Eigenbau Fullrange-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 21:56
Hallo,
möchte mir 2 Fullrange-Lautsprecher für meinen TA1050 Bauen.
Was gibt es alles zu beachten?
Im Conrad habe ich folgendes gefunden.
Als Tief/Mitteltöner
-CPA 15-400 (400Watt Sinus)

Dazu ein Hochtöner
-MPA PA 258 (200Watt Sinus)

Taugt diese Zusammenstellung etwas? Es sollte vorallem gut im Bass sein, sowie saubere Höhen. Wird für den Hochtöner eine zusätzliche Weiche benötigt?

Als Gehäuse möchte ich MDF-Platten verwenden. Wie stark sollte die Platte sein?

Kennt jemand ein Programm für die Gehäuseberechnung, oder kann mir jemand gleich die passenden Maße sagen?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Tobi
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 22:47
Hm, es scheint, als ob Du wenig Erfahrung im Selbstbau von Lautsprechern hast. Ob die Chassis Deinen Ansprüchen genügen ist schwer zu sagen. Die Belastbarkeit sagt bei Lautsprechern zumindest fast gar nichts aus. Noch nicht einmal wie Laut die spielen können. Der Bass hat scheinbar einen extrem niedrigen Qts. Somit ist er eher für Hornkonstruktionen geeignet. In normalen Bassreflexboxen wird er wohl keinen Tiefbass bringen. Der Hochtöner ist erst ab 3kHz einsetzbar, was Probleme mit einen 15"-Bass ergibt. Die Chassis sind zwar sehr güstig, aber vom Ergebnis wirst Du warscheinlich enttäuscht sein. Zudem benötigt jedes Chassis eine Frequenzweiche. Diese muss speziell an die Box angepasst werden. Ein Programm zur Gehäuseberechnung würde für den Bass nichts nützen, da Conrad wichtige Parameter verschweigt. Man müsste den Bass erst Ausmessen. Ich würde empfehlen sich die Bauvorschläge der Zeitschriften (Hobby Hifi oder Klang&Ton) oder Lieferanten wie Monacor, Strassacker oder Intertechnik mal anzuschauen...
bilmes
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 23:02
Hey Tobi,

lies dich einfach mal quer durch www.lautsprecherbau.de . Vor allem die Grundlagen. Und dann lies dir den ganzen Rest durch... hehe

Und dann bist du klüger!

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 23:46
Das mit der Belastbarkeit ist mir klar, dass das nichts mit der Lautstärke zutun hat. Das mit dem QTS-Wert habe ich mittlerweile auch verstanden. Der Bass kommt daher nicht für mich in Frage.


Zudem benötigt jedes Chassis eine Frequenzweiche


Wird auch eine für den Bass welche bei 3000HZ trennt benötigt?


Der Hochtöner ist erst ab 3kHz einsetzbar, was Probleme mit einen 15"-Bass ergibt.


Also heißt das man kann diesen erst ab 3000Hz benutzen?
Ich bin von dem Frequenzbereich ausgegangen 1600-20.000 Hz.
Was aber hat das dann mit dem Frequenzbereich aufsich?

Dann muss ich mich wohl weiter schlau machen. Kann jemand einen vergleichbaren Bass mit qts zwischen 0,3-0,4 aufzählen. Er sollte nicht mehr wie 100€ kosten. Und einen großen Wirkungsgrad haben.
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 00:22
Google mal nach der Hornet, einem Lautsprecher mit AD-Audio 10-Zöllern und Hochtonhorn. Die sollte laut können und auch nicht zu teuer sein...
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 08:19

Google mal nach der Hornet, einem Lautsprecher mit AD-Audio 10-Zöllern und Hochtonhorn. Die sollte laut können und auch nicht zu teuer sein...


Darunter kann ich leider nichts finden. Einen Link wäre schön.
DavidH83
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 08:45
komisch - wenn ich "hornet lautsprecher" google, komme ich direkt auf diese Seite: und da wiederum springt mich sofort der Link zum Entwicklungsbericht an.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 10:53
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 13:57
stimmst muss ich wohl übersehen haben war auch noch etwas früh am morgen
Wie schaut es mit meiner vorigen Frage aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Basslautsprecher Fullrange ohne Weiche?
miko am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  5 Beiträge
PA Gehäuse für 15" Bass
captainsubtext am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Gehäuseempfehlung für CPA 15-400 Chassis
Thomps am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  43 Beiträge
Berechnungstool für Fullrange Boxen gesucht und Beraten für Chassi erwünscht.
Magnat-Fan am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  7 Beiträge
12" / 1" Fullrange bauen will !
Schranzkopf84 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  14 Beiträge
Projekt: Fullrange Aktivboxen
Domking33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
Kauf/Bauberatung PA Fullrange
sebp am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  24 Beiträge
Brauche bauplan für eine PA Fullrange Box
HypX am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  16 Beiträge
Suche Fullrange PA Bausatz
sebp am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen