Meine Bicor mit Lowther

+A -A
Autor
Beitrag
papapinguin81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 22:07
Guten Abend, ich habe heute meine Bicor, mit den ich seit ca. einem halben Jahr (wieder) höre, fertig gestellt, nun würde ich sie euch gerne mal zeigen. Die LS sind aus 19mm Multiplex (auch innen) und waren bis vor kurzem noch hell blau lackiert, folgendes wurde jetzt verändert: Spikes vorne und gummifüße hinten, die LS stehen jetzt leicht nach hinten geneigt. Die Front wurde mit Zebrano-Furnier furniert und der Korpus weiss lackiert. Zum Schluss habe ich einen (meiner Meinung nach!) interessanten Schutz vor meine Geliebten Lowther gebaut (siehe Bilder): es handelt sich um eine 15mm starke Plexiglasplatte, die freihand ausgeschnitten wurde. Der Gag ist, ist die Platte dran sieht man den Lowther, allerdings nur als Bild (weil ich diese Chassis so schön finde)! Nimmt man die Platte ab (zum hören, geht aber auch ohne) ist der Lowther unter einem schwarzen Stoff abgedeckt (der Treiber ist komplett mit dem Stoff umwickelt), dies hat zwei Gründe: 1.die lowther vor den Fingern meiner zwillinge schützen und 2.die EMPFINDLICHEN Sicken vor sonneneinstrahlung so, nun mal bilder (hoffe es klappt)...

PS: die Tech hörner mussten erstmal warten





http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9b3o-4.jpg





http://www.exdreamnet.de/forum/user/riekert/DSC02933.JPG
papapinguin81
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 22:15
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 22:39
Mir gefallen die Gehäuse sehr gut. Viel Spass mit den Lowthers!

Gruss
Herbert
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 00:14
Hallo papapinguin81,

Das Gehäuse finde ich auch nicht schlecht. Ich wünsche Dir sehr, daß es auch so schön bleibt - mit Blumentopf obendrauf, tssss

Nimmt man die Platte ab (zum hören, geht aber auch ohne) ist der Lowther unter einem schwarzen Stoff abgedeckt (der Treiber ist komplett mit dem Stoff umwickelt),

Das kapiere ich nun überhaupt nicht. Zum Hören sind die Treiber komplett umwickelt
Und man kann auch ohne das schwarze Tuch hören???
Fragen über Fragen; klär uns mal auf.

Grüße - Manfred
beerbrewer110
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 02:40
Das sieht aus *sorry schonmal im Vorraus* als ob der Treiber ne Schwarze Seidenstrupfhose verpasst bekommen hat.

Aber das hält zumindest nicht ganz so arge Berührungsversuche ab

Das plexiGlas ist abnehmbar zum hören?


[Beitrag von beerbrewer110 am 12. Jan 2009, 02:41 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 04:09

http://www.exdreamnet.de/forum/user/riekert/DSC02933.JPG


Sieht aus wie `ne Foto-Montage.

(im Sinne des Wortes)

Gut hör wünscht

Tom05
sonicfurby
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 14:33
*Lach* Lowther in Reizwäsche... äääääh.

Nein im Ernst, schicker LS und die Beweggründe für den "Strumpf" kann ich verstehen Schaut aber echt ulkig aus
papapinguin81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 19:40
"Das kapiere ich nun überhaupt nicht. Zum Hören sind die Treiber komplett umwickelt
Und man kann auch ohne das schwarze Tuch hören??? "

Ja/Nein: Die Treiber sind mit einem Bespannstoff umwickelt und eingebaut, mann kann den Stoff also NICHT abnehmen! Dient ja auch dem Schutz. Die Plexiglas platte mit dem Lowther-Foto wird zum hören abgenommen und dann sieht man den Lowther, versteckt unter einer "Socke" ich hoffe jetzt ist alles klar

PS: hätte ich keine Kinder würden die Lowther natürlich "Frei" atmen! Wobei ich keinen klanglichen Unterschied (nicht mal einen Hauch...) festestellen konnte....Dann hätte ich aber nicht diese Idee mit der Frontverkleidung
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 20:34
Moin,
ich muß gestehen, dass ich noch nie einen Lowther gehört habe.

Versuche doch mal eine Klangbeschreibung, auch wenn eine Beschreibung natürlich nur ein mangelnder Ersatz zum Höreindruck ist.

Kannst du auch was über den Unterschied z.B. zu Fostes-Chassis machen? Lohnt sich die Mehrausgabe?

Fragen über Fragen ....

Grüße

guzzi
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 21:07
Die klingen super !! Kann man aber noch durch einen Sub ergänzen. Siehe "Audio Technik".
papapinguin81
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 21:08
Wo kommst du her? Es gibt nicht besseres als sich selber einUrteil zu bilden, OHNE Vorurteile Ich versuchs mal "Es ist ein sehr offenes helles klangbild, mit erstaunlicher Räumlichkeit, die mich immer wieder fesselt! Ich kann sowas nicht sehr gut, den Klang beschreiben meine ich... Aber seit ich die Lowther das erste mal vor 11 Jahren bei einem Freund im Jericho und Schmacks! Horn gehört habe, hat mich kein anderer Lautsprecher mehr so gefesselt wie die Lowther!Die MUSSTE ich auch haben Und ich habe schon einige gehört...die mich eher langweilten bis auf ein paar ausnahmen (die Rehdeko z.B. wobei die zwar "interessant" klingen, mich aber nicht so ansprechen wie die Lowther).


Es wird zwar oft behauptet das auch andere Breitbänder dieses helle Klangbild haben, ich konnte das aber bisher nicht wirklich nachvollziehen, außer evtl. bei den ALTEN Fostex Fe 208 Sigma, die schon in diese Richtung gehen (die Stamm habe ich leider noch nicht gehört, habe ich mir aber fest vorgenommen! Ich gehe aber davon aus diese "Lowtherähnliche" Konstruktionen ähnlich klingen )
Lohnt sich die Mehrausgabe?
Für mich auf jedenfall jeden Cent wert! Ich würde sie mir immer wieder kaufen hör sie dir an, evtl. "klingen" in deinen Ohren überhaupt nicht... soll ja auch vorkommen


PS: es gibt leider auch einige sie die Lowther gar nicht mögen (viele haben sie aber gar nicht oder unter falschen bedingungen gehört), aber lass dich nicht beirren; hör sie dir erst an, bevor du urteilst!
Herbert
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 22:50

papapinguin81 schrieb:
Es gibt nicht besseres als sich selber einUrteil zu bilden,


Stimmt! Die Treiber wurden vor etwa 80 Jahren vonn Voigt entwickelt. Er kam wohl nur ein paar Tage zu spät, sich damit den dynamischen Lautsprecher patentieren zu lassen. Also schon ein Stück Lautsprechergeschichte, das jeder mal gehört haben sollte.


guzzi schrieb:
Kannst du auch was über den Unterschied z.B. zu Fostex-Chassis machen? Lohnt sich die Mehrausgabe?


Meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrausgabe nicht. Die Lowther Treiber verfärben im Mitteltonbereich mehr. Der stärkere Höhenanstieg spiegelt allerdings einen impulsiveren Klang vor. Hinzu kommt die mangelnde Langzeitstabilität.

Gruss
Herbert
papapinguin81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 08:21

Die Lowther Treiber verfärben im Mitteltonbereich mehr
das kann sein, mir gefällts (vielleicht auch deswegen )


Hinzu kommt die mangelnde Langzeitstabilität.


Ja das ist ein Punkt den ich bei Lowther auch nicht so toll finde, muss aber jeder selber wissen ob er damit leben kann (es soll auch exemplare geben die noch länger mit ihren Sicken "frei rumlaufen" )

PS: Wieso gibts da eigentlich nach so vielen Jahren noch immer keine Lösung???
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 21:37

papapinguin81 schrieb:
Die Lowther Treiber verfärben im Mitteltonbereich mehr
das kann sein, mir gefällts (vielleicht auch deswegen


Manche Sachen hören sich wirklich richtig nett an... Zumindest mir war's mir lieber als der angedickte Klang mancher "klassischer" HiFi-Treiber.


papapinguin81 schrieb:
Ja das ist ein Punkt den ich bei Lowther auch nicht so toll finde, muss aber jeder selber wissen ob er damit leben kann (es soll auch exemplare geben die noch länger mit ihren Sicken "frei rumlaufen" )

PS: Wieso gibts da eigentlich nach so vielen Jahren noch immer keine Lösung??? :{


Antwort des Technikers: "Man könnte auch ein anderes Material wählen..."

Antwort des Marketingmenschen: "Unsere Schaumstoffsicken bieten den besseren Klang..."

Antwort des Betriebswirtschaftlers: "Eigentlich ist der Reconing-Markt ja ganz lukrativ..."


Herbert


[Beitrag von Herbert am 13. Jan 2009, 21:40 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 23:48
Moin moin,


>> Herbert <<<

Antwort des Technikers: "Man könnte auch ein anderes Material wählen..."

Antwort des Marketingmenschen: "Unsere Schaumstoffsicken bieten den besseren Klang..."

Antwort des Betriebswirtschaftlers: "Eigentlich ist der Reconing-Markt ja ganz lukrativ..."




Aber die Teile scheinen auch mit den Schaumstoffsicken gefragt zu sein, wenn dem nicht so wäre hätten die Teile schon Gummisicken !!
papapinguin81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 00:18

Antwort des Technikers: "Man könnte auch ein anderes Material wählen..."

Antwort des Marketingmenschen: "Unsere Schaumstoffsicken bieten den besseren Klang..."

Antwort des Betriebswirtschaftlers: "Eigentlich ist der Reconing-Markt ja ganz lukrativ..."


Ja, das trifft es wohl am besten ich denke wenn man die Preise für die Treiber halbiert, könnte ich damit leben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Chassis für altes Bicor Gehäuse (Lowther)
Mießner am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Lowther
hornguru am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  874 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Welches Horn für meine Lowther?
Daniel1981* am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  23 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Alternative zu Lowther?
lukeZky am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  24 Beiträge
Lowther super simpel
PPM am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  44 Beiträge
Lowther Acousta 124
ct237 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  18 Beiträge
Jericho Horn mit Lowther PM6C?
urtext am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  19 Beiträge
Lowther Acousta 115 und Subwoorfer
Valmet am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen