Fullrange

+A -A
Autor
Beitrag
Grabbelmann
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 17:39
Hiho....

Ich bin mit meiner jetzigen Party-PA, dank der unzähligen Ratschläge von euch schon sehr zufrieden.

Da die anlage aber meistens komplett eingelagert oder unterwegs ist, würde ich mir gerne nochmal zwei fullrange für kurzfristige gartenpartys bauen.

Die teile sollten schon ernst machen können, auch ohne hilfe zusätzlicher subs. Und sie sollten möglichst auch für stative geeignet sein.

Also eigenbau von kompakten kraftmeyern!

Budget hab ich nicht direkt begrentzt aber zu teuer sollten sie dann doch nicht werden.
Bin für alles offen.

P.s.: Obwohl ich weiß das sie sehr gut sind, keine jobst-bausätze pls


[Beitrag von Grabbelmann am 07. Aug 2011, 17:40 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 17:44
Wieviel Geld hast du denn eingeplant?
Grabbelmann
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 18:18

georgy schrieb:
Wieviel Geld hast du denn eingeplant?



Soviel wie nötig aber so wenig wie möglich!
Was heißen soll das ich kein 100€ Limit habe oder so...

Ich gebe das aus, was nötig ist, um das was die Anforderungen vorgeben, zu erreichen.

Wenns dabei noch günstig wird wäre es klasse, wenn nicht, dann eben nicht
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 19:15
Dann schmeiß ich mal folgenden Vorschlag in die Runde:

pro Seite

2x Visaton BG20 (ca. 50l geschlossen)
1x P.Audio PHT-407 oder ähnliche

Hab das selbst so ähnlich realisiert, nur mit Monacor SP-80X, die aber leider nicht mehr erhältlich sind. Der BG20 sieht aber in der Simulation sehr ähnlich aus.

Pegel geht mit der Kombo genug für Gartenparties und auch der Tiefgang ist imho ausreichend. Zwar liegt f3 bei ca. 80Hz, aber dadurch dass die Boxen geschlossen sind, fällt die Flanke weniger steil ab als bei Bassreflex. Also hat man auch bei 60Hz noch einigermaßen Pegel.

Dadurch, dass du kaum Rahmenbedingungen nennst, gibt es hunderte von Vorschlägen und das war jetzt meiner, von dem ich weiss, dass du nicht schlecht damit fahren würdest.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 19:27
Ohne Sub bass zu machen wird schwer.
Ich würde da in Richtugn 2.1 System gehen, z.b. Triton 500. Sowas kann man ja auch selber bauen wenn man will.
Ist auch wirklich kompakt das ganze dann und sehr unkompliziert und schnell einsatzbereit.

Ich habe mir auch für gartenpartys irgendwann eine minimalistische anlage zusammengestellt weil man einfach keine lust hat für 30-40Leute 2 tops, min. 1 sub und das ganze Rack mitzuschleppen.
THWO
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 19:54
.
Wäre ein großer Koax eine Option, z.B. von Beyma?
Habe es im Moment nicht gleich parat; aber da gab es doch Bauvorschläge von K&T und / oder evtl. Udo Wohlgemuth?

Bei Interesse suche ich noch einmal nach...


Gruß,
Till
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 06:30
Coaxe gibt auch von A&D Audio. Der 15 Zöller kann dabei schon ernst machen im richtigen Gehäuse. Auch der 10" liefert eine solide Vorstellung. Ich durfte schon beide hören. Die klingen mit der HTH Weiche wirklich gut.
Grabbelmann
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 07:10

THWO schrieb:
.
Wäre ein großer Koax eine Option, z.B. von Beyma?
Habe es im Moment nicht gleich parat; aber da gab es doch Bauvorschläge von K&T und / oder evtl. Udo Wohlgemuth?

Bei Interesse suche ich noch einmal nach...


Gruß,
Till



Koax?! Ich weiß nicht recht...
Eigentlich eher ungerne!

Haben die Beyma denn noch was mit pa zu tun?

Nene, ich beforzuge eher mehrwege!

2.1 währe der letzte ausweg, wenn ichs ohne garnicht hinbekomme!

Gibt es nicht gute Standart-bauvorschläge die für mein Vorhaben ausreichen?!
So wie "DAS VIECH" der standart-bauvorschlag für den Beyma ist!

Am besten von der Art her fand ich bisher noch


THWO schrieb:
.
Dann schmeiß ich mal folgenden Vorschlag in die Runde:

pro Seite

2x Visaton BG20 (ca. 50l geschlossen)
1x P.Audio PHT-407 oder ähnliche
Till


Aber da muss ich mal sagen, darf auch ein wenig mehr sein?!

Dachte eher an Speaker von mindestens der Gößenordnung
THE BOX PA302/502

Sehr gut von der Optik und den Daten gefällt mir bei Thomann zb auch der
EV ELX 115


[Beitrag von Grabbelmann am 08. Aug 2011, 07:14 bearbeitet]
THWO
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 09:54
.
Hi Grabbelmann,

nix für ungut, aber der Vorschlag mit den 2x BG20 kam von Thomas / Ars Vivendi - nur der fremdfederschmückenden Correctness halber ...

Einen großen "Prof-Coax" halte ich sowohl für "Party" als auch im Nahfeldbereich für reizvoll. Im geeigneten Gehgäuse dürfte das recht ordentlich marschieren, gerade auch grobdynamisch, wo viele der "niedlichen High-End-Bonsais" alsbald ihre glühenden Schwingspulen auf den Teppich spucken würden (ich liebe dieses Bild; wollte ich einfach mal unterbringen...*grins*).


Gruß,
Till
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 10:02

THWO schrieb:
.
Einen großen "Prof-Coax" halte...

Hi

schau doch mal nach CT235, dazu gibt es hier einen langen thread mit verschiedenen Gehäusen und einer besseren Hochton-Variante. Mit 10".

Und wenn's was anderes wert, finden sich dort ein paar interessante Anregungen im thread.
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 11:00
man könnte auch ne handliche box aus 2xeminence delta-10a und selenium st304 bauen, die dürfte auch gut was raushauen...
zumal die deltas einen xmax von über 9mm haben.
ringstrahler weil man dann die box hochkant oder 'liegend' treiben kann.
tennfrequenz so bei 5khz 12-18db.....

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 08. Aug 2011, 11:01 bearbeitet]
eoh
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 11:03

Wäre ein großer Koax eine Option, z.B. von Beyma?

Haben die Beyma denn noch was mit pa zu tun?

ist das ernst gemeint??


Nene, ich beforzuge eher mehrwege!

koax sind 2-wege lautsprecher!

ich würde auch sagen, 12"-15" koax aus dem profi-lager (beyma, b&c, rcf etc.). die gehen tief genug, f3 von 50-60hz sollte reichen.


[Beitrag von eoh am 08. Aug 2011, 11:04 bearbeitet]
Grabbelmann
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 19:03
ok, aber eine frage hätte ich dazu nochmal...

Warum werden denn die meisten gängigen fullrangesysteme in 2-3 Wege Bausweise ausgeführt...

Ja, ich weiß coax sind mehrwege aber ihr wisst was ich meine!

Und mal angenommen ich baue mir son viech,
kann der dann tatsächlich das gleiche wie zb solche:

http://www.thomann.de/de/the_box_t12.htm
http://www.thomann.de/de/peavey_eurosys_800.htm

Tut mir ja echt leid aber ich tue mich mit der vorstellung schwer große leistungen aus sonen coaxen zu holen...
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 19:19
Nein, das Viech ist weder so belastbar, noch so transportabel, noch so laut etc.

Warum fragst duch auch im Hifi DIY bereich statt bei Party PA?
Die meisten hier beschallen maximal ihren eigenen Geburtstag.

Die T12 ist doch schon was feines. Viel Bass wird die aber auch nicht können, ist halt als Top ausgelegt
Und für Gartenpartys dürften die schon einiges zuviel an radau machen.

Schau dir echt mal die Triton 500 in natura an.
Allein das man die tops so genial zum transport auf den sub legen kann(daher hat der so eine komische form vorne).
Habe die in in der alten Firma an gerne an Tanzvereine etc. verkauft. Die waren damit auch sehr zufrieden, vor allem auch wegen der einfachen bedienung(die tanzlehrer waren meistens nicht technisch versiert )

PS: ein PA coax kann wohl auch richtig laut. Aber die auch im Bassbereich zur beschallung zu nutzen halten ich für weniger geeignet. Bei CT235 sieht zudem der HT noch die sich bewegende Membran was für zusätzlichen ärger sorgt.

Edit: Vor allem: das triton Set dürfte um 560€ inkl. allem außer stativen liegen. Bei den T12 bräuchtest du ja noch kabel, rack, verstärker
Altenativ:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Aug 2011, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Fullrange PA Bausatz
sebp am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  12 Beiträge
Eigenbau Fullrange-Lautsprecher
am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
Kauf/Bauberatung PA Fullrange
sebp am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  24 Beiträge
Brauche bauplan für eine PA Fullrange Box
HypX am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
12" / 1" Fullrange bauen will !
Schranzkopf84 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  14 Beiträge
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Projekt: Fullrange Aktivboxen
Domking33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen