Neue Chassis für altes Bicor Gehäuse (Lowther)

+A -A
Autor
Beitrag
Mießner
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 14:41
Hallo Zusammen,

ich wollte die alten Lautsprecher meiner Mutter wieder herrichten. Sie hatte sich damals ein Extra Gehäuse für Chassis von Lowther (PM6) anfertigen lassen.

Sie hat leider keine weiteren Infos mehr zu den Lautsprecher, ich vermute aber es sind diese Gehäuse (Bicor): http://www.parow.no/Lowther/bicor.gif

Da die alten Chassis von Lowther hinüber sind (bei 3 von 4 ist kein Widerstand mehr zu messen) suche ich jetzt nach neuen Chassis. Möglichst nicht mehr als 100€ pro Chassis.

Das man Gehäuse nach berechneten Chassis bauen kann ist mir ja bekannt, aber habt ihr evtl. Anregungen für mich wie ich den Weg rückwärts gehen kann? Komme da momentan einfach nicht weiter

Ich freue mich auf eure Anregungen

Mießner
DSC00411DSC00413DSC00414DSC00409
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2020, 16:12
die sehen ja übelst aus

Bei diesem Budget kommst du an Lowther-Chassis nicht ran
Natürlich ist es dann schwer, einen passenden Ersatz für das fertige Gehäuse zu finden.

Als "Kompromiss" sehe ich hier ggf. einen TangBand W8-2145 und kostet knapp über deinem Budget. Die genauen Einbaumaße müßtest du vergleichen bzw. messen, ob das so paßt. Die TangBand werden auch oft in Hörner eingebaut, allerdings auch speziell dafür berechnet. Ein Versuch wäre es allemal wert.
Ansonsten bleibt dir vermutlich nur der Weg eines komplett neuen Projektes, also Chassis mit Gehäuse.

Ich hatte früher auch mal ein Lowther-Horn mit PM6 gebaut, klang schon für Hifizwecke nicht schlecht, auch nicht "horntypisch" mit knallendem Baß
Hatte jedoch für die obersten Höhen den Breitbänder mit einem Bändchen ergänzt, was dem sehr zu gute kam.

Viel Erfolg.
thonau
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 16:35

Da die alten Chassis von Lowther hinüber sind (bei 3 von 4 ist kein Widerstand mehr zu messen) suche ich jetzt nach neuen Chassis. Möglichst nicht mehr als 100€ pro Chassis.



Einen Chassis-Tipp habe ich nicht, aber
lass die defekten Lowther´s reparieren, wirf sie nicht weg!
Über die Suchmaschine findest du auf jeden Fall Reparaturbetriebe, wo du Preise einholen kannst.
Wenn das ein Weg für dich ist, bitte versuche die Reparatur nicht selber. Es kommt auf jeden Gramm Kleber an, die Zentrierung ist sehr schwierig.

Es gibt aber auch China- Nachbauten, wobei ich jetzt nicht mehr den Typ weiß.

Vielleicht bekommst du hier Hilfe:

http://www.spectrumaudio.de/breitband.html



------------e--------------

Lyeco ?


[Beitrag von thonau am 13. Dez 2020, 16:40 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 17:04
Ähnliche Parameter wie die Lowther hat der BB8.01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Bicor mit Lowther
papapinguin81 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Chassis für Lowther Classic Horn
fizzlibuzzli am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Lowther
hornguru am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  874 Beiträge
" Altes Gehäuse fürs neue Gehäuse ? "
Surfer_xy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
Chassis Alternative zu Lowther PM6A in Acousta Gehäuse
peter1757 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Alternative zu Lowther?
lukeZky am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  24 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Welches Horn für meine Lowther?
Daniel1981* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Fremde Treiber für Lowther Acousta
Krawl am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen