Mivoice 1 als Center

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 01:28
Nabend,

ich hoffe mal dass zu dieser späten Stunde noch wer im Forum unterwegs ist um meine Frage zu beantworten.

Es geht um folgendes Problem, meine beiden Frotnlautsprecher sind die Mivoice 1 aus der K&T. Nun bin ich dabei auf Heimkino aufzurüsten und brauche noch einen passenden Center.

Ich habe mir schon überlegt die Mivoice als CB in liegender Ausführung mit aufgesetztem HT zu bauen (also als Teufel theater 1)


nun stellt sich aber die Frage welches gehäuse da in frage kommt, ob es bei dem HT dann zu irgendwelche problemen mit reflektionen ect. kommen kann und ob die weiche aufgrund des geänderten gehäuse umgebaut werden muss.

Würde es sich also lohnen noch einmal nen Mivoice zu bauen oder kann es mit einem anderem Center auch klappen.

Danke für eure Hilfe,

Martin


[Beitrag von Samyk am 31. Dez 2006, 01:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 01:40

und ob die weiche aufgrund des geänderten gehäuse umgebaut werden muss.


Kurz und schmerzlos: Sie müsste umgebaut werden, wie stark, ist wiederrum eine andere Frage, das Hörnchen vom Hochtöner bündelt untenrum schon recht stark, so das ich es nicht abschätzen kann....

Harry
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 01:58
hab ich mir doch fast schon gedacht

die frage ist jetzt aber was habe ich für eine vernüftige alternative. Ich kann das ganze auch als 4.1 system betreiben aber eigentl. würde ich schon gerne auf vollwertioges Surround umsteigen. Hast du eine Idee?


mir ist grade beim stöbern bei strassackers der ct208 aufgefallen. http://lautsprechershop.de/hifi/ct208.htm

der hochtöner ist doch im grunde der selbe wie der xgh aus der mivocie oder? könnte man den dann als notersatz nehmen?


[Beitrag von Samyk am 31. Dez 2006, 02:02 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2006, 02:11

Samyk schrieb:
hab ich mir doch fast schon gedacht

die frage ist jetzt aber was habe ich für eine vernüftige alternative. Ich kann das ganze auch als 4.1 system betreiben aber eigentl. würde ich schon gerne auf vollwertioges Surround umsteigen. Hast du eine Idee?


mir ist grade beim stöbern bei strassackers der ct208 aufgefallen. http://lautsprechershop.de/hifi/ct208.htm

der hochtöner ist doch im grunde der selbe wie der xgh aus der mivocie oder? könnte man den dann als notersatz nehmen?


Wie du bei dem Bauvorschlag siehst: Die Weiche wurde kaum geändert. Grünes Licht kann ich Dir guten Gewissens leider nicht geben, vielleicht ist ein netter Mensch mit Messtechnik in deiner Umgebung? In der Höhe hast du nicht genug genug Platz für eine "normale" Kompaktbox?

Harry
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2006, 02:31
naja die sache ist eben, dass der center unter einen lcd-ferseher soll, welcher auf einem Lowboard steht. Habe also nach unten hin nicht sehr viel platz. Zumal meine freundin dann wohntechnisch auch noch ein bisschen mitzureden hat. es muss also alles gut integriert sein.

Es bleibt mir wohl nix über als den Center vor den Fuß des LCD zu legen. In der höhe ist also nur begrenzt platz.


Muss ich mich denn von der Schallwandbreit und dem abstand HT - TMT an das orginal halten oder kann das auch verändert werden? sonst würde ich den HT so nah wie möglich an den TMT heranrückenlassen. Dann könnte es auch so passen, allerdings wird die schallwand dann wohl ein bisschen breiter. Macht das was?


[Beitrag von Samyk am 31. Dez 2006, 02:33 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 14:03
Aye,

die Schallwandbreite kann ruhig etwas breiter ausfallen, bei bis zu 4cm würde ich mir keine Sorgen machen, darüber hinaus muss man schauen. Den Hochtöner so nahe wie möglich an den TMT zu bringen halte ich für produktiv, allerdings hat der TMT einen sehr breiten und vor allem hohen Korb. Gute Frage.... Bin mir aber relativ sicher, daß es klappen sollte.

Harry
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 14:06
mir ist gerade eingefallen, dass es doch ein programm gab mit dem man den einfluss verschiedener schallwände auf eine schallquelle simulieren kann. Glaube das war edge wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Werde das Programm mal suchen und ein wenig herumprobieren. Vll. bekommen ich ja dann eine Lösung des Problems


Edit:

So hab ma lwas simuliert die ergebnisse entsprechen zwar nicht dem orginal man sieht alledings die veränderung.

Curve 1 entspricht dem orginalem aufbau, die curve 2 ergibt sich bei einer schallwandbreite von 40cm und einem gerundetem oberem aufsatz. die currentcurve-messung ist ähnlich dem aufbau der 2. messung nur dass hier der aufsatz nicht rund sondern eckig ist. Hoffe das ist verständlich erklärt



[Beitrag von Samyk am 31. Dez 2006, 14:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoice
BoomerBoss am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Bauplan Mivoice 1
Samyk am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
Baubericht Mivoice 1
Samyk am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  26 Beiträge
Mivoice 1 oder 2?
andreaslie am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Mivoice 2 als Centerspeaker?
TH_F73 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  19 Beiträge
Mivoice I als Regallautsprecher
olivetti am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  29 Beiträge
Mivoice 3
TH_F73 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  104 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Subwoofer zu Mivoice 1sinnvoll?
hobbit07 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  15 Beiträge
Mivoice 2 Bi-Amping
BoomerBoss am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen