BAUBERICHT! : Das kleine "altes Chassis trifft neues Gehäuse" Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
s(acoustics
Stammgast
#1 erstellt: 20. Sep 2008, 18:45
Hallo liebes Forum :),

nach dem ich unseren Keller mal wieder aufgeräumt habe und dabei einige alte, aber dennoch zur dieser Zeit sehr gute Chassis gefunden hatte, habe ich ein kleines DIY Projekt geplant, um dem ganzen neuen Pepp und Moderne zu verleihen...
Das ganze ist nicht auf perfekte Klangqualität ausgelegt, sondern einfach nur aus Spass an der Sache...

Das is dabei heraus gekommen
-----------------------------------------------------------------

Zu Beginn habe ich mir ein Konzept überlegt, wie ich 70/80er Jahre Chassis in ein recht modernes Gehäuse intergrieren könnte,...


Nur welches Gehäusedesign kann man als modern bezeichnen?
nach kurzem überlegen, sind mir die Canton Vento Lautsprecher eingefallen. Schlicht und Modern, so sollte das Gehäuse aussehen...

Die Chassis:

Als Hochtöner wird ein ITT Modell verwendet mit 25mm Kalotte

Der Tief/Mitteltöner ist ebenfalls ein ITT Chassis
Aufgrund des biederen grauen Looks, wurde das Chassis einer Schönheitskur unterzogen

Die Membran wurde mit speziellem Lack versehen und wirkt nun wie eine schwarz eloxierte Alu-Membrane

Der Tieftöner ist ein Grundig Chassis und stammt aus dem Modell "Box 450"

Das Chassis wurde ebenfalls modifziert. Die Membran wurde versteift und beschwert. Die Lackierung lässt es ebenfalls wie das ITT Chassis modern wirken...

Mehr dazu später
-------------------------------------------------------------

Nach kurzer Skizze gings dann auch schon los,..

Die ersten Basis-Zuschnitte wurden gemacht.



Anschließend wurde das Gehäuse grob fixiert und verleimt



Die ersten Verstrebungen sowie die Abtrennung für die beiden Gehäusekammern wurden eingesetzt.






Das Kabel für das jeweilige Chassis wurde ins Gehäuse intergriert und abgedichtet



Dann wurde es ernst, die Seitenwände waren an der Reihe.

ich habe jweils zwei 4mm MDF Platten zu einem Sandwich geleimt. 8mm Wandstärke + Verstrebungen sollten für dieses Projekt ausreichend sein


die Kanten wurden angepasst um die Seitenwände besser anpassen zu können




die erste Schicht der Seitenwand wurde fixiert und verklebt





Danach wurde direkt die zweite MDF Schicht aufgeleimt...
und zusätzlich von innen mit Negativ-Reststücken verstärkt



Die überstehende Seitenwand.....

...wird einfach abgeschnitten


Nächster Schritt war das Dämmen, ...und zwar das ganze vorher schon, da viele Bereiche im geschlossenen Gehäuse mit der Hand nicht mehr erreichbar sind...








http://img229.imageshack.us/img229/1809/p4040057fe9.th.jpg


Das Gehäuse wird nun geschlossen bzw. die zweite Seitenwand verleimt...


Hier die Kammer für die Weiche


Nach "grober" Fertigstellung habe ich probeweiße die Chassis montiert



Hier ist der ITT Mitteltöner zu sehen, in natura sieht die Membran wie schwarz eloxiertes Alu aus.



---------------------------------------------------------------------------------

Anschließend wurde die Weiche aufgebaut.
Die Trennung erfolgt bei 150 und 2500Hz
Der Tieftöner wird tief getrennt und soll die Mittel/Hochton Einheit nur im tiefen Bassbereich unterstützen. Eigentlich ist es demnach eine 2-Wege Konstruktion mit zusätzlichem Subwoofer







----------------------------------------------------------------------

Weiter geht es mit dem Gehäuse,

Nach vollständigem Zusammenbau, wurde anschließend alles abgeschliffen




Alles passt 100%






Nach dem dann auch endlich das Ahorn Furnier eingetroffen ist, wurde auch gleich das Bügeleisen vorgewärmt...





Wie man im Datail erkennen kann, hat das bügeln ganz gut funktioniert





Das Gehäuse wurde nach dem furnieren lasiert und matt lackiert

Die Bespannung wurde noch fix geschwärzt und bespannt

Der untere Tieftöner bleibt hinter der Bespannung versteckt.



Noch schnell die Chassis und die Weiche eingebaut...Deckel drauf Bespannung und Anschlussfeld montiert...


und...

...FERTIG












für 4 Tage arbeitsaufwand hat es enorm Spass gemacht.
vorallem aber klanglich hab ich eine Überraschung erlebt.
Klingt sehr sauber und feinauflösend...absolut niemals nervend und vorallem schön warm und einfach stimmig...

Dieser "alte" Klangcharakter gefällt mir sehr, ist einfach mal was anderes...

Die Lautsprecher haben zudem einen hohen Wirkungsgrad. Bis Zimmerlautstärke macht es einfach Spass...Der Bass ist sauber und trocken und vorallem niemals zu viel....
Der Hoch- und Mitteltöner harmonieren pefekt miteinander...

Das ganze hat viel Spass gemacht. Einfach mal drauf los zubauen ohne studenlang zu überlegen welche Chassis man bestellt, ohne studenlang die Weiche zu simulieren und zu berechnen...einfach mal nicht alles als perfekt vorauszusetzen...und die Erwartungen niedrig halten...

auch so kann Lautsprecherbau Spass machen


Beste Grüße

Thomas


[Beitrag von s(acoustics am 20. Sep 2008, 19:03 bearbeitet]
trggr7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 20:35


Wow, ein sehr schönes Projekt. Die Boxen gefallen mir. Schön finde ich die Lösung mit dem "versteckten" TT.

Respekt...


[Beitrag von trggr7 am 20. Sep 2008, 20:36 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2008, 21:25
Moin,


Hut ab- das ist handwerklich 1A umgesetzt.
Und wenn dir dann der Klang auch noch gefällt-goile Sache.

Ich darf doch hoffentlich annehmen, das du Schreiner oä gelernt hast, oder?
Sonst werde ich mein Gestümper erst recht nie hier mal zeigen...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 22:21
Moin moin ,



schick schick haste sauber und gut hinbekommen. Aber ich sehe es bei vielen Usern die solche Boxen mit runden Seitenwänden bauen , ihr macht enormen Aufwand bei den Rundungen . Was ich meine 6 Hartfaserplatten aufeinanderkleben.Ich hatte auch mit Rundungen gemacht aber ich habe 1 Platte 3mm HDF auf die Rundung geleimt und denn Streifen der länge nach auf die Box geklebt 3 cm mal die höhe der Box und 22 mm stark alle nebeneinander( hat ne halbe Stunde gedauert bei einer Seite ). Bei einer Boxentiefe von ca. 40 cm habe ich 13 Streifen gebraucht( Hat der Baumarkt zugeschnitten). Und zum Schluß noch 2 Platten 3 mm HDF oben drauf. Ist ne Super Rundung geworden und hat 2 Tage gedauert.
s(acoustics
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2008, 15:57
danke

die runden Seitenwände waren aufwandsmäßig leicht zu bewältigen, alleine weil diese "nur" aus 2 Schichten bestehen.
bei mehreren Schichten wird das sicherlich kompizierter,
Es gibt ja ein paar Varianten die runden Wände zu realisieren.
Diese hier, ist sicherlich eine der günstigsten...

Das gesamte Gehäuse hat "nur" ca. 35 Euro gekostet, und das für ein Paar...

20 Euro für die Zuschnitte,... Leim und Schrauben machen sicherlich einen geringen Anteil aus. Sowie ca. 5 Euro für das Furnier. Die restlichen 10 Euro verteilen sich auf Bespannstoff, Lack und Dämmmaterial...natürlich jeweils anteilsmäßig

Wenn man dann das Resultat sieht und die anfallenden Kosten von gut 18 Euro pro Lautsprecher betrachtet, weiß man weshalb sich Selbstbau doppelt und dreifach lohnt bzw. lohnen kann Man(n) muss einfach öfter mal den Keller entrümpeln

@ kinodehemm: nee Schreiner bin ich nicht, ich komme aus ner ganz anderen Ecke, ich bin Kaufmann und das auch noch mit Diplom *lach*, man mag es kaum glauben, aber ich hab nicht wie sicherlich die meisten aus dem Gewerbe zwei linke, sondern zwei kräftige rechte Hände;)
das Arbeiten mit Holz hat mir schon immer viel Spass gemacht.

Hobbys sind ja i.d.R das genaue Gegenbild vom beruflichen Dasein


viele grüße

thomas
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 18:06

für 4 Tage arbeitsaufwand hat es enorm Spass gemacht.


Holla die Waldfee,
so kann es gehen wenn man sich nicht zu viele Gedanken macht, und einfach mal loslegt, ohne gross zu überlegen, welche Nachteile es mit sich bringt und ob es nicht eine bessere Lösung gäbe...

2x4mm als Seitenwand find ich allerdings ein bisschen dünne...
Ansonsten wirklich sehr gut geworden, und wenn Dir der Sound zusagt, hat man doch die schönste Bestätigung...

Thema Frequenzweiche, die Bauteile hast Du aber schon halbwegs ermittelt, so mit Impedanzgang, Pegel usw. oder einfache Standard-Werte genommen?

Hmh, so ein Schildchen macht schon mal was her. Dabei isses erst mal egal, was drauf steht... muss ich mir auch mal überlegen...

Sehe ich das Richtig, das der TMT einen transparenten Kunststoffkorb hat, oder sind das nur die Befestigungslaschen??

Handwerklich darf ich Dich auch gerne loben, das sieht mind. sehr ordentlich aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
altes Horn sucht neues Chassis!
matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Kleine Fragen zu LS-Bau "Projekt neues Gehäuse"
DoomBringer am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  22 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
Neues Chassi in altes Gehäuse
kaikoala am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  11 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Control One Chassis in neues Gehäuse?
Onkyo92 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  3 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor 13
focal_93 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen