Berechnungstool für Fullrange Boxen gesucht und Beraten für Chassi erwünscht.

+A -A
Autor
Beitrag
Magnat-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 20:03
Hi,also erstmal suche ich ein Tool/Programm zur Berechnung von Fullrange Boxen.

Zum 2.

Zu meinem Geplanten Subwoofer(siehe andere Topic) möchte ich gerne 2 "Tops" bauen. Wollte dazu auf eine art LineArray zurückgreifen und habe dazu ein paar fragen:

1. Stimmt es das Hochtöner sich nicht addieren? Habe mal iwo gelesen das das wohl nicht der Fall ist bzw das die Hochtöner sich im Abstrahlwinkel nicht Überlagern dürfen(bei Großen PA Arrays Winkel grade so das keine Lücken endstehen). Also ist da was dran oder kann ich auch die Tweeter in ein Array setzen?

2. Sollten ab einer Frequenz von 60-70HZ Laufen also noch etwas Kickbass Liefern ,deshalb wollte ich so zwischen und 12(wird wohl zugroß) 6,5" Speaker verwenden,aber was lohnt mehr?
Beschichtete Speaker oder Pappen? Oder gibt es vl wirklich Günstige breitbandspeaker die sich lohnen würden?
Von magnat z.B. würde ich 12 Tief/mitteltöner (6,5")für 60 € bekommen.

Hoffe auf baltige Antworten.
Magnat-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2008, 21:09
Bump
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2008, 19:47
So ganz werde ich aus dem, was du da geschrieben hast, nicht schlau.

Für ein "richtiges" Linearray brauchst du für die Hochtöner passende Schallführungen, die unter anderem den vertikalen Abstrahlwinkel auf wenige Grad reduzieren. So was bastelt man nicht mal so eben.

Aber was willst du zu Hause mit einem Linearray?
Mit einem 6"er wirst du bei 60Hz nicht viel herausbekommen, wenn du noch Pegel willst.
Magnat-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 20:58
Was will ich damit mh... mal überlegen.. SPAS^^

Das mit den Hochtönern war auch nur eine Frage,geht natürlich mehr um den Mitteltonbereich bis was weiß ich wieviel HZ.

Subwoofer werde ich dan Sowieso noch sehen. Und Naja die LineArray Bündelung bringt ja eigentlich schon einiges, Jedenfalls käme ich damit billiger weg wie wenn ich einzelne Teure Chassis kaufe,außerdem siehts besser aus.
Angenommen für die Subs Lass ich mri was anderes einfallen und lass die teile erst ab ca 12HZ Laufen,wie schauts dan aus? Bräuchte wie gesgat unbedingt ein Toll zum berechnen von Mittelhochton und Fullrangeboxen.
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2008, 21:32
Hallo,

irgendwie werd ich aus dem Geschreibsel auch nicht schlau.
Vieleicht solltest du mal eine wenig mehr konkretisieren, was du wirklich vorhast, mit den dürren bisherigen Infos von dir kann man nicht wirklich was anfangen.

Und wenn es um den Sub in dem anderen thread geht, dann wäre ein Linearray überdimensioniert und der Sub unterdimensioniert.....

Gruß
Peter Krips
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2008, 21:45
Das ist mir bewusst,sagja,Submäßig könnte ich etwas mehr in den Pa Bereich gehen also um einiges Lauter dafür nicht annähernd so tief.

Meine genaue Überlegung war mit vielen 6,5" Magnat Speakern ein Array zu bauen. Da bleibt nur die Frage wegen den Hochtönern eigentlich noch offen.
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2008, 15:47
Du wirfst hier mit ein paar Wörtern rum, bei denen ich nicht so ganz weiß, was du damit meinst, wie der "Linearraybündelung".

Anscheinend willst du eine Box bauen, in der möglichst viele Tiefmitteltöner drin sind, damit es gut aussieht?
Dass ein Linearray sehr kompliziert, aufwendig, kostspielig und für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht zu realisieren ist, ist dir bewusst? Auch die Größe dessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissiongehäuse Berechnungstool
nic-enaik am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Chassi für 90 Liter Gehäuse gesucht
PoRTaViiZz am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  20 Beiträge
Chassi-Daten gesucht
/hallesaale/ am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Empfehlungen für Eigenbau erwünscht
jm-leon am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
PA-Chassi für möglichst kleines Volumen gesucht
=MO=MaTriX am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  22 Beiträge
kreative Bauvorschläge für vorhandenes Chassi gesucht!
**flashlight** am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Fast erwünscht?
Granuba am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  45 Beiträge
Projekt: Fullrange Aktivboxen
Domking33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
chassi gleich chassi?
ben4684 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen