Gehäuseempfehlung für CPA 15-400 Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Thomps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 20:20
Hallo an alle,
ich habe eine bitte an euch.
Ich habe mir kürzlich 2 CPA 15-400 Lautsprecher gekauft und will diese nun in ein Gehäuse verbauen.

Jetzt wäre es ganz gut wenn ihr mir ein Gehäuse empfehlen könntet. Ich höre hauptsächlich House und Rock und Platz habe ich genug

Soll ich beide Lautsprecher in ein gemeinsames Gehäuse bauen oder lieber 2 einzelne machen?
Bassreflex oder Geschlossen? Oder was ganz andres?

Hier die Thiele/Small Parameter der Lautsprecher: (vom beiliegendem Datenblatt)

Revc: 5,5 ohm
Res Freq: 34,2831 Hz
Qts: 0,1864
Qms: 7,4451
Qes: 0,1912
Vas: 223,0437 l
Sd: 0,0835 m²
BL: 24.3400 uM/N
Cms: 95,5957 g
Mmd: 81,7296 g

Ich gebe offen zu - ich hab ehrlich gesagt kaum eine Ahnung davon was das alles für Daten sind. Würde mich freuen wenn mir das auch mal jemand erklärn könnte

Vielen Dank im Vorraus.
mfg Thomas
CTjunkey
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 20:58
Die Chassis sollen wohl ganz gut in den SK Bastelhörnern laufen (Passt aufgrund der TSP-Parameter auch am besten). Tiefgang ist dann zwar nicht so viel drin, dafür aber sehr viel Kick.

Bauplan SK Bastelhorn:
Klick 1
Klick 2

Gruß,
CTjunkey


[Beitrag von CTjunkey am 25. Apr 2010, 20:59 bearbeitet]
eremit001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 17:55
Ja, der Treiber ist gut für ein Horn geeignet.
Immer zu empfehlen das...
Martin-bin, Martin-bin, Martin-bin!
...es ist so toll das man es drei mal erwähnen muss!!!

http://images.google...%3Dde%26tbs%3Disch:1


grüße

Eremit
Thomps
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 20:54
Vielen Dank für die schnellen Antworten =)
Das gefällt mir gut das das Chassis gut für Hörner geeignet ist, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Betthorn zu bauen. Siehe hier:

http://www.hifi-foru...1100&back=&sort=&z=1

Dann könnte ich ja ein Chassis in dem Bett verbauen, das andere in deinem von euch beschriebenem Gehäuse. Oder wäre für mehr Tiefgang als 2. Gehäuse ein Bassreflex besser geeignet?

mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 21:04
Also das Betthorn ist natürlich schon der Hammer, je mehr Mündungsfläche und Hornlänge du hast um so tiefer wirst du kommen... du könntest es eventuell von der Bauhöhe her erhöhen und im Betthorn gleich beide Treiber verbauen.

Jedoch musst du bedenken das wenn alles verleimt ist du das Ding nie Wieder aus deinem Zimmer bekommen wirst.

Zwei Martin-Bins jedoch passen durch eine Tür.

Die Br-Box spielt zwar tiefer wird aber vom maximalen Pegel her nicht mitkommen.


grüße
Eremit

Ps. Es giebt auch Hörner deren Kammern zusätzlich eine Br-Öffnung besitzen um den Frequenzgang nach unten zu erweitern.

Wie zb das W-bin 2*15
http://www.tinowolfakustik.de/resources/215wbinseite2.gif


[Beitrag von eremit001 am 26. Apr 2010, 21:09 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 21:08
Also ganz so hoch will ich dann doch nich liegen
Dürfte dann ja so um die 90 cm sein.
Wie viel wiegt denn die ganze Konstruktion so geschätzt (mit einem Lautsprecher)?
Weil das Betthorn hats mir echt angetan, is ja n echter Hingucker =)

Deine Martin-Bins sehen auch ganz gut aus =)

mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 21:12
Ja 90 cm werdens dann wohl sein. ...musst du mal umrechen, lässt sich sicher rausfinden was ein m2 Spanplatte wiegt. (oder was du auch immer verbauen willst)

Aber über 100 kg sicherlich.


grüße

Eremit

Schau mal http://www.tinowolfakustik.de/resources/215wbinseite2.gif


[Beitrag von eremit001 am 26. Apr 2010, 21:12 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 15:39
Gut okay. 100 Kilo is aber noch einigermaßen bewegbar, ich kenn da so n paar Leute
Würde der CPA 15-400 denn in dem Horn etwa an die Leistung des Eminence Kappa 15 lf aus dem originalem Betthorn rankommen oder zumindest vergleichbar sein?
Sonst würde ich es vielleicht doch noch in Erwägung ziehen mir den Kappa zu besorgen. Wie viel Watt bräuchte ich da etwa an der Endstufe? Könntet ihr mir da eine empfehlen. Zur Zeit besitz ich nur eine mit 2x 125 W.
mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 18:15
Der CPA ist nicht schlechter.
Im Gegenteil, von, den TSP her ist er sogar eher für ein Horn geeignet als der Kappa. Das der CPA 200 Watt weniger hat tut nicht wirklich was zur Sache.

Bei der Endstufe werden sich hier im Forum die Geister scheiden, viele Leute sind der Ansicht das die Endstufe mehr leisten sollte als die Lautsprecher um ein Clippen der Endstufe zu vermeiden.(Sehr schädlich für den LSP)

Persönlich bin ich der meinung das die Endstufe mindestens zwei drittel der Leistung der LSP haben sollte. (empfehle für Bassanwendungen KEINE Schaltnetzteilendstufe.


Also in deinem fall 2*300 W RMS an acht Ohm.
Mit der kannst du nicht viel verkehrt machen:
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

grüße
Eremit
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 19:03
Für zuhause wirds auch die 2x125W endstufe tun. Einige haben fürs Betthorn das AM120 oder Am80 und können sich nicht beklagen. Mann darf halt nur nicht die endstufe ins Clipping treiben. Wird zuhause bei 2 15"ern im zimmer nicht passieren. Sollte mehr als laut genug werden.

Die TA1050 wird für zuhause viel zu laute lüfter haben.


Edit: ich hab hier sogar 2 18"er die zusammen an "nur" 600W hängen.
Vom clipping war ich bis jetzt immer meilenweit entfernt.
Ich denke auch nicht das ich die ausfahren kann. Hatte vorher 1,4Kw dran und ganz ehrlich: ich brauchte das nicht. War nur sperrig und laute lüfter etc


[Beitrag von DER_BASTLER am 27. Apr 2010, 19:05 bearbeitet]
eremit001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2010, 19:38
Oh, stimmt!!!

Die sache mit den lauten Lüftern solltest du wirklich bedenken.
Kann abends beim TV schauen schon ganz schön nerven.

grüße

Eremit

Also ich hab ne Dynacord L1600 ...die Lüftet sich nur wenns auch not tut alle paar Minuten mal.

...naja zu den Watt sei gesagt: Jedem das seine und wie ers braucht ... also bei mir Clippt die L1600 schon mal, man muss doch auch vor seinen Freunden ein wenig angeben.


[Beitrag von eremit001 am 27. Apr 2010, 19:38 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2010, 20:07
Okay ich muss mal gucken
Ich hab jetzt auch endlich meinen Vater dazu überreden können mir sowas zu bauen, jedoch erstmal in einem unbestimmten Zeitraum.

Noch eine Frage zu dem Verstärker. Wenn ich mit diesem die CPA 15-400 Chassis betreibe wird er sehr schnell heiß. WIe kann ich das am besten verhindern ohne viel an Lautsärke zu verlieren?
Mein Verstärker ist ein Hitachi SR-2010, hab ich mal von meinem Vater bekommen.

mfg Thomas
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2010, 20:15
Ich dachte 2x125W? der Hitachi hat wenns hockommt 30-40W
Thomps
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2010, 20:25
echt jetzt?
also hinten drauf steht 125 W.
Aber dann hab ich mich wahrscheinlich geirrt und es stehen 125 W an 4 ohm.

Schade, dann brauch ich denke wirklich ne neue Endstufe.

mfg Thomas
Feldweg
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2010, 20:29
der tiefgang eines horns wird rein über die länge des horns erreicht. wirkungsgrad über mundfläche.

und ein betthorn reicht locker, nichts da mit stapeln.

höchstens ein doppelbetthorn, da gibt es eine variante in das 2 15" reinpassen. das dürfte das beste sein und gut krawall machen.

aber gewichtstechnsich geht das auf 200kg zu und das problem ist da eher die unhandlichkeit als das gewicht.

aber vom bass her echt nice

DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2010, 20:34
Hinten steht dann eher die Leistungsaufnahme (das was der Verstärker maximal "verbraucht").

Ja, da ist was anderes nötig. Eine aktive Weiche bräuchtest du wenn dann auch noch...daher wäre vielleicht ein Aktivmodul eine gute Lösung.
http://speakertrade....voc&artikel=AM%20120
Das könnte sogar für beide CPA reichen, je nachdem wie deine pegelanforderungen sind.

Alternativ und mit etwas mehr power:
http://www.thomann.de/de/behringer_a500_studioendstufe.htm
plus Aktivweiche dann (oder hast du einen Heimkino receiver der das übernimmt?)

Was kommt eigl als Sats dazu?
Thomps
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2010, 20:35
Das mit dem Doppelbett hab ich auch shcon gesehn
Ist mir dann aber doch zu groß für mein Zimmer

Bei dem anderem Lautsprecher überleg ich noch in was für ein Gehäuse der kommt.

mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2010, 20:47
Joa die Verstärker wären ganz gut.
Über nen Aktivverstärker hab ich auch shcon nachgedacht, den könnte ich ja direkt in das Bett mit einbauen.

Als "Satelliten" habe ich meine 2 WiGO Lautsprecher und 2 Hochtöner.
Leider sind die noch nich alle in einer Box drin, wird aber als nächstes gebaut.

mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Apr 2010, 20:57
...ja, der Bastler hats ja schon gesagt, hinten steht vermutlich die Leistungsaufnahme drauf, bei vllt 70% Wirkungsgrad kommst du dann auf diese Leistung, vermutlich bei 4 ohm betrieb. ...sprich 2 mal 40 Watt an acht Ohm klingen realistisch

Endstufenteschnisch kannst du ja auch mal bei e-bay schauen, da gehen ganz nette Teile schon mal für 50 euro weg.
Thomps
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Apr 2010, 21:01
Danke das werde ich mal machen. Ich hoffe nur ich lass mich dann nich versehentlich auf Schrott ein
Aber wird shcon klappen =)

mfg Thomas
Feldweg
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2010, 21:07
frag halt schnell jemand von hier nach seiner meinung. sind ja alle hilfsbereit . Aber laufende Aktionen würde ich nicht posten weil das ja sonst noch andere interessenten hier sehen ;)..geht ja dann zwecks PM schnell.

grüße
Thomps
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Apr 2010, 21:12
Das stimmt
Welchen Marken kann man den so halbwegs vertrauen (die auch noch für einen Schüler bezahlbar sind)?

Grüße
eremit001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2010, 21:26


[Beitrag von eremit001 am 27. Apr 2010, 21:27 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Apr 2010, 21:31
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jedoch trotzdem erstmal mit dem Verstärkerkauf abwarten müssen, da ich zZ kein Geld hab =(

Mal allgemeine Frage. Wie viel Watt soll den Verstärker denn nun letzendlich haben?
Und wie ist das mit den "gebrückt" bei manchen Angaben zu verstehen?

mfg Thomas
Feldweg
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2010, 21:42
2*240w ist z.B stereo. wenn gebrückt werden kann wird das dann ca 480w mono. d.h. für einen subwoofer.

ich würde jedoch nicht auf solche verstärker gehen den dann brauchst du noch dazu eine akivweiche. deswegen würde ich zu den aktivmodulen raten. wie das mivoc am 120, monacor sam 2,...musst mal googeln. gibt es auch gebraucht. und für ein betthorn brauchst ja kaum leistung dank des wirkungsgrades
Thomps
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Apr 2010, 21:48
Ahh okay das habe ich mir shcon fast gedacht Vielen Dank.
Mit dem Verstärker muss ich mal gucken, vielleicht reichen ja schon 100-200 Watt aus wenns ein Horn is.
ABer ich geh dann so langsam schlafen bin müde
Bis morgen
Thomps
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Apr 2010, 20:24
So ich bin wieder da
Was haltet ihr von dem Verstärker?
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
hat 150 Watt an 8 ohm (1x).
Oder kann man dem nich so ganz trauen?
mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Apr 2010, 20:54
Warum eigentlich ein Monoblock ?

Denke du hast zwei von den CPA?
DER_BASTLER
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2010, 20:57

eremit001 schrieb:
Warum eigentlich ein Monoblock ?

Denke du hast zwei von den CPA?


Weil man dann beide parallel schließen kann und somit auf 4Ohm kommt und die volle power des Amps ausnutzen kann.
Thomps
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2010, 21:12
Einerseits das und andererseits will ich ja nur ein Chassis in das Bett einbauen. Ob ich dann noch eine Cinchbuchse mache wo ich dann das andere Chassis anschließen kann werde ich mir noch überlegen.
Dann könnte ich ja theoreitsch mein Bett alleine mit 190 Watt betreiben oder beide mit jeweils 150 W, richtig?
mfg Thomas
Thomps
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Apr 2010, 21:15

Was haltet ihr von dem Verstärker?
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
hat 150 Watt an 8 ohm (1x).


Würde das noch gerne berichtigen, der hat 190 Watt an 8 ohm
Ist mir vorhin ein kleiner Fehler unterlaufen
DER_BASTLER
Inventar
#32 erstellt: 28. Apr 2010, 21:17
wird reichen
Bau das Betthorn, kauf das modul und wenns nicht reicht bringste es zurück. Beim dem wirkungsgrad wirds dicke reichen.
eremit001
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Apr 2010, 21:21

Dann könnte ich ja theoreitsch mein Bett alleine mit 190 Watt betreiben oder beide mit jeweils 150 W, richtig?
Jawohl.


Aber wirklich günstig find ich das teil nicht.
Naja, ....aber wie es beliebt.
Thomps
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Apr 2010, 21:28
Ist ja auch noch nicht meine endgültige Entscheidung, brauch eh erstmal Geld

Ihr könnt mir bis dahin ja weiterhin empfehlen =)

mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Apr 2010, 16:02
Meine Empfehlung ist: Völlig sich mit der Elektonik zu verheiraten und wenn du fühlst du wirst ein Elektron noch eine Liaison mit dem Schall einzugehen...
Aber obs glücklich macht kann ich dir nicht sagen...*g*


Nein, also was ich damit sagen will:
....in die Materie von Gegentakt Endstufen einfinden, und eine eigene Endstufe bauen .... die Kosten hierfür ergeben sich maßgeblich durch den Trafo und die Elkos zur Siebung bzw Stromreserve.....das ist sicher der PERSÖNLICH beste Verstärker ...sende dir gerne einen von mir entwickelten Schaltpaln zu meiner Endstufe die bis 110 Volt Versorgungsspannung sicher betrieben werden kann.

grüße

Eremit
Thomps
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Mai 2010, 08:00
Hey,
sry für die späte Antwort, aber mein Internet wollte in den letzten Tagen nich wie ich wollte
Nja zurück zum Thema
Also Selbstbau kommt für mich leider nich in Frage, mir fehlt leider einfach die Zeit und Erfahrung dafür.
Ich habe noch eine Frage zu dem Conradmodul:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
Wenn ich bei dem Hi-Level EIngang mit meinem Verstärkerausgangssignal reingehe, wird dann das Signal noch auf die 190W/8ohm angehoben oder bleibt es bis auf die Frequenzfilterung unberührt?
Vielen Dank mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Mai 2010, 14:37
Hab den link zu dem modul zwar eben nicht angeklickt, aber ich sag einfach mal: JA.
Das signal im Hilevel eingang wird einfach nur intern reduziert und dann ganz normal wie als würde es durch den "normalen" eingang kommen verstärt
Thomps
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Mai 2010, 16:09
Achso okay das is gut. Sonst hätte ich ja wenn ich über den HiLevel reingehe wieder nur meine 40 Watt
Noch ne Frage: Was ist Ausschaltverzögerung?
mfg Thomas
eremit001
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Jun 2010, 19:40
AUSSCHALTVERZÖGERUNG: Die Lautsprecher werden bevor die Schaltung des Verstärkers von der Netzspannung getrennt wird mittles Relais getrennt. Dies Verhindert einKnacken beim ausschalten.

>>>>halt auch mal googeln

dennoch freundliche grüße ;-)
Grabbelmann
Stammgast
#40 erstellt: 20. Jun 2010, 12:54

CTjunkey schrieb:
Die Chassis sollen wohl ganz gut in den SK Bastelhörnern laufen (Passt aufgrund der TSP-Parameter auch am besten). Tiefgang ist dann zwar nicht so viel drin, dafür aber sehr viel Kick.

Bauplan SK Bastelhorn:
Klick 1
Klick 2

Gruß,
CTjunkey



Hallöle....
Bin ebenfalls in der Vorbereitung zum Bau eines Basshorns für den cpa 15-400.
Allerdings habe ich noch ein/zwei/drei schwierigkeiten!
Zunächst komme ich mit den technischen zeichnungen nicht ganz zurecht!
Sind das tatsächlich die selben hörner aus link eins und zwei???
Dann kann ich mit Link eins erstmal arnichts anfangen und bei den ganzen Cad-bildern fehlt mir doch irgendwie noch eine ansicht von der Seite oder?!
Oder zumindest bräuchte ich mal ein bild von einem fertigen horn um mal zu verstehen wie das teil überhaupt aussehen soll...
Ach und ich will das ganze dann als aktiven Sub betreiben mit einem aktivmodul!
Wie und wo sollte sowas am geschicktesten eingesetzt werden?
Und auf was ist dabei´zu achten?

Thx schonmal im Voraus...
mfG der unwissende
Grabbelmann
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2010, 13:19
Hallo?!
Keiner Da der mir helfen kann oder möchte?!

Ich frage Vorsichtshalber nochmal...

Die "original" zeichnung des Bastelhorns finde ich doch unter dem ertsen link?!
Und unter dem zweiten link ein völlig anderes oder?

Was ist denn nu richtig?
CTjunkey
Stammgast
#42 erstellt: 21. Jun 2010, 13:28
Ja stimmt, ist ein anderes, Ist mir erst gar nicht aufgefallen, sry.


Das aus dem ersten Link soll wohl passen, wie es mit dem zweiten aussieht weiß ich nicht...
Grabbelmann
Stammgast
#43 erstellt: 21. Jun 2010, 14:10
hm... danke!
Gut das jetzt mal zu wissen!
Aber auch schlecht, da ich mit der zeichnugn nicht zurecht komme

Hat das ding denn jetzt schonmal wer zuende gebaut und kann mir tips geben?

Und auch wenn man sich aus dieser, bei allem respekt, nicht all zu guten zeichnung einige maaße herauslügen kann, fehlen mir für mich noch relativ wichtige angaben!

Was sind das denn (sry für den ausdruck) zb diese beiden flügel?
Wie muss ich mir das denn vorstellen?

entschuldigt meine uwissenheit, aber ich komme damit grade echt nicht ganz zurecht!!!


Oder kann mir villeicht sogar jemand sagen obs mit dem "zweiten" horn auch funktionieren würde?!

Und wie sieht es mit den Klanglichen Eigenschaften aus wenn jetzt irgendwo zb 18,7 statt 19,3 grade Winkel oder eine Verstrebung 11cm statt der berechneten 11,8cm werden!

Klangliches desaster?


[Beitrag von Grabbelmann am 21. Jun 2010, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für cpa 6-75wm
stefan32 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Breitbänder und Gehäuseempfehlung
Praios_[JaCaTu] am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  29 Beiträge
gehäuse für cpa 12-200
tom2206 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  11 Beiträge
Benötige Gehäuseempfehlung für 16er TMT
Zippo2000 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  11 Beiträge
CPA PA-10 Treiber in geschlossenes Gehäuse
dominicdeto am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Suche TSP für "CPA 12/300"
eikehkb am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Wer hat Infos zu den MHB Chassis?
Robass am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Erfahrung mit CPA 8-100
ChristianMann000 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  17 Beiträge
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Tannoy 15 " Coax Chassis
analogi am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen