Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Projekt Mivoice 2 Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
andreaslie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:44
Hallo an all die Boxenfreaks.
Mich selbst hat das Boxenbaufieber erst vor ca. 1 Monat gepackt, als ich die Mivoice 1 bei einem Freund sehen und hören durfte. Dass im Selbstbau Boxen einer solchen Qualität zu so einem Preis möglich sind, hat mich sehr erstaunt und ich beschloss, endlich eine ordentliche Anlage auf die Beine zu stellen (bisher beschränkte sich bei mir das Musikhören mit Qualität v.a. auf Kopfhörer und Clubs bzw. Livekonzerte).
In einem anderen Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=6529) half mir dann der eine oder andere, mich für die Mivoice 2 zu entscheiden, dessen Bausatz nun bereits auf dem Weg sein sollte.
Es ist, wie wahrscheinlich ersichtlich, meine erste Box im Selbstbau und ich hoffe, dass ihr mich unterstützt, falls irgendwelche Probleme auftauchen.
Ich will die Box im großen und ganzen so aufbauen, wie im K+T 05/4 konzipiert.
Das sind die gelieferten Teile:

1 x Mivoc Hochtöner XGH 258 Alu
2 x Mivoc Tieftöner XAW 180 HC
1 x Anschlussterminal T105 MS Au
1,5 x Dämmmaterial Sonofil
0,5 x Dichtband
12 x PAN-Schrauben für die Chassis
3 m Innenverkabelung 2 x 1,5 mm2

den Frequenzweichenbausatz zum Aufbau auf Holz
1,2 mH Luftspule mit 1,4 mm Draht
0,68 mH Luftspule, 0,7 mm Draht
22 uF MKT-Kondensator
4,7 uF MKP-Q4 Kondensator
1,5 Ohm MOX10-Widerstand (braun-grün-gold)
15 Ohm MOX10-Widerstand (braun-grün-schwarz)

2 Dinge will ich aber abändern:
- Das MDF werde ich nicht auf Stoß sondern mit Gehrung leimen. Entsprechende Zuschnitte sind bereits bestellt.
- Innen will ich die Box mit Weichfaserplatten auskleiden

Dazu 2 Fragen:
- Muss ich beim verleimen auf Gehrung etwas bestimmtes beachten? Wie fixiere ich in diesem Fall am besten ohne Tischlerwerkstatt?
- Sollen die Weichfaserplatten den gesamten Innenraum auskleiden oder nur oben, wo die Chassis sind?

Die Boxen will ich erst mal roh zusammenbauen und wenn dann wieder Geld da ist, lackieren oder furnieren (weiß ich noch nicht)

So das wärs einmal, sobald ich anfange kommen natürlich Bilder
andreaslie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:38
Und noch 2 Fragen:
- Wo sollte der Anschlussterminal angebracht werden? Im Bauplan steht: beliebig. Ich würde ihn am liebsten an der Basis anbringen, damit kein Kabel runterhängt spricht was dagegen?

- Welche Stärke sollten die Weichfaserplatten zur Dämmung haben? Sind 12mm zuviel? Ich meine wegen der Volumensverkleinerung.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:56

andreaslie schrieb:
- Muss ich beim verleimen auf Gehrung etwas bestimmtes beachten? Wie fixiere ich in diesem Fall am besten ohne Tischlerwerkstatt?


Transparentes Klebeband auf die zwei zusammengelegten Gehrungen kleben und mit Leim zusammen klappen! So machen es auch Tischler!


- Sollen die Weichfaserplatten den gesamten Innenraum auskleiden oder nur oben, wo die Chassis sind?


Wenn die Weichfaser nicht im Bausatz vorgesehen ist, würde ich sie auch nicht verwenden... Udo wird sich schon was dabei gedacht haben!


- Wo sollte der Anschlussterminal angebracht werden? Im Bauplan steht: beliebig. Ich würde ihn am liebsten an der Basis anbringen, damit kein Kabel runterhängt spricht was dagegen?


Nein!


- Welche Stärke sollten die Weichfaserplatten zur Dämmung haben? Sind 12mm zuviel? Ich meine wegen der Volumensverkleinerung.


Siehe oben...


mfG Jan
andreaslie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:51
So, es gab doch noch mal ne Änderung:
Ich werde aus Kostengründen die Boxen doch ohne Gehrung bauen (wollte 30 Euro pro Box nur für die Gehrungen!!!!!!).
Bei den Weichfaserdämmplatten bin ich mir noch nicht sicher.
Udo Wohlgemuth empfielt auf seiner Seite ja deren Benützung und schreibt auch, dass eine Volumensvergrößerung bei Verwendung nicht nötig sei.
Tja, ich weiß noch nicht. Mal schaun. Jetzt besorg ich mir erst mal das MDF im Baumarkt, wo es wohl etwas billiger werden sollte
floyd`
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:59
Wieso sollte denn eine Volumenvergrößerung notwendig sein, bzw. Dämmplatten?
Udo hat die doch so entwickelt, ohne die Dämmplatten.

bis denne
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:38

andreaslie schrieb:
(wollte 30 Euro pro Box nur für die Gehrungen!!!!!!)


Und???

Das is doch nichts, wenn du dir überlegst, was du damit an zusätzlichen Arbeiten einsparst!!!

Kanten müssen nicht beigeschliffen und gefüllert werden, du brauchst keine weiteren Verbindungsmittel und keine Schraubzwingen zum Verleimen, außerdem kann dir dabei nichts verrutschen. Ich geh mal davon aus, dass du den Gehrungszuschnitt beim Tischler machen willst... Die Zuschnitte sind dort mit Sicherheit genauer als im Baumarkt und wenn du eventuell Teile doppelt brauchst, kommst du zum Schluss zum gleichen Preis...

In meinen Augen ist das ein Schnäppchen!!!


mfG Jan
andreaslie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:35
Ok, ok habs verstanden --> Weichfaserplatten werden weggelassen. Ich mach die Box genauso wie konzipiert.

Das MDF hab ich mir jetzt im Baumarkt ohne Gehrungen zuschneiden lassen.
Man beachte den Preisunterschied:
Baumarkt ohne Gehrungen -> 30 Euro für beide Boxen
Tischler mit Gehrungen -> 140 Euro für beide Boxen
Tischler ohne Gehrungen -> 80 Euro für beide Boxen

Na das ist mir ein bisschen mehr Arbeit schon wert.

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon sehr aufs zusammenbauen.
Schiffbauer
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:02
@andreaslie
Ob die Weichfaserplatte was bringt oder nicht kann ich Dir nicht genau sagen. Fürs Gewissen ist es auf jeden Fall gut. Habe meine Duetta light auch ausgekleidet. Und bei mir waren das 11Euro Material. Das kann man gut auch nur fürs Gewissen investieren.

Gruß Dirk
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:30
Hab meine E-Motion auch ohne Gehrungsschnitte aufgebaut.
Die Zuschnitte aus dem Baumarkt waren genau.
Aber die MDF-Platten werden meist stehend gelagert, sind deshalb nen bißchen gebogen.
Von Montagekleber, wie ihn einige verwenden, rate ich ab.
Trägt zu dick auf. Leim ist top.

Würde eine Box mit und eine ohne Weichfaserplatten bauen.
Kostet ja kaum was und Du hast eigene Erfahrungswerte.
Falls Du keinen Unterschied hörst, okay.
Falls doch und dir eine Version mehr zusagt, kannst Du die andere immer noch anpassen.

Ruhig immer mal was ausprobieren und nicht strikt nach Plan arbeiten. Jeder hat nen anderen Geschmack und jeder Raum beeinflusst den Klang auch noch.

Viel Erfolg und vor allem Spass
andreaslie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:27
Sodala
Trotz Krankheit hab ichs mir natürlich nicht nehmen lassen, mit dem Gehäuse anzufangen.
Das mit dem Montagekleber ist aufgrund der Dicke wirklich ein Problem. Zumindest für einen unerfahrenenen Kleber wie mich.
Weichfaser lass ich weg. Wird wahrscheinlich aufgrund der vielen Fehler, die mir passieren, eh nicht das Endgehäuse werden.
Das erste Problem: 2 Platten waren falsch zugeschnitten. Wessen Fehler das war is ja wurscht . Also musste ich selbst Hand an die Kreissäge legen und auch an das Schleifpapier:



Das hat dann so halbwegs gepasst
Das nächste waren dann die Löcher für die Chassis und Terminals. Alles schön mit Kreissäge:




Und dann gings gleich ans Leimen, was sich als schwieriger rausgestellt hat als gedacht. Millimetergenau schneidet der Baumarkt halt doch nicht. Ich hoffe, dass der Leim die Spalte gut verschließt.





Tja, morgen werd ich dann schön schleifen.
Und hoffentlich kommen dann auch endlich die Treiber. Dauert jetzt schon ganz schön lang.
andreaslie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:05
Naja das Ergebnis nach dem Leimen ist schon recht rumpelig.
Die Kanten sind nicht immer bündig und der Kleber auch nicht immer so durchgängig gleich verteilt. Bin halt ein blutiger Anfänger .
Aber jetzt zieh ichs mal durch. Schaun wie es sich anhört, dann werd ich entscheiden, ob ich es noch mal probier.
Heute hab ich die Boxen erst einmal schön geschliffen. Aber nicht mit der Hand wie die meisten Liebhaber manueller Tätigkeit hier es tun, sondern mit dem Schwingschleifer.





So sollten die dann mal im Reum stehen

Die Chassis sind leider auch heute nicht gekommen. Ich halts nimmer aus
Dann werd ich die Boxen halt doch vorher anmalen.

Eine Frage hätt ich noch schon im Voraus: Wie und wo bring ich denn dann die Weiche an?
floyd`
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:12
Wo die Weiche hinkommt ist glaube ich ziemlich egal.
Hab sie bei meinen Boxen auf eine dünne Sperrholzplatte geklebt, die wiederrum mit Heißkleber ins Gehäuse geklebt.

ps. Nette aussicht

bis denne
timo
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:14
Sehr schönes und großes Zimmer

Hat die FW kein eigenes Fach?

Übrigens Schleifen per Hand kann Zen ähnlichen Charakter haben.
andreaslie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2006, 19:37
Danke, dann werd ich sie in der mitte einbauen. Und muss man da heißkleber verwenden oder kann ich einfach den Montagekleber nehmen (den hab ich nun mal schon )

@pat981: Was bedeutet FW? Und das mit dem Zen muss ich mal ausprobieren .

Und wieder eine kleine Frage: Sollte die Innenverkabelung in ihrer Dicke der Außenverkabelung entsprechen (6mm²) oder is das wurscht? K.A. welche da mitgeliefert werden.

Und das geschah am Wochenende

Jetzt hieß es erst einmal Grundieren mit Impregniergrund

Natürlich von beiden Seiten

So sah es dann nach Grudieren aus. Man sieht auch schon die Utensilien für die Farbe. Wir haben uns nach langem hin und her für schwarz entschieden, wegen der schönen weißen Chassis. Aus Kostengründen versuch ich es mal mit Dispersionsfarbe.

Und hier das vorläufige Ergebnis.

Morgen kommt dann noch Klarlack drauf und dann schaut das auch hoffentlich gut aus.
Und hoffentlich hoffentlich hoffentlich kommt morgen die Hardware.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2006, 00:30
Nimm die, die mitgeliefert werden. 2,5mm2 reichen meiner Meinung nach aus. 6mm2 finde ich übertrieben.

FW=Frequenzweiche

Montagekleber geht auch, aber ich würde die FW verschrauben.

Kannst sie dann wieder rausnehmen ( vieleicht willst Du irgendwann mal Änderungen an den Bauteilen vornehmen).

Sieht schick aus. Hoffentlich glänzt das nach dem Klarlack schön. (wenn ich überlege, wie lange ich für mein Furnier gebraucht hab ).

Dann wünsch ich Dir, daß die Teile bald kommen!
GooSe_1977
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2006, 17:50
Sehr fein was du dur da zusammenbaust

Zum Kabel, wenn du noch was übrig hast dann nimm es, und wenns nur fürs gute Gewissen ist, zumindest von der Polklemmen zur FW ....
andreaslie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:49
Danke für die Anteilnahme an alle!

Boxenbauen ist ein Wahnsinn!!!!

Jeder denke an sein erstes Mal (Boxenbauen natürlich ), dann weiß er wie es mir geht.

Gestern hab ich mich zum ersten Mal an Lack gewagt: Das Ergebnis ist auch dementsprechend ernüchternd. Aber ich will ja auch nicht meinen finanziellen und zeitlichen Rahmen im Finish sprengen (siehe "Lack auf die Box,... - Nichts für ungut, aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit )

Aber hier mal das Ergebnis. Meiner Freundin gefällts ja und dann is ja gut.


Zur Frequenzweiche: Schrauben wär ja super, aber das Gehäuse is ja schon zu. Und ohne Vorbohren?
Das mit dem Kabel überleg ich mir noch. Die Hardware kommt ja eh nicht daher
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:03
Geht auch ohne vorbohren, wenn die Schrauben dünn und kurz genug sind. Ging bei mir auch. Hab das ganze auf nem Sperrholzbrett aufgebaut. Beinahe wäre mir das Brett durchgebrochen, wegen der riesigen Kupferfolienspule.
Aber die Schrauben halten, kannste ja an einem Reststück ausprobieren.

Gruß
Patrick
usul
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:08

andreaslie schrieb:
Zur Frequenzweiche: Schrauben wär ja super, aber das Gehäuse is ja schon zu. Und ohne Vorbohren?

Wenn du es irgendwo auf einer Fläche machst, geht es auch so. Nur halt nicht zu nahe an eine Kante kommen!
Robhob
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:13
gratulation sieht ja ganz ordentlich aus für das erste gehäuse.

Meine Lazy 8 sehen genauso aus

Da sich lackieren wirklich als schwer herausgestellt hat (jedenfalls wenn man ein sehr gutes bis perfektes aussehen haben will) werden meine nächsten LS aber furniert.

Übrigens werden es wahrscheinlich auch Mivoice werden, kann aber noch 1-2 monate dauern.

Bin schon auf weitere berichte sehr gespannt.


[Beitrag von Robhob am 28. Mrz 2006, 11:14 bearbeitet]
andreaslie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:54
Tja das is wirklich traurig


Meine Bausätze sind nicht gekommen. Am Sonntag gehts in den Urlaub. Für ein Monat

Also kann ich erst im Mai weiter berichten. Sofern sie diesen Threat nicht bis dahin schließen.

Ein Auf und Ab der Gefühle im Frühling.


Bis dann also
Soundcheck454
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:20
zzZZzzZZzz... mit was liefern die denn??

Naja sieh es doch mal positiv! so fällt die Heimkehr aus dem Urlaub nicht als zu schwer

sieht aber schon gut aus... also viel spaß noch.


Sieht echt sauber aus fürs erste mal...

Gruß Soundcheck
desty
Stammgast
#23 erstellt: 12. Apr 2006, 16:37
Gefällt mir auch gut

und nicht vergessen weiter zu berichten. Ist alles sehr schön beschrieben
Robhob
Stammgast
#24 erstellt: 12. Apr 2006, 21:00
könntest du noch ein bild der fertigen mivoice mit chassis machen?

Würde gerne wissen wie der kontrast zwischen dem schwarzen gehäuse und den weißen chassis aussieht

greetz robhob
andreaslie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mai 2006, 22:18
Tja, bin wieder aus dem Urlaub zurück.
Erholt und bereit stand ich da.
Würde auch gerne fertige Bilder reinstellen, aber die Boxen sind immer noch nicht da

Also wer sein Zeug gerne schnell haben möchte sollte nicht bei british-hifi bestellen. Warte jetzt schon 8 Wochen
Soundcheck454
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mai 2006, 22:24
bei solch einer Warteteut tippe ich mal auf einen Fehler....
Robhob
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2006, 22:47
mir hat er am montag zugesagt das er morgen eine lieferung bekommen sollte, kann mir auch nicht vorstellen das du 8 wochen warten muss, hast du dich denn zwischenzeitlich mal bei ihm gemeldet?
klingtgut
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2006, 22:55

andreaslie schrieb:
Also wer sein Zeug gerne schnell haben möchte sollte nicht bei british-hifi bestellen. Warte jetzt schon 8 Wochen :{


Hallo,

wie bereits mehrfach per Mail besprochen ist das erste gesendete Paket irgendwo im Nirvana gelandet.Keiner weiß wo,mein Geld für dieses Paket habe ich von dem Transportunternehmen auch noch nicht gesehen.

Da Du bis zum 02.05.06 im Urlaub warst hast Du mich per Mail gebeten das neue Paket so zusenden das es ab dem 02.05 bei Dir ankommt.Dies ist wie ebenfalls per Mail mitgeteilt letzte Woche geschehen.

Ich hoffe ,dass dieses zweite Paket nun den Weg nach Wien findet und bitte nochmals um Verständnis für diese von mir nicht beabsichtigte Situation.

Viele Grüsse

Volker
Robhob
Stammgast
#29 erstellt: 03. Mai 2006, 08:31
kurze frage:

Ich werde auch bald eine Mivoice2 als Center bauen.

Damit er unter der leinwand platz findet müsste ich das ganze von 104cm auf 80cm kürzen.

Damit das Volumen gleich bleibt reicht es laut berechnungen einfach die tiefe um 10cm zu erhöhen. An der Breite sollte man ja lieber nichts verändern (würde auch nicht gut aussehen).

also originalmaße sind.
104cm x 24cm x 34cm
h x b x t
Volumen (ohne verstrebungen) = 61,1l

meine berechnten maße sind.
80cm x 24cm x 44cm
h x b x t
Volumen (ohne verstrebungen) = 61,9l

das ganze bei 1.9cm MDF, berechnungen stammen von der Strassacker Seite.

Ich schätze mal das dürfte kein Problem sein, vielleicht sollte ich die verstrebungen noch etwas anpassen, die Reflexöffnung wird einfach beibehalten.

Stimmt etwas an meinen Überlegungen nicht oder sollte ich etwas beachten?

Greetz Robhob


[Beitrag von Robhob am 03. Mai 2006, 08:31 bearbeitet]
andreaslie
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2006, 09:47
So gestern ist mal alles bis auf 2 Mittel/Tieftöner angekommen.
@klingtgut: Nichts für ungut, aber jeder boxenbauer kann sich vielleicht vorstellen wie es sich anfühlt, so lange auf seine Boxen warten zu müssen. Will sicher niemandem sein Geschäft schlecht reden.

Die Chassis wirken einfach nur super gearbeitet (und schaun auch super aus).

Bis der Rest dann kommt hätt ich eine Frage: gibt es irgendwo anleitungen zum Weichenbau? Worauf man achten muss und so?

Weil ich will natürlich alles schon mal soweit kriegen, dass ich nur mehr die letzten beiden Chassis einsetzen muss.
Also das Warten hat ein Ende. Jetzt gehts weiter.

klingtgut
Inventar
#31 erstellt: 04. Mai 2006, 10:55

andreaslie schrieb:
So gestern ist mal alles bis auf 2 Mittel/Tieftöner angekommen.
@klingtgut: Nichts für ungut, aber jeder boxenbauer kann sich vielleicht vorstellen wie es sich anfühlt, so lange auf seine Boxen warten zu müssen. Will sicher niemandem sein Geschäft schlecht reden.


Hallo,

ist schon ok,ich bin jedenfalls froh und beruhigt das DHL Wien doch noch anliefert

Viele Grüsse

Volker
andreaslie
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Mai 2006, 09:50
Also ein paar konkretere Fragen zur Weiche nochmal:

1) Je näher ich die Weiche am Terminal anbringe, desto mehr Kabel verbrauch ich. Jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass die Spulen auf der Weiche mindestens 40 cm von den Chassis entfernt sein sollen (und auch voneinander möglichst weit)?

2) Was muss gegen mögliche Schwingungen unternommen werden? Federung?

3) Gibts Alternativen zur Befestigung der Bauteile mit Heißkleber?

Das wärs erst mal dazu.

Zur Bedämpfung:
4) Wenn ich 4 Sonofilmatten für je 20 l hab, reicht das doch rein rechnerisch für 2*55 l nicht aus, oder? Allerdings steht im K+T, dass man je eine Matte hinter jeden Tieftöner legen soll. Da würden die 4 Matten wieder reichen.



Fragen über Fragen
leon123
Stammgast
#33 erstellt: 05. Mai 2006, 12:17
1) Die spulen möglichst weit weg von den TT chassis (wegen dem Magnet feld). Von diesen 40cm habe ch bisher noch nichts gehört. Denkmal an Kompaktboxen, da sind 40cm so ohne weiteres auch nicht möglich. Optimalerweise die spulen verdreht anbringen (mit nicht magnetischen Schrauben) möglichst weit auseinander aber so dicht das nicht unnötig viel kabel entsteht.

2) Du könntest sie auf gummiringe schrauben. Festkleben reicht aber denk ich auch. Oder gleich in ein eigenes gehäuse ausserhalb der Box. Das wäre das optimum, aber ob man das hört...?

3)Mit kabelbinder

4)Mach es wie in der K+T steht.

Gruss Leo


[Beitrag von leon123 am 05. Mai 2006, 12:18 bearbeitet]
andreaslie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mai 2006, 06:57
Nun gut die 10 Wochen sind jetzt fast voll.


wenn sie nicht bald kommen begehe ich eine schreckliche sünde.
klingtgut
Inventar
#35 erstellt: 15. Mai 2006, 10:28

andreaslie schrieb:
Nun gut die 10 Wochen sind jetzt fast voll.


wenn sie nicht bald kommen begehe ich eine schreckliche sünde.



andreaslie schrieb:
So gestern ist mal alles bis auf 2 Mittel/Tieftöner angekommen.


Hallo Andreas,

nachdem das zweite von mir versendete Paket ja offensichtlich bei Dir angekommen ist, habe ich wie bereits mehrfach per Mail besprochen, letzte Woche Dienstag die beiden noch fehlenden Mittel-/Tieftöner per DHL Premium Service versendet.
Laut DHL Online ist das Paket in dem sich die beiden Tieftöner befinden letzten Donnerstag von der internationalen Paketstation in Feucht nach Österreich weitergeleitet worden.


Sendungscode 673527608699
Empfänger
Anschrift
Sendung nach Österreich
Datum 11.05.06 22:54
Kurzstatus Weitergeleitet ins Ausland
Sendungsart Fixcode für Ausland (Export)
Status Bearbeitung der Auslands-Sendung in der Internationalen Paketstation (IPS).
Sendungsverlauf
Status Datum Text
Einlieferungs-Paketzentrum 10.05.06 20:52 67 Speyer
Internationale Paketstation 11.05.06 22:54 90 Feucht


Wie ebenfalls per Mail besprochen habe ich am Samstag einen Abliefernachweis angefordert.

Auf alles andere habe ich leider keinen Einfluss mehr.

Gruß

Volker


[Beitrag von klingtgut am 15. Mai 2006, 10:35 bearbeitet]
andreaslie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Mai 2006, 20:06
@ Volker Dahmen
Jaja
Is ja schon gut
Sie sind eh da und ich mag mich nicht mehr ärgern.
Toll is halt was anderes, gell.


Aber zu euch anderen da draußen.
Endlich endlich endlich endlich sind sie da und natürlich auch gleich fertiggestellt.



Die FW hab ich nun auf Zellkautschuk geklebt und dann in die Box

Hier noch mal alles vor dem Einbau

Fehlen nur noch die Chassis

Und die Endansicht

Sorry wegen der schlechten Fotots
Aber mein Apparat wurde im Urlaub geklaut

Jetzt wird erst mal Musik gehört.
Eine detaillierte Bewertung folgt danach.
desty
Stammgast
#37 erstellt: 15. Mai 2006, 20:36
na sieht doch echt schnieke aus


herzlichen Glückwunsch zur Vollendeten Tat!
Meine FT1 sind nun auch fertig,.. allerdings hab ich momentan keine Digicam zur Hand
Teaspoon
Neuling
#38 erstellt: 15. Mai 2006, 23:04
Glückwunsch.
Freut mich das die Teile jetzt fertig sind. (endlich ruhe mit dem OT gejammer über Postwege )

Ich bin schon gespannt auf den Hörbericht. Die Mivoice2 hab ich als Alternative im Auge wenn mein aktuelles Projekt die Capella Compact in die Hose geht. Könnte die gleichen Treiber weiter verwerten. Also gib ihnen ein bischen Zeit zum Einspielen und erstatt uns dann bitte Bericht.

Aber nun noch viel Spaß mit deinen Neuen.
desty
Stammgast
#39 erstellt: 15. Mai 2006, 23:18
bin mal gespannt ob die mivoice echt so penetrant sind wie ich mir immer anhören durfte von anderen


mach ma hin mit beschreibung!
andreaslie
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mai 2006, 08:47
So jetzt kann ich glaub ich mal berichten:

Als erstes schaffte es das "Requiem" von Mozart in meinen CD-Player. Und ich war geschockt. Das sollen meine neuen Boxen sein? Ein unüberhörbares Hintergrundrauschen kam aus den Boxen. Also wirds mir natürlich mal heiß.
Raus mit der CD und "Dead can Dance" eingelegt. Juhuuuu. . Das sind meine neue Boxen. Sehr eindringlich und unter die Haut gehend. Also was war da los?
Zur Überprüfung "Oscar Peterson". Und da bin ich dann nur mehr durch die Wohnung gehüpft. Die spielten in meinem Wohnzimmer. Das Klavier, die Gitarre, die Trompete, der Bass alles im Raum vor mir auf der Bühne. Super.
Schluss: Billige Aufnahmen (und das ist leider mein "Requiem") sind mit diesen Boxen nicht mehr angenehm zu hören.

Doch nicht alles ist super. Sobald ich auf die basslastigen, elektronischen Stücke kam, war ich etwas enttäuscht.
Der tiefe Bass schien irgendwie zu aufdringlich. Irgendwie auch unscharf und dröhnend.

Und da bitte ich wieder mal um euren Rat:
Kann das an der Dämmung liegen?
Im KT steht: "Die Bedämpfung des Innenraums ist mit Sonofil oder ähnlichen Materialien sehr einfach. Je eine Matte legt man wie eine Schüssel hinter den Tieftöner."
Ich habe pro Box 4 Matten a 10 Liter Boxenvolumen. Je 2 hab ich also genommen und versucht eine Schüssel zu formen. Ist aber eher ein Knäuel geworden. Die hab ich dann recht dicht hinter die TMTs gelegt (1-2 cm Abstand). Sollte da vielleicht etwas mehr Raum sein? Außerdem hab ich gelesen, dass bei Bassreflexboxen eine Bedämpfung in der Mitte der Box recht dicht gelegt werden soll, um stehende Wellen zu bekämpfen.
Ich probier natürlich mal aus. Aber ein paar Tips von erfahreneren Leuten wären super.

Oder liegt es eventuell an der Konstruktion?
Es war ja mein erstes Gehäuse und millimeterganau hab ich sicher nicht gearbeitet. Vielleicht sind auch nicht alle Kanten gleich dicht. Außerdem war der Zuschnitt vom Baumarkt insgesamt überall 1mm zuwenig.

Oder kann es sein das der Raum selbst dieses Dröhnen verursacht?



Naja vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus
ducmo
Inventar
#41 erstellt: 18. Mai 2006, 09:18

andreaslie schrieb:
Oder kann es sein das der Raum selbst dieses Dröhnen verursacht?


Da liegt höchstwahrscheinlich der Hund begraben... Zieh die LS mal von der Wand und aus der Ecke! So 70 bis 100cm Abstand solltest du mal testen!!! Wenn das nicht hilft, steck ein paar Socken oder etwas Dämmmaterial fest in den BR-Port, damit er verschlossen ist!


mfG Jan
andreaslie
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 23. Mai 2006, 10:56
@ducmo
hab die ls von der wand weggezogen. das hat ihnen gut getan. den br-kanal lass ich offen.
bin mittlerweile mit dem sound sehr zufrieden.
1812 von tschaikovski war ein gänsehauterlebnis.

Doch: es gibt etwas, was mich stutzig macht.
Im Laufe des Testens bei Extrembass, fiel mir und anderen auf, dass eine der beiden Boxen mehr Hub hat.


Also hab ich mir ein Multimeter besorgt und am Terminal die Spannung (200mV) gemessen:
bei einem waren das dann 14 und beim anderen -1,6

bin leider alles andere als in Elektrotechnik bewandert
hab dann nochmal direkt am ls-ausgang am verstärker gemessen: dasselbe ergebnis

ist das normal?
bzw. wenn nicht, woran könnte das liegen
mehr hub had übrigens die mit -1,6
GooSe_1977
Stammgast
#43 erstellt: 23. Mai 2006, 11:21
Wenn das ein 2,5 Wege Box ist, so wie die jm25br dann sollte das nicht normal sein, bei mir machen beider, der TMT und der TT gen gleichen hub, zumindest nach meinem Auge ....
andreaslie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mai 2006, 11:36
Nein ich mein TMT linke box und TMT rechte Box haben unterschiedlichen hub.
und die messergebnisse der spannung machen keinen sinn
ducmo
Inventar
#45 erstellt: 23. Mai 2006, 12:52
Ich würde mir noch mal die Weiche anschauen! Vielleicht hast du was falsch verkabelt...

Was hast du für nen Verstärker? Sind die Einstellung Links und Rechts gleich...

mfG Jan
andreaslie
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Mai 2006, 13:07
Hab einen Yamaha AX-396
der Hub ist übrigens nur sehr wenig verschieden und auch nur bei extrembass
hörbar ist der unterschied nicht
deswegen versteh ich ja auch die messergebnisse nicht
ich mein: negative spannung gibts ja gar nicht
und der unterschied müsste zumindest hörbar sein
Robhob
Stammgast
#47 erstellt: 23. Mai 2006, 13:27
natürlich gibt es eine negative spannung wie soll sonst wechselspannung entstehen??

mit was für einem signal hast du denn gemessen?

Greetz Robhob
ducmo
Inventar
#48 erstellt: 23. Mai 2006, 13:31
Was heißt jetzt auf einmal sehr wenig unterschiedlich???

Ich bin davon ausgegangen, das eine Seite voll auslenkt und die andere Seite nicht viel macht...

Ich kann sonst keine Aussage über Auslenkungen machen, außerdem reden wir ja von nem Stereo Signal, sprich: Links und Rechts machen was anderes...


mfg Jan
andreaslie
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Mai 2006, 15:18
@Robhob
wie gesagt, hab mit elektrotechnik nichts am hut.
ich hab einfach den verstärker angeschaltet und ohne weiteres signal gemessen, müsste da nicht dieselbe spannung sein?
komischerweise hats mir auch bei der einen einen negativen widerstand angezeigt. und das geht doch jetzt wirklich nicht oder?
meine angst is ja nur, dass der verstärker was hat.
Robhob
Stammgast
#50 erstellt: 23. Mai 2006, 15:28
ok ich glaub ich weiß was ist


die eine box hat kaum bass? bzw klingt irgendwie hohl?

du misst bei einer box + spannung und bei der anderen - obwohl du die strippen nicht vertauscht hast?

Ich tippe mal ganz stark darauf das du irgendwas Verpolt hast, vielleicht auch in der Box selbst.


Greetz Robhob
A._Tetzlaff
Inventar
#51 erstellt: 23. Mai 2006, 15:43
Bitte daran denken, dass einem Multimeter gesagt werden muss, dass es Wechselspannung messen soll! Normalerweise gehen die Dinger von Gleichsspannung aus.

Bis jetzt können diverse Fehler vorliegen, es könnte auch einfach sein, dass auf beiden Kanälen unterschiedliche Bassanteile sind, was aber unwahrscheinlich sein sollte.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Baubericht Mivoice 1
Samyk am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  26 Beiträge
Mein Mivoice 2 Projekt
euer am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  28 Beiträge
Mivoice
BoomerBoss am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Baubericht von ersten DIY-Projekt
olli0608 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Capella oder Mivoice 2
dafreak am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
Mivoice 2 als Centerspeaker?
TH_F73 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  19 Beiträge
Mivoice 1 oder 2?
andreaslie am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Mivoice 2 Bi-Amping
BoomerBoss am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Mivoice 2 - Räumliches Hören
Originalschieby am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen