Altes Chassis wiederbeleben - Tieftöner kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
svo
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2006, 14:15
Guten Morgen liebe Audiophile,
ich habe gerade im sonntäglichen Räumen zwei alte 3-Weg-Chassis ausgebaut, dürften aus den 70ern oder 80ern stammen. Gleich mal angeschlossen, und der Klang hat was geiles, also will ich sie wieder in Betrieb nehmen. Das Blöde ist, dass in einer Box der Tieftöner bei kräftigen Bässen zum Dröhnen anfängt, irgendwann wurde an dem gebastelt, und jetzt brummt alles.
Also muss ich den austauschen, geht das so einfach? Die einzige Information ist auf einem Aufkleber hinten, Impedanz 8 Ohm, 20-7000Hz und 20 VA, "made in Hungary"
Jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte?
Danke und schönen Sonntag!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 01:23
@svo, Mitglied seit 2004:

wenn Du hier schon 3 Jahre mitliest, könnte ich mir denken, daß Du Dir vielleicht vorstellen kannst, daß der ungarische Hochleistungstreiber mit dem "theoretisch" vorstellbarem Übertragungsbereich von 20-7000 Hz (+- 10dB) gar nicht so leicht zu ersetzen ist.
Manchmal ist es besser, seine Energie in aussichtsreichere Projekte zu stecken...

Liebe Grüße

Egbert
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2006, 01:35
@svo, Mitglied seit 2004:

wenn Du hier schon 3 Jahre mitliest, könnte ich mir denken, daß Du Dir vielleicht vorstellen kannst, daß der ungarische Hochleistungstreiber mit dem "theoretisch" vorstellbarem Übertragungsbereich von 20-7000 Hz (+- 10dB) gar nicht so leicht zu ersetzen ist.

Manchmal ist es besser, seine Energie in aussichtsreichere Projekte zu stecken... (sorry)
obwohl ich jeden nur unterstützen kann, der ´die 70th in Ehren hält.

Liebe Grüße

Egbert
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 01:53
tststs spammer Nein ist nicht böse gemeint
Aber in diese LS täte ich auch nicht mehr soviel rumbasteln
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 01:53
Betr. doppeltes Posting:

Streng OT:
Ja, das war wohl ein Glas Dornfelder -aus dem Bioladen (ja, DAS polarisiert) zuviel.



Hail Hail Rock´n Roll
-obwohl- ich höre lieber Blues-

OT Ende

kann ja mal vorkommen

Gruß

Egbert
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 01:56
ist doch nicht schlimm wenn du wüsstest wie ich schon gespamt hab
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 02:16
@mc fun

noch mal OT:

And I Thank You (ZZ TOP Rockpalast WDR Fernsehen ca. 1976?)

//hab grad mal aktualisiert: fühl mich überhaupt nicht als "Spamer" //

@svo:
das sind halt die Manieren aus denm Klassikerforum, da gibt´s eben jede Menge Gesülze und Emotionen/Smilies..

Hier bei den Schraubern gibt´s halt mehr Diagramme und tech. Infos; find ich in Ordnung.

Gruß

Egbert
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 02:37

svo schrieb:
Guten Morgen liebe Audiophile,

Heißt das nicht: "Guten Tag meine Damen und Herren, guten Morgen liebe Studenten."

Wenn Du kannst mach doch Fotos von dem Teil und stell die ein. Vielleicht weiß man dann mehr. Und wenn das nicht hilft gibt es immer noch das Forum der Papptötenfreunde.

Kopf hoch, manche der alten Chassis sind sogar so gebaut, daß man sie reparieren kann.

Michael
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 02:46
Hallo Heinz E.


[quote="WilliWinzig"][quote="svo"]Und wenn das nicht hilft gibt es immer noch das Forum der Papptötenfreunde.

[/quote]



Was sind Papptöten?


Gruß

E
WilliWinzig
Stammgast
#10 erstellt: 18. Nov 2006, 02:54

ebrazz schrieb:
Was sind Papptöten?


Falsch geschriebene Papptröten!

Dazu ein Bild des Papptrötenordens:

http://www.exdreamnet.de//forum/user/Kaspie/avatar_kaspie.jpg

Jetzt weißt Du hoffentlich Bescheid!


[Beitrag von WilliWinzig am 18. Nov 2006, 02:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Nov 2006, 03:42
@ Heinz E

Hab´ exdreamnet mal kurz angegoogelt, kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, aber scheint ein interessantes Forum zu sein. Guck ich mir mal in Ruhe an...Danke für den Link.

@svo

Tut mir leid, daß Dein Fred hier so entartet.


Gruß

Egbert
WilliWinzig
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2006, 03:57
Auch die anderen Foren haben durchaus was zu bieten.

Selbst audiavid - aus meiner Sicht in hohem Maße ein Chaotenforum. Auch da lohnt es sich mal was zu lesen. Man kann nur hinzulernen, und wenn's nervt kann man ja aufhören. Der vielgeschmähte JE ist sicher arrogant, nur dumm ist er definitiv nicht.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 18. Nov 2006, 04:20
@ Heinz E:

Schämst Du Dich denn garnicht, so viel Schleichwerbung zu machen - aber wir sind ja tolllerr(ma)rantz...ich glaub´ich muß bald in die Poofe wg. .

@svo

Das alles bringt Deinen Fred nicht unbedingt inhaltlich weiter, aber immer wieder nach oben

Gute Nacht

Egbert
WilliWinzig
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2006, 04:28

ebrazz schrieb:
Das alles bringt Deinen Fred nicht unbedigt inhaltlich weiter, aber immer wieder nach oben

Egbert

Selbst das kann helfen.

Weiter kommt man doch am ehesten durch die Recherche in möglichst vielen Quellen.

7 - 8 - Gute Nacht
9 - 10 ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche neue Tieftöner Chassis
JulianK. am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer-Chassis als Tieftöner ?
HardstyleXL am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
Defekte Alesis M1 Active 620 wiederbeleben
johnny52 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  5 Beiträge
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Magnasphere Tieftöner kaputt - was tun?
leadtodeath am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Chassis verzerrt/kaputt | Was tun?
Funkiest am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
altes unbekanntes chassis, evtl klipschorn geeignet?
thyren am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
altes Eton-Chassis ersetzen bei gleicher Weiche
EinMaLik am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
Neue Chassis für altes Bicor Gehäuse (Lowther)
Mießner am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen