Lowther Acousta 115 und Subwoorfer

+A -A
Autor
Beitrag
Valmet
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 22:23
Hallo, ich bin neu im Forum und habe versucht meine Problemstellung über die Such Funktion zu beantworten.
Ich habe die Lowther Acousta 115 mit PM 6A Treiber welche ich Anfang von diesem Jahr ausgetauscht habe. Als Verstärker habe ich ein NAD C 326 mit dem CD Spieler C 545.
Leider kann ich die Lautsprecher nicht direkt an einer Wand platzieren und daher stehen sie etwas im freien Raum. Habe nun gelesen, dass es möglich ist einen aktiven Subwoorfer anzuschliessen um die nun fehlenden Tiefen zu Kompensieren. Der Verstärker hat jedoch kein Pre-Out Anschluss und auch keinen B-Kanal. Gibt es noch andere Optionen?
Vielen Dank
kboe
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 10:36
wenn du ein Sub-Modul mit "high level input" nimmst, ist das kein Problem.

Ansonsten hat Bernd Timmermanns in einer Ausgabe der HobbyHiFi eine wirklich sehr gute Anleitung für einen universell brauchbaren Spannungsteiler veröffentlicht.

Das Heft kannst du sicher nachbestellen...

gruß
kboe
Chrus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 12:40
Hallo,

klappt wie von Kboe beschrieben mit einem aktivem Subwoofer Modul mit Hochpegeleingang einwandfrei.
Zu den Lowthers passt sehr gut das Klipsch-Horn. Habe die Kombi selbst lange gehabt. Ist allerdings recht groß und aufwendig zu bauen und braucht eine Raumecker. Guter Ansprechpartner, der auch diese Subwoofer (ATK Subwoofer) führt, ist Hr. Kirchhoff von Audio-Technik:
http://www.lowther.de/lowther/index.asp


Gruß Christian
fabel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 14:02
Hallo Valmet,

hmm..., das der NAD 326 keinen Preout hat kann ich gar nicht glauben - die haben normalerweise doch sogar einen Sub Out + Pre Out und Pre In? Oder denke ich da an zu neue Modelle? Check das vieleicht noch mal. Ansonsten ist, wie Kboe schrieb, der Anschluß auch über die Speaker Out Des NAD an High Level In´s beim Subamp kein Problem. Der High Level In am Subamp ist in der Regel so hochohmig, das der NAD kaum zusätzlich belastet wird.

Ein Eckhorn, wie das von Chrus vorgeschlagene, lässt sich nach meinen Erfahrungen auch sehr gut liegend, allso nur mit einer Wandfläche und dem Boden als Begrenzung bzw. `Schallführung´ berteiben.

Ansonsten findest Du in der HobbyHifi 2/2003 einen Vorschlag für ein Eckhorn mit 18" Treibern, und in der H.H. 4/2003 findest Du auch Vorschläge für Verkleinerungen des Timmermanschen Eckhorns.

Und in den Foren eine Menge sonstige evtl in Frage kommende Bassrutschen... . Einfach noch mal die Suchfunktion rauchen lassen. Oder hast Du schon einen Sub in Auge?

Gruß Fabian
Valmet
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 13:13
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich mal mit dem Vorschlägen befassen um zu prüfen was am besten passt. Die Kombination mit einem Klipsch-Horn würde mir auch gefallen, da habe ich jedoch wieder das Problem mit der Wand welche gleich zum Nachbarn geht. Das war auch der Grund wieso ich die Acousta wegnehmen musste. Es ist ein altes Haus und die Balkenlage geht über beide Wohneinheiten.
Werde das Handbuch vom NAD 326 nochmals zur Hand nehmen um zu prüfen ob es diesen Pre Out nicht gibt. Hatte nur nach dem gleichen singel Cinchbuchse gesucht wie ich am Homecinema Verstärker habe
rogerjulien
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2010, 11:57
Moin Moin,

das kleine Eckhorn von Stark ATS geht unter einem Schreibtisch zu verstecken.

Wenn der BassBumms zu stark ist könnte ein Dipol Bass gute Dinste leisten.
Der müsste dann jedoch schon gut Wirkungsgrad mitbringen um mit den Lowthern mithalten zu können. Das wiederum schränkt die Auswahl ein.

LG Roger
Valmet
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2010, 21:51
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich noch keinen Händler in der Schweiz gefunden, der das Horn im Angebot hat. Der Händler in Deutschland ist leider nicht gleich um die Ecke (750km).
Habe mir mal für die erste Hörprobe den Subwoorfer vom Homecinema ausgeborgt. Es ist ein Heco mit einem 8 Zoll Treiber und so für das erste bin ich doch erstaunt, Positiv.
Dank der erhaltenen Antworten habe ich mir das auch mit dem high Level Input begriffen, da dieser Subwoorfer auch über diese verfügt. Wie Fabian korrekt erwähnt hat, verfügt der NAD auch über den Preout Anschluss.
Als nächsten Schritt wird es wie ich in den Antworten gelesen habe eine Kunst sein den Subwoorfer optimal einzustellen. Um mit den Acousta 115 Zimmerlautstärke zu spielen bracht es nur sehr wenig Pegel vom Verstärker (2-3 mm) und so muss ich den Level auf dem Subwoofer auf ca. einen mittleren Wert stellen. Wenn ich nun etwas mehr Pegel am Verstärker dazu geben muss ich den Subwoorfer im Pegel zurück nehmen.

Gruss René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowther Acousta 124
ct237 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  18 Beiträge
Fremde Treiber für Lowther Acousta
Krawl am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  3 Beiträge
Alternative zu Lowther?
lukeZky am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  24 Beiträge
Chassis Alternative zu Lowther PM6A in Acousta Gehäuse
peter1757 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  3 Beiträge
Lowther
hornguru am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  874 Beiträge
Lowther Paragon
rolflobo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Lowther expo horn PM2
kalle34 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  8 Beiträge
Meine Bicor mit Lowther
papapinguin81 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  16 Beiträge
Lowther super simpel
PPM am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  44 Beiträge
Suche Bauanleitung für Lowther Horn
charls19 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen