Basslautsprecher Fullrange ohne Weiche?

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 18:29
Hallo,

habe 2 Bässe (Eminence, 12 er Frequenzbereich bis 3,25 KHz) und 2 Hochtöner (empfohlener Frequenzbereich ab 3,5 KHz)

Meine Frage: Ist es möglich eine Weiche mit Trennfrequenz bei 4 KHz/12dB hier einzusetzen?

Oder schafft der Eminence das nicht und verzerrt über 3,25 KHz?

Hört der Bass bei dieser Frequenz einfach auf zu spielen oder `klirrt´ er bei allem was darüber liegt?

Habe gehört das einige Hersteller auf Weichen im Basszweig sogar verzichten, also Fullrange laufen lassen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Danke für Euro Antworten


[Beitrag von miko am 12. Okt 2009, 18:30 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 18:56

miko schrieb:
habe 2 Bässe (Eminence, 12 er Frequenzbereich bis 3,25 KHz) und 2 Hochtöner (empfohlener Frequenzbereich ab 3,5 KHz)

Hast Du weitere Daten/-blätter zu den Chassis?

Ist es möglich eine Weiche mit Trennfrequenz bei 4 KHz/12dB hier einzusetzen?

Vermutlich eine Fertigweiche? Wahrscheinlich funktioniert das nur kurz und klingt schrecklich


Detlef
Matty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 20:20
Hi Miko,

Ich schließe mich da Detlef's Kommentar an.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Fertigweiche hast, warum sonst die festgelegte Trennfrequenz?

Aber:

- Die Trennfrequenz einer Weiche ist immer abhängig von der Impedanz der Chassis. Wenn die Chassis nicht die von der Weiche vorgesehene Impedanz haben, stimmt auch die Übergangsfrequenz nicht.

- Der Wirkungsgrad der Lautsprecher muss bei einer Standardweiche zusammenpassen. Wenn zum Beispiel der Hochtöner einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat, wird das Ergebnis deutlich höhenlastig sein. Um dies zu verhindern, müsstest Du die Weiche anpassen.

Zum Eminence:

Es gibt ja eine Reihe verschiedener Eminence 12er, die ich nicht unbedingt kenne. Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, ob's funktionieren wird und wie.
Aber je nachdem, wie der Frequenzgang des Chassis ist, können verschieden Dinge passieren. Zum Beispiel, dass der Frequenzgang hinter dem Übertragungsbereich abfällt und so quasi ein Loch entsteht, wenn du den Hochtöner zu hoch ankoppelst. Einige Modelle haben auch eine starke Überhöhung am oberen Ende des Übertragungsbereiches, die Du mit Deiner Standardweiche voll mitnehmen würdest.
So oder so würde es nicht klingen.

Gruß

Matthias
miko
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 20:35
Hallo,
danke für die Antworten.

Der Tieftöner ist ein Eminence Kappa Pro, der Hochtöner ein Ringradiator von GBS glaub ich.

Ich gebe mal die Daten an, vielleicht habt Ihr eine Idee wie ich die Zusammenbekomme? Vielleicht auch mit einer Standart-Kauf-Weiche?

Tieftöner:

Resonanzfrequenz (fs) 37Hz
Impedanz (Re) 5.46 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 1.22mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,25
Mechanische Güte (Qms) 6,93
Gesamtgüte (Qts) 0,24
Äquivalentvolumen (Vas) 121 liter
Maximaler Membranhub (Vd) 247cc
Nachgiebigkeit der Membraneinspannung (Cms) 0.32mm/N
Antriebsfaktor (BL) 17.3 T-M
Dynamisch bewegte Masse (Mms) 59 gr.
Mechanischer Widerstand der Membranaufhängung (Rms) 1.97N*sec/M
Wirkungsgrad-Bandbreitenprodukt (EBP) 148
Schwingspulenüberhang (Xmax) 4.8mm
Membranoberfläche (Sd) 519.5-cm
Impedanz bei Resonanz (Zmax) 158 Ohm
Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech) 29.59mm

Hochtöner:

► Schalldruck: (gemessene) 109 dB bei 1W/1m
► Belastbarkeit bei (3.5 kHz - 12 dB Flanke) - 30 Watt! RMS
► im System bis 250 Watt !
► Frequenzgang : 3000 - 22.000 Hz
► Ausführung 4 Ohm
► Gewicht: 1,1 kg
► Abmessung Frontplatte: 80 X 80 mm
► Magnetdurchmesser 75 mm
► Einbaulochdurchmesser 75 mm


Specification:

Normal Impedance : 4 ohm
Reproduction Frequency : 3000 – 22.000 Hz
Sensitivity / S.P.L. : 103 dB±2 dB
Power RMS : 30 W
Power System : 250 W
Recommended Crossover: 2.5 kHz or Higher (12dB/oct.minimum)
Net Weight : 1.1 kg
Equivalent Diaphram Radius : 1 in(25.4mm)
Diaphragma Material : Titan

Danke erst mal
miko
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 20:41
Hier noch von Europas größtem....
Die Daten des Woofers, wegen Empfindlichkeit

EMINENCE KAPPA PRO-12

KAPPA PRO-12

12”-Tieftöner

Nominal Chassis Diameter 12”, 304mm

Impedanz 8 ohm

Belastbarkeit 500W RMS

Resonanz 39 Hz

Frequenzgang 57 Hz - 2,8 kHz

Average Sensitivity 1W @ 1m 98 dB

Magnet Weight 80 oz

Magnet Gap Depth 0.375”, 9.53 mm

Voice Coil Diameter 3”, 76.2 mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basslautsprecher
geilo am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Basslautsprecher
Bennosch am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  15 Beiträge
Rearloaded Horn ohne Druckkammer - Fullrange!
Zatzen am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Eigenbau Fullrange-Lautsprecher
am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
Suche Fullrange PA Bausatz
sebp am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  12 Beiträge
fullrange-Piezos
el`Ol am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Basslautsprecher kaputt
roboom am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Basslautsprecher Selbstbau
chronikkkk am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  27 Beiträge
basslautsprecher beschichten ?
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen