearbeitet]
matzomat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 16:08
Hallo Frank!

Bin leider nicht früher zum Antworten gekommen, aber ich bin beeindruckt. Ist schon beneidenswert, so `ne Möglichkeit zum exakten Durchmessen.

Ist auch prima, alle Daten auf einmal zu sehen. Ich hätte da sogar noch (vorläufige) Gehäuse, muß mal messen gehn...was mich zur vorsichtigen Frage bringt, ob Du Dich überhaupt noch von diesen feinen Teilen trennen kannst?

Gruß, Matthias

p.s.: mittlerweile hat Carslbro geantwortet, das Ding ist von `78, aber die Treiber-SN passe nicht und der unbekannte Hersteller würde sowieso nicht mehr existieren...service pur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horn sucht Treiber
Daniel1989 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  17 Beiträge
HorniCon, neues Horn mit Sica-Chassis
Laski am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  35 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
12"chassis mit Horn ?
Vodkausk18 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
Laie sucht passendes Tiefton Chassis
burga34 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  7 Beiträge
neues fullrange horn
am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  16 Beiträge
neues Chassis
geihub am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  28 Beiträge
BAUBERICHT! : Das kleine "altes Chassis trifft neues Gehäuse" Projekt
s(acoustics am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Altes Chassis wiederbeleben - Tieftöner kaputt
svo am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen