Mivoice 2 als Centerspeaker?

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 17:23
Hallo,
nachdem ich die Mivoice 3 fertiggestellt habe, überlege ich nun den weiteren Ausbau als Surroundsystem.

Mir schwebt da zunächst ein Centerspeaker vor.
In der neuen K&T steht zu Beginn, dass man die Mivoice 2 auch als Centerspeaker bauen kann. In eine geschlossene Box mit 30 Litern könnte man laut K&T den Mivoice 2 Bauvorschlag unverändert übernehmen. Kann das funktionieren? Was haltet ihr davon?

Was mich natürlich auch interessieren würdet, ob ihr meine Mivoice 3 überhaupt als surroundtauglich seht, oder ich von dieser Idee generell lieber die Finger lassen sollte?

Was meint ihr?

lg
Thorsten.
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 17:39
Besorg dir mal die aktuelle HH! Da ist ein Vorschlag zur Volumenreduzierung der HH-Version mit XAW180 drin, ich stimme der Idee zu 100% zun und bin schon seit längerem mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt...

Bassreflex und geschlossene Gehäuse unterscheiden sich nur unterhalb von 200hz! Kannst also ohne Probleme das Volumen auf eine Größe abändern die dir zusagt, eventuell nen Hochpasskondensator vor die normale Weiche und fertig.

Warum sollten die Lautsprecher nicht zusammen passen? HT und TMT sind komplett identisch und die paar Unterschiede in der Weichengestaltung werden nicht das Problem sein!

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 17:50
Danke!

Was ist ein Hochpasskondensator? Zu was ist der Gut und warum sollte so einer evtl. notwendig sein?

Danke.

lg
Thorsten.
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 18:10
Wie gesagt, in der HH ist alles haarklein erklärt!

Es geht darum: Wenn du einen TT in einem geschlossenen Gehäuse auf Qtc 0,9 bis 1,0 abstimmst (das Volumen ist als wesendlich kleiner als das normalerweise der Fall sein sollte) erzeugst du einen Überschwinger von vielleicht 3dB im Frequenzgang. Wenn du den richtigen Hochpasskondensator (Elko glatt oder ne bessere Qualität) in Reihe vor den TMT-Zweig der Weiche hängst, ziehst du den Überschwinger aus dem Frequenzgang! Im Vergleich zu einem normal großen Gehäuse mit Qtc 0.7, erweiterst du den Frequenzbereich nach unten um ein paar hz und verbesserst die Pegelfestigkeit, da der Membranhub durch den Kondensator und das kleiner Luftpolster reduziert wird!

Wenn du genug Platz hast und diesen auch nutzen willst, kannst du das Gehäuse direkt auf Qtc 0.7 abstimmst. Die Weiche aus dem ursprüngliche Plan passt so auf jeden Fall ohne Änderungen...

In Verbindung mit der großen Mivoice 3, die ja ordentlich Pegel machen kann, ist die Idee mit Hochpass vielleicht trotzdem nicht die schlechteste! Kauf dir mal das Heft, dass wird dir bei deinen Surroundplänen sicher weiter helfen...

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 17:13
Hallo,
ich habe jetzt mal (gemäß HH) die Werte für den Mivoc XAW 180 berechnet und noch einige Fragen an die Experten unter uns im Forum:

1) Für einen um 5% erhöhten Qts-Wert habe ich ein Netto-Volumen von 9,4 Litern errechnet. Darf dieser Wert einfach verdoppelt werden, wenn 2 XAW 180 zum Einsatz kommen? Dann ist für die Mivoice 2 in GHP-Konstruktion ~19 Liter der richtige Wert.

2) Genügt ein einziger 560uf Elko im Tieftonzweig oder muss vor jedem XAW 180 so ein Elko?

3) Bei der Capella compact war die Linearität im Mitteltonbereich beeinträchtigt und es ist zu einer 2db Abweichung gekommen. Die Kompensation wurde durch eine 1,5 db Absenkung des Hochgtöners erzielt. Ist dies auch bei meiner Idee, die Mivoice 2 als Center zu bauen notwendig? Falls ja, was müsste hierzu an der Mivoice 2 Frequenzweiche geändert werden?

Besten Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

lg
Thorsten.
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 17:33
Auf Grund der Pegelreserven ist die Mivoice 2 im Vergleich zur Capella sicher im Vorteil, aber brauchst du diese Reserven überhaupt? Wenn du die Mivoice nur verwenden willst, weil sie so schön „Centerlike“ aussieht, würde ich dir davon abraten! Klangmäßig hat die liegende Aufstellung mehr Einfluss als der Hochpass, dass ist mal sicher! Wenn es die Mivoice 2 werden soll, dann stehend und mit dem doppelten Volumen der Capella. Beim Wert für den Kondensator bin ich mir gerade nicht sicher…

Der etwas andere Frequenzgang im Mittel-Hochton, wurde durch die geänderte Schallwand hervorgerufen und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Kondensator zu tun…

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 18:26
@ducmo: Danke für die rasche Antwort.

Es ist so, dass ich mich schon auf die Mivoice 2 als liegenden Center eingeschossen habe. Bausatz ist schon gekauft und GHP-Gehäuse habe ich am Wochenende auch schon gebaut. In der letzten K&T hat ja gestanden, dass dies ohne Probleme möglich sein soll.

Mir gehts nun darum sicherzustellen, dass ich die Weiche richtig baue und ich ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Mivoice 2 Weiche einfach unverändert verwenden soll, oder die beschriebene Hochpass-Modifikation sein muss.
Die Fragen, die sich für mich dadurch ergeben, habe ich ja oben geschrieben. Bitte um Hilfe.



Danke.
Thorsten.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 18:37
Wenn das Gehäuse so klein ist (19Liter) musst du auf jeden Fall den Kondensator verwenden. Der Überschwinger der durch das kleine Gehäuse entsteht, würde sonst zu sehr in Erscheinung treten. Wie bist du eigentlich auf das Volumen gekommen???

Die Weiche sollte für den ersten Test auf funktionieren! Du kannst ja immer noch eine Veränderung vornehmen, wenn es dir so nicht gefällt! Den Hochtönerpegel etwas an zu passen ist ja nicht so kompliziert…

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 18:54
@ducmo:

Das Gehäuse habe ich gemäß der Formel aus HH wie folgt berechnet:

Vb=391/(0,93/0,41)²=9,4 Liter


Da zwei XAW 180 zum Einsatz kommen, habe ich den Wert verdoppelt. Das Nettovolumen von meinem Gehäuse hat nun ca. ~ 19 Liter verpasst bekommen.


Für den Kondensator ergibt sich:

Cs=(265.000*0,41)/((5,8+0,5)*33)=522,6uF.

HH empfiehlt den nächstgrößeren Standard mit 560uF zu nehmen. Hierzu hatte ich ja auch eine Frage. Genügt ein 560uF Elko oder muss vor jeweils ein eigener vor den XAW 180 rein???

Danke.

lg
Thorsten
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 21:29
Sorry, mein Fehler! Ich hab nur kurz das Volumen der Campella auf Grund der Außenmaße überschlagen und hab nicht dran gedacht, das ein eigenes Weichenabteil vorgesehen worden ist! Dein Volumen stimmt!!!

Bei der Größe des Kondensators bin ich mir ziemlich unsicher, muss ich gestehen! Das ist komplizierter als ich es zuerst dachte, ich vermute, das du insgesamt 1050µF vor die Weiche hängen musst! Wenn man es in die Formel hackt, passt es und in AJHorn kommt der Wert auch hin! Zum Schluss musst du aber auf jeden Fall durch deine Ohren den perfekten Wert herausfinden...

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2005, 10:44
@ducmo:

Ich habe gestern am Abend auch noch zusätzlich mit dem Udo Wohlgemuth Kontakt aufgenommen und mit ihm mein Problem besprochen. Die Beratung war perfekt!

Derzeit stellt sich die Sache für mich wie folgt dar:

Cs=(265000*Qts)/(Re*fs)
Re ist der Gleichstromwiederstand. Für den XAW 180 ist er mit 5,8 Ohm angegeben. Unter der Annahme, dass sich bei Parallelschaltung zweier XAW 180 der Gleichstromwiederstand ebenfalls halbiert ergibt sich:

Cs=(265000*0,41)/(2,9*33)=1237uF.

Udo und ich sind zum Schluss gekommen einen 1200 uF Kondensator zu probieren. Wenngleich Udo der GHP-Variante eher skeptisch gegenübersteht und aufgrund seiner Erfahrung eher die geschlossene Variante im 45 Liter Gehäuse empfehlen würde. Aber ich wills halt einfach mal ausprobieren und selber wissen was Sache ist.

lg
Thorsten.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2005, 12:03
Hallo,
habe meine Mivoice 2 Center am WE fertiggestellt.
Zunächst ein paar interessante Infos:

1) Das Oberflächenfinish habe ich etwas anders als bei meinen Mivoice 3 gemacht. Ich habe zuerst eine farblose Holzlasur mit dem Pinsel aufgetragen und mit 280er zwischengeschliffen. Den Vorgang habe ich zweimal wiederholt. Dann habe ich zweimal mit Klarlack gerollt.
Mir gefällt das Ergebnis noch besser.

2) Aufgrund der GHP-Konstruktion habe ich einen 1200uF Elko rauh vor den Mivoc XAW 180 in die Frequenzweiche eingelötet.

Nun ein paar Bilder:







Liebe Grüße,
Thorsten.
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 14:34
Sieht ja wirklich gut aus! Auf jeden Fall passt der Center perfekt zu den restlichen Boxen, nur an deinem Hifi-Rack musst du noch etwas arbeiten!

Mich wundert es ein wenig, dass nicht den ganzen freien Raum verwendet hast... Hinter dem Center wäre doch noch reichlich Platz gewesen um auch das original Mivoice 2 Volumen unter zu bringen...

Und wie klingt´s??? Gibt es Unterschiede zwischen Main und Center???


mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 15:01
@ducmo: Ja das stimmt schon, dass ich etwas mehr Platz zur Verfügung gehabt hätte. Aber auf 45 Liter wäre ich auch so nicht gekommen. Auch muss ich zugeben, dass ich mal mit der GHP-Konstruktion experimentieren wollte. Da gehen sie Meinungen ja stark auseinander. Ich wollte es einfach selber mal ausprobieren und wer weiß, vielleicht baue ich ja auch noch ein größeres Gehäuse.

Das dir mein Hifi-Rack nicht gefällt kann ich nicht verstehen. Habe ich auch selbst gebaut und bin eigentlich ganz stolz auf das tolle Stück. Aber ich muss zugegen, dass die Optik nicht ganz mit den Boxen mithalten kann. Ist halt auch nur einfaches Fichtenholz aus dem Baumarkt.
Dafür gibt es keine Platzprobleme...

lg
Thorsten.
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2005, 15:33
Ich hab ja nicht gesagt, dass es mir nicht gefällt sondern, dass man noch dran arbeiten könnte… Im Vergleich zu den Boxen geht das Rack nämlich deutlich unter! *zwinker*

mfG Jan
TH_F73
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2005, 10:29
@ducmo: Ja da hast du wohl Recht. Die Boxen sind optisch in einer anderen Liga. Da ich das jetzt auch schon von Freunden mehrfach gehört habe, werde ich mir wohl im nächsten Jahr was überlegen. Werde mal ab Januar auf Ideensuche gehen...

lg
Thorsten.
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2005, 14:25
Tach,
grüß mal den rechenkünstlerischen Udo vom Simulanten Udo

schwarz: 1 TT, 560uF
rot: 2 TT, 900uF
grün: 2 TT, 1200uF



Die abfallende Flanke der Treiber dürfen ab 300 Hz ignoriert werden, ist eine Eigenart des Programms, das nur in der der Nähe der Einbauresonanz korrekte Werte anzeigen muß.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Dez 2005, 14:58
@UglyUdo:
Falls ich deine Simulation richtig verstehe, hätte es ein 900 uF Elko genauso gut (vielleicht sogar besser) hinbekommen?

Hast du bedacht, dass im Center hinter dem 1200 uF Elko zwei XAW 180 laufen?

Sorry aber mit Simulationen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Vielleicht kannst du mir in einfachen Worten kurz sagen, welche Schlüsse aus der Simulation gezogen werden können.

Besten Dank!

lg
Thorsten.
dopamin86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2014, 23:38
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich diesen doch etwas älteren Thread auspacke aber das hier kann ich deke ich gut anschließen.
Ich habe 2 Mivoice 2 als Front LS und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nun suche ich noch einen passenden Center dafür.
Nun könnte ich einfach den hier nachbauen:

http://www.lautsprec...e/hifi/kit_mivoc.htm

jedoch gefällt mir hier die Anordnung des HT überhaupt nicht. Wie der Threadersteller das gemacht hat gefällt mir das schon viel besser.
Jedoch fehlen mir hier die Baumaße. Ich weis garnicht wie ich hier anfangen soll.

Kann ich einfach die Mivoice2 nachbauen und das Volumen verkleinern in dem ich den Abstand den die obere Box zum Deckel hat auch unten einhalte oder is das zu einfach gesagt? BxHxT?

Ich könnte auch diese Box als center verwenden :
http://www.lautsprec...e/hifi/kit_mivoc.htm
aber die sieht mir zu sehr nach Rear LS aus Hat aber einen XAW 180 hc

die gefällt mir auch gut:
http://www.lautsprec...e/hifi/kit_mivoc.htm
aber die hat nicht die XW 180 Hc eingebaut sondern kleinere. Ich hab gelesen, dass man das nicht machen soll, sondern die gleichen Chassis verbauen soll welche auch in den Front LS sind.

Wäre über jede Hilfe dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoice
BoomerBoss am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Mivoice 2 Bi-Amping
BoomerBoss am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Projekt Mivoice 2 Baubericht
andreaslie am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  56 Beiträge
Mivoice 2 - Räumliches Hören
Originalschieby am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  24 Beiträge
Centerspeaker
ikke64 am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  8 Beiträge
Capella oder Mivoice 2
dafreak am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
Mein Mivoice 2 Projekt
euer am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  28 Beiträge
Mivoice 1 oder 2?
andreaslie am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  14 Beiträge
Mivoice 2 Bauplan
commi666 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Mivoice 2 - Baubericht
mietzi250 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen