neues fullrange horn

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 23:19
Meinungen?
http://www.hm-moreart.de/102.htm
free download
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2006, 15:52
Nicht mal kritische Meinungen?

Free download gefällt auch nicht?

Welterstaufführung auch nicht?
MartinSch
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 16:02
Hallo hm

Finde es super das Du deine Prjekte jetzt auch mal richtig vorstellst.
kann leider mangels hornerfahrung wenig dazu sagen, aber deine beschreibung und die bilder sind interessant und sicher eine überlegung wert für mich.
gibt es zu dem horn auch messungen?

gruß
martin

P.S. gibt es für das Alphorn auch mal einen free-download?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 16:20
Danke Martin,
erste Schnellmessungen ohne
Impedanz wurden schon gemacht,
mussten ja überprüfen ob man
es als Entwickler sich nicht
schön hört.
Veröffentlichungen werden noch dauern.

P.S. leider nicht zu erwarten, sorry
Tintera
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 16:47
Hallo,

Ein sehr interessanter Ansatz und durchaus reizvoll....mit einem kleinen Haken: was mach ich mit meinen Möbeln, soll heißen sie sind für mich einfach zu groß
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 17:45
Hallo Tintera,
kann ich verstehen.

Für mich klingt es (aus der Erinnerung)
besser als mein FAGOTT, bei etwa
1/2 Größe und 1/3 Gewicht,
für mich ein Meilenstein auch
im Preis-Leistungsverhältnis
durch den BG20.
Neutz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 18:28
Moin,

wenn man ganz locker fragen darf: Wäre denn ein Probehören möglich?

Die Beschreibungem sind ja gut gemacht aber ich denke nix geht über Anhören, evtl. ein direkter Vergleich gegen eine Alphornkombi?


[Beitrag von Neutz am 07. Apr 2006, 18:30 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 22:17
Hallo Neutz,
du hast meine PM bekommen ?
crazyvolcano
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 08:00
Moin Hm, nette Idee denn die Frage warum so etwas noch keiner Gebaut hat war bei mit schon im Hinterkopf. Leider konnte ich es selber wegen zu wenig Erfahrung nicht selber bauen.

So jetzt mal zu dem guten Stück. Irgendwie verstehe ich da was nicht ganz.

Wenn ich das richtig sehe nutzt du ja quasi 2 Hörner in einem. Wo ist denn der Austritt (Hornöffnung, oder bin ich wieder mal blind)?

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut....
polochen
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2006, 08:29
Die Hornöffnungen sind an der Seite.
crazyvolcano
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2006, 08:41
Ahhhh das habe ich mir fast gedacht. Hmm vielleicht ne dumme Frage aber kannn das nicht zu Probleme führen??

Müsste denn dann nicht der Wandabstand von den Lautsprechern gleich sein um die Abstimmung bzw. ein gleiches Verhalten im Grundton zu erhalten?

Wie verhält es sich bei solchen Konstrukten mit der Räumlichkeit? Wird die durch unterschiedliche Abstimmungen bedingt durch unterschiedliche Wandabstände ruiniert?
(Hö Hööö das sind zum Glück auch die gleichen Fragen die mich zu den Sats beschäftigen)
Blackhole
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2006, 08:54
@crazyvolcano,

wenn dir der Weg nicht zu weit ist,kannst du dir bei mir,nähe HH,
die Schalmei-Sat+Alphorn-Kombi anhören und selber ein paar Antworten auf deine Fragen herausfinden.

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2006, 09:13
Hallo crazyvolkano,

die erste Wellenfront des direkten
Chassis wird durch
die indirekten Hornöffnungen
über den Raum aufgefüllt.

Das Horn sollte auf den Hörer ausgerichtet
sein, so das keine Seitenwände zu sehen sind.

Das Basshorn BG20 läuft nur bis 200 Hz.
Der BG20 im Fronthorn läuft nur bis ca. 700 Hz
Das Direkttreiber Horn läuft nur bis ca. 300 Hz
alle danach etwa -20 dB pro Oktave.

Die Räumlichkeit nimmt eher zu als ab.

Eine besondere Ausnahme ist der Hornsat
damit es nicht hornig klingt, würde er wenn
es eine Hornöffnung unter oder über ... dem
Chassis hätte, durch den koaxialen Hornmund
erreicht man geringe Hornwandabstände und
symetrische kurze Hornmund Membranabstände
mit minimierten Laufzeitfehlern, steht aber
alles unter den Messungen. (Horn, Trumpet Schalmei)
crazyvolcano
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2006, 10:17
Sorry aber ich glaube zu deinen Ausführungen hm kann ich dir nicht ganz folgen (da muss ich mal drüber nachdenken).

Auf jeden Fall finde ich aber deine Konstruktionen sehr interessant und wenn ich mal in der Gegend von HH bin werde ich auch super gerne auf Blackholes Angebot zurückkommen. Finde das ganze nämlich sehr interessant.
(Man der Kerl hat alles stehen was ich mal hören wollte grins)


So back to topic:

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe sind Wände eigentlich mehr hinderlich als förderlich??

Warum hast du eigentlich den BG 20 verwendet. Klar ist das Chassis recht günstig, aber wie ich finde hängt es im Punkto Auflösung und Dynamik (im BL Horn) einem Fostex hinterher?


[Beitrag von crazyvolcano am 08. Apr 2006, 10:19 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 08. Apr 2006, 10:53
Hallo,

Raumwände sind für Basshörner
eher positiv, siehe Eckhorn es kann dadurch
erheblich kleiner werden denn die Raumwände setzen
das Horn fort.

Meine Konstruktionen sind für
Wandnah bis Eckaufstellung konzipiert.

BG 20 war in der Simu passend und billig,
damit er den Direkttreiber anständig unterstützt
lasse ich ihn über ein asymetrisches Horn laufen,
welches seine Hauptwirkung zwischen 250-700 Hz hat.

Andere nehmen 2 Stück um das zu erreichen,
meist mit Frequenzweiche.

Da das Saxophon fullrange ist würde ich
mit 2 BG20 + direkt Treiber Impedanzprobleme
bekommen.

Beim Saxophon kann man beim Sitzen nur den
direkten Treiber hören, der Rest geschiet über den Raum.
Das ist so beabsichtigt.

Auflösung? beim indirekt Treiber mit Magnet
nach außen Montage? bis ca. 700 Hz?!
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2006, 21:59
ich finde den ansatz interessant und nachdem was ich von dem BG20 kenne, macht der seinen job klanglich sicher gut passend zum direkten treiber.
ich hab ähnliches auch schon durchsimuliert(allerdings ohne horn), und hab auch festgestellt, das man mit 2xBG20(für bass) + 1xBG20 als BB impedanzprobleme bekommen kann, wenn man nich aufpasst.

mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fullrange Horn saxophon, Messungen
am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
eckhorn als Schreibtisch
am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Trombone für 2x8cm Treiber
am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Hat jemand das Trumpet-Sat Horn gebaut?
nilsomat am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  6 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
OMNI-FAST
am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Neue fullrange aus Fernost ?
Joern_Carstens am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  72 Beiträge
Frage zwecks Hornaufbau
Chaosbohne am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen