Baubericht Mivoice 1

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 18:20
Hallo,

bin jetzt mit meinen Mivoice 1 fast fertig, bilder hab ich gemacht und werden auch reingestellt, aber erst will ich die Dinger fertig machen (bis auf das Finish).

Jetzt hab ich aber gleich mal ne Frage, wie muss ich das Teil bedämpfen. In der Bauanleitung steht dass der Bereich hinter dem Hochtöner mit einer kompletten Matte Sonofil ausgefüllt werden soll (ich hab eine Packung genommen da ich 3 Packen pro Paar bekommen hab) und hinter den TMT soll eine Matte wie ein Topf gelegt werden. Ja nur wie kann ich mir das Vorstellen. ALso das mit dem HT ist mir ja klar aber der TMT gibt mir rätsel auf.

Vorallem da ich eine schon mal Provisorisch gedämmt und geschlossen habe. Der Bass kommt sehr unsauber rüber. Sehr schwammig und undifferenziert. Sehr seltsam muss ich sagen.

Vll. kann mir ja wer von euch weiterhelfen (es gibt ja einige die die Mivoice 2 gebaut haben da sollte es ja ähnlich sein)

MfG,

Martin


[Beitrag von Samyk am 14. Feb 2006, 18:28 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 18:23
Wenne zeit und lust hast teste dich durch und tu mal über all wo was hin und da oder da ma wenigerhalt ;). dadruch kannste noch ne kleine fein abstimmung machen

gruss stich
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 15:29
Sodala nun sind beide fertig und spielen sich ein.

Nun ja wie fang ich denn am besten mal an.

Am Anfang am besten ;).

Hab mir am 28.12.2005 bei klingtgut-lsv den Mivoice 1-Bausatz für 200€ bestellt. Nach gut 2 Wochen und etlichen Anfragen wurde das Pakte dann versandt nur tauchte es nie bei mir auf. Nach einer weiteren Woche stellte sich dann heruas, dass die Post das Paket irgendwo verschlampt hatte. Nach dem ich mich dann mit wieder Volker Dahmen in verbindung gesetzt hatte, bestellte er gleich ein neues Paar Mivoices, nur blöd dass Mivoc nicht mit der Lieferung zu rande gekommen ist. Das Ende der Geschichte, 6 Wochen und etliche Telefonate später traf dann am Samstag endlich das Paket ein.

Da ich mir vorher schon Holz besorgt hatte konnte ich also gleich anfangen.

Holz:


Werkbank:


Gewichte:


Verstrebungen:


Verschiedene Ansichten mit Weiche:










Kurz vorm Kleben:



Nun sind sie fertig, hier einmal die Frontansicht und dann die Gesamtansicht:



Samyk
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 15:44
Also der Aaufbau der Box ist eignetl. nicht schwer, nun ja eignetlich :D. Ich war leider ein wenig zu voreilig (man möge mir den Drang zum Bauen nach 6 Wochen Lautsprecherabstinenz verzeihen) und habe gleich zu Anfang die Front und beide Seitenbretter verleimt, bis mir dann auffiel dass da ja noch die Verstrebungen rein müssen :|.

Mist, nun ja hab sie dann noch reingewürgt nur leider war zwischen Wand und Brett so wenig Platz dass kein Leim mehr hingepasset hätte (musste die Bretter schon mit dem Hammer reintreiben). Also hab ich die Dinger platziert, dann verspaxt und zum Schluss dann noch mit Heißklerber abgedichtet. Es hält auf jeden fall alles bombig :D. Nach dem ich mühsam die Weiche zusammen gefriemlt hab verschwand diese auch schnell an ihrem Platz auf dem Boden des Gehäuses, welchen ich zum glück einleimen konnte. Dann noch mühsam den Rückendeckel drauf und fertig waren beide Boxen.

Nur die Bedämpfung macht mir immer noch sorgen, aber das Krieg ich schon noch iwie hin. Zudem klingt der Bass ohne BR-Rohr präsenter und kräftiger ich hab keine Ahnung warum (gekürzt ist das Rohr).

Als Finish habe ich mir Sperrholz in 4mm Stärke überlegt, welches ich aufklebe und dann beizen oder wachsen werde.


Nun zum Klang:

Sie hat auf jeden Fall Bass :D, wesentlich mehr als die Needles ;). Mitten sind sehr ausgewogen und Höhen ziemlich klar. Die räumlich Abbildung lässt aber zu wünschen übrig (einmal Breitband immer Breitband ).

Komischerweise kommen die Höhen bei langsamen stücken mit vielen Akustikinstrumenten (Jack Johnson zB.) sehr viel besser und klarer ins Ohr als bei Rock oder Elektronik. Wahrscheinlich muss ich mich einfach noch an den Klang gewöhnen :D.

Hoffe ich hab alles Aufgeschrieben. Wenn ihr noch was wissen wollt, dann fragt einfach.
GooSe_1977
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 15:47
Woe hoch sind die denn ?? ICh find das sie auf den Bildern etwas klein wirken ???
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 15:53
Wenn du mit dem Bass unzufrieden bist, probier doch mal sie woanders hinzustellen. Scheint mir nicht gerade der optimale Aufstellungsort zu sein...
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 16:44
sind nur 80cm hoch, also wirklich nicht die größten, war mir aber ganz recht.

Naja leider kann ich sie nirgends anders hinstellen. Wie sollte ich sie denn am Besten aufstellen (denk dran es sind BR-Boxen nach hinten gerichtetem BR-Rohr.


[Beitrag von Samyk am 15. Feb 2006, 17:14 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 18:37

Wie sollte ich sie denn am Besten aufstellen


Keine Ahnung, ich kenne dein Zimmer ja nicht

Einfach ausprobieren!
NORDMANN28
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 19:20
kannst du mal bitte ein schaltbild der weiche reinstellen? glaub du hast da nen fehler beim aufbau ....
Samyk
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 20:48
Bitte sehr:

NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 22:09
nee alles klar...hatte mich verguckt...sorry...
Samyk
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2006, 22:19
alles klar hatte schon bammel und hab mit dem schlimsten gerechnet.

Nach ausgiebigem hören weiß ich jetzt was mir fehlt. Der Kickbass. Also Tiefbass ist auf jeden fall vorhanden es kommt nur kein Kickbass (also die Basedrumm zB.) aus den LS. Grade deswegen hab ich mir ja größere LS gebaut. Die Needles gingen ja auch recht tief nur hatte die keinen Kick, ich erwarte jetzt nicht sowas wie bei Vieh aber ein wenig Punch darf doch wohl drinn sein oder?
NORDMANN28
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2006, 22:30
...was erwartest du bei einem 17er pro seite?
wunder werden die nicht bewirken...ist doch recht wenig membranfläche...
da hättest du die mivoice 2 bauen müssen.
Samyk
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2006, 23:52
tja dafür war leider das geld net da

aber warum macht dann der minisub von mein creative 4.1 ss mehr kick (und der hat nur nen 10-12cm treiber)
NORDMANN28
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2006, 00:03
ist der TT richtig gepolt? ist die aufstellung gut u sorgfältig gewählt?
muste mal auf fehlersuche gehen...
vielleicht hat es was mit deiner raum akustik zu tun...kann man schwer sagen so aus der ferne.........
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2006, 00:04

Samyk schrieb:
tja dafür war leider das geld net da

aber warum macht dann der minisub von mein creative 4.1 ss mehr kick (und der hat nur nen 10-12cm treiber)


Eine Überbetonung von Frequenzen (z.B. der Kickbass mit ~80-120Hz) ist immer eine (evtl. gewollte) Fehlabstimmung, d.h. Kickbass kriegst du bei einem linearem Frequenzgang auch nicht aus einem 30er Basschassis raus.

Harry
Samyk
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2006, 00:13
hmm, wie bekommt man dann aber aus einem guten LS die reale abbildung einer Basedrumm heraus?

Hat dann jeder teure LS eine fehlabstimmung in diesem bereich? Oder seh ich da was komplett falsch.
GooSe_1977
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2006, 00:15
Ich bin da zwar kein experte, aber wär es nicht besser gewesen das BR rohr nach vorne zu machen, so nah wie die LS an der wand sind ??

Und den kickbass kann man bestimmt doch durch eine anhebung der frequenzen an der Weiche ändern ...

Oder vll doch geschlossen in einem 8 liter Gehäuse bauen ...
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2006, 00:16

Hat dann jeder teure LS eine fehlabstimmung in diesem bereich? Oder seh ich da was komplett falsch.


Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sicherlich hat ein großes Chassis Vorteile bei der Wiedergabe von Bass, nur den Kickbass, den du wohl meinst, findest du eher in der PA-Ecke und fällt schon unter den Begriff sounding.

Harry
Samyk
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2006, 00:38
also liegt mein negatives empfinden der Musik wohl eher an mangelder erfahrung in sachen richtigen hifis, als an schlechtem equipment oder einer fehlabstimmung


[Beitrag von Samyk am 16. Feb 2006, 00:39 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2006, 00:41

Samyk schrieb:
also liegt mein negatives empfinden der Musik wohl eher an mangelder erfahrung in sachen richtigen hifis, als an schlechtem equipment


Jein! Deine jetztigen LS sind schon ziemlich gut. Geh doch einfach mal in nen Laden und hör dir deine Musik mal auf unterschiedlichen LS an, gleichzeitig empfiehlt sich der Besuch eines Livekonzertes, wo du mal erleben kannst, wozu eine PA-Anlage im Stande ist...

Harry
Samyk
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2006, 00:45
jaja ich weiß schon was auf nem livekonzert alles abgeht (Deep Purple, Donots, Three Doors Down und einige mehr) ich kenn das Gefühl wenn der Bass den Magen eindrückt

Naja das Problem mit dem Porbehören ist nur dass nirgends ein LS-Hifi-Geschäft in der Nähe ist
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2006, 00:49
Hallo, ich hab mir jetzt auf die Schnelle die Weiche nicht angeguckt, aber ist das eine 6dB Weiche die du da hast? Bei einer 6dB Weiche habe ich gute Erfahrungen damit gemacht die Phase des Hochtöners um 180° zu drehen. Mein Händler hatte mir dazu geraten als wir die CT188 gehört hatten und mir der Hochtöner aufegefallen ist der nicht so recht ins Klangbild passen wollte. Bei 6dB Weichen wäre eine Phasendrehung nocrmal und man müsse vopn Anfang an den angeschlossenen Lautsprecher um 180° drehen um ihn in eine Phase mit den anderen Lautsprechern zu bekommen.
Samyk
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2006, 00:54
Puh ob das eine 6db-weiche ist kann ich dir leider nicht sagen, aber die weiche besteht aus:

L1: 2,0mh Luftspule
L2: 0,68mh

C1:10µF
C2:3,9µF

R1:5,6Ohm
R2:6,8Ohm

Das Schaltbild gibts hier:

http://img439.imageshack.us/img439/1650/weiche0gm.jpg

im bauplan steht was von 12db und filtern 2. Ordnung


[Beitrag von Samyk am 16. Feb 2006, 00:56 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2006, 23:40
das wäre ja dann nicht 6 sondern 12dB Weiche. Hm, somit ist meine Theorie schonmal Schall und Rauch...
Samyk
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2006, 23:49
Alles klar ;), habe aber gemerkt dass der Sound über LP seltsamerweise wesentlich stärker rüberkommt als per CD. Hmm, was es nicht alles gibt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mivoice 2 fertig!
Votan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  45 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge
Mivoice 3
TH_F73 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  104 Beiträge
Erstes Projekt - wie bedämpfen?
Netzferatu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Bauplan Mivoice 1
Samyk am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
Mivoice 1 als Center
Samyk am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Mivoice 1 oder 2?
andreaslie am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Wie Ct 188 bedämpfen?
dafreak am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  16 Beiträge
Mivoice 1 oder Mivoice 2 an Yamaha AS-700 - Welches Paar passt besser?
tt_85 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen